Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
    Lass dich von ihrem zierlichen Äusseren nicht täuschen ... die BESA kann auch sehr Gemein sein .. :G
    Das glauben wir dir mal als erstes Mal zweifellos.:D

    Und hat ganz andere "Stämmige" mit Gelben gesichtern stehen lassen ..
    Den Beweis bist du noch schuldig. Rein "pfundmässig" im Oberbassbereich mag das gelten, im MT/HT dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden - ich weiss aber, daß du das anders siehst, also sinnlos.

    ps. dafür werden meine BESA auch von Frauen gemocht .. und nicht nur einfach geduldet .. :W
    Die meisten Frauen scheren sich auch nicht um Klang, die "mögen" sogar BOSE.:G

    BTW, wann kommen denn mal die ersten Jubelarien der Besitzer - oder sind die noch alle ohnmächtig?:O

    Kommentar


      @ SMS , ...hm ... gerade in dem Mittenbereich ... wirds kaum vergleichbares geben ..egal wieviel geld welche Speaker kosten ...

      Und schuldig bin Ich garnix ... und Niemandem ... :E

      Meine Kunden sind Überhaupt nicht von diesen Forenwelten begeistert ... warum wohl .. ??

      iss ja auch egal ... mir jedenfalls ..


      wie schon ..hm .. über ein halbes jahr lang gesagt ... ALLES ZU SEINER ZEIT :S

      Kommentar


        @ David , sorry fürs wiederholte :R ... :V :W


        Kommentar


          Zitat von Florat
          - wie schon ..hm .. über ein halbes jahr lang gesagt ... ALLES ZU SEINER ZEIT

          - @ David , sorry fürs wiederholte ...
          Gleich zwei Dinge auf einmal gemerkt - :T - du besserst dich.

          Kommentar


            @ SMS , es gibt da zwei möglichkeiten ... Ich komme zu DIR mit meinen BESA und du hörst dirs an ..

            oder DU kommst zu Mir und hörst Dirs an ...


            ... äh ... da gibt es noch eine möglichkeit .. Ende Januar in Wiesbaden auf der WOH ..

            da kannst du unbekannt meine BESA hören ... und Mir Elegant aus dem weg gehen ... :E

            Deine Entscheidung ...


            Kommentar


              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              @ SMS , es gibt da zwei möglichkeiten ... Ich komme zu DIR mit meinen BESA und du hörst dirs an ..

              oder DU kommst zu Mir und hörst Dirs an ...


              ... äh ... da gibt es noch eine möglichkeit .. Ende Januar in Wiesbaden auf der WOH ..

              da kannst du unbekannt meine BESA hören ... und Mir Elegant aus dem weg gehen ... :E

              Deine Entscheidung ...
              Es gibt noch eine vierte Möglichkeit:

              du schwallerst in deinem für dich eingerichteten Forum (David hat dir eins eingerichtet) über BESA vorne, BESA hinten, BESA oben und BESA unten.:D

              Dort kannst du auch über die weitere Entwicklung (ach ja, wenn's die gibt) berichten. Bisher ist es ziemlich ruhig - bis auf deine Trommel.

              So verklebst du jeden Thread.:P

              Kommentar


                Das Einzige was mich an den PHL-Chassis stört, sind die relativ kleinen Schwingspulen. Aber ich gebe schon zu, dass das von mir eine Macke ist, ich mag halt riesige Schwingspulen. Fest steht, dass JBL schon bei den 12 Zöllern 4 zöllige Schwingspulen verwendet und PHL nicht einmal durchgehend bei den 15 Zöllern.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Michi schrieb:
                  hallo david!
                  verstehe überhaupt nicht wie du auf die idee kommst den 1oer und den 12er zugunsten eines einzigen 15ers rauszuschmeissen. ist das nicht ein schritt zurück?
                  ich bin immer noch schwerstens dafür eine d'appo anordnung mit dem aktuellen horn und zwei 1oern zumindest zu testen. ob der hochtöner asymetrisch plaziert ist ist doch wurscht, tom wird eben eine bespannung machen damits nicht auffällt.
                  -> Unser über jeden Zweifel erhabener Horntreiber ist auch noch für 500Hz bestens geeignet.

                  -> Der jetzige Übergang im kritischsten Bereich bei 1,2kHz ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Bei mir klappt das zwar bestens, aber jeder winzige Fehler im Übergangsbereich wird sofort hörbar (könnte der Grund sein, warum immer wieder gesagt wird, dass die großen Tannoy Koaxe "näseln").

                  -> Zwei 12 Zöller (in d'Appolito Anordnung) wären OK, haben aber kaum mehr Membranfläche als ein 15 Zöller, der sich aber wieder eindeutig leichter bei 75Hz tut (da muss ich dem 12 Zöller schon ein bisschen auf die Sprünge helfen). Und wohin mit dem Schlitzhochtöner? Die Sache wird mir auch zu groß.

                  -> Zwei 12 Zöller unter dem Horn horizontal angeordnet, bringen gar nichts.

                  -> -> -> Somit ergibt sich als bester Kompromiss für die Frontboxen die klassische Anordnung mit einem 15 Zöller.
                  --------------------------------------

                  Du bist da schon auf dem richtigen Weg mit deinen Riesenhörnern! Darunter der 12 Zöller (80-500Hz) und dazu je ein ordentlicher Subwoofer. Das Ganze noch richtig angesteuert und ab geht die Post.;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Das Einzige was mich an den PHL-Chassis stört, sind die relativ kleinen Schwingspulen. Aber ich gebe schon zu, dass das von mir eine Macke ist, ich mag halt riesige Schwingspulen. Fest steht, dass JBL schon bei den 12 Zöllern 4 zöllige Schwingspulen verwendet und PHL nicht einmal durchgehend bei den 15 Zöllern.
                    Das erscheint wohl am Anfang wirklich als "Nachteil", bei genauerem hinschauen ist es aber schon gut. Im Endeffekt zählt, da sind wir uns ja einig, das was rauskommt.

                    Durch die "kleinere" (ist ja immer noch groß) Schwingspule gibts schon mal weniger bewegte Masse. Durch entsprechende konstruktive Merkmale die die Wärmeabfuhr verbessern (die auch entsprechend gut funktionieren) bleibt im Endeffekt der Vorteil dass man für gleichen Pegel weniger Leistung benötigt was eben den Wirkungsgrad steigert -> geht im Endeffekt lauter bei weniger Verzerrungen.

                    Denn wenn man für Pegel einfach den Strom steigert, dann gibts durch die erhöhte Iduktivität der Schwingspule eine modulation mit dem Magnetfeld des Dauermagneten und man bekommt IMD.

                    Proll Faktor von großen Schwingspulen ist aber vorhanden, mein Beyma hat ne 4,5"...:E

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    -> Unser über jeden Zweifel erhabener Horntreiber ist auch noch für 500Hz bestens geeignet.
                    Ich habe zwar "Zweifel", aber egal, weißt du wie es Pegelmäßig aussieht wenn man dan auf 500Hz runter betreibt?

                    -> Der jetzige Übergang im kritischsten Bereich bei 1,2kHz ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Bei mir klappt das zwar bestens, aber jeder winzige Fehler im Übergangsbereich wird sofort hörbar (könnte der Grund sein, warum immer wieder gesagt wird, dass die großen Tannoy Koaxe "näseln").
                    Ist halt für einen 10" Konus schon relativ hoch. Kann bei mir daheim auch einen "trötig" werdenen Klang nachvollziehen je höher ich trenne.

                    -> Zwei 12 Zöller (in d'Appolito Anordnung) wären OK, haben aber kaum mehr Membranfläche als ein 15 Zöller, der sich aber wieder eindeutig leichter bei 75Hz tut (da muss ich dem 12 Zöller schon ein bisschen auf die Sprünge helfen). Und wohin mit dem Schlitzhochtöner? Die Sache wird mir auch zu groß.
                    Richtig von 2x500cm² auf 1x900cm² ist nicht viel um. Die Dappo Anordnung allerdings beschert einem wenns funkt eine größere vertikale Bündelung dafür aber etwas weniger horizontal. Auch verkraften 2x 12" mehr Saft bei gleicher Technologie, aber auch ein 15" ist für den Bereich mehr als genug (... wenns denn jemals genug sein kann)

                    -> Zwei 12 Zöller unter dem Horn horizontal angeordnet, bringen gar nichts.
                    Höhere horizontale Bündelung, siehe Genelec 1034 aufwärts.

                    -> -> -> Somit ergibt sich als bester Kompromiss für die Frontboxen die klassische Anordnung mit einem 15 Zöller.
                    würde ich auch sagen.

                    --------------------------------------
                    Du bist da schon auf dem richtigen Weg mit deinen Riesenhörnern! Darunter der 12 Zöller (80-500Hz) und dazu je ein ordentlicher Subwoofer. Das Ganze noch richtig angesteuert und ab geht die Post.;)
                    Will ich endlich hören!!

                    mfg

                    Kommentar


                      Na schau' Richard, das sind wir uns einmal in allen Punkten einig.;)

                      Beim Horntreiber JBL 2450 und 500Hz/48dB bin ich mir ganz sicher, dass der immer noch Pegel schafft, die bei meinem Hörabstand "unmenschlich" sind.

                      Hier findest du die Dokumentation:



                      "2450J englisch" anklicken - kommt dann trotzdem in deutsch daher. Ich habe allerdings die 8 Ohm Version (H).

                      Die geben beim kleinen Horn (welches ich verwende) 139dB/500Hz/1m/50W an! Das Horn welches ich dann verwenden werde ist doppelt so groß und für 500Hz viel besser geeignet.

                      Die anderen Chassis findest du dort auch (unter Konustreiber). Jetzt habe ich den 12" JBL 2206 und der 15" ist der JBL 2226.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Also die Unterschiede zwischen den div. Chassis im TT werden wenn überhaupt nur minimal hörbar sein.
                        Das könnte sich nämlich kein Hersteller "leisten", dass der Konkurrent irgenwo "viel" besser wäre.
                        Deshalb liegen ja auch die Preise von diesen Chassis so knapp beisammen.


                        Zu IMD noch was:
                        K&H hat bei der letzens Box O410 auch ein Diagramm der nicht-linearen Verzerrungen über Multiton Anregung auf der HP.
                        Allerdings nur bei diesem Modell.

                        mfg

                        Kommentar


                          Mein erster Versuch den 10 Zöller wegzulassen ist einmal "in die Hose" gegangen (war aber nur ein sehr primitiver und kurzer Test ohne genauem Einmessen). Der Klang war hohl und topfig.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            ohje. wie hoch war die übernahmefrequ.?
                            ...ich würde wirklich d'appo 1o zoll machen und das horn lassen wies ist.
                            ums ersparte kann man dann auf jeden fall den 12er gegen einen 15er tauschen. :B
                            ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass du mit einem breitbandigen horn wirklich glücklich wirst -um 5oo herz ist der 1o zoll garantiert schnappiger -und das ist ja gerade das faszinierende an deiner anlage.

                            liebe grüsse,
                            michi

                            Kommentar


                              Michi, die 10 Zöller die wir haben können nie bis 75Hz runterspielen. Das sind reine Mitteltöner.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Warum denn nicht?
                                Auch 13cm Chassis kann man bis 75Hz spielen lassen, bzw. noch tiefer.

                                Oder meinst du vom Pegel her?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍