Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffee und Musik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaffee und Musik

    Joseph Haydn / Sinfonien G-Dur Hob.I: 88 & 92 / Wiener Philharmoniker - Bernstein / Deutsche Grammophon CD 413 777-2 von 1984


    Konzert-Live-Mitschnitt und ab und zu grummelt der olle Bernstein mit, z.B. Titel 1 bei ca. 0:45 Min.


    Eine tolle Aufnahme.


    Zum Kaffee - Geschmacksvergleich zwischen dem Misch-Kapselbrot vom Lieblingsbäcker und einem Dinkelkapselbrot von einem neuen Bäcker, der ausschliesslich Dinkelbackwaren (rein ohne jeden chem. Zusatzstoff) anbietet. Natürlich am Wochenende als Toast.
    Das Dinkelbrot ist wesentlich aromatischer, würde jetzt wechseln, Problem dabei: Der neue Bäcker kann Brot nur in einer einzigen Dicke schneiden (ca. 10 mm) und das ist mir zu dünn, brauche 13 mm. Von Hand bekomme ich das nicht so gleichmässig hin, wie fürs toasten nötig ist.


    Hätte ich die Mentalität von vielen HiFi-Kunden, würde ich das Brot bei dem einen kaufen und beim anderen schneiden lassen.


    LG

    Kommentar


      AW: Kaffee und Musik

      Heute hörte ich zum Kaffee eine Hybrid-SACD von Dabringhaus und Grimm und da die benutzte Anlage keinen SACD-Spieler beinhaltet, kam die CD-Tonspur zu Gehör (ich höre tonal sowieso keinen Unterschied zwischen CD und SACD).
      Ich fand den Tonträger noch versiegelt in meiner Sammlung, also vermutlich noch nie gehört (könnte aber auch ein noch nicht geöffneter Nachkauf sein) und wählte ihn wegen der Interpreten aus: Franz Ensemble. Und da ich dabei an das Forenmitglied Franz dachte, war der Kaffee ihm gewidmet.


      Es gab nichts Neues, sondern Bewährtes: Apfelkuchen / Donauwelle / Käsekuchen / Eierlikörkuchen (in der Reihenfolge), alles sehr lecker.



      Um im Raum stehenden Fragen zuvorzukommen: Eher untergewichtig, als normal (BMI 22,1 - falls ich die richtige Formel angewendet habe).


      Ferdinand Ries (1784-1838) / Kammermusik / franz ensemble / MDG 903 2136-6 / 2019


      Perfekte Aufnahmequalität - wie fast immer bei MDG.


      LG

      Kommentar


        AW: Kaffee und Musik

        Warum macht hier eigentlich keiner mehr mit?


        Kaffee und Kuchen wie gestern - nur andere Reihenfolge.


        Dazu eine CD, die 'mal eine unerer meistgehörten war, jetzt nach Jahren wieder für
        gut emfunden:


        Sir Edward Elgar / Enigma Variations - Cockaigne Overture / Baltimore Symphony Orchestra - David Zinman / TELARC CD-80 192
        Unaufgeregte Musik, passt gut zum Sonntagnachmittag und schönem Wetter.


        LG

        Kommentar


          AW: Kaffee und Musik

          Na dann mache ich mir doch gleich einen Kaffee zur Musik aus Down Under:
          Men at Work - Business As Usual 1982:

          … und - Cargo 1983:
          Men At Work, Dr. Heckyll & Mr. Jive, Cargo, 1983, Colin Hay, Greg Ham, Ron Strykert, Jerry Speiser, John Rees

          Die beiden Alben laufen bei mir derzeit im Randommodus - happy Music zum Osterhasen ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Kaffee und Musik

            Da der Karfreitag ja kein froher Feiertag ist, gab's zum Kaffee nur Mohnzopf (keine Ahnung wie das Gebäck in A heisst) - 5 Scheiben, genug um der Sucht zu genügen aber nicht genug, dass einem schlecht wird.



            Musik von Kari Bremnes / OVER EN BY / FXCD 293 von 2005


            Diese CD war damals eine grosse Enttäuschung, weil man nach der überragenden "Norwegian Mood" natürlich riesige Erwartungen hatte. Und die LP dazu war (zumindest in der 1. Auflage) total vermurkst - miserable Pressqualität (wir mussten fast alle wieder zurücknehmen) und dumpf klingend (evtl. direkt vom Digitalmaster übernommen ohne RIAA Bearbeitung).

            Heute, nach Jahren zum ersten Mal wieder gehört, ist das eine ganz ordentliche, durchgehend sehr ruhige Produktion - passt gut zum Mohnzopf.


            Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass vermeintlich schlechte Produktionen nicht sogleich zu entsorgen sind, sondern erst zwischengelagert, eine neue Chance erhalten sollten.


            LG

            Kommentar


              AW: Kaffee und Musik

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

              Mohnzopf
              Mohnweckerl....

              Wird ohne alles gegessen, sollte frisch sein....

              Kommentar


                AW: Kaffee und Musik

                Da der Bäcker des Vertrauens schon gestern am Vormittag ausverkauft war (kuchenseitig), gab's heut nur profanen Nusszopf aber dafür eine
                exemplarisch gute CD:


                John Pizzarelli / My Blue Heaven / Chesky JD 38 von 1990


                J.P. Gitarre u. Gesang
                Milt Hinton Bass
                Connie Kay Schlagzeug
                Dave McKenna Klavier
                Bucky Pizzarelli Gitarre
                Clark Terry Trompete


                Das ist eine absolute Top-Referenz-Aufnahme ohne spektakuläre Soundeffekte - einfach klasse Jazz, vollkommen natürlich aufgenommen - sollte jeder im Archiv haben. Eine Aufnahme, die auch beweist, dass der Qualität der Tonaufzeichnung eine
                primäre Wichtigkeit zukommt.
                Das könnte sogar auf Davids Anlage ein Hammer-Erlebnis sein*).


                LG


                *sinnlose Bemerkung, für mich aber urkomisch.

                Kommentar


                  AW: Kaffee und Musik

                  Ich weiss, folgender Tipp ist nicht jedermanns Sache aber für mich stimmt da alles:


                  Tolles Orchester, Musik aus einer Zeit, da Unterhaltungsmusik nicht anrüchig war (Mitte 1920'er bis Anfang 1930'er) und ein völlig durchgeknallter Sänger.


                  Palast Orchester mit Max Raabe / Krokodile & andere Hausfreunde


                  Als Zugabe auf meiner CD-Ausgabe vier Titel aus der Gegenwart.
                  z.B. Männer (Grönemeyer) - hier besser als im Original.


                  Bei der Musik spielt der dazu gereichte Kuchen keine Rolle und bleibt unerwähnt.


                  LG

                  Kommentar


                    AW: Kaffee und Musik

                    Lange habe ich überlegt, ob ich Euch das zumuten kann aber das ist ja ein österreichisches Forum und da hat diese Musik doch eine Tradition.


                    Barnabas von Géczy und sein Salonorchester / Schliess' Deine Augen und träume /
                    EMI Doppel-LP könnte von 1971 sein (dem Todesjahr des BvG)


                    Die Musik ist natürlich viel älter, vermutlich 1930'er bis 40'er Jahre - hat mit HiFi nichts zu tun, ist aber hochkarätige Tanz- u. Unterhaltungsmusik oder Salonmusik - hervorragend zum Kaffee geeignet.
                    Sowas gibt es heute nur noch vom zuvor empfohlenen Palastorchester mit Max Raabe.


                    Zum Kaffee gab's heute stinknormalen Hefekranz/Zopf (bei mir zwingend mit Rosinen)
                    mit leckeren Aufstrichen- hmmm.


                    LG

                    Kommentar


                      AW: Kaffee und Musik

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      John Pizzarelli / My Blue Heaven / Chesky JD 38 von 1990


                      Kaffee ist kalt geworden, musste zuhören :H

                      Gruß
                      Joe

                      Kommentar


                        AW: Kaffee und Musik

                        Heute wieder was klasiches-klassiches - classisches -- was Altes (in Erinnerung an Heinz Erhard):


                        Eine LP von TACET (L 196 von 2011)


                        Antonín Dvorák / Sextett für 2 Violinen, 2 Violas und 2 Cellos op. 48 A-Dur / Auryn Quartett mit Christian Altenburger 2. Viola und Patrick Demenga Cello.


                        Eine typische TACET-Qualitätsaufnahme mit Top-Musikern.
                        Aufnahme erfolgte mit 10 modernen Röhrenmikrofonen von Microtech Gefell* Typ M 92.1S und UM 92.1S - diese Mikrofone werden seit 2006 wohl bei fast allen Aufnahmen von TACET eingesetzt.
                        * Die Firma wurde von Georg Neumann gegründet und nach seiner Rückkehr nach Berlin als DDR Staatsbetrieb weitergeführt.


                        LG

                        Kommentar


                          AW: Kaffee und Musik

                          Ein paar Worte zum Kaffee - ich erinnere:

                          Klar, der Aufwand ist erheblich höher als wie Kapsel einlegen und Knopf drücken aber das Resultat, die Qualität, der Geschmack des Kaffees ist die Mühe wert. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Kaffee und Musik

                            wurde gestern auf einen Kaukau eingeladen...

                            seit ewigen Zeite der Erste...

                            gar nicht schlecht...



                            Kakao..

                            Kommentar


                              AW: Kaffee und Musik

                              Kakao pack' ich nur auf die kanarische Variante ''Lumumba'' - gesüßter Kokosmilch Kakao mit einem guten Schuss Rum, evtl. obenauf mit Schlagsahne und Schokostreusel - je nach Wetter heiß oder kalt, traditionell im 0,5 Liter Henkelglas ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Kaffee und Musik

                                Ich vertrage weder Schokolade noch Kakao (meine Frau dagegen könnte von Schokolade "leben"). Da ich aber ab und zu recht gerne etwas trinke das ähnlich schmeckt, haben wir schon seit Jahren auf Ovomaltine umgestellt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍