Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Ja genau, ist zwar mittlerweile 2x als rechtswidrig abgeschmettert worden, aber Wayne?
    Populärer Spruch, "kein µBlock, kein Mitleid"... Genauso werden bereits Schulkinder auf WhatsApp und ähnliche "Datenvieh-Melkanlagen" gewöhnt, die DSGVO kann dagegen irgendwie wenig ausrichten bisher...
    Aber was solls, im "Kampfgetöse" von Corona gehen andere Dinge unter:

    Gesundheitsdaten per Smartie, was kann da schon schiefgehen?
    <Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts>
    Zuletzt geändert von respice finem; 04.04.2020, 15:08.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Das Glas halb voll, oder halb leer, Hilfe oder "Verhausschweinung", oder... beides?
      Google gibt Berichte über veränderte Mobilität in Corona-Zeiten heraus, Telefónica unterstützt das RKI ebenfalls. Kreditkarteninfos sollen angezapft werden.

      "datenschutzfreundliche Tracking-App", klingt so ähnlich wie "veganes Mett"
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        "datenschutzfreundliche Tracking-App", klingt so ähnlich wie "veganes Mett"
        :M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          ...
          Gesundheitsdaten per Smartie, was kann da schon schiefgehen?
          <Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts>
          Die Polizei sammelt bereits Gesundheistdaten: https://fdp-dvp-fraktion.de/pressemi...olizei-truegt/

          Kommentar


            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Die niedersächsische Datenschutzbehörde hat den Transfer von Listen über Covid-19-Patienten an die Polizei untersagt, doch die macht weiter.

            Efforts to track cases have been haphazard but technology companies face pressure to hand over information
            Zuletzt geändert von respice finem; 06.04.2020, 22:48.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Manchmal vermisse ich einen "Facepalm"-Smiley:

              NASA-Leute klicken auf jeden Anhang "wie Oma"...

              ceterum censeo: mit Linux wär das nicht passiert :W
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Heute ist (für mich) der Framing-Weltrekord erreicht:
                Um die Ausbreitung des Coronavirus erfassen zu können, hat das Robert Koch-Institut eine Datenspende-App für Android und iOS veröffentlicht.

                Datenspende, für die hungernden Datenkinder...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Heute ist (für mich) der Framing-Weltrekord erreicht:
                  Um die Ausbreitung des Coronavirus erfassen zu können, hat das Robert Koch-Institut eine Datenspende-App für Android und iOS veröffentlicht.

                  Datenspende, für die hungernden Datenkinder...
                  Ja das passt, wieviel Daten brauchen die eigentlich noch, um mal irgendwas verlässliches rauszuhauen. Mit der Interpretation und Aufbereitung haperts wohl auch, denen würde ich nicht mal ein Byte anvertrauen, jedenfalls nicht freiwillig.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Dann irgendwann die unfreiwilige Datenspende, samt Konjunkturprogramm :B
                    Das US-Volkszählungsamt löst beim Zensus 2020 Papier und Stift durch eine iPhone-App ab. Der Großauftrag umfasst mehrere hunderttausend Geräte.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      Von mir können sie alles haben. Vielleicht haben sie es auch schon, ist mir egal.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Es gibt viele "sie" - nicht alle sind "die Guten", obwohl sie es behaupten:
                        Digitale Assistenten ziehen in unsere Wohnungen ein. Das ist natürlich ein Komfortgewinn. Aber wollen wir, dass Unternehmen noch mehr Daten über unser Leben sammeln?


                        Edward Snowden erklärt in einem Satz, warum das Argument „Ich hab nichts zu verbergen“ Blödsinn ist. Davon kursieren gerade zwei drei Bild-Versionen in sozialen Medien, die gerne weiterverteilt werden können. Zitat stammt aus diesem Reddit-AMA mit Edward Snowden. Some might say „I don’t care if they violate my privacy; I’ve got nothing to hide.“ Help […]
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Zum Thema "ich hab ja nix zu verbergen", passt das hier sehr gut, was ich gestern erlebt habe. Da habe ich per Mail bei einem Online Teilehändler ein Öladditiv bestellt. Als ich mein Emailprogramm ausnahmsweise mal direkt auf der Providerseite später nochmal geöffnet habe um nachzuschauen ob die Bestätigungsmail schon da ist, traute ich meinen Augen kaum. Auf der Seite wird auch immer mal Werbung eingeblendet, das ist an sich ja nichts besonderes, nur der Artikel der mir da plötzlich eingeblendet wurde, war exakt der von mir bestellte. - Noch Fragen was potentielle Gläsernheit angeht? - Ich habe keine mehr.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 09.04.2020, 10:44.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            Und das fiel dir erst gestern auf?:G Ist doch längst bekannt, daß alle mögliche Algorithmen verwendet werden, um unser Konsumverhalten auszuspähen. Jeder, der einen PC benutzt, ist davon betroffen.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              Das - excusez le mot - Debile an solchen Werbe-Bots: Was nützt Werbung für einen Artikel, den man gekauft hat? :B Das Andere ist, Skripte von Werbe-CDN sind nicht selten Malware-Quellen. Manche Zeitungs-Webseite hat dreistellig "Wanzen". Noch hilft µBlock Origin, aber die Browser-Anbieter arbeiten fleißig an der Abschaffung solcher Möglichkeiten. Sogar ein Pi-Hole kann schachmatt gesetzt werden, wenn wir flächendeckend DNS via HTTPS bekommen. Dafür wird's etwas schwieriger zu tracken (wenn man es denn glaubt). Brave new world...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Mal den Spieß umgedreht: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4701160.html
                                nice...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍