Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Hörraum !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Planung Hörraum !

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...
    räumlichkeit steckt in den daten, ergo im direktschall, diffuser schall, den dein raum dazu macht, egal mit welcher technik wiedergegeben, ist abfall deines raumes, abfall, damit ich ihn nicht mist nennen muss. ein bissi kann man damit spielen, wenn man reflektierten schall hat, der deutlich später kommt, als die anfangszeitlücke. is leider so....
    Jedoch ist es leider auch so dass 2 Kanal Stereophonie Eigenschaften hat, die "stören".
    Und je technisch perfekter (z.B. keine Reflexionen) die Anlage spielt desto stärker treten diese Eigenschaften hervor, somit auch die störenden.

    Durch (günstige) Reflexionen lassen sich diese störenden Eigenschaften mildern, sie zerstören aber nicht die positiven Eigenschaften.

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir hier eine Glaubensfrage, ich würde sagen:

    ....Da wir es mit Illusionsmaschinen zu tun haben, akzeptiere ich auch den "Abfall" meines Raumes als Teil dieser Illusionsmaschine.
    Ja das ist eine Glaubensfrage.
    Für mich ist das keine Illusionsmaschine. Genauso wenig wie es Film schauen ist.
    Für mich ist das etwas eigenständiges.

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Im Rahmen meiner (Pimperl-) Band haben schon sehr viele Musiker meinen Hör- und Proberaum kennen gelernt. Und alle waren (und sind) immer "hin und weg" wie Musik machen darin klingt..
    Auch bei "unplugged" Instrumenten?

    mfg

    Kommentar


      #62
      AW: Planung Hörraum !

      Ich bin der Meinung, dass wenn ein "Toni" es versteht gute Aufnahmen zu produzieren, es sekundär ist, welche Anlage er verwendet.
      Eine wirklich gute Aufnahme ist immer heraushörbar gegenüber dem vielen (Pop-) "Mist" der heute produziert wird. Mit Kopfhörern sowieso und sogar bei den üblichen Heimanlagen, auch wenn da so gut wie gar nichts stimmt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Planung Hörraum !

        Auch bei "unplugged" Instrumenten?
        Ich verstehe deine Frage.....

        .....kann sie aber nicht beantworten, denn unser einziges "unverstärktes Instrument" ist das Schlagzeug und das klingt absolut super, obwohl nichts Besonderes.

        Ich weiß wie ein Schlagzeug in einem unbehandelten Raum klingt, das ist absolut zum Davonlaufen! Für mich ist das reiner Krawall.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Planung Hörraum !

          Bei Konsumer-LS beträgt der Hallradius ca. 30 cm. Also gehen die LS-Hersteller bei und konstruieren Hallsoßen-Schleudern, die den indirekten Schall ins Klangbild einbeziehen.
          Je kleiner der Raum, desto stärker mischt sich der Diffus-Schall ein, und der ist im ganzen Raum gleich laut, während der Direktschall im Quadrat abnimmt.

          Das beste Ergebnis dürfte daher die Meterbridge mit Studio-Monitoren liefern.

          Kommentar


            #65
            AW: Planung Hörraum !

            da ich hauptsächlich kammermusik aufgenommen und bearbeitet habe (ausnahmen gibts, wenn ich für außer haus aufnahmen für wen anderen feuerwehr gepielt habe) hängt noch der schweißgeruch meiner anstrengungen im raum, die meine kämpfe hinterlassen haben, einen vernünftigen raum einzustellen.

            daher finde ich es schade, wenn der konsument willkürlich das ganz anderscht hören will, als ich mir das auf dem schwitzspot ausgedacht habe. ich finde es schade, wenn das konsumenten nicht hören können, weil ihnen ihr raum hineinpfuscht. noch schaderer finde ich es aber, wenn das wer mutwillig mit exotischer beschallung verdingsbummst. dagegen kann ich nix machen, aber es ist vergebliche liebesmüh.
            bei popproduktionen ist das alles mehr oder weniger egal. die sind ohnehin auf krawall und feuerwerk und knall und blitz gebürstet und mit automatischer stimmverdopplung, dynymikeinschränkung undundund. bei klassik oder jazz ist es einfach nur schade.

            wenn also wer behauptet, mit gewissen systemen klänge es "besser", dann halte ich die meinung entgegen, es klingt nicht besser, sondern anders und frage mich, welche mannstunden ich einsparen hätte können, weil die hörer da draußen sowieso daran ihre ungeschickten händchen legen. muss ich jetzt einem geflügelten wort in der branche recht geben?

            "brich dir nix ab, die schweinsohren da draußen können das ohnehin nicht hören". schon einige male gehört, wenn ich die holzhammermethoden mancher nachbearbeitung kritisiert habe.

            perlen vor ...

            oder wie es in der filmbranche heißt, an der kinokasse entscheidet der hausmeister.

            ausdrücklich möchte ich systeme ausnehmen, die versuchen die natürliche dynamik nachzuahmen, wie zb hörner, solange sie nicht verfärben, was aber auch selten ist wie ein tangarinrot gespritztes stromlinienbaby.

            ich halte die ganzen indirekten für pfusch, unvorhersagbar, wie die wo tun. vielleicht ist das der grund für milliarden aufstellungstipps, obwohl sie am markt so selten anzutreffen sind.

            habe fertig
            tschuldigung, will euch den spaß an euren systemen nicht vergällen, aber die illusion, sie wären besser, ist genau eine solchige.
            Zuletzt geändert von longueval; 05.04.2019, 11:08.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Planung Hörraum !

              Alles schön und gut
              Grundsatzdiskussion auf Basis von Meinungen wieder mal

              Karl hat die Möglichkeit, mit seinem System und Raum eine Lösung aufzubauen, die trotz der Schwächen der 2-Kanal Stereophonie und des klaskdjem Surround ein Schallfeld aufzubauen, das in seinen messbaren Eigenschaften näher an einem natürlichen Schallfeld dran ist, unter anderem messbar durch
              • IACC
              • LF
              • ITDs
              • ILDs


              Ich finde das cool
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #67
                AW: Planung Hörraum !

                miss mal das natürliche schallfeld meines aufnahmeraumes (16*8*4,7)

                und dann reden wir weiter, wie du das zuhause nachstellst in deinem raum.

                du wirst doch nicht im ernst glauben, dass du zuhause den goldenen saal vom konzerthaus nachstellen kannst. da sind bis auf die cd einige filter dazwischen, sowohl in dynamik als auch in raumeinflüssen usw und es wurde heftig daran gedreht. soviel zum thema natürlich.

                was auf der cd oder was auch immer ist, ist künstlich, im besten fall kunst. natürliches schallfeld, dass ich nicht schallend grins ...

                du kannst zuhause, um einen weinvergleich zu bringen, den fassgeruch deines raumes mildern, aber sicher nicht dadurch, dass du ihn böckelnd überdecken lässt.
                Zuletzt geändert von longueval; 05.04.2019, 11:28.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Planung Hörraum !

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...
                  daher finde ich es schade, wenn der konsument willkürlich das ganz anderscht hören will, als ich mir das auf dem schwitzspot ausgedacht habe.
                  Das ist wohl das allgemeine Leid der Künstler.
                  Immer missverstanden.

                  ich finde es schade, wenn das konsumenten nicht hören können, weil ihnen ihr raum hineinpfuscht. noch schaderer finde ich es aber, wenn das wer mutwillig mit exotischer beschallung verdingsbummst. dagegen kann ich nix machen, aber es ist vergebliche liebesmüh.
                  Dann sollte die Abmisch/Master Anlage aber selbst auch nichts verdingsbummsen.
                  Tut sie das wirklich nicht?

                  wenn also wer behauptet, mit gewissen systemen klänge es "besser", dann halte ich die meinung entgegen, es klingt nicht besser, sondern anders und frage mich, welche mannstunden ich einsparen hätte können, weil die hörer da draußen sowieso daran ihre ungeschickten händchen legen.
                  Also nehmen wir die 2 Varianten.
                  Einmal hört jemand bei dir im Studio wo du das zu deiner Zufriedenheit erstellt hast.
                  Dann hört er bei sich zuhause auf seiner Anlagen.

                  Und es gefällt ihm daheim besser. Vielleicht gefällt es dir ja auch besser?


                  Habe ich Tonträger X gefällt der mir auf Anlage A am besten.
                  Habe ich Tonträger Y dann gefällt der mit auf Anlage B am besten.

                  Leider habe ich noch nicht die Anlage ? gefunden auf der mir alle Tonträger am besten gefallen.

                  schuldigung, will euch den spaß an euren systemen nicht vergällen, aber die illusion, sie wären besser, ist genau eine solchige.
                  Besser = besser klingen/gefallen.
                  Wie kann das eine Illusion sein?

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Planung Hörraum !

                    kreis der verwirrung
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Planung Hörraum !

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      kreis der verwirrung
                      Ja schon aber du drehst dich ja auch drin rum.
                      Warum also ist es bei dir okay, bei anderen nicht?

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Planung Hörraum !

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Ich weiß wie ein Schlagzeug in einem unbehandelten Raum klingt, das ist absolut zum Davonlaufen! Für mich ist das reiner Krawall.

                        Das kommt sehr darauf an, wie es bespielt wird. Teil der Klangkunst ist es jedenfalls, den jeweils umgebenden Raum miteinzubeziehen. Es wird natürlich nicht gut klingen, wenn jemad "trash-Metal" in einer Kirche spielt - und zwar möglichst mit der Dynamik, mit der er es zuvor in seinem "schalltoten Raum" eingeübt hat.


                        Ich persönlich mag definitiv keine "schalltoten Räume", weil das Instrument dann quasi gar nicht "atmen" kann. Man muss mehr Energie reinprügeln und hat trotzdem hauptsächlich mit dem "attack" zu tun - das fühlt sich dann einfach "kurzatmig bis tot" an.


                        Leute, die üblicherweise in solchen "schalltoten" Räumen spielen, sind dann natürlich sehr überrascht, wie "laut, grell und unkontrollierbar" es dann plötzlich in einer anderen Umgebung klingt. Da müsste dann um einiges "filigraner" agiert werden, was die eigene Spieltechnik/-dynamik aber auch die gesamte Band-Dynamik angeht. Sowas muss man üben.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2019, 12:09.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Planung Hörraum !

                          der kreis der verwirrung ist, wenn der produzent und der techniker was hören und einstellen und der konsument das ganz anders macht. insofern bin ich da nicht betroffen. ich predige immer, hörts euch bitte das möglichst so an, wie gemeint. sprich möglichst lineare systeme mit zurückgenommenem hineingacken von raumeinflüssen. wo dreh ich mich?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Planung Hörraum !

                            insofern bin ich da nicht betroffen. ich predige immer, hörts euch bitte das möglichst so an, wie gemeint. sprich möglichst lineare systeme mit zurückgenommenem hineingacken von raumeinflüssen. wo dreh ich mich?
                            Du drehst dich weil du selbst kein lineares Systems hast - wer hat das schon?
                            Der Glaube man hätte ein lineares System weil "Studio-Monitor" auf dem Lautsprecher steht, ist weit verbreitet, ich weiß.

                            Wie du es meinst, kann man also nur dann hören wenn man zu dir kommt und vor Ort hört.
                            Auf einer "wirklich" linearen Anlage wird es dann aber auch anders klingen.

                            Natürlich sind die Varianzen im "High-End" Segment deutlich größer als z.B. im Pro-Segment.
                            Eine B&W Nautilus klingt z.b. komplett anders als eine Avantgarde Acoustic Trio.
                            Eine Geithain 901 aber auch anders als eine K&H O500C.
                            Und das sind beides Lautsprecher die nach dem gleichen Pflichtenheft entwickelt wurden.
                            Im High-End gibts sowas wie ein allgemeines Pflichtenheft ja gar nicht.

                            mfg

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Planung Hörraum !

                              "möglichst" steht bei mir. wenn man sich einem ideal nur annähern kann, heißt das nicht, dass es ganz wurscht ist, welche varianz ich in kauf nehme. es strebt der mensch ... in eine falsche richtung? es ist ein unterschied, ob ich daneben schieße aber die richtung stimmt oder sonstwo hin. ich treffe zwar in beiden fällen nicht, aber im ersten fall steigen die chancen.
                              Zuletzt geändert von longueval; 05.04.2019, 12:18.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Planung Hörraum !

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Eine Geithain 901 aber auch anders als eine K&H O500C.
                                Und das sind beides Lautsprecher die nach dem gleichen Pflichtenheft entwickelt wurden.

                                mfg

                                Im Studiobereich verwendet man vorzugsweise möglichst "lineare-Systeme"...DAs Wichtigste ist aber, dass der Tonmensch seine Gerätschaft sehr gut kennt und immer wieder Produktionen anderer Tonmenschen als Vergleichs-Referenz nutzt.

                                Es ist also nicht so, dass der Tonmensch ausschließlich an seinen Produktionen über seine Gerätschaft herumschraubt...erst die vielen Vergleiche bringen ihn letztlich auf den richtigen Weg zu einer "amtlichen Arbeit".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍