Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die VSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Leider (??) oval...

    Und wohl auch keine Serie.

    Ja so nen kleinen Formenbau bräuchte man halt - zumindest im Keller.
    Aber dann hätte ich ja schon das Verlangen nach nem 3D Plotter.... :I:
    Und ner Tiefziehanlage, Aluguss,... Galvanik zwecks Oberfläche...:S

    mfg

    Kommentar


      #77
      Aber dann hätte ich ja schon das Verlangen nach nem 3D Plotter....

      Jaaaa.. ich auch.:I::I:

      Gustav

      Kommentar


        #78
        Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
        Hallo @all



        Ich krieg die Kriese.

        Der Koarl ist schon am optimieren und bei mir noch kein Ton.:K:

        Nicht vergessen Gustav , ich habe nur Testgehäuse!! Du baust schon die fertige Version. So gesehen bist du mir um einiges voraus :I

        Das MT-HT Teil ist echt FETT!!! :J :J

        Weiter so!

        lG Koarl

        Kommentar


          #79
          Hallo Koarl


          Ich bau immer nur Versuchsgehäuse.
          Je nachdem,wass ich mir davon verspreche oder erhoffe in Spahn oder Alu.:S


          Und wenn das neue Top gegen den Thiel abloost, mache ich halt eine neue Schallwand.
          Dann halt für den Thiel-Coax.
          Denn die Bassabteile gebe ich nicht mehr so schnell her.


          Vieleicht sollte ich mal bei Dir vergleichshören?:C

          Vieleicht besser doch nicht.
          Sonst muss ich auch noch Wandschräncke bauen.:S

          Schönen Abend
          Gustav

          Kommentar


            #80
            Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
            Hallo Koarl


            Ich bau immer nur Versuchsgehäuse.
            Je nachdem,wass ich mir davon verspreche oder erhoffe in Spahn oder Alu.:S


            Und wenn das neue Top gegen den Thiel abloost, mache ich halt eine neue Schallwand.
            Dann halt für den Thiel-Coax.
            Denn die Bassabteile gebe ich nicht mehr so schnell her.


            Vieleicht sollte ich mal bei Dir vergleichshören?:C

            Vieleicht besser doch nicht.
            Sonst muss ich auch noch Wandschräncke bauen.:S

            Schönen Abend
            Gustav
            Testgehäuse......ja,ja... :B :M

            Wenn dich dein Weg einmal nach Graz führt kannst natürlich gerne vorbeikommen.

            lG Koarl

            Kommentar


              #81
              *will auch haben Maschinenpark*

              Hast dir ja nen ganz interessanten TMT geangelt, bin schon extrem gespannt auf deine Erfahrungen damit...

              lG Helmuth

              Kommentar


                #82
                Hast dir ja nen ganz interessanten TMT geangelt, bin schon extrem gespannt auf deine Erfahrungen damit...
                Ich auch :S

                Die Verarbeitungsqualität ist schonmal absolute Referenz.
                Die Pappe scheint aus zwei oder sogar drei unterschiedlichen Lagen zu bestehen.

                Gustav

                Kommentar


                  #83
                  @LIFU, das "haut" mich ja fast schon ein bisschen um. Und sehr etwas Ähnliches (allerdings aus dicken Aluplatten) wollte ich auch schon einmal machen, dann habe ich aber Tom kennen gelernt und außerdem sind die Alupreise schon derartig hoch, dass die ganze Sache - zumindest für mich - nicht mehr sinnvoll zu machen ist.

                  Absolut super!

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Morgen David

                    Die Krise hat nicht nur Nachteile.

                    Die EK-Preise für Metalle sind völlig in den Keller.
                    So eine 8cm Platte mit 352x377 (29kg) kostet inklusive Zuschnitt noch 165 Euro.

                    Naja, ich kaufe natürlich auch mehrere Tonnen im Jahr.

                    Bei Niro ist es noch extremer.
                    Vor einem Jahr bezahlte man bis zu 6.50 Euro pro kg für geschliffenes Stangenmaterial.
                    Heute 2.35 Euro/kg.

                    Also auf die Krise. :S :C

                    Gustav

                    Kommentar


                      #85
                      Gustav, davon kann ich nur träumen!

                      Gestern habe ich gefragt, was das Zuschneiden (per Kreissäge) kostet. Die Antwort: 1 Cent pro qcm. Schnittfläche.
                      Das heisst (weil aktuell) eine Platte 500x400x10 kostet rundherum beschnitten 9 Euro.

                      Deine "Blöcke" würden - nur der Zuschnitt! - grob 120 Euro kosten! Der Alupreis liegt ca. bei 6 Euro/Kilo+Mwst. (bei meinen Bezugsquellen), ergibt in Summe knapp incl. Mwst. 360 Euro. Und das für ein Stück Rohmetall!

                      Du zahlst weniger als die Hälfte. Da sieht man wieder den Unterschied Kleinverbraucher/Großverbraucher.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Deine "Blöcke" würden - nur der Zuschnitt! - grob 120 Euro kosten!
                        1 Cent pro qcm. Schnittfläche.
                        ähhh... Die Blöcke sind 35.2cm x37.7cm x8cm =Schnittfläche 1166.4 qcm
                        =bei 1 Cent/qcm 11.66 Euro

                        Das heisst (weil aktuell) eine Platte 500x400x10 kostet rundherum beschnitten 9 Euro
                        Deine Schnittkosten für die Platte würde ich nochmal nachrechnen.:W



                        Einen schönen Tag
                        Gustav

                        Kommentar


                          #87
                          Da stimmt wirklich was nicht!:Y
                          Mir wurde aber gesagt, dass das Zuschneiden der 10mm Platte 500x400 - 9 Euro kostet.

                          Das würde pro qcm 5 Cent ergeben.

                          Ich muss mich nochmals erkundigen.

                          Was ich aber sicher weiß (anderer Lieferant, bei dem ich hauptsächlich kaufe) ist, dass die Platten rundherum zugeschnitten (Kreissäge) mit dem Kilopreis von 15 Euro berechnet werden.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Eisen Wagner haben übrigens seit letzem (??) Jahr auch eine große Laserschneidanlage und dann auch Alu im Sortiment....

                            Da kann man dann auch gleich die etwaigen Chassisfreistellungen mitmachen lassen. Spart sich das durchfräsen..
                            Unser ehem. Haus-und-Hof Wasserstrahlschneider aus St. Pölten hat leider aufgehört. Haben da auch bis zu 10cm dicke Alu-Platten machen lassen. Ziemlich gut geworden (glatt und wenig konisch), also wäre das auch ne Möglichkeit, gibts in Wien eh auch welche.

                            Da jetzt die Preise wirklich im Keller sind, vielleicht schon auf Lager legen, obs noch mal billiger wird - eher nicht.
                            (Außer bei der nächsten Krise).

                            Unser ehem. CNC Dreher hat auch beim Rohteilpreis bessere Preise (obwohl er sicher auch was dran verdient hat) machen können als wir direkt beim Metall-Händler bekommen hätten. Ggfs. also ne Kleinigkeit machen lassen und so in Summe vielleicht sogar Zeit und Geld sparen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Richard

                              Unser ehem. CNC Dreher hat auch beim Rohteilpreis bessere Preise (obwohl er sicher auch was dran verdient hat) machen können als wir direkt beim Metall-Händler bekommen hätten.
                              Früher,ja früher konnte man tätsächlich auf das eingekaufte Material ca. 10% aufschlagen.

                              Is schon über 10 Jahre vorbei.:K:

                              Heute bist du nur konkurenzfähig,wenn du das Material ohne Aufschlag durchreichst und nur die Maschinenstunden usw. verrechnest.
                              Jedenfals bei Serien so ab 100 Stk.

                              Am Material kann man heute nur noch etwas verdienen, wenn man den Lieferanten würgt.

                              Soo genug gejammert.:D

                              Gustav

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Eisen Wagner haben übrigens seit letzem (??) Jahr auch eine große Laserschneidanlage und dann auch Alu im Sortiment....
                                Ried im Inkreis oder Pasching bei Linz? Das gibts 2 die bis auf den Namen nix mit einander zu Tun haben. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍