Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

    Hi an alle, ich brauche dringend etwas Unterstützung. Bin nach längerem Einlesen total verwirrt. Fest steht das meine derzeitige (etwas lächerliche Anlage) einfach viel zu schlecht ist
    : Marantz SR4000 (ca Bj 2000) und Ruark Epilogue II Regal-LS.

    Ich höre zB Klassik (Mozart, Schubert), Jazz (Miles, Sandborn, Patitucci...), Elektro, R&B (Alicia Keys) in mittlerer Lautstärke. Kein Rock.

    Raum ist ein ca 45m2, an zwei Seiten Fenster (2x u 2x Terrassen Türen), Klebeparkett, Vorhänge an einer Seite, grosses L-Sofa, sonst wenig absorbierendes. = nicht ganz ideal.

    Wiedergabe kommt von CD, MD (;-), iPhone, Radio-streaming FM4 usw, MacBook, evtl Streamingdienst Apple music (o.ä.). Kein Plattenspieler.

    Wunsch ist: auch Digitalradio über UPC Kabelbuchse anzuschliessen. Habe aber nur die 2-Lochsteckdose = 1x Internet, 1x TV u Radio (gemeinsam) - müsste also irgendwie via HiFi Anlage oder TV weitergeleitet werden.

    Neue Anlage weil:
    Ton derzeit schlecht: Klassik völlig die Fülle fehlt (Mitten ok), Jazz auch Körper fehlt und der Bass halt super seicht ist. Elektro geht ganz gut.
    - TV soll auch über die Anlage wieder gegeben werden (brauche kein surround ; ein Center-LS btw evtl ein Subwoofer wäre für ein Kino Erlebnis denkbar.
    - Stereo soll v.a gut klingen
    - Bedienbarkeit muss (meine Bessere Hälfte) simpel sein. Ich will nicht immer übers handy - App - Airplay...aufschalten müssen.
    - Standlautsprecher dürfen nicht riesig sein
    - Es gibt kleine Kinder - also nichts ultra-filigranes à la Hornlautsprecher
    - Regal-LS wären möglich auf derzeitigen Sideboard.

    Budget: 3000-6000 Euros.

    Bin ein absoluter Fan der Ehrlichkeit von David Messinger - glaube nicht an den Hi-Fi Vodoo (nachdem ich seine Seiten gelesen habe).

    Was ich nicht verstehe:
    - Soll es also nur ein D-Verstärker werden weil der Rest altmodisch ist?
    - Müssen es wirklich Aktiv-Boxen werden ? Huberts gefallen mir nicht so...
    - Einmessen - klingt sinnvoll in meinem schwierigem Raum (soll aber halbwegs simpel sein - will nicht 3 Tage am Computer Sachen installieren um Einmessen zu können).

    Ich kaufe für die nächsten 20 Jahre. Werde nicht alle 2 Jahre verkaufen, neukaufen etc. Soll also haltbar sein.

    Bisheriges bestes Hörerlebnis: Magnepan, Rotel Endstufe, Cyrus Vorstufe
    Auch ein ganz gutes Hörerlebnis: Unison hybrid, exposure CD, Spendor S8

    Meine Ideen:
    NAD M10? Da Einmessen möglich
    Naim Atom All-in-One?
    Exposure XM5
    Cyrus?
    ...die Kompakten gefallen - muss aber nicht sein.

    Lautsprecher: ein netter Händler hier hat Spendor, Duevel, Sonus Faber (die könnte ich mir also anhören)
    - Vienna Acoustics?

    Brauche ich nun eine Streaming-Server, oder eine Integrated Amp? Ich blicke nicht durch.
    Brauche ich noch einen CD-Spieler oder reicht ein DVD-CD?
    AV-recevier oder Stereo..?

    Vielen Dank für ein paar Tips.

    #2
    AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

    Zitat von Jazzmax Beitrag anzeigen
    ...Ich höre zB Klassik...Jazz...Elektro, R&B... in mittlerer Lautstärke. Kein Rock. ...Raum ist ein ca 45m2... ...CD, MD (;-), iPhone, Radio-streaming FM4 usw, MacBook, evtl Streamingdienst Apple music (o.ä.). Kein Plattenspieler. ...Digitalradio......es gibt kleine Kinder...Budget: 3000-6000 Euros.
    Nur kurz da schon spät und morgen Training:

    • Großzügiges Zimmer, üppiges Budget. Trotzdem würde ich versuchen, das Stereodreieck kleinzuhalten, kann wegen des höheren Direktschall-Anteils manche Raummaßnahme ersparen. Spaßeshalber, könntest Du schauen, was ist aus der existierenden Anlage rauszuholen bei freier LS-Aufstellung in einem 2-3m gleichseitigen Dreieck. Es könnte sogar passieren (zumal Deine Hardware gut ist), Du behältst die Anlage, bis die Kinder größer werden
    • Ich meine, verstanden zu haben, daß aktiv (warum auch immer) oder Heimkino nicht Deine Prioritäten sind. Ist dem so? Oder soll die neue Anlage doch "um den Fernseher herum" gebaut werden? Davon hängt manche spätere Entscheidung ab.
    • Bei Digitalradio kann nich nicht mitreden, höre nur noch im Auto Radio und das auch nicht oft. Was ich hier mit Vodafone habe als einfache Option, Hören über den TV (der dann aber anbleiben muss).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

      @Jazzmax -

      Nur ganz kurz:
      Was ich nicht verstehe:
      - Soll es also nur ein D-Verstärker werden weil der Rest altmodisch ist?
      Nein, ich rate sogar eher zur "üblichen" Technik für Heimanlagen.

      - Müssen es wirklich Aktiv-Boxen werden ?
      Nein. Sie haben gewisse Vorteile, von denen ich aber nicht weiß, ob du sie beanspruchst. Haltbarer sind passive.

      - Einmessen - klingt sinnvoll in meinem schwierigem Raum (soll aber halbwegs simpel sein - will nicht 3 Tage am Computer Sachen installieren um Einmessen zu können).
      Musst du nicht, das gibt es auch automatisiert und funktioniert ganz gut.

      Bisheriges bestes Hörerlebnis: Magnepan, Rotel Endstufe, Cyrus Vorstufe
      Auch ein ganz gutes Hörerlebnis: Unison hybrid, exposure CD, Spendor S8
      Das waren vor allem die Lautsprecher. Hätte mit viel billigerer Elektronik genau so geklungen.

      Meine Ideen:
      NAD M10? Da Einmessen möglich
      Naim Atom All-in-One?
      Exposure XM5
      Cyrus?
      Willst du wirklich so viel Geld für die Elektronik ausgeben? Wozu? OK, Haltbarkeit ist in deinem Fall wichtig, dann sollte es schon was "Ordentliches " sein. Aber mehr als ca. 1.000 Euro würde ich für einen Stereo-Vollverstärker eher nicht ausgeben.

      Lautsprecher: ein netter Händler hier hat Spendor, Duevel, Sonus Faber (die könnte ich mir also anhören)
      - Vienna Acoustics?
      Alles Geschmacksache. Spendor und Duevel sind "ziemliche Exoten" bei Sonus Faber zahlt man einen großen Anteil nur für die (schönen) Gehäuse, gegen Vienna Acoustics spricht aus meiner Sicht nichts.

      Brauche ich nun eine Streaming-Server, oder eine Integrated Amp? Ich blicke nicht durch.
      Ich rate eher zu etwas Konservativem, also einen Stereo-Vollverstärker. Streamen - falls du das überhaupt willst -, kannst du dann auch anders.

      Brauche ich noch einen CD-Spieler oder reicht ein DVD-CD?
      CD-Spieler (oder Multiplayer) nur dann, wenn du viele CDs hast, die du direkt abspielen willst. Die Auswahl am Markt wird da aber immer kleiner, ist wirklich schon veraltete Technik. In jedem Fall nicht viel Geld dafür ausgeben.
      "Tonquelle" ist heute etwas "PC-Ähnliches", um so etwas wirst du nicht umhinkommen.

      AV-recevier oder Stereo..?
      Das ist einmal eine grundlegende Frage. Wenn du kein Surround brauchst, ist ein AVR sinnlos, er "altert" (technisch) schnell (du denkst ja langfristig), beinhaltet viel das man nie braucht und dazu noch ist er recht kompliziert in jeder Hinsicht, auch im Alltag.
      So wie ich bisher verstanden habe was du suchst, rate ich davor eindeutig ab.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

        Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:M

        Und dann meine Empfehlung für Dich, die hier z.B.:

        nuPro: Aktivlautsprecher & Soundbars von ► Nubert.de: hochauflösende Musikwiedergabe ✓ Wireless-Technik ✓ High-End Klang ✓ Jetzt entdecken!


        Und ein Media-PC Deiner Wahl dazu, fertig!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

          Wenn sie sich mit den Kindern "vertragen", feine Option. "Spart" den Verstärker. Bei dem Budget, könnte man auch die X-Serie (Nachfolger) in Betracht ziehen, teurer, aber "ausgereift": https://www.nubert.de/nupro-x-6000/p3351/?category=254

          Man könnte andererseits auch Monitore mit Waveguides verwenden, und dafür einen Antimode als Preamp, dann hat man die "eierlegende Wollmilchsau" für Stereo. Am Wichtigsten sind sowieso Raum + Aufstellung, daher mein obiger Rat zum "Aufstellungs-Experiment" mit existierender Hardware. Hier geht's ja u.a. um Klassik, also "echtes Hifi". Kleine Lektüre:


          Neumann KH 310 A left, Aktiver Studiomonitor, 3 Wege System, Höchstmaß an Klangneutralität und Impulstreue, Gleichmäßiges Bündelungsmaß, Präzise Basswiedergabe bis 34 Hz, NF-Eingang ausgestattet mit extrem verzerrungsarmer elektronisch-symmetrischer...

          (nur ein Beispiel) - allerdings die exponierten Kalotten vs. Kinder naja... Und bei ev. Media-PC fällt die HDMI-Anbindung flach (ja ich hör schon auf)
          Zuletzt geändert von respice finem; 22.02.2020, 13:29.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

            wenn du ordentlich geld in die hand nehmen willst, dann

            genelec 8361 oder 8351 mit der originalen ansteuerungssoft und hardware + geräuschlosem also passiv gekühltem media pc und die lautsprecher in weiß (wohnzimmer und an die wand montiert (kinder)

            oder
            neumann 120 in weiß an die wand montieren (gibt original halterungen)
            + kleiner profisub + antimode dualcore + leiser media pc.

            schau dich auch in der anderen profidings um, mehr bang pro buck.

            alternative

            antimode dualcore, kleine profi endstufe (zb crown), lass deine jetzigen boxen und betreib sie über einen kleinen profisub mit bassmanagement.
            dazu geräuschlosen media pc.

            so würds ich machen.

            an der lautsprecher und subaufstellung drehen, da ist von der soundqualität am meisten drinnen. stell eine aussagekräftige skizze hier rein, vielleicht kann man dir raten.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

              Besten Dank für alle Eure Postings.

              Ich bin nun etwas schlauer, dennoch unklar.
              Verstanden habe ich, dass ich um einen PC-Mac nicht herum komme. OK

              Ich stehe also vor der Wahl:
              -neuen Stereo-Verstärker (max 1000€) mit passiven LS (bloss welche?)
              -doch Aktivboxen (Genelec, Nubert proX, Piega wireless 300 ?) - dafür wäre kein Verstärker mehr notwendig.
              -oder vielleicht neuen Verstärker, eine Subwoofer, mit alten LS?

              Ist denn mein Verstärker doch nicht so mies? Ein Händler in 1070 Wien meinte, dass jeder simpler NAD Verstärker meine LS besser bespielen würde...

              ...und bzgl Budget - ich will nicht zu viel Geld ausgeben. Aber ich bin einfach überhaupt nicht von den Sonos-Anlagen meiner Bekannten überzeugt (das geht nur für Elektro-Musik aber nicht jazz etc).

              Danke für Eure weitern Tips.
              NB Habe die Raumskizze - weiss aber nicht wie ich hier ein Bild reinkriege.
              Lg, Max

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                @Jazzmax schrieb:
                Verstanden habe ich, dass ich um einen PC-Mac nicht herum komme. OK
                Obwohl ich Apple-Fanboy bin, verstehe ich das jetzt nicht. Jeder PC reicht für diesen Zweck aus.

                Ich stehe also vor der Wahl:
                -neuen Stereo-Verstärker (max 1000€) mit passiven LS (bloss welche?)
                -doch Aktivboxen (Genelec, Nubert proX, Piega wireless 300 ?) - dafür wäre kein Verstärker mehr notwendig.
                -oder vielleicht neuen Verstärker, eine Subwoofer, mit alten LS?
                Ich habe mir deinen Verstärker und deine Lautsprecher ein bisschen genauer angesehen. Ich sage so etwas nicht oft, aber ich glaube in deinem Fall wäre es das Beste, wenn du alles neu kaufst.

                Ist denn mein Verstärker doch nicht so mies? Ein Händler in 1070 Wien meinte, dass jeder simpler NAD Verstärker meine LS besser bespielen würde...
                Die Standard-Aussage eines Verkäufers, darauf würde ich nichts geben.

                ...und bzgl Budget - ich will nicht zu viel Geld ausgeben. Aber ich bin einfach überhaupt nicht von den Sonos-Anlagen meiner Bekannten überzeugt (das geht nur für Elektro-Musik aber nicht jazz etc).
                Um ca. 1.000 bekommst du schon was recht Gutes. Ich würde an deiner Stelle einen klassischen Stereo-Vollverstärker nehmen (ca. 300 Euro) und dazu passive Lautsprecher. Damit hast du in Zukunft alle Möglichkeiten offen.
                Aktive nur dann, wenn du als "Tonquelle" nur den PC verwenden möchtest.

                NB Habe die Raumskizze - weiss aber nicht wie ich hier ein Bild reinkriege.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                  Hier die Raumskizze. Stimmt so ziemlich alles bis auf den Fauteuil im Eck. Den gibts nicht wirklich. Das Sofa ist in der Mitte der Hörplatz

                  @David: Danke für die Tips.
                  - Hättest Du einen konkreten Vorschlag zu Stereo-Verstärker und LS?
                  - Im Netz finde ich da ich Camebridge Audio, NAD, Advance Paris Smart AX1Dnke
                  - Brauche ich nicht dennoch Bluetooth (vom handy streamen) sowie HDMI (Fernseher anschliessen)?

                  Und Lautsprecher: Du rätst nun zu passiv-LS. Woran circa hättest Du da gedacht? Regal-LS (auf dem Sideboard würde meiner Frau natürlich besser gefallen), Stand-LS dürften es auch werden ; Platz für einen Subwoofer gäbe es nur im Eck (dort wo auf der Skizze der Fauteuil steht.

                  Derzeit spiele ich noch CDs und MDs...aber vermutlich haben hier alle recht, dass in baldiger Zukunft nur mehr alles vom handy bzw meinem Macbook ausgeht.

                  Schönen Abend, Max

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?



                    =Die Skizze (hat beim ersten Mal wohl nicht geklappt)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                      Sieht doch ganz gut aus.
                      Der Hörplatz ist ausreichend weit von den Seitenwänden entfernt.
                      Die großen Fensterflächen bedämpfen etwas im Tieftonbereich.

                      Ich würde erstmal ein 2.1 System aufstellen.
                      Relativ kleine Lautsprecher mit Wandhalter so neben der Schrankwand anbringen das die
                      Fronten vor der Schrankwand sind und zum Hörplatz angewinkelt werden können.

                      Schrankwand auf Achse mit der 3er Sitzgarnitur.
                      Das sich ein gutes Hördreieck ergibt.

                      Desweiteren würde ich 2 Aktive Downfire Subwoofer anschaffen.
                      Wegen der Kinder.
                      Die Lautsprecher sind hier in Richtung Fußboden eingebaut.

                      Unter den beiden Front LS aufstellen.

                      Dazu einen AV Receiver mit Audysssey xt32 Einmessung.
                      Z.B. Denon Marantz
                      Die verfügen über eine automatische Einmessung.
                      Und sind über eine Smartphone oder Tablet App auch nach Geschmack einzustellen.

                      Dadurch das die Subs unter den Front LS stehen kannst für die Front LS kleine
                      Lautsprecher kaufen.
                      Dann darf die Trennfrequenz zum Sub auch bei 150 Hz liegen.

                      Wenn die Kinder größer sind kann das auch zu 5.1 System ausgebaut werden.
                      Die müssten dann frei im Raum stehen das sehe mit kleinen Kindern eher kritisch.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                        Liebe Foristen,

                        es kamen viele Tips...
                        - einerseits soll es simpel bleiben zum Musikhören, TV, CD und Apple TV dazuhängen damit ich auch radio streamen kann.
                        -andererseits raten mir einige zu einer aktiv-LS Lösung.
                        - und dann kam noch die 2.1 Möglichkeit mit 2 aktiven downfire Subs.

                        Wenn simpel: welcher Verstärker. David meint 300€ reichen für gutes Stereo.
                        - Marantz PM6006 oder PM5005
                        - Rega brio
                        - Einen Cambridge Audio?

                        Lautsprecher:
                        Piega Premium 301 Wireless? Oder andere Pieta - Sehen nett aus. Micro - sind die zu klein?
                        Genelec 8361A SAM™ Studio Monitor oder was kleineres
                        Was gäbe es für Vorschläge (Jazz, RnB, Klassik, Elektro) damit ich mir ein paar wenige anhören kann.

                        Danke++

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                          wenn du dir die genelec leisten willst, dann brauchst vermutlich keinen sub.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                            Zitat von Jazzmax Beitrag anzeigen

                            Genelec 8361A SAM™ Studio Monitor oder was kleineres
                            Was gäbe es für Vorschläge (Jazz, RnB, Klassik, Elektro) damit ich mir ein paar wenige anhören kann.

                            Danke++
                            Die sind auch gut und sehr preiswürdig: Genelec 8260 .

                            Urmeter bei Stimmen und klassischer Musik sind für mich große MEG. Der Chef hat mir mal erzählt, sein Favorit ist Mahler. Meiner nicht, zum Glück findet er auch Bruckner gut.

                            Eine Neumann 420 geht auch, wenn Du weniger Klassik hörst. Eine Genelec 8260 ist bei Stimmen dabei besser mMn. Und bietet mehr fürs Geld.

                            Guten Morgen, A.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Anlage - Stereo oder AV oder Streaming?

                              @Jazzmaxx
                              Das "Problem" ist halt, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Du müsstest einmal nachdenken und uns sagen was du wirklich brauchst.

                              Müssen die Lautsprecher wirklich sehr klein sein? Wenn ja, dann wirst du um einen Subwoofer nicht umhin kommen. Wie groß dürfen die Lautsprecher tatsächlich sein?

                              Wireless - wozu?

                              Einen AVR würde ich nur nehmen, wenn ich den auch als solchen nütze, also für Multichannel. Ansonsten macht er nur alles unnötig kompliziert und du nützt nur einen kleinen Teil davon.

                              Ich tendiere immer gerne zu einer konservativen und vernünftigen "Basis-Stereolösung". Also ein Stereoverstärker und zwei passive Lautsprecher dazu. So etwas Einfaches deckt schon mal sehr viel ab, erweitern kann man dann immer noch, wobei das Meiste an "Mehr" dann irgend ein "PC-artiges Ding" ermöglicht.

                              Kleine Studiomonitore? Super Sache, aber ich sehe in deinem Fall keinen Sinn darin. :P
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍