Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Welcome to the Pleasure Dome von Frankie goes to Hollywood war in den 80er Jahren der Maßstab für eine nahezu perfekte digitale Produktion, die die mögliche Dynamik eines digitalen Formats ausnutzt. Was auch bei der ursprünglichen CD-Ausgabe voll zum tragen kommt. Die Remastert Ausgabe von 2000 dagegen ist gruselig komprimiert. Zum Glück besitze ich das Original aus den 80ern.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Wenn man den angenehmen Klang einer Schallplatte erhalten will dann digitalisiert man sie.

      Von mir aus mit 24 Bit / 192 Khz. Das ist zwar Overkill aber gute Wandler kosten nicht mehr die Welt.

      Und Speicherplatz ist eh kein Thema mehr ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Richtig,

        Aber es gibt mittlerweile Software zum analogisieren ....
        :D

        Genauso wie Leute Filter nutzen, damit die Bilder ihrer teuren technisch ausgereizten Digitalkamera aussehen lassen wie ein Bild emmett Plastik Kamera aus den 1960ern mit angelaufenem Film

        Aber Hauptsache das objektiv zeichnet bis in die Ecken scharf... :N
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Wieso muss man digitalisieren?

          Manchen geht es beim Hören von Schallplatten nicht nur um den angenehmen Klang
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Wenn man den angenehmen Klang einer Schallplatte erhalten will dann digitalisiert man sie
            Ich habe viele meiner alten Vinylschätzchen in den letzten 20 Jahren digitalisiert. Warum? Weil es einfach bequemer ist wenn man sie mal eben schnell hören will. Foobar macht's möglich. Die 'analogen' klanglichen Eigenschaften bleiben dabei ohne jeden hörbaren Verlust erhalten. Format MP3 Lame: alt-preset-extreme vbr bei 16 Bit/44,1 kHz PCM. Oder 256 kBit/sec feste Bitrate.

            Wenn das Digitalisieren nur nicht so zeitaufwendig wäre...:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              :D

              Genauso wie Leute Filter nutzen, damit die Bilder ihrer teuren technisch ausgereizten Digitalkamera aussehen lassen wie ein Bild emmett Plastik Kamera aus den 1960ern mit angelaufenem Film

              Aber Hauptsache das objektiv zeichnet bis in die Ecken scharf... :N
              :D

              Polaroid Fotos haben jedoch etwas. Soweit ich weiß gibt es einen Photoshop - Filter ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                :D

                Polaroid Fotos haben jedoch etwas. Soweit ich weiß gibt es einen Photoshop - Filter ....
                Nicht nur einen

                Bei Polaroid-Fotografie geht es doch nicht unbedingt um die Farben und die meist fehlende Schärfe....
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Nicht nur einen

                  Bei Polaroid-Fotografie geht es doch nicht unbedingt um die Farben und die meist fehlende Schärfe....
                  Ob Fotografie nun wirklich absolut vergleichbar mit HIFI ist? Meine alte Pentax 12Mpix-DSLR (APS-C) hat etwas die gleiche Auflösung wie ein ASA200 Kleinbildfarbfoto(analog). Würde also theoritisch völlig ausreichen. Trotzdem nutze ich heute meistens meine Lumix mit 16Mpix, weil ich da croppen kann. Weil ich damit gute Videos drehen kann. Und weil ich damit mit digitalen Tricks HDR raus holen kann. DAS wäre das Stichwort: keine normal erhältliche moderne Digitalkamera kann auch nur ansatzweise die Dynamik bieten, wie das menschliche Auge. Bei HIFI kann aber schon eine minderwertige Anlage die Dynamik des menschlichen Ohres erreichen.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    . Bei HIFI kann aber schon eine minderwertige Anlage die Dynamik des menschlichen Ohres erreichen.
                    Wenn du dich da mal nicht irrst...
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Bei HIFI kann aber schon eine minderwertige Anlage die Dynamik des menschlichen Ohres erreichen.
                      Das würde ich auch mal in Zweifel ziehen. Selbst meine nicht ganz so minderwertige Anlage kann nicht das Dynamikvermögen meines Gehörs ausreizen. Das der allermeisten Tonträger allerdings schon. Und genau darum geht es m.E..

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Wenn man genau liest...

                        Es gibt Sachen/Fehler, die die Analoge Wiedergabe macht, die es für so manchen Hörer angenehmer wirken lassen
                        Etwas, das immer gesagt wird, aber noch nie bewiesen werden konnte. Ich glaube es einfach nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Wenn du dich da mal nicht irrst...
                          Also ich neige eher dazu, dem zuzustimmen.

                          Von - sagen wir mal - 100dB Schalldruck am Hörplatz mit noch "brauchbaren" Verzerrungen bis hin zum Grundrauschen bei Signal Null sollten sich ca. 90db ergeben, von mir aus auch nur 80dB, aber das ist schon ein derartig riesiger Dynamikumfang, den es in der Musik gar nicht gibt und den man im üblichen Hörraum gar nicht nützen kann, weil da die Grundgeräusche schon viel lauter sind.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            ...und dieser riesige Dynamikumfang wird eben von den aller, allerwenigsten Tonkonserven auch nur annähernd erreicht. Obwohl die Audio-CD technisch locker 90 dB schaffen könnte.

                            Ein guter Hifi Lautsprecher macht einen maximalen Schalldruck von 105 bis 110 dB (in einem Meter Abstand), bei noch akzeptablen Verzerrungswerten, nur ganz wenige können tatsächlich mehr. Nicht selten wird zwar auch mehr angegeben, das liegt dann aber in nicht mehr tolerablen Verzerrungsbereichen. Rechnet man das Ruhegeräusch im Raum dazu, etwa 25 bis 30 dB, dann ergibt sich daraus eine nutzbare Dynamik von 75 bis 85 dB. am Hörplatz in zwei, drei Metern Abstand natürlich entsprechend weniger. Aber immer noch mehr als ausreichend für 99,x Prozent der verfügbaren Tonträger.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 08.12.2018, 17:47.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Viele wenn nicht die meisten Leute rennen schon bei 30 dB Dynamik schreiend raus.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Wer wissen will, was die Audio-CD zu leisten im Stande ist, sollte sich die hier zulegen:



                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍