Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Schwaben,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hallo aus Schwaben,

    hmmmm


    da kommt wieder dipols fassdaubenprinzip zur anwendung

    ich halte auch mls angabe von min 61cm vor der wand für fragwürdig, könnte sein, dass man das angibt um mögliche kunden nicht zu verschrecken, die dann angst hätten, dass der lautsprecher "mitten" im raum steht, also nicht mal so einfach praktikabel ist. hat mich auf dem foto auch ein wenig erstaunt, wollte aber nix schreiben, weil ich praktisch keine erfahrung mit solchen lautsprechern habe, außer vor vielen jahren mal probegehört. aber schade ist es schon.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Hallo aus Schwaben,

      Ich habe noch keine Flächenlautsprecher gehört...

      ML wäre aber was für mich...

      nicht alltäglich - da steh

      ich drauf...

      :M

      Kommentar


        #48
        AW: Hallo aus Schwaben,

        Abstand nach hinten ist etwas über 1m, das passt schon.
        Aber auch hier gilt: mehr ist besser, keine Frage.

        Hatte die ML auch schon mitten im Raum stehen, das war dann zu viel!

        Wie erwähnt einige Szenarien durchprobiert.
        Es muss das Verhältnis zur Hörposition stimmen. Daraus ergibt sich auch die Einwinkelung, auch als Variation zur Klangcharakeristik der Panele zu nutzen.
        Zuletzt geändert von Audiokarl; 16.06.2018, 11:02.

        Kommentar


          #49
          AW: Hallo aus Schwaben,

          Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen

          Habe in den über 30 Jahren, in denen ich mit Hybridelektrostaten Musik höre,

          einige Variationen probiert und bin dann doch an den Vorgaben des Herstellers geendet.
          Kann ich mir gut vorstellen,

          dass man sich um solche Schätzchen

          und deren bestmögliche Aufstellung kümmert...

          :S

          Kommentar


            #50
            AW: Hallo aus Schwaben,

            ich hatte nach den fotos einen anderen eindruck, das mag täuschen
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              AW: Hallo aus Schwaben,

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ich hatte nach den fotos einen anderen eindruck, das mag täuschen


              Ein von der Seite aufgenommenes Bild sollte es erklären.

              Kommentar


                #52
                AW: Hallo aus Schwaben,

                ... dann habe ich mich wohl auch von den Bildern in Post #7 täuschen lassen:



                das sah für mich zunächst sehr "dicht" aus.


                Ab min. 1 .. 1,2m Abstand zur Frontwand kann man bei Dipolen durchaus "drüber reden", aber dann braucht es tatsächlich noch weitere Tricks, um das Setup "dipoltauglich" zu bekommen z.B. durch entsprechende Einwinkelung (muss natürlich zum Hörplatz passen) und/oder durch diffusierende Maßnahmen an der Frontwand, welche die Erstreflexionen von dort auf den Hörplatz abmildern und in andere Richtungen umlenken.

                1m Abstand ohne nennenswerte Einwinkelung auf eine "glatte" Frontwand ergibt immer noch zu starke Reflexionen ... aber wie gesagt, für mich sah es anhand der ersten Fotos erstmal noch viel schlimmer aus:

                Das muss ich nun relativieren.


                Die Seite von Rudolf Finke gibt diesbezüglich jedoch m.E. bessere - und besser begründete - Hinweise, als die meisten Herstellerempfehlungen es können:

                Natürlich will man dort öfters - mit Bezug auf @longueval s.o. - "die Latte nicht so hoch legen", damit möglichst viele Hörer den Eindruck bekommen "auch ich kann diesen oder jenen LS bei mir aufstellen", da ist es verständlich, daß man mit den (Minimal-) Forderungen auch mal deutlich heruntergeht.

                Je kleiner die Abstände zur Frontwand jedoch werden, desto mehr muss auf ein wirklich "dipoltaugliches" Setup (s.o.) geachtet werden. Man "gewöhnt" sich zwar an vieles, aber die Unterschiede durch Aufstellung und Hörplatzwahl sind enorm.

                Der Punkt 5.4 kann hier zumindest einige Anregungen bieten:

                Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.06.2018, 13:19.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hallo aus Schwaben,

                  Da an der Wand ein leichter Feuchteschaden behoben werden muß habe ich über Diffusor oder Dämmung schon nachgedacht.
                  Testmässig wurde die Wand mit Schaumplatten aus dem Tonstudio bedämmt. Das Resultat war nicht so signifikant.

                  Auch habe ich mit Daunen und Zellstoff befüllte Rückabdeckungen aus Tranparentem Kunststoff angefertigt, um in Richtung Nahfeldmonitor bzw. Positionierungsoptionen der LS zu experimentieren und so den Dipol eliminiert.
                  Habe ich aber auch wieder verworfen.

                  Die momentane Anordnung bietet tatsächlich die mir am angenehmsten erscheinende Tiefenstaffelung.
                  Weibliche Gesangsstimmen wie Alison Krauss, Melodie Gardot.....stehen förmlich direkt im Raum vor mir.
                  So wollte ich es haben:A

                  aber es gibt immer Luft nach oben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍