Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

    Nupro A-700 + Antimode 2.0 dann bleiben noch 1.400 übrig

    Kommentar


      #17
      AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

      Aktiv-LS habe ich mir auch schon angesehen.

      Meine Überlegung: Passive LS haben keine so sensible Elektronik, weil die Endstufe ja in einem anderen Gerät steckt. Wird der AVR/Stereo-Amp kaputt, muss man nur diesen tauschen. Wird der aktive LS defekt, sind eigentlich gleich zwei Geräte betroffen.

      Wie sieht's mit der Langlebigkeit von aktiven LS aus? Passive sind ja nicht wirklich tot zu kriegen, die Elektronik ist kurzlebiger..

      Wie ist hierbei eure Meinung?

      Kommentar


        #18
        AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

        Umso komplexer etwas ist, desto größer ist auch die Gefahr, dass was kaputt wird. Somit sind aktive Lautsprecher eher fehleranfällig als passive. Deshalb sollte bei der Elektronik in Aktivlautsprechern nicht gespart werden.

        Aktive Lautsprecher sind nicht "zwangsläufig" besser als passive, aber wenn gut und richtig gemacht, beinhalten sie (nicht unwesentlich!) weniger Kompromisse.
        Einer der größten Vorteile ist deren "Ortsanpassung". Das geht (ginge) zwar passiv auch, wird aber fast nie angewandt.

        Ob man die Vorteile aktiver Lautsprecher hören kann?
        In der Praxis oft deshalb nicht, weil das "Drumherum" so schlecht ist, dass sie einfach "untergehen" (nicht die Lautsprecher, sondern deren Vorteile )
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

          Für das Budget gibt es schon richtig gute vollaktive Studiomonitore.

          Neumann, Genelec, Geithain, Adam, Dynaudio...

          Aber auch die Aktiven von Nubert (NuPro) sind eine Überlegung wert.

          Jedenfall würde ich mir ab einem Gesamtbudget von 2000 € heute nur noch Aktive hinstellen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Für das Budget gibt es schon richtig gute vollaktive Studiomonitore.

            Neumann, Genelec, Geithain, Adam, Dynaudio...

            Aber auch die Aktiven von Nubert (NuPro) sind eine Überlegung wert.

            Jedenfall würde ich mir ab einem Gesamtbudget von 2000 € heute nur noch Aktive hinstellen.

            Gruß

            RD
            Wieso nur noch aktive LS? Und warum Studiomonitore?

            Kommentar


              #21
              AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

              ....auch da wäre Probehören am besten, gerade Nubert machts einem ja extrem einfach (warum eigentlich immer Nubert?! Gibt's nix anderes mehr auf der Welt? Wie war das mit dem genialen Marketing? Aber egal....)

              Ist denn Dein Raum akustisch hell, sprich Hartboden, viel Glas, wenig Moebel etc.....?
              Wie sind die Raumabmessungen?



              P.S.: Vielleicht noch als Erklärung, warum das wichtig ist:

              Nehmen wir an, Du hast Hartboden und willst (oder kannst) an die Decke keine Absorber in den Erstreflexionspunkt hängen, dann würde ich dazu raten, Lautsprecher in d'appolito Anordnung auszuprobieren, am besten nicht mit Hochtonkalotte, sondern mit einem deutlich länglich (in der vertikalen) geformten Hochtöner. Das sind dann meistens Baendchenhochtoener oder AMTs.

              Warum?

              Ganz einfach, weil solche Lautsprecher prinzipbedingt in der Vertikalen relativ stark Bündeln (den Schall richten). Wenn jetzt oben und unten schallharte Flaechen reflektieren, ist das deutlich weniger schlimm als bei klassischer Chassisanordnung.

              Analog kann man das dann für das horizontale Abstrahlverhalten betrachten. Und dann noch für die Anordnung der Beasse.

              ....deshalb ergibt es meines Erachtens wenig Sinn, ohne die Randbedingungen zu kennen, Vorschläge für Box XY zu geben.....
              Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2018, 12:35.

              Kommentar


                #22
                AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                Zitat von mat.erial Beitrag anzeigen
                Wieso nur noch aktive LS? Und warum Studiomonitore?
                Warum?

                Aktivtechnik ist nun mal grundsätzlich die bessere Technik. Studiomonitore bieten Technik ohne Voodoo und Schnickschnack.

                Man muss aber nicht, wenn man nicht will.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 22.04.2018, 12:02.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                  Lautsprecher dieser Hersteller würde ich mir nicht zulegen, nicht etwa weil sie klanglich schlecht wären. Nein, mir gefällt das Preisgefüge dieser Hersteller nicht. Einerseits hoher UVP, dann werden die Dinger weit weit unter UVP verramscht und als gebrauchte kannst Du sie eigentlich nur an Deine Kinder verschenken:

                  Heco
                  Magnat
                  Canton

                  Die Hersteller habe ich aus der Liste des Threaderstellers entnommen, da gäbe es auch noch andere. Außerdem sind die Produktlaufzeiten dieser Hersteller auch sehr kurz, man hat nach kurzer Zeit schon ein altes Modell vor sich.

                  Wieso nur noch aktive LS? Und warum Studiomonitore?
                  Das Preis-/Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen. Mir kommt es aber auch zu guter letzt auf die Optik an und da bieten die Profiboxen halt meist nur schwarz, weiss oder grau. Ein absolutes Unding für mich, so etwas käme mir nicht in mein Wohnzimmer.

                  Palisander, Mahagoni, Rosenholz.....sind meine Hölzer. Das Auge hört auch mit - mit Augenkrebs macht das keinen Spatz.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2018, 12:47.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                    ....schon einigermaßen "lustig" dieser Thread....

                    Wir wissen noch absolut nix über die akustische Umgebung, und es kommen Boxenempfehlungen (die üblichen Verdächtigen) und sogar schon "Warnungen" vor Herstellern?!......

                    Hätte von jedem anderen Hifi- Forum genau so erwartet. Aber hier? :B

                    :G:

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                      und sogar schon "Warnungen" vor Herstellern?!......

                      Hätte von jedem anderen Hifi- Forum genau so erwartet. Aber hier?
                      @Söckle

                      Im Vorteil ist sicher der, der "richtig" lesen kann. Hier ging es nur darum darauf hinzuweisen, welche Hersteller wertmäßig sinken, schneller als jedem lieb sein kann. Wenn Du meinen Beitrag #2 gelesen hättest, dann hättest Du das nicht geschrieben.

                      Worin unterscheidet sich denn Deiner Meinung nach dieses Forum von anderen? Sind die anderen Foren etwa alle nur von Nichtswissern und Schlechthörern besucht?

                      Hältst Du Dich für etwas besseres? - Sozusagen "Priviligierte Gesellschaft"?

                      ???

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                        ....hier, wo gefühlt jeder zweite Beitrag ein Hinweis auf Raumakustik ist, hätte ich eine erwartet, dass man versucht, erst mal einen ganz groben Überblick über die vorherrschende Akustik zu erhalten. Dann wäre die zweite Frage, inwieweit Optimierungen der Akustk gewünscht und möglich* sind. Und dann wären Boxenempfehlungen dran....

                        Ja, das ist der langweilige, der (Achtung, Wortspiel) trockene Weg. Aber das ist doch hier der Anspruch(?)....


                        Am Rande: Gerade Heco hat in letzter Zeit sauspannende Lautsprecher. Produktzyklen hin oder her. Aber auch die sollten halt "passen"......

                        :S


                        *Deckensegel, Absorber links / rechts. Zusätzliche Absorber? Diffusoren? Teppich, Teppichboden? Glas?.....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...

                          Aktivtechnik ist nun mal grundsätzlich die bessere Technik.
                          Warum ? Ich halte diese Aussage in dieser Allgemeinheit für Unsinn.

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Aktive Lautsprecher sind nicht "zwangsläufig" besser als passive, aber wenn gut und richtig gemacht, beinhalten sie (nicht unwesentlich!) weniger Kompromisse.
                          Quelle: http://www.hififorum.at/showpost.php...6&postcount=18

                          :I

                          VG Bernd
                          Zuletzt geändert von B. Albert; 22.04.2018, 16:11.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                            Genau das was David schrieb meinte ich damit, sie sind weniger kompromissbehaftet. Zumal sie oft auf die Raumakustik anpassbar sind. Viele Aktive besitzen Pegelregler für Bass und Höhen.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 22.04.2018, 16:22.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                              @Söckle

                              Sorry Söckle, aber Du schreibst am eigentlichen Thema vorbei....

                              Das war die Fragestellung des Threaderstellers:

                              Wie sind eure Meinungen, kann ich gewisse Marken streichen? Gibt es noch weitere, dich ich mir genauer ansehen soll?
                              Man sollte sich schon an den Wünschen des Threaderstellers halten, auch wenn die Raumakustik natürlich "oberwichtig" ist. Aber egal wie seine Raumakustik auch ist, vielleicht ist sie ja auch unveränderbar vorgegeben, er möchte doch etwas über bestimmte LS und Hersteller wissen - siehe nochmal seine Liste.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hersteller von Standlautsprechern bis zu € 5.000 / Paar

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...Viele Aktive besitzen Pegelregler für Bass und Höhen.
                                Wow, das ist nun eine Innovation, mit der Vollverstärker bzw. Vor-Endverstärkerkombinationen nicht mithalten können

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍