Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Auskopplung aus einem anderen Thread.....

    Zu 2.) kompletter Unfug und ein typischer "Auswuchs" der Hifi-Esoteriker, denn messtechnisch ist spätestens nach einer Minute alles am möglichen Maximum, sogar bei Röhrenverstärkern und bei Class-A Verstärkern ebenso. Schade um den unnötig verbratenen Strom. Die Bauteile werden es dir auch danken.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: MM oder MC

    Auch zum Warmlaufen von Verstärkern habe ich eine völlig andere Meinung als David.
    Meiner Erfahrung nach ist dies nämlich eher für Transistorelektronik als für Röhren wichtig.
    Der Hersteller meines Phono-Vorverstärkers ist wohl der gleichen Meinung, der hat nämlich gar keine Netztaste, da muss man zum Ausschalten schon den Stecker ziehen.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: MM oder MC

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Auch zum Warmlaufen von Verstärkern habe ich eine völlig andere Meinung als David.
      Meine Meinung auf Grund MEINER Erfahrung ist auch eine andere sowohl bei Transistor als auch bei Röhren!
      Ein Blindtest ist mir allerdings nicht möglich. :W

      Kommentar


        #4
        AW: MM oder MC

        Mit dem warmlaufen ist das so ne Sache: meine - vor Jahren verkaufte - Röhren Quad II mit AudioNote MK2 brummten am Anfang leicht, was nach ca. 15Min fast weg war. Ein Kumpel meinte das die Übertrager schon sensibel sind bei Röhren, also ließ ich sie öfters durchlaufen. Bei Transistoren erschließt sich mir das Durchlaufen lassen auch nicht: ein Motor wird auch ausgeschaltet und würde (neben einer Umweltdebatte) auch frühzeitig Verschleißteile fordern.
        Der Link auf die Tonarmwaage ist super, gibt´s noch etwas was ich tun könnte?

        Kommentar


          #5
          AW: MM oder MC

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          ...
          Der Hersteller meines Phono-Vorverstärkers ist wohl der gleichen Meinung, der hat nämlich gar keine Netztaste, da muss man zum Ausschalten schon den Stecker ziehen.
          ...
          So ist es bei mir auch, was es klanglich bewirkt kann ich nicht sagen. Für manche Entwickler scheint es ideal zu sein mit wenig Gegenkopplung auszukommen, da kommt es dann verstärkt auf die Eigenschaften der verwendeten Bauelemente an. Da wird dann auch die Temperatur wichtig.

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            #6
            AW: MM oder MC

            Der Hersteller meines Phono-Vorverstärkers ist wohl der gleichen Meinung, der hat nämlich gar keine Netztaste, da muss man zum Ausschalten schon den Stecker ziehen.
            Eine clevere Rechfertigung wenn man sich den technischen Aufwand für einen richtigen Hauptschalter sparen will.:D

            Und Stecker ziehen ist sowas von retro, dafür gibt es schon sehr lange sowas:



            Sowas gibt es natürlich auch in audiophil, wenn Dir das zu popelig ist. Die Funktion ist aber die Gleiche.

            ...erstaunlich, dass mein Computer keine Warmlaufphase braucht. Den schalte ich einfach ein und ein paar Sekunden später läuft er und zwar absolut perfekt. Wie kann das gehen?!?:G

            Der Link auf die Tonarmwaage ist super,
            Danke, das Teil benutze ich selber, funktioniert absolut perfekt.

            ...gibt´s noch etwas was ich tun könnte?
            Ja, locker bleiben und erstmal langsam anfangen. Wenn dann noch Fragen offen sind, kann man das klären.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: MM oder MC

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Sowas gibt es natürlich auch in audiophil, wenn Dir das zu popelig ist. Die Funktion ist aber die Gleiche.

              Ich benutze für Audio-Geräte grundsätzlich keine Netzleisten mit Schalter.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: MM oder MC

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Ich benutze für Audio-Geräte grundsätzlich keine Netzleisten mit Schalter.
                Wie und wozu sollte man die auch benutzen? :Y

                Kommentar


                  #9
                  AW: MM oder MC

                  ...die machen ja auch den ganzen Klang kaputt...is' klar.:D

                  Ich benutze für fast alles solche schaltbaren Steckdosenleisten. Ob Audio, TV, PC, Licht (außer der Deckenlampe). Alles was einen Stecker hat läuft bei mir über solche Leisten. Ein Schaltvorgang und alles ist komplett vom Netz getrennt und verbraucht keinen Strom mehr wenn es nicht gebraucht wird.

                  Es gibt keinen Grund diese Dinger nicht zu verwenden. Weil es keinen Grund gibt Geräte Strom verbrauchen zu lassen, wenn sie sich im Leerlauf befinden. Sicherer ist es auch noch, ein Brand verursacht durch einen Kurzschluss ist damit praktisch ausgeschlossen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MM oder MC

                    Ach sooo...

                    Ich habe keine Lust, überall diese häßliche Teile mit ihren Glühlämpchen rumliegen zu sehen. Meinen Laptop schalte ich an seinem Schalter ein und aus, den Fernseher auch, Deckenlampen ebenfalls. "Jeder Gang macht schlank".

                    Für Lampen an eher unzugängliche Stellen benutze ich Funksteckdosen.

                    Für meine Anlage brauche ich nur 2 Knöpfe drücken: PC und Vollverstärker. Das schaffe ich mit 66 auch noch! :B

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MM oder MC

                      Ich habe keine Lust, überall diese häßliche Teile mit ihren Glühlämpchen rumliegen zu sehen.
                      Die liegen bei mir einigermaßen versteckt hinter den Geräten oder irgendwo in einer Ecke wo man sie nicht sehen kann aber noch drankommt um den Schalter zu betätigen.

                      Für meine Anlage brauche ich nur 2 Knöpfe drücken: PC und Vollverstärker. Das schaffe ich mit 66 auch noch!
                      Das ist bei mir ein bisschen mehr. Alleine bei meiner Hifi-/TV-Anlage sind es neun Geräte, die Strom benötigen. An meinem Schreibtisch sind es deren sieben. Eine echten Netzschalter haben die meisten nicht und bei denen, die einen haben ist der so beschissen angebracht, dass er ohne Verrenkungen zu machen nicht erreichbar ist.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MM oder MC

                        "stöhn"
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MM oder MC

                          ...ja, is' heiß...immer schön langsam machen...:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MM oder MC

                            trafos und übertrager verändern sich mit der temperatur, sowohl mechanisch wie auch elektrisch. was ein trafo so alles macht, kann man nicht 1:1 auf moderne bauteile übertragen. benimmt sich ein trafo oder übertrager kalt "seltsam", dann ist er häufig "englisch" verarbeitet, also ein eso"terrisches" glumpad. quad hatte ich auch mal in einer teilaktiven als endstufe, himmel, was für ein dreck die doch waren, sagenhaft. zu recht ist quad nur mehr ein handelsname mit wurzeln im land des lächelns. der name quad wurde von der hifi handelskette aufgekauft, die auch wharfedale vertreibt. und audio note
                            ich hab noch einen pre herumstehen (m5) der knistert, wenn man ihn angreift ...:L
                            man sieht, auch ich war früher ein opfer (linn, naim, audio note, musical fidelity, undundund)
                            Zuletzt geändert von longueval; 25.06.2019, 19:22.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MM oder MC

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Die liegen bei mir einigermaßen versteckt hinter den Geräten oder irgendwo in einer Ecke wo man sie nicht sehen kann aber noch drankommt um den Schalter zu betätigen.


                              Das ist bei mir ein bisschen mehr. Alleine bei meiner Hifi-/TV-Anlage sind es neun Geräte, die Strom benötigen. An meinem Schreibtisch sind es deren sieben. Eine echten Netzschalter haben die meisten nicht und bei denen, die einen haben ist der so beschissen angebracht, dass er ohne Verrenkungen zu machen nicht erreichbar ist.

                              Gruß

                              RD
                              Ich benutze Smartsteckdosen. Computer schalte HIFI ein, Computer spiel DJ Bobo ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍