Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neugestaltung bestehender (Horn)LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das stimmt natürlich in vielerlei Hinsicht, vorallem wenn man das ganze aktiv betreibt!

    Ganz unten im Tiefbass ist das faszienierende an Hörnern für mich wie günstig man eine sehr gute Lösung bekommt und weiter oben im MT-HT Bereich ist es diese Dynamik und Direktheit.
    Ein TMT Horn habe ich ehrlich gesagt erst sehr selten gehört, aber wenn der Effekt nur einen bruchteil so gross ist wie weiter oben, dann will ich auch dort ein Horn haben!

    Kommentar


      #32
      Eine primitive geschlossene und stabile Kiste mit richtiger (entzerrter) Anspielung erfüllt alles (!) was ein guter Subwoofer können muss
      Solange man nur leise spielt...

      ...wobei beim Entzerren die abfallende Flanke dann meistens steiler wird, was den Frequenzgang einem BR System annähert und dann auch das gleiche GD hat (ausgenommen FIR Lösungen).

      Bei hohem Pegel gibt es einiges, was bei geschlossenen Systemen Probleme machen kann...

      ...es ist viel Hub notwendig, was hohe Anforderungen an die Qualität des Antriebs, der Spinne und Sicke stellt.

      ...es wird deutlich mehr elektrische Leistung benötigt, was viel früher zu thermischer Kompression führt.

      ...die nicht lineare Kompression des eingeschlossenen Luftvolumens erzeugt Klirr und führt zu Asymmetrien bei der Auslenkung. Das kann aber durch große Volumen deutlich minimiert werden.



      Ich weiss jetzt was ich bräuchte, eine angepasste Version der Bässe des Alpha Horns!
      Du bräuchtest "einfach" das Alpha Horn! Kann alles was du möchtest. :A:
      Mfg Günther

      Kommentar


        #33
        Ja, ein Alpha Horn in Kombination eines TH wäre die beste Lösung, auch die einfachste, aber irgendwie dann doch leicht außerhalb des Budgets.

        Bezüglich BR oder CB Bässen, hier habe ich auch einiges sehr gutes gehört, zB 15" CB entzerrt beim schauki, 15" BR bei steos oder die 15" BR in Rorschachs neuen LS.
        Der Bass bei diesen Speakern war nie schlecht und dort gabs auch nie was zu kritisieren, aber der Gedanke das da noch mehr geht lässt mich nicht los!
        Und das Enzerrung oder wenns ans Hubmaximum geht gewisse NT bringt höre ich jeden Tag.

        Kommentar


          #34
          Nach weiteren Hörsessions bin ich wieder einmal noch unsicherer geworden und schwer am krübeln.
          Aktuell siehts so aus:

          15"+Beyma AMT:
          Sehr solide, neutrale Kombi die auf jeden Fall funktioniert.
          Außerdem relativ kompakt, aber fast schon langweilig.

          15"(10")+BMS4592 mit Jabohorn:
          Bewährte sehr oft erprobte Kombination und auch schon mehrmals gehört.
          Ja nach Abstimmung völlig unterschiedlich.
          Vielleicht nicht 100%ig neutral, aber diese Mitten faszinieren mich immer wieder!

          Neue Idee jetzt: 15"+BMS 4592Nd mit AOS H220 Radialhorn+Beyma AMT
          Bei dieser Konstruktion sehe ich 3 grosse NT.
          Sehr breites(140°) Abstrahlverhalten des Radialhorns im Vergleich zum Rest.
          Insgesamt mehr Einzelschallquellen als bei den beiden anderen Systemen.
          Sehr teuer im Vergleich zu den anderen Systemen.

          Ich Frage mich auch um wieviel besser die Mitten im Vergleich zum 15" und um wieviel anders sie sind zum Jabohorn.

          Das Radialhorn spielt auch etwas tiefer als das Jabohorn, leider nur bis 5kHz hoch, aber im 3 Weger mit dem Beyma AMT macht das auch nichts.

          Kommentar


            #35
            Ich Frage mich auch um wieviel besser die Mitten im Vergleich zum [...] und um wieviel anders sie sind zum [...].
            Mach endlich was!!

            Wie meine Grossmutter beim Schuheanziehen!

            Wenn du drauf wartest, bis du glaubst, dass nicht "nochwas geht" wirst du schwarz dabei werden.

            Kommentar


              #36
              Hallo Robert!

              Mit Dir ist es nicht leicht aber das weisst Du wahrscheinlich :D
              Ich weiss Du hast die Befürchtung dass Du jetzt eine Anlage für die Ewigkeit bauen willst aber schon nach einem halben Jahr wieder etwas ändern musst weil Du nicht gut genug ausgesucht hast.
              Sollte es Dich beruhigen: die Anlage kann die beste des Universums sein, Du wirst auf jeden Fall etwas daran ändern nach ein paar Wochen. Das is ein Naturgesetz.
              Und jetzt Bau endlich was!!!!!!

              :M

              bis dann,
              Michi

              EDIT:

              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
              Mach endlich was!!

              Wie meine Grossmutter beim Schuheanziehen!

              Wenn du drauf wartest, bis du glaubst, dass nicht "nochwas geht" wirst du schwarz dabei werden.
              my sentiment exactly :D

              Kommentar


                #37
                Ich bin schon sowas von froh das mein Vater das TH endlich gebaut hat(lackiert ist es aber immer noch nicht, dafür geschliffen und verkittet).
                Jetzt ist Ballsaison und das Wetter wird wieder schön, dh. mein Vater hat wieder ewig lang keine Zeit.
                Und das was ich mir jetzt überlegt hätte würde ca. 4-8k€ kosten, je nachdem ob Stereo oder Mehrkanal, bestehende Endstufen oder neue, was für mich ein ordentlicher Patzen Geld ist!

                Gerne würde ich wissen was ihr von dem Radialhorn und dieser Kombination haltet.

                Kommentar


                  #38
                  4-8k sind viel, klar, fuer mich auch.

                  Radialhoerner sind mir nicht sympathisch, mir war das zu kompliziert mit den Adaptern usw.

                  Kommentar


                    #39
                    Tapped Sub + 15" BR +Beyma HT = Fertig + Gratuliere zur Super Anlage.

                    :M

                    bis dann,
                    Michi

                    Kommentar


                      #40
                      Wo macht man die Uebername beim 15"+Beyma HT?

                      Kommentar


                        #41
                        @Che55e
                        Problem mit Adaptern?
                        Verstehe ich nicht, sind doch 2" Anschlüsse.

                        @demon
                        Stimmt, aber die Lösung ist einfach nur besser und pegelfester als mein jetziges System, aber nicht so viel anders, finde ich zumindest.
                        Aber keinesfalls eine schlechte Lösung und so ähnlich, nur halt statt dem TH einem grossem BR Sub hab ich das erst kürzlich gehört.

                        Edit: Irgendwo zwischen 1-1,5kHz

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                          Wo macht man die Uebername beim 15"+Beyma HT?
                          Die Beyma Maniacs trennen für gewöhnlich bei Fuffzehnhundert: http://hififorum.at/forum/showthread.php?t=5269

                          bis dann,
                          Michi

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaube ich wollte damals die alten Klipschhorntreiber nehmen, die sind kleiner. Ist aber ~ 5 Jahre her.

                            Kommentar


                              #44
                              Also einen 15" im MT?

                              Kommentar


                                #45
                                Ganz genau, funktioniert ziemlich gut!
                                Meister_Gü ist aber der Experte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍