Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Chassis und Bausätze --- verkaufbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also, diese Unterschiede kann man den Datenblättern entnehmen:

    Max Hub
    VAS
    Membrangewicht

    Böse Buben nennen so ausgelegte Tieftöner "Schlammschieber".:D

    Kommentar


      #92
      Nein Milon, ich kann in keinster Weise erkennen, dass der Mitteltöner deiner Focal Diva besser ist als der von mir in der Staccato eingesetzte. Abgesehen davon, dass in der Staccato unvergleichlich mehr Membranfläche im Mitteltonbereich arbeitet (etwa 4 mal so viel).
      Aber ich gebe schon zu, dass die Focal-Utopia Chassis schöne rote Magnete haben.;)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
        Ich hatte die Vox 252
        die wurde ersetzt durch die Concorde Mk3 (an der ich etwas mitentwickelt habe).
        Tochter hat 3-Wegerich mit W 200SC, Al 130 und G 20 SC (Eigenentwicklung).
        Andere Tochter und ich die Bijou für Heimkino.
        Bei mir Sub mit TIW 360.

        Getestet (bei mir zuhause) und teilweise gebaut habe ich : Direktstrahler mit Al 130 und Ke, Couplet Ke, Classic 200, Solo 50.

        Gruß
        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
        @OnkelFitty

        VOX301(TIW300, AL130 und KE25), Sub mit W200S, Sub mit TIW300 und Bijou habe ich selbst.

        Und VOX 251 und 252 habe ich schon gehört.
        Hallo moby dick, hallo Stockvieh,

        :F für die Reaktion!

        Nach allem was ich bisher gelesen/erfahren habe, sind z. B. die Concorde sowie Vox 301 "dicke" Hausnummern! Vermutlich nicht wirklich schlechter, als viele hochgelobten und (noch höher) "bewerteten" und i. d. R. auch wesentlich teureren sog. High-End-Lautsprecher welcher "Schmiede" auch immer - nur preiswerter!
        Die beiden genannten standen auch mal auf meinem "Wunschzettel", hatte mich damals aber für die Solitude entschieden (bin auch etwas der "Breitband-Liebhaber").

        Für kleinere Räume ist wahrscheinlich schon eine z. B. Bijou (mit dem Sub sowieso) völlig ausreichend, ohne "wirkliche Klangeinbußen" hinnehmen zu müssen.
        Ich hatte zwischendurch u. a. mal kleine Harwood-Monitore (DIY), die ich mit meinen Subs verheiratete. Vermisst habe ich nichts - die Bändchen lösten wunderbar auf und auch sonst stimmte alles für den "Genuss".

        Selbstkritik: Wenn bei mir nur nicht der "Öfter-mal-was-Neues-Virus" noch so aktiv wäre, hätten die Genannten wohl immer noch bei mir ihre Heimat.

        Trotz allem, entscheidend ist letzendlich "nur" der persönliche Geschmack. Dieser kann natürlich auch z. B. für eine bestimmte Marke ausgeprägt sein.
        Aber, warum muss dann "unbedingt" alles andere schlechter sein?

        Vielleicht hat ja einer meiner Hifi-Freunde recht, wenn er auf Grund seiner Beobachtungen schließt, dass "jeder" Hifi-Freund sowieso "die besten Lautsprecher der Welt" bei sich zu Hause stehen hat? ;)

        Kommentar


          #94
          Onkel Fitty,

          auf Seite 3 dieses threads findest du meine Sammlung der Testergebnisse, auch wenn sich einige (die üblichen) hierüber empört haben.

          Jedenfalls ist mir bei diversen Besuchen in HiFi-Studios kein LS begegnet, der mir im Vergleich zu meinen besser gefallen hat. Es mag bessere geben, aber die Suche hiernach tue ich mir nicht an. Ich bin zufrieden, was will man mehr. Bei Besuchern hat das dazu geführt, dass sich einige auch LS dieses Herstellers gebaut haben, alle sprachen von einer Verbesserung.

          Kommentar


            #95
            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Onkel Fitty,

            auf Seite 3 dieses threads findest du meine Sammlung der Testergebnisse, auch wenn sich einige (die üblichen) hierüber empört haben.

            Jedenfalls ist mir bei diversen Besuchen in HiFi-Studios kein LS begegnet, der mir im Vergleich zu meinen besser gefallen hat. Es mag bessere geben, aber die Suche hiernach tue ich mir nicht an. Ich bin zufrieden, was will man mehr. Bei Besuchern hat das dazu geführt, dass sich einige auch LS dieses Herstellers gebaut haben, alle sprachen von einer Verbesserung.
            Hallo moby dick,

            ja, die Auflistung hatte ich schon mal bemerkt - trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

            Allerdings wäre ich mal gespannt darauf, welche Prozentpunkte vergeben worden wären, wenn, sagen wir mal, z. B. ein Lautsprecher (in diesem Fall von Visaton) das doppelte oder dreifache kosten würde?! :C

            Keine Ahnung wie es wirklich wäre - wir werden es nicht erfahren. ;)

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍