Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interesse an Bauberichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interesse an Bauberichten?

    Hallo,
    ich habe im letzten Jahr einiges gebaut, unter anderem:
    - 18'' PA Subwoofer
    - 12'' PA Kickfiller
    - ein komplettes Eigenbau-PA-Top (selbst entwickelt)
    - einen komplett Eigenbau quasi-Bose Lautsprecher (kleiner Breitbänder) mit Aktiv-Subwoofer
    - ein paar Monacor Triple Play nach dem neuesten Bauvorschlag

    Wenn interesse bestet, könnte ich hier sicher mal was schreiben...
    lg Sebastian

    #2
    Hallo,

    Wäre sicher nicht uninteressant.

    Kommentar


      #3
      Interesse an Bauberichten?
      .... immer ! Ich lese beinahe alles auf dem Gebiet. Ich war - bis auf wenige Unterbrechungen - mein Leben lang an HiFi/PA-DIY interessiert und aktiv ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Auf jeden Fall interessant!

        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Ich werde schauen, dass ich soviel wie möglich auch hier hineinstelle. Aber viel ist auch schon hier zu lesen:


          Hab ich mal vor ein paar Monaten damit angefangen zu schreiben...

          Kommentar


            #6
            BöSE Top12 - Mein erster richtig selbst entwickelter Lautsprecher

            Also starten wir einmal:


            Die 18s 12ND830 sind am gebraucht gekommen, leider ist einer von zweien gebrochen (Alugusskorb gebrochen). Aber einer ist ja da und ein zweiter kommt jetzt dann auch noch neu.


            Bilder:







            Najo, dafür ist das Prototypengehäuse im Bau. Ich habe über das Wochenende die Frontplatte fast fertig gemacht, die restliche Box ist ebenfalls schon geleimt. Die BR-Ports bereiten mir noch etwas sorgen, da mein Gehäuse so klein wie möglich werden soll. Jetzt muss ich schauen, die Ports bei minimalen Platz so groß und lang wie möglich zu bekommen. Es sind 2 Eckports mit jeweils 9x9cm gebaut die ca. 9-10cm lang werden sollen. Das würde bei einem Nettovolumen von ca. 25l ein Tuning bei ca. 75-80Hz bedeuten laut WINISD.



            Habe inzwischen meine Tops soweit fertig, heute habe ich mein Messprogramm eingerichtet und in den nächse Tagen werde ich beginnen die ersen Messungen zu machen.


            Nachdem sich lange bei diesem Projekt nichts getan hat, habe ich innerhalb eines Wochenendes eine schon sehr gut funktionierende Weiche für das Top zusammenbekommen.

            Ich habe durch einige Dämmvarianten und try and error eine gute Dämmung des TMT bei 300Hz erreicht und somit die Gehäuseresonanz gut bedämpft.
            Der Hochtöner war anfangs mein größtes Problem, oder zumindestens meine gröste Sorge, ich habe ihn aber mit einer Weiche 4. Ordnung sehr gut unter Kontrolle bekommen.
            Der TMT hat eine einfache Weiche zweiter Ordnung. Die Trennung liegt bei ca. 1,7kHz. Dies ist sehr ähnlich der Trennfrequenz beim 18Sound 12er Topteil und ist somit für mich in Ordnung.
            Hier die beiden Einzelwege und der Gesamtfrequenzgang unter 0° in ca. 1,5m Entfernung mittig zwischen den Chassis:


            Und hier auch der Impedanzgang:


            Mir gefällt der Lautsprecher schon sehr gut, ist angenehm zu hören und spielt sehr detailliert und angenehm im Hochton, aber auch nicht zu sanft. Auch das Rundstrahlverhalten misst sich gut mit einem gleichmäßigen Höhenabfall ab ca. 500Hz. Das Einzige, was ich noch überlege ist, dass ich den Hochtöner noch um 1-2dB im Pegel absenke. Auch im Übergangsbereich ist das recht gut geworden, leider habe ich hier keine Messung davon.
            Es kommt aber in der Richtung sicher noch was! Den ersten Einsatz bei einer kleinen Feier hatte sie auch schon und der Klang war sehr in Ordnung, es hat sich keiner beschwert!


            so long,
            Sebastian


            PS: Ich BITTE um eine Diskussion! :)

            Kommentar


              #7
              Besser als Bose –> Kleines Breitbänder-Projekt

              Ich habe mir in den letzten Wochen zum Ziel gesetzt, einen möglichst kleinen Breitbänder in ein möglichst kleines Gehäuse zu setzten, um zu schauen, was man machen kann, wenn man halbwegs in Bose-Größe bleiben will. Zeil war es außerdem, die Trennfrequenz für den Sub in Frequenzbereiche zu bringen, wo die Ortbarkeit keine Rolle mehr spielt. Das Ergebnis hat mich heute selbst etwas fasziniert.

              Ich habe einen Breitbänder SPX-30M von Monacor mit ca. 20€ Straßenpreis in ein ca. 9,5*9,5*12cm kleines Gehäuse gepackt und dann dazu einen Sperrkreis gebaut.
              Habe jetzt das ganze Projekt für mich fertiggestellt, es sind jetzt 2 Lautsprecher geworden, die an einem Logitech Z3 Subwoofer hängen. Dieser trennt bei ca. 150Hz zu den Lautsprechern. Den hab ich um 20€ gebraucht erstanden. Die ganze Zusammenstellung klingt außergewöhnlich gut für diesen geringen Preis und ist superleicht zum mitnehmen.
              Sie geben einen sehr angenehmen gleichmäßigen Hochton von sich der ab ca. 6kHz und 15° abfallen beginnt. Aber das gesamte System hat sich die Arbeit auf jedenfall gelohnt und hat mir viel Spass gemacht…
              Wenn jemand Pläne oder Weichenschaltbilder haben will, bitte um eine email an mich!

              Zuerst eine Messung am Boden und dann eine quick and dirty auf dem Tisch in 1m Höhe.



              PS: Ich kanns nicht beurteilen ob es nun besser als Bose ist, aber es ist auf jedenfall um einiges günstiger
              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 14:21.

              Kommentar


                #8
                Kickfiller Bau und Messung

                Und hier mal einige Bilder der PA-Anlage, besonders vom Bau der 12er Kickfiller inkl. GP Messung:




                Kommentar


                  #9
                  Das Einzige, was ich noch überlege ist, dass ich den Hochtöner noch um 1-2dB im Pegel absenke.
                  Würde ich auf jeden Fall machen, vor allem, weil es unter Last viel angenehmer zu hören wird.

                  Ich habe gesehen, dass du in Graz studierst, und auch nicht so weit weg wohnst, weshalb ich fragen wollt, ob deine PA irgendwo einmal Probe gehört werden kann, vorzugsweise in Graz.

                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                    Würde ich auf jeden Fall machen, vor allem, weil es unter Last viel angenehmer zu hören wird.

                    Ich habe gesehen, dass du in Graz studierst, und auch nicht so weit weg wohnst, weshalb ich fragen wollt, ob deine PA irgendwo einmal Probe gehört werden kann, vorzugsweise in Graz.

                    :S
                    Ich habe schon beides gesehen, sowohl das der Hochton etwas leiser ist als der TMT, aber auch schon anders wie zB beim 18Sound 12er Kit. Ich persönlich finde aber immer eher den HT bei hohen Pegeln nervig, egal ob er noch sauber klingt oder nicht, also stimme ich prinzipiell mit dir überein.
                    Die Frage ist, ob man das nicht auch durch ein eingreifen am Mischpult soweit ausregeln könnte..

                    Ja ich komme aus Deutschlandsberg, leider komme ich mit meiner PA aber nicht so oft außer Haus. Das tut mir eh eigentlich fast leid, weil ich würde mich selbst auch freuen, wenn sie öfters verwendet werden würde...
                    Aber du kannst, wie auch alle anderen die sich gerne irgendwas anhören würden, auf jedenfall gerne einmal vorbeikommen, fahrst ja mit dem Auto auch nur 35min von Graz hinaus.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Frage ist, ob man das nicht auch durch ein eingreifen am Mischpult soweit ausregeln könnte..
                      Kommt auf das Mischpult an...

                      Ich bemühe mich, bei meiner kleinen PA immer Zugang zur DSP zu haben, und kann dann entsprechend eingreifen.


                      Aber du kannst, wie auch alle anderen die sich gerne irgendwas anhören würden, auf jedenfall gerne einmal vorbeikommen, fahrst ja mit dem Auto auch nur 35min von Graz hinaus.
                      Ich bin nur mit Rad unterwegs, also muss ich das Anhören auf eine wärmere Jahreszeit verschieben...

                      Welche Treiber verwendest du in deinen Kick Fills?

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ist sowieso alles über eine DSP getrennt. Die Filler haben die Thomann 12-280er verbaut, die Subs den 18-500er im Achenbach18er.

                        Kommentar


                          #13
                          Der Preis der Treiber ist schon echt verlockend, und die scheinen ja auch einen ganz guten Ruf zu haben.

                          In meiner PA setze ich Treiber von Beyma und Ciare ein, die DSP kommt von Xilica und die Amps sind von Dynacord. Das kannst du dir auch gerne einmal anhören kommen, meine Werkstatt ist mit dem Rad 5 Min. von der technischen Physik weg.

                          :S
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #14
                            Inzwischen hat sich wieder was getan. Ein Horntop ist entstanden.
                            Hier ist ein Bericht dazu: http://sebastianbock.bplaced.net/wor.../horntop-1514/
                            und hier mal eine Foto (zum Appetit anregen ;) ):

                            Kommentar


                              #15
                              Hübsches Top!

                              Ich hätte etwas Sorge um die Hochtöner, wenn das System lange mit viel Last betrieben wird, oder sind Schutzelemente vorgesehen?

                              :S
                              Mfg Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍