Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Bist Du neu hier - oder wie soll ich das verstehen ?
    Wieso redest Du um den heißen Brei herum?

    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
    Sag einfach was du meinst.
    Ja, nur raus damit.

    Dich wird schon keiner beißen ...
    :S

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Bevor es zum Streiten kommt schliesse ich als Threadersteller (Mann, damals war ich noch motiviert ;)) hiermit jeden ausser mir selbst aus :D

      Kommentar


        @ Mike,

        ich habe eine ähnliche Sichtweise wie du entwickelt, kann daran liegen das ich in einem ähnlichen Bereich arbeite und ausbilde. Auch Babak sieht die Dinge ähnlich. Ich bin zu deinen Ausführungen noch sehr der Perspektive von Luc Ciompi verbunden. Ich glaube Schauki war es der auch mal gepostet hat das er täglich anders hört. Mir geht es auch so. Die emotionalen Grundlagen des Denkens, Entwurf einer fraktalen Affektlogig ist da sehr aufschlussreich. Zudem spielen beiden Tests in den beschriebenen Formen noch gruppenpsychologische Aspekte eine nicht unwesentliche Rolle. Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen das es in Form eines Forums schwierig ist diese Komplexität darzustellen.

        Ja, es sind halt noch mehr als zwei Wirklichkeiten die da am Werke sind :-)

        Wenn es nur eine Wirklichkeit gäbe könnte man nicht hunderte Bilder von einem Gegenstand malen; sinngemäß sagte dies Picasso.

        bluenote

        Kommentar


          Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
          @ Mike,

          Ich bin zu deinen Ausführungen noch sehr der Perspektive von Luc Ciompi verbunden. Ich glaube Schauki war es der auch mal gepostet hat das er täglich anders hört. Mir geht es auch so.

          Die emotionalen Grundlagen des Denkens, Entwurf einer fraktalen Affektlogig ist da sehr aufschlussreich.

          Zudem spielen beiden Tests in den beschriebenen Formen noch gruppenpsychologische Aspekte eine nicht unwesentliche Rolle.

          Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen das es in Form eines Forums schwierig ist diese Komplexität darzustellen.

          Ja, es sind halt noch mehr als zwei Wirklichkeiten die da am Werke sind :-)

          Wenn es nur eine Wirklichkeit gäbe könnte man nicht hunderte Bilder von einem Gegenstand malen; sinngemäß sagte dies Picasso.

          bluenote


          Hallo Blue..:Z


          das würde bedeuten dass das Ohr,

          kein verlässliches Wahrnehmungsinstrument ist...

          das könnte man dann aber auch, auf jedes andere Sinnesorgan beziehen..


          mfG.:E
          Andreas

          PS:
          haben wir deshalb 5 Sinne um in ihrer Vernetzung - die Welt zu erkennen?!

          andererseits, ist ein Rad - ein Rad, wenn auch die Perspektiven unterschiedlich sein mögen... (Picasso)
          Zuletzt geändert von debonoo; 24.02.2011, 22:35.

          Kommentar


            Hallo

            So unzuverlässig sind die Sinnesorgane nicht.
            Sonst hätte die Selektion unsere Existenz hier verhindert. ;)

            Die Welt in ihrer Gesamtheit/Vernetztheit erkennen ...?
            Zumindest nehmen sie den Teil der Welt um uns wahr, der fürs Überleben relevant war.
            Da fehlt wohl noch ein ziemlicher Teil, den unsere Sinne nicht wahrnehmen.

            Die Bücher von Konrad Lorenz sind da auch eine gute Lektüre.

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            andererseits, ist ein Rad - ein Rad, wenn auch die Perspektiven unterschiedlich sein mögen... (Picasso)
            Aus einer Perspektive ist es kreisrund.
            Aus einer anderen ist es rechteckig oder oval.

            Es ist ein Rad, sieht aber anders aus.
            Kann von schlichten Gemütern eben auch als unterschiedliche Dinge wahrgenommen werden.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
              ....Mann, damals war ich noch motiviert ;)
              Ja "motiviert" genau das Wort ist es :W

              hiermit jeden ausser mir selbst aus :D
              Naja damals hat es die Regel noch nicht gegeben, somit gilts nicht

              mfg

              Kommentar


                @ Andreas,

                ja und nein :-)

                Die Sinneswahrnehmungsorgane sind meines Erachtens nicht nur das Ohr. Ich denke der ganze Körper ist beim Musik hören eine einziges Wahrnehmungsorgan.

                Was das Ohr betrifft: Es ist ein sehr gutes Wahrnehmungsorgan. Es kann sehr genau orten von wo welche Reize stammen und so weiter und so fort. Es ist allerdings auch für die sinnliche Wahrnehmung des Musik hörens unschlagbar. Jedoch spielen bei dieser emotional geprägten sinnlichen Wahrnehmung Emotionen eine bedeutende Rolle.

                bluenote

                Kommentar


                  @ Babak,

                  ja, du hast das Rad neu erfunden :-) es ist rund, wir nehmen es auch als rund wahr, selbst wenn wir aus einer Perspektive schauen, in der es in ovaler Form optisch sichtbar ist. Das Gehirn macht es rund, weil andere Faktoren darauf hindeuten das es sich um ein Rad handeln muss. Sich deswegen auf seine Augen nicht zu verlassen wäre schlecht, allerdings sehen die meistens nicht bewußt das Oval, sondern eher das Rad.

                  bluenote

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                    So unzuverlässig sind die Sinnesorgane nicht.

                    Sonst hätte die Selektion unsere Existenz hier verhindert. ;)

                    Babak

                    Hallo Babak..:Z

                    Ich versuche hier - den Luc Ciompi (Affektlogik)

                    von Blues letztem Kommentar mit einzubeziehen..

                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS: Habe das Buch vor mir liegen..

                    Kommentar


                      @ Andreas,

                      genau das Buch meine ich. Die Emotionen bestimmen unsere Wahrnehung ungemein. Wenn wir sehr glücklich oder verliebt sind ist alles schön, farbig, Musik angenehmer und und und, selbst der Regen und sogenanntes schlechtes Wetter. bei trauriger Stimmung ist alles grauer, auch die Töne oder Musik wirkt anders. Die Sonne geht abends unter......


                      Das beste Gedicht was ich dazu mal gehört habe ist in dem Film Die Maske mit Cher. Der entstellte Junge hat es in für mich faszinierend einfacher Weise geschrieben. leider fällt es mir nicht ein, aber ich komme bestimmt nochmal drauf.

                      blueneote

                      Kommentar


                        Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                        Das Gehirn macht es rund, weil andere Faktoren darauf hindeuten das es sich um ein Rad handeln muss.

                        Sich deswegen auf seine Augen nicht zu verlassen wäre schlecht, allerdings sehen die meistens nicht bewußt das Oval, sondern eher das Rad.


                        Hallo Blue..:Z
                        Wahrnehmungspsychologie ist eine hochinteressante Sache....:P
                        mfG.:E
                        Andreas

                        PS: Dazu noch ein Buch...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 24.02.2011, 23:05.

                        Kommentar


                          Ja, ich habe es zu meinem Beruf gemacht :-))

                          bluenote

                          Kommentar


                            .... ich will es nicht noch komplizierter machen, Andreas, aber wenn du dich zudem noch mit der Bewußtseinsforschung beschäftigst, dass ist noch - drei mal so - interessant :-))))


                            bluenote

                            Kommentar


                              Hallo Blue..:Z



                              mfG.:E
                              Andreas

                              Kommentar


                                Andreas,

                                das Buch kenne ich nicht, weißt du was darüber?


                                bluenote

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍