Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAC Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DAC Beratung

    Den kann ich noch zusätzlich empfehlen :

    https://www.ebay.de/itm/312033733421
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: DAC Beratung

      Ich nutze diesen hier: https://www.amazon.de/t-c-electronic.../dp/B003Q4XTGO

      Daran hängen meine Computer-Lautsprecher (Genelec 8050). Ist per optischem Ausgang direkt mit dem Mac verbunden.

      Kommentar


        #18
        AW: DAC Beratung

        Ich würde keinen DAC um ein paar Euro empfehlen, aber auch nicht einen jenseits der 300 Euro. Einen ganz billigen nicht, weil die elektronischen Bauteile, die dann nur noch wenige Cents kosten, sicher schon grenzwertig schlecht sind und einen teuren nicht, weil wirklich nicht notwendig, zumindest nicht, was dessen "Kernaufgaben" betrifft. Gibt es sinnvolle Zusatzfunktionen, dann eventuell.

        Was hier wieder einmal (es ist immer das Gleiche, die Meisten hier wären als HiFi-Berater völlig ungeeignet!) in keinster Weise berücksichtigt bzw. mit einbezogen wird, das ist die Einschätzung, was zum jeweilgen Fragesteller passt. Deshalb die Extreme hier.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: DAC Beratung

          ...Einen ganz billigen nicht, weil die elektronischen Bauteile, die dann nur noch wenige Cents kosten, sicher schon grenzwertig schlecht sind und einen teuren nicht, weil wirklich nicht notwendig, zumindest nicht, was dessen "Kernaufgaben" betrifft.
          Ich würde es mal so sagen. Die meisten preiswerten Smartphones für rund 250 € sind in der Lage Musik absolut perfekt wiederzugeben. Und da ist mit Sicherheit auch nicht gerade High-End Technik verbaut in Sachen Audio.

          Ein richtiges Stück Hifi wie z.B. die vorgestellten Wandler von Teac würde ich aber auch für zu Hause bevorzugen. Wegen der Optik und Haptik und wegen der Ausstattung.

          Aber im Grunde tut es sowas hier:



          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: DAC Beratung

            Aber im Grunde tut es sowas hier:

            https://www.amazon.de/Sabrent-Soundk...usb+soundkarte
            Müsste man einmal einen verblindeten Vergleich unterziehen.

            Kann durchaus sein, dass die Allerwenigsten so etwas gegen einen sündteuren Wandler heraushören könnten.

            Trotzdem würde ich bei diesen relativ geringen Anschaffungskosten nicht nach unten hin übertreiben. Da bin ich dann Jemand der sagt, "ich will ein gutes Gefühl dabei haben".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: DAC Beratung

              Is' ja auch eine Frage wozu man es braucht. Für zu Hause würde ich wie gesagt auch etwas hifi mäßiges bevorzugen. Aber wenn man was braucht für alle Fälle, keine 10 €. Da braucht's keine Diskussion.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: DAC Beratung

                Eben alles in seiner rechten Relation.

                Für vieles reicht mittlere Standardqualität durchaus. Bei entsprechender Kette zeigt sich der Klangunterschied so offensichtlich dass ich den Blindtest übergehen kann. Die Logan Summit erst, entgegen der Vorgängerkonstellation in meinem Heim, ermöglichten mir dies zu beurteilen.

                Über Relation zu Preis und Leistung braucht man nicht zu streiten, das ist eben "HighEnd", wer damit spielt und mitspielt ist selber schuld und braucht nicht zu jammern.:P

                Kommentar


                  #23
                  AW: DAC Beratung

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  (es ist immer das Gleiche, die Meisten hier wären als HiFi-Berater völlig ungeeignet!)
                  Naja, einen DAC mit Poti für unter 300 Euro??

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DAC Beratung

                    Ich persönlich möchte das Signal direkt per Toslink abgreifen können. USB hat sich in meinem Fall nicht bewährt. Ansonsten hätte ich wohl so etwas genommen: https://www.thomann.de/de/fostex_pc_...hr_2_black.htm

                    Edit: Ich selber hab das Teil vor etwa vier oder fünf Jahren gekauft. Da hab ich zuerst den bereits erwähnten Teac bestellt, der aber im Zusammenspiel mit der damaligen Apple-Architektur nicht wie gewünscht funktioniert hat, und dann eben den tc.

                    Heute gibt's z. B. auch sowas: https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm
                    Zuletzt geändert von WMN; 31.07.2018, 18:34.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DAC Beratung



                      Armin
                      Zuletzt geändert von armin75; 31.07.2018, 20:50.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DAC Beratung

                        apple und usb

                        ich hab da auch schon merkwürdiges erlebt, vor allem mit usb2 (nebengeräusche), usb 1.1 keine auffälligkeiten.
                        ich kenn mich bei den os versionen nicht so aus, ist das inzwischen behoben? (war ein macbook pro)

                        damals gabs einige interface hersteller, die vor apple usb2 ausdrücklich gewarnt haben. keine ahnung was da am dampfen war. die andere schnittstelle (schlagt mich, ich hab inzwischen den überblick bei den bezeichnungen verloren) lightning? tunderbolt? gingen immer total klaglos. nur gabs da ein adapterwirrwarr.
                        Zuletzt geändert von longueval; 31.07.2018, 19:23.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DAC Beratung

                          Ich hab keine Ahnung, zumal ich seither immer den Weg über das optische Kabel gehe und damit völlig zufrieden bin. Damals jedenfalls wurde mir, als ich bei Thomann anrief, gesagt, mit Apple würde der Teac nicht problemlos funktionieren. Womöglich ist das jetzt anders.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DAC Beratung

                            Ich benötige auch nur den optischen Eingang.
                            Ausgang ist bei mir Cinch.
                            Usb oder Computer Zubehör brauche ich nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DAC Beratung

                              ... hol dir den Fiio dk 3 taishan, ein sehr guter Dac für ganz kleines Geld.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DAC Beratung

                                Bei nur Toslink tut's fast jeder.

                                LG

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍