Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu folgendem Vorgang: Wenn ich meine Aktivlautsprecher einschalte, sehe ich bei den Membranen der Mittel- und Bassmembranen eine recht große Hubbewegung, d.h. die Membranen wölben sich nach vorne. Wenig später ziehen sie sich wieder in die Ursprungslage zurück, und die Lautsprecher sind zum Betrieb freigegeben. Die Einschaltautomatik überwacht den Einschaltvorgang und gibt die Lautsprecher nach einer Funktionsüberprüfung frei. So weit, so gut, aber diese Hubbewegung der Membranen trat früher nicht auf, das ist jetzt neu.



    Das verunsichert mich doch sehr. Obwohl nach Aussage des Herstellers der Betrieb keinesfalls gefährdet ist, so dürfte dieser Hub dennoch nicht passieren. Schalte ich die Box alleine ein, also ohne Signalkabel dran, so sehe ich keinen Membranhub beim Einschalten.


    Ich vermute die Ursache also beim DAC, dessen symmetrische Ausgänge ich zur Ansteuerung nutze.


    Meine Frage nun: Was könnte die Ursache für die gut sichtbare Hubbewegung beim Einschalten sein? Bei dem DAC handelt es sich um dieses Gerät: https://www.audio.ruhr/media/pdf/9e/...HUz8agv8ts.pdf


    Gruß
    Franz

    #2
    AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

    Schalt mal erst den DAC ein und dann die Lautsprecher.

    In der Beschreibung steht wörtlich.
    Der Vorverstärker ist vollständig DC-gekoppelt !

    Ohne Koppelkondensatoren der Stufen ?
    Sieht für mich so aus.

    Aber Aktiv LS haben im allgemeinen einen Überlastschutz.
    Nicht schön aber ungefährlich.

    Das könnte allerdings dem einen oder anderen Endverstärker das Leben kosten wenn kein
    LS angeschlossen ist.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

      Wenn es früher nicht so war, dann ist es schon etwas merkwürdig. Verstehe ich das richtig, es war früher, mit demselben DAC, nicht so, oder ist es gekommen erst mit Einsatz dieses DAC?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

        @ Frank,


        der DAC ist eingeschaltet, ich schalte in der Regel die Lautsprecher immer als letztes ein, und beim Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge. Hab ich immer so gemacht. Also, das ist nicht das Problem.


        @ respice finem,


        ja, es war früher mit dem gleichen DAC nicht so, deshalb bin ich ja verunsichert, warum das jetzt plötzlich sich so zeigt. Hab den Hersteller jetzt auch mal angeschrieben und ihm das Problem geschildert, vielleicht kann er das auflösen, mir ist es ein Rätsel. Ob da irgendwo was mit dem DC offset ist? Leider bin ich nur Laie.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

          Hallo Franz,

          da der DAC nicht getauscht wurde, hat sich irgend etwas geändert, dass an diesem DAC angeschlossen ist?

          Kommentar


            #6
            AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

            Habe nur die Lautsprecher gewechselt. Hatte vorher Silbersand Delphi dran, danach die FM 5 von Silbersand als Vorführlautsprecher. Jetzt kamen meine bestellten FM 5. Alles wunderbar, bis mir das auffiel. Wie gesagt, passiert das nur, wenn das Signalkabel mit der Box verbunden ist- also der Normalfall. Ziehe ich das Kabel ab und schalte die Box allein für sich an ohne Verbindung mit dem DAC, so passiert nichts dergleichen.

            Musik hören kann ich danach eigentlich wie immer. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß da irgendwas nicht stimmen kann. Das macht mich doch etwas besorgt, will ja nichts zerstören. Muß aber erst Gewißheit über die Ursache bekommen.



            Ich dachte, schildere das Problem mal hier, vielleicht weiß jemand Bescheid und kann weiterhelfen. Die Lautsprecher schicke ich morgen wieder zurück zur Kontrolle. Hat man mir freundlicherweise angeboten, prima service. Sie schauen mal drüber, ob da am LS was ist, was sie aber nicht glauben. Und die Antwort des DAC-Herstellers steht ja auch noch aus, der wird sich sein Gerät dann wohl auch nochmal anschauen müssen. Wird schon.


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

              Ich würde "testweise" den DAC mitschicken, damit man sehen kann, wo "der Wurm drin" ist.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                haben deine lautsprecher einen ground lift schalter und sind über schuko benetzt?
                wenn ja, betätige den mal und beobachte
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                  Da sind normale Netzkabel dran mit Schukostecker, kein ground lift Schalter.


                  Ich würde "testweise" den DAC mitschicken, damit man sehen kann, wo "der Wurm drin" ist.

                  Gute Idee, werd ich machen.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                    Franz, schließe mal irgendein Hochpegelquellgerät direkt an den/die Lautsprecher an. Ist es dann auch so?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                      Hab leider kein anderes Hochpegelgerät mehr da.:C


                      Der DAC-Hersteller hat sich schon gemeldet und schaut sich das Gerät mal an, ob alles okay ist, sagt dann Bescheid. Auch hier prima service, eine mail vor ein paar Stunden hat dazu gereicht.


                      Also warte ich jetzt erst mal in Ruhe die Befunde ab, hab ja Zeit. Es gibt derzeit Schlimmeres als das. Das ist ein Luxusproblem.


                      Ich dank euch für die Antworten.:M



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                        Habe gesehen, dass dieser LS nur einen XLR-Eingang hat, im HiFi-Bereich gibt es aber nicht viele Quellgeräte mit solchen Anschlüssen. Und auch dann ist noch die Frage, ob "echt" symmetrisch oder pseudo-symmetrisch, denn daran könnte es auch liegen.

                        Pseudo-symmetrisch bedeutet, dass es nur ausgangsseitig ein invertiertes Signal gibt, das aber eingangsseitig nicht an Masse geht, sondern mit einem ca. 200 Ohm Widerstand "hochgelegt" wird, um zumindest die Störungsfreiheit langer Zuleitungskabeln zu gewährleisten. Ansonsten entspricht so etwas (auch pegelmäßig) einer unsymmetrischen Signalübertragung. Bei DSPs ist so etwas üblich.

                        Ob die Silbersand LS "echten" symmetrischen Eigang haben, das weiß ich nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                          Wenn der Lautsprecher an nichts angeschlossen ist, macht er dann dasselbe beim Einschalten?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                            Haben Deine Lautsprecher keine Einschaltverzögerung ?

                            Bis sich alle Betriebsspannungen im Verstärker u.s.w. aufgebaut haben kann es schon zu einem "Blob" kommen ...

                            Die Speaker sollten immer erst nach ca. 2 bis 5 Sekunden da zu geschaltet werden .

                            Das lässt sich elektronisch wie auch (elektro) mechanisch über Relais realisieren.

                            Evtl. "sendet" der Dac auch Gleichspannung mit.

                            Wenn die Speaker ohne Quellgerät nicht "Bloppen" weißt Du wer der Übeltäter ist .

                            Falls der Blob auch ohne Quellgerät auftritt würde ich die Speaker mal untersuchen lassen.
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.03.2020, 08:33.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Evtl. "sendet" der Dac auch Gleichspannung mit.
                              Das wäre zweifach fahrlässige Schaltungsauslegung: DAC ohne Ausgangskondensator, Lautsprecherelektronik ohne Eingangskondensator. Aber man weiß tatsächlich nie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍