Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    :J .... ich bin sprachlos - oder erschüttert ?

    :L dB
    Das bin ich schon seit Jahren. Genau genommen, seitdem ich mich in den Foren betätige.

    Macht nichts, ist ja Fasching.;)

    Ich werde bauen was ich für richtig halte und wie immer wird es (für mich) überragend gut funktionieren.
    ----------------------------

    So, zweite Lackschicht müsste jetzt schon gehen.....

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Wäre es so, dürfte B&W nicht ein Boxenpaar verkaufen.
      Wenn das Dein scharfer Moderator sieht: Abstellkammer! ;)

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        hier ist die M95oo (=K2) von jbl: http://www.audioheritage.org/images/...ts/M9500_2.jpg
        die hat meines wissens zwei 14", und ist rein optisch schonmal zum niederknien:
        :A:A

        solche hörner gabs auch aus geschliffenem glas, sieht zumindest so aus: http://www.audioheritage.org/images/...K2-S7500-1.jpg
        ich muss schon wieder runter:
        :A:A:B

        Hallo Michi,

        Die K2 S9500 gabs auch mit dem "Glas"-Horn:




        So richtig zum niederknien:A:A:A

        Gruß
        Dieter

        Kommentar


          #19
          Starker Tobak hier.:D

          A: Nicht nur B&W, sondern auch die meisten anderen Hersteller haben diverse Abstrahlproblemchen (Kantendiffraktion usw.) So schlecht ist das Abstrahlverhalten nun auch nicht. Ist aber was völlig anderes als nur auf dem Horn allein herumzureiten, denn:

          B: einfach ein Horn (oder Trichter) vor ein Chassis zu knallen gibt erst einmal einen Richteffekt, der dem Wirkungsgrad zu Gute kommt, aber ohne Berechnungen von Hornmund, Trichterhalsfläche und dessen Länge kommt schnell mal eine "Tröte" ans Tageslicht.

          Und das lässt sich nicht aktiv wegbügeln (der Schallverlauf ist vorgegeben).

          Sorry, wenn ich Abstrahlträumereien zerstört habe, aber das Abstrahlverhalten ist gerade im Falle eines Horns wichtig. Nimm mal einen Strassenpylon und nutze den mal als Megaphon, dann wird klar, wie so ein Horn ohne Bezugsgrössen verfärbt.

          Kommentar


            #20
            Hier noch die Entwicklung der K2 S9500 und M9500

            Kommentar


              #21
              Noch was Richard zum Thema hohe Pegel mit drei Wegen: alle Angaben bezüglich Verzerrungen sind immer mit einzelnen Frequenzen gemessen (Steps). Da glaube ich sogar die guten Verzerrungswerte der großen Studiomonitore.

              Aber!!!.....

              Was glaubst du was sich verzerrungsmäßig abspielt, wenn gleichzeitig (!) ca. 40Hz und noch eine höhere Frequenz - von mir aus 300Hz (oder irgend so eine Kombination) mit hohem Pegel von einem Chassis abgestrahlt wird! Die höhere Frequenz ist verzerrt ohne Ende, das ist doch sonnenklar! Und genau das ist bei einem Dreiwegerich immer der Fall.

              Wenn ich das bei meinem System mache, "merkt" der Tiefmitteltöner nicht einmal, dass der Subbass auch arbeitet. Deshalb verwende ich auch ganz bewußt hohe Flankensteilheiten.

              Das wovon ich da jetzt rede, wird in den technischen Daten der 3-wegigen Studiomonitore nicht mit einem Wort erwähnt.

              Alle verzerren sie garantiert bei hohen Pegeln!

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                öhm, ähhh....

                da ich ja irgendwie der auslöser für diesen thread bin möchte ich daraufhinweisen dass es ziemlich peinlich ist immer und ständig an davids arbeiten herumzunörgel ohne sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.
                es wird tatsächlich alles verdreht nur um einen schönen streit zu haben, aber auf das grundthema wird überhaupt nicht eingegangen.
                leider springt david immer sofort darauf an und macht alles noch schlimmer.
                tut mir echt schon leid diesen thread vorgeschlagen zu haben, ich hätte wissen sollen dass es allein ein weiteres spannendes match PINGPONG wird und keine interessante unterhaltung über die möglichkeiten ein gutes system noch zu verbessern (bzw. zu verändern).
                es geht nur immer hin, PING, und her, PONG.
                idiotisch.

                böse grüsse,
                michi

                ps: hallo dieter!
                :S

                Text "entschärft" - Admin

                Kommentar


                  #23
                  @ David , Studios sind doch keine Discos ... da greift die Arbeitssicherheit bei hohen pegeln ..


                  Studiomonitore können alles Besser .. nur Laut brauchen die nicht zu können ... :C


                  Kommentar


                    #24
                    @ demon

                    Sollte ich mich bezüglich 'PINGPONG' betroffen fühlen ?
                    Nur so viel: Ich empfinde körperlichen Schmerz wenn jemand so blind 'ins offene Messer' laufen will. Eine Hornkonstruktion ist im Prinzip das komplizierteste LS System weil die Wechselwirkungen zwischen LS und 'Trichter' keinerlei Zufälligkeiten erlauben.
                    Das sollte Dir - als 'amtliches' Hornfreak - eigentlich bekannt sein.

                    Grüße, dB

                    PS.: Normalerweise springe ich auf solche Meldungen nicht an - aber ich habe es sicher nicht nötig mich hier evtl. beleidigen zu lassen.

                    Text "entschärft" - Admin
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Text entfernt, da kein Bezug mehr - Admin
                      Der neue Werner?

                      Tut mit leid, aber mit
                      Zitat von Hifiaktiv
                      Würde mich gar nicht wundern, wenn da gar keine "Wissenschaft" dahintersteckt, sondern einfach ein Kurvenlineal und der Rest ist Empire
                      ist der einfach Standard der Diskussion gesetzt.

                      Thomas,
                      der "IDIOTENPINGPONG" auch als klare Beleidigung ansieht.

                      Kommentar


                        #26
                        @ David , für die Berechnung und konstruktion von Hornsystemen oder Lines , wird die software AJ - HORN gerne verwendet ... und scheint sehr gut zu funktionieren inkl. Simulationen ... :I

                        Horn ist nicht gleich Horn .. :Q und um es Richtig zu machen bedarf es etwas mehr als nur Glück beim Probieren .. :A


                        Kommentar


                          #27
                          ich spiele kein pingpong.
                          (und nehme deshalb den feigen versuch mich einen "werner" zu nennen nicht persönlich)
                          -----------------

                          hier ein lesenswerter beitrag aus dem hornthread: http://www.audioheritage.org/vbullet...ad.php?t=22425
                          interessant evtl. diese hörner, ab 23oHz:

                          quelle: ukw (hier angemeldet)

                          michi

                          Kommentar


                            #28
                            Moin Michi

                            Welches Grundthema eigentlich ?

                            Pegel?

                            Ja, laut wird David schon irgendwie hinkriegen, da bin ich mir sicher
                            und solange Tom mitarbeitet werden die gröbsten Fehler sicher auch vor Umsetzung bereinigt
                            und mal ehrlich, nicht mal David setzt sich damit ernsthaft auseinander, was verlangst Du also von den anderen Usern ;)

                            Gruss
                            Franziska

                            Kommentar


                              #29
                              Und ihr glaubt jetzt im ernst, dass die unzähligen (tausenden!) unterschiedlichen Hörner die man zu kaufen bekommt, richtig berechnet wurden? Da lachen doch die Hühner!!!

                              Wie kann man nur so verblendet sein!:X

                              Ich garantiere euch, dass ich ein Horn nur mit Empire herstelle, dass perfekt funktioniert. Messtechnisch und auch gehörmäßig. Der Kompressionskanal ist ja schon im Treiber vorhanden und der Rest ist ein gleichmäßiger Verlauf mit nach außen kleiner werdendem Radius. Sonst nix.

                              Aber wer will, der kann ja wieder eine Wissenschaft daraus machen unter dem Motto: "der Weg ist das Ziel". Rauskommen wird am Ende auch nichts besseres als das was ich mache.

                              So, dieses Thema ist für mich abgehakt.:I

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Tom schrieb:
                                Das von mir verlinkte Radialhorn ist doch (von vorne betrachtet) ein Rechteckhorn und wäre durch die sehr flache Bauweise für eine D´Appolitio-Anordnung optimal geeignet. (hab ich doch geschrieben, scheinbar hast du meine Antwort nur überflogen) siehe auch dazu die guten Links von Michi
                                Ja, es wäre geeignet. Und auch dieses wurde garantiert ohne viel Tamtam "konstruiert".
                                650 Euro für ein paar abgefräste und zusammengeleimte Holzteile bin ich aber nicht bereit zu bezahlen. Das sind - alte Währung - knappe 9.000 Schilling (!) oder 1.250 Mark.
                                Und das Mal zwei.

                                Neppen lasse ich mich nicht.:Q

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍