Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    #210: Wird er uns mitteilen. Ich habe schon mal im Elektromarkt 4mm2 OFC-Kabel gekauft für meine Surround-Erweiterung, gar nicht so übel, finde ich. War auch teuer, ich glaube um die 3 Euro/Meter, gut, so ein Markt will auch leben
    Das mit dem "digital" überall war früher noch lustiger, ging soweit, daß Tonbandgeräte ein "digital LED display" und so was hatten. Auch heute gibt es lustige Blüten, wie "digital motor" (läuft oder läuft nicht). Komisch, daß die Werbung noch keine digitale Pampers erfunden hat, die ist sogar binär (0=leer, 1=voll). Sorry habe heute meinen Clown-Tag

    Zuletzt geändert von respice finem; 28.07.2019, 21:21.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      class d verstärker werden oft als "digitalverstärker" bezeichnet, was nicht stimmt. die arbeiten auch analog, nur nach einem anderen prinzip

      stichwort ist pulsweitenmodulation kurz PWM



      vereinfacht, der analoge leistungsdingsbumms, wird durchgestaltet, daher auch schaltverstärker.
      Zuletzt geändert von longueval; 28.07.2019, 21:32.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Die Protagonisten mögen sich anschauen, womit (auch namhefte) Lautsprecherhersteller die Innenverdrahtung machen
        DIYer sind da eindeutig im Vorteil :D ….

        Digitalverstärker hat es tatsächlich gegeben - das waren Leistungs-D/A-Wandler. Ich bezweifle aber dass die hier jemand aus dem Forum jemals zu Gesicht, geschweige denn zu Gehör bekam.

        Schaltverstärker arbeiten nicht mit digitalen Daten - sie brauchen am Eingang ein analoges Signal. Die Leistungsverstärkung erfolgt mit der sogenannten Pulsweiten-Modulation (PWM). Die Taktfrequenz beträgt je nach Produkt von etwa 500 Kilohertz bis hinein in den Megahertzbereich. Zur Erinnerung: CD-Audio arbeitet mit 44,1kHz - das regt niemanden auf Eine tiefergehende Erklärung spare ich mir - das Internet ist voll davon. ….

        Schaltnetzteil: Die Eingangsspannung (bei uns 230V~) wird gleichgerichtet und mittels Siebkondensatoren geglättet. Diese Gleichspannung wird Schalttransistoren zugeführt die mit etwa 100kHz (das ist die heute in etwa gängige Schaltfrequenz) die Primärspule eines Ferritkerntrafos takten. Die Impulsbreite wird von einem Regelkreis bestimmt der über die Sekundärspannung wacht. Sekundärseitig werden je nach Anzahl und Beschaffenheit der Wicklungen div. Spannungen abgegriffen und wieder gleichgerichtet, gesiebt und wenn nötig stabilisiert. Auch das ist eine einfache Beschreibung des Prinzips. Es gibt verschiedene Arten von Schaltnetzteilen - nicht alle funktionieren gleich. Auch hier möchte ich auf das Internet verweisen. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Eine ganz allgemeine Frage als Nichtholzwurm, die mir durch den Hinweis auf Davids LS und durch den heutigen Hinweis auf Elodis Subwoofer gekommen ist: Warum diese aufwendigen Festool-Dübel, warum nicht einfach Spax?

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Die Schraubenköpfe müssten gespachtelt werden vor dem Lackieren und das ist relativ problematisch. Irgendwann gibts dort Dellen oder gar Risse im Lack.


            LG, clara

            Kommentar


              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              Die Schraubenköpfe müssten gespachtelt werden vor dem Lackieren und das ist relativ problematisch. Irgendwann gibts dort Dellen oder gar Risse im Lack.


              LG, clara
              Hugo Balder würde sagen: das ist die richtige Antwort!

              Ganz früher habe ich DIY-Boxen geleimt und "sichtbar" geschraubt. Danach dann die mühsame Kitterei und Schleiferei, die, auch wenn man sie noch so ordentlich macht, sehr bald nach dem Lackieren zu sichtbaren Dellen führt. Wenn man Pech hat, bröckelt irgendwann einmal sogar der (Holz-) Kitt raus, weil er auf Metall nicht gut hält (schon erlebt). Deshalb bin ich später auf Zwei Komponenten-Kitt, den auch Auto-Spengler verwenden, umgestiegen, da war dann zumindest dieses Problem weg.

              Ein Tischler, der auch schon viele Boxen-Leergehäuse hergestellt hat und mit dem ich zufällig über dieses Problem gesprochen habe, hat mir gesagt, dass er nie auf die Idee käme, beim Rohbau von Boxen Schrauben zu verwenden, der "Königsweg" ist Dübeln.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Edward Mazurek schrieb:
                Ausserdem, habt Ihr sicher alle inzwischen die Fotos von David's neuen LS angesehen
                Sind jetzt auch schon ca. 3 Jahre alt.

                Wasser predigen und Wein trinken ?
                Wirst du bei mir nirgends feststellen können.
                Besagtes Kabel (2,5qmm Kupferlitze) habe ich bei einem Versender als 100 Meter Rolle (die habe ich mehr als zur Hälfte aufgebraucht, da kommt ordentlich was zusammen, vor allem zu den hinteren Subwoofern ist es weit) gekauft. Der Meterpreis lag unter 1 Euro. Ist um nichts "besser" als das was man in den Bauhäusern bekommt.

                Da hätte ich noch eine Frage zu einer Feststellung eines TN (keine Ahnung von wem), der mir antwortete "Digitalverstärker" gibt es nicht.
                Ist ja keine Schande, das nicht zu wissen und wurde hier schon ausreichend genau erklärt (könntest du alles in meiner HP nachlesen, scheinst du aber zu meiden).

                Alle Endverstärker (10 Stk.) in meiner Anlage arbeiten nach diesem Prinzip. Seit fast 10 Jahren gibt es für mich nichts Anderes mehr und in der Profi-Szene, wo wirklich hohe Leistungen notwendig werden (kann man mit HiFi gar nicht vergleichen!), ist das sowieso längst Standard, weil klein, leicht, hocheffizient und billig. Qualitativ ist so etwas ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, wenn gut gemacht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  "just my 2 cents" zum CNC-Drehmaschinen und Phase - AFAIK arbeitet so eine Maschine direkt mit Wechselstrom und dann noch mit 3-Phasen-Strom, wenn da die Phase falsch ist, "fliegt" u.U. der Motor, oder?

                  Wenn ich mir schon Sorgen machen würde im HiFi-Bereich, dann um schlecht geschirmte Trafos, die Netzbrummen einstreuen, oder um die nicht mehr ganz stimmige Netzfrequenz.

                  Nebenbei: ein "popeliges" EKG arbeitet im Spannungsbereich 1-2 mV und hat ein integriertes Mini-Netzteil. Die "Orientierung" des Steckers ist komplett egal für das Meßergebnis.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Wenn man bei Drehstrom zwei Phasen vertauscht läuft der Motor rückwärts.

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      mich erinnert sowas immer wieder an die analogie vom dipol audio mit der wassertonne mit den verschieden langen dauben.

                      ja, die dauben sind verschieden lang, das wasser rinnt über die kürzeste daube aus, man kann nur schwer verstehn, wozu an den längeren herumge docktert wird.

                      analogie hifi

                      die größten probleme machen raum und hörposition
                      die musikdaten
                      die lautsprecher

                      dann kommt 10000000000mal nix
                      dann die elektronik (wenn sie nicht einen defekt hat)

                      dann tausendmal nix komma nix

                      kabel? net wirklich ...

                      :D
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        mich erinnert sowas immer wieder an die analogie vom dipol audio mit der wassertonne mit den verschieden langen dauben.
                        ...

                        Hier war das Ding mit der "Minimumtonne":



                        Die Grundidee dieser Veranschaulichung von Einflussfaktoren (dort: auf den Ernteertrag) kommt ja nicht von mir, sondern aus den Agrarwissenschaften: Ursprünglich von Carl Sprengel und später erweitert durch Justus Liebig.

                        Es geht eben bei Optimierungsaufgaben so gut wie immer um Größenrelationen, in denen relevante Einflussfaktoren zueinander stehen.



                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.07.2019, 10:43.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                          Es geht eben bei Optimierungsaufgaben so gut wie immer um Größenrelationen,

                          in denen relevante Einflussfaktoren zueinander stehen.
                          warum, will der Mensch eigentlich immer optimieren..?!

                          was soll der Quatsch..?!

                          Zuletzt geändert von debonoo; 29.07.2019, 11:47.

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            warum, will der Mensch eigentlich immer optimieren..?!

                            was soll der Quatsch..?!...

                            Das ist wohl der Ursprung der "Überlegenheit" der Spezies homo sapiens, und möglicherweise auch der Ursprung deren Untergangs (weil wir nicht wissen, wann man "es gut sein" lassen sollte).
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              optimierungskreise sind gut, dass sie für unsere erinnerung zu lange dauern, manchmal, ist eine andere geschichte, ich erinnere an die problematik von h2so3 und der entschwefelung in den 80ern.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                DIYer sind da eindeutig im Vorteil :D ….

                                Digitalverstärker hat es tatsächlich gegeben - das waren Leistungs-D/A-Wandler.

                                @Dezibel

                                Auch hier (sog. "Power-DAC") wird jedoch der Leistungsausgang - PWM Signal - "energetisch" genutzt (der Ausgangsstrom liefert die sog. "Eingangskraft" an der Schwingspule eines dynamischen LS) und nicht etwa "symbolisch".

                                Vielleicht erinnerst du dich, daß nach unserer damaligen Diskussion hier im Forum sogar die Fairaudio Seite auf meinen Vorschlag hin den Text für Class-D Verstärker in Teilen angepasst hat:

                                Mit Class-D wird ein bestimmtes Schaltungsdesign von Audio-Verstärkern bezeichnet. Es hat sich eingebürgert, dass D mit Digital zu übersetzen - streng...
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍