Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich versteh Dich noch immer nicht. Warum sollte ein noch so kleiner aber seriöser Hersteller seine Hörner Pi mal Daumen zusammenpfistern wenn die Berechnungsformeln für die verschiedensten Horntypen quasi jedermann frei zugänglich sind ? Scheinbar gibt es jedoch viele Hersteller die entweder selbst dazu zu blöd sind und nix selber bauen oder gar konstruieren, oder einfach in einen 'Baukasten' greifen und halt irgendwelche Treiber mit irgendwelchen Hörnern kombinieren weil's z.B. gut aussieht oder einfach billig ist
    Billig ist glaub ich hier das Stichwort. Ein Horn richtig berechnen kann wahrscheinlich jede LS-Firma, aber dann kommt halt der Controlling&Marketing-Rotstift und die Dinger werden auf ein verkaufbares, kostengünstig herzustellendes Normmass zurechtgestutzt. Ist ja auch nix schlimmes, passiert überall.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Im Prinzip geht es um die untere Grenzfrequenz und um das (leidige Thema) Abstrahlverhalten. Sonst um nix.
      Das ist definitiv falsch im Sinne von unvollständig.

      Also wieder einmal eine totale Überbewertung, weil viele andere Dinge wesentlich mehr Auswirkungen in der Praxis haben.
      David, vielleicht weißt Du es noch nicht, aber es gibt Menschen, die ihre Anlage nicht in einem überdämpften Raum stehen haben. Dort gehts dann doch um Abstrahlverhalten.

      Kommentar


        #48
        Erwin, langsam kommen wir der Wahrheit näher. Früher war's natürlich nicht so, aber heute wird vermutlich oft ein einfaches Progrämmchen (AJ-Horn o. ä.) verwendet werden. Erspart einiges an Kopfzerbrechen, ist schnell erledigt und wird tadellos funktionieren.

        Keine Wissenschaft und keine Hexerei.

        Ich würde es übrigens auch so machen.

        Was lässt euch jetzt noch daran zweifeln, dass ich diese einfache Übung nicht schaffe?

        Warum wird aus solchen Dingen immer so eine riesige Geschichte gemacht? Nur um mir (wieder einmal) eine drüberzubraten?:Y

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Nur um mir (wieder einmal) eine drüberzubraten?:Y
          Das kann schon sein, und dann fände ich das auch nicht in Ordnung.

          Allerdings muss ich sagen, dass Du daran größtenteils selbst schuld bist, denn Du hast in der vergangenen Jahren laufend diversen Herstellern und sonstigen Akteuren eine "drübergebraten", ja diverse Leute sogar in die Betrüger-Ecke gestellt.

          Wer so großmäulig auftritt, bekommt eben auch irgendwann die entsprechenden Reaktionen. Das ist nahezu ein Naturgesetz.
          Das gilt für Leute wie Werner und halt auch für Dich.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #50
            David, vielleicht weißt Du es noch nicht, aber es gibt Menschen, die ihre Anlage nicht in einem überdämpften Raum stehen haben. Dort gehts dann doch um Abstrahlverhalten.
            Ich weiß und dann wird mit dem Abstrahlverhalten irgendwie gegengesteuert. Und nicht selten sind die raumakustischen Bedingungen unsymmetrisch. Also ein Murks das Ganze!:X Sorry, ist nichts für mich.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Erwin, langsam kommen wir der Wahrheit näher. Früher war's natürlich nicht so, aber heute wird vermutlich oft ein einfaches Progrämmchen (AJ-Horn o. ä.) verwendet werden. Erspart einiges an Kopfzerbrechen, ist schnell erledigt und wird tadellos funktionieren.

              Keine Wissenschaft und keine Hexerei.

              Ich würde es übrigens auch so machen.

              Was lässt euch jetzt noch daran zweifeln, dass ich diese einfache Übung nicht schaffe?
              Naja, jetzt bist Du plötzlich bereit, die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die andere in das Programm gepackt haben, zu nutzen. Vorhin hast Du von Herumprobieren geschrieben, was eindeutig was anderes ist.

              Ja, wir kommen der Wahrheit näher.

              Kommentar


                #52
                Ich würde es übrigens auch so machen.
                Das ging aus Deinen ersten Posts zum Thema absolut nicht hervor.
                Und hör endlich damit auf zu glauben dass Dir ständig jemand ein's überbraten will.
                Deine ständig angedeuteten Verweigerungen gegen jegliche Naturgesetze fordern solche Diskussionen förmlich heraus.
                Manchesmal habe ich beim Durchlesen den Verdacht Du brauchst das ....

                AJ Horrn ist sicher ein gutes Werkzeug. Leider nur für herkömmliche Korb-LS. Für die div. Druckkammertreiber ist es soweit ich weiß nicht verwendbar, aber wie ich Dich kenne wird's ohnehin ein 'normaler' MT 10-12 Zöller. Kompromisslose TT Hörner mit richtig Tiefgang passen leider ohnehin nicht in Deinen Keller rein (wieder eine übergebraten !).

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Erwin, kein 10-12 Zöller, sondern der Koax-Treiber von BMS (habe ich doch genau beschrieben):

                  Die Frontboxen hätten im Zentrum ein recht großes Horn (Mitte 110cm vom Boden), welches 75cm breit und 40cm hoch ist (Selbstbau). Als Treiber dient der große Koax von BMS (2 Zoll). Ab ca. 400Hz möchte ich dieses Koaxhorn einsetzen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Ja aber die 10-12 Zöller brauchen natürlich auch ein Horn. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären...





                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #55
                      Ich sehe die Notwendigkeit für ein Horn unter 500Hz nicht. Wenn überhaupt, dann wird das eher eine optische Geschichte, weil die Box sowieso recht tief werden muss. Tom wird sich da sicher etwas einfallen lassen wenn es soweit ist.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Der WG der K&H O500C wurde anscheinend mit >50 Prototypen erstellt.

                        D.h. erstellt, vermessen, geändert, neu gemacht, vermessen, geändert, neu gemacht, vermessen,....

                        Und der ist halt auch nicht "perfekt".
                        Und ein WG - ist ja ein kurzes Horn - hats schon mal viel "leichter" als ein echtes Horn.


                        Was in diesem Zusammenhang auch vielleicht eine Möglichkeit ist, dass man den Geddes WG nimmt, der wird mit aber mit nem 1" Kompressionestreiber verwendet.
                        Jetzt "könnte" man den 10" WG nehmen, und eine Art Doppel D'Appo basteln, also drüber/drunter nen passenden 10", und dann einen 12"....

                        Messtechnisch auch sehr gut ist ja der 15" WG in Kombination mit einem 15" Treiber. Der müsste aber halt bis ~800Hz hochspielen.

                        Wie es da mit Dappo Anordnung grundsätzlich aussieht weiß ich nicht.
                        Ich hatte selbst Probleme mit 2x12" bei ~500Hz, Abstand 65cm (Mitte Mitte Treiber)
                        Das klang leicht "phasig", für Kino aber ganz gut, Musik hats nicht so gut gepasst.


                        In Summe stimme ich Tom zu, die jetzige Anlage muss getoppt werden sonst wäre es schade um den Aufwand.

                        Technisch gibts freilich einige Sachen die man besser machen kann, aber obs dir dann auch klanglich zusagt kann man nur schwer sagen.
                        Wahrscheinlich gefallen dir eben genau die "Fehler" die deine Anlage macht entsprechend gut, dass andere "Fehler" zufällig noch besser gefallen... Glückspiel.

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Wär' das nix ?


                          Gut's Nächtle, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            Dafür :B:F:F

                            Ist auch schön mit den K&Hs vergleichbar da gleiches Messsystem (monkey forest).

                            In einigen Punkten auch in Bezug auf die Größe "Traumwerte".
                            Die praktisch fehlende Abstrahlung nach hinten, auch im TT...:A

                            Pegel, okay das Teil ist groß, aber trotzdem bemerkenswert.

                            Weniger "schön" das Zerfallspektrum, hohes GroupDelay und die linearen Verzerrungen.

                            Aber, dass das überhaupt so gut funkt ist schon irre.
                            Mir gefällt eine O500C aber trotzdem in Summe messtechnisch auch besser. Konstruktiv die Musica Nova.
                            Aber sind auch völlig andere Einsatzgebiete.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Richard!
                              Ich hätte noch gerne eine Antwort zu meinem Post Nr. 22. Das von mir aufgezeigte Problem der Dreiwegeriche (Intermodulationsverzerrungen) wird nämlich entweder nicht erkannt oder unter den Tisch gekehrt.
                              ---------------------------------

                              Erwin, ist wirklich eine steile Sache die du da verlinkt hast! Sehr interessant die ganzen Ideen dahinter.

                              Die Messwerte sind für ein Bühnensystem sicher ausreichend, als Studiomonitor aber natürlich völlig indiskutabel.

                              Wäre was für Werner.:D
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Hallo Richard!
                                Ich hätte noch gerne eine Antwort zu meinem Post Nr. 22. Das von mir aufgezeigte Problem der Dreiwegeriche (Intermodulationsverzerrungen) wird nämlich entweder nicht erkannt oder unter den Tisch gekehrt.
                                ---------------------------------
                                ...
                                Gerne doch:

                                IMD sind mir völlig egal - interessieren mich nicht die Bohne, die Theorien dazu kenne ich wohl, aber das hört kein Mensch.
                                Da wird immer auf ergoogleten Einzelpunkten herumgeritten ohne auch nur ansatzweise zu verstehen wie unwichtig das nicht in der Praxis ist.

                                Selbst LSP mit extrem hohen - nach google weit im hörbaren Bereich liegenen - IMD klingen oft phantasisch.
                                Hingegen die ach so perfekten und gelobten LSP die niedrige IMD aufweisen klingen fade, dass ich nach 5 Minuten hören gelangweilt abschalte.

                                So ist das halt immer mit den googlern viel schlau über Dinge reden, aber keinen Bezug zur Praxis.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍