Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibe ich bei Cay-Uwes Vorschlag .. eine Passivbox mit dazupassendem Aktivsub.. :A

    Würde sich auch als Einstiegsvariante anbieten ..also erst die Box und später bei Bedarf den Sub dazu .. richtig umgesetzt sollte das schon ne Waffe sein ..
    Oder man nimmt wirklkich ein fertiges Produkt und geht nach allen Regeln der Aktivtechnik ran .. und kann so ohne großen Aufwand für Chassis und Gehäuse etwas viel besseres schaffen ..

    Die Kosten würden somit drastisch gesenkt sein ..auch könnte man sogar vergleichen welche Version wieviel besser ist .. man hätte bei einem Fertigprodukt eine solide Ausgangsbasis ..

    Es ist der grösste Irrglaube überhaupt zu denken man könne anhand von Mess-schrieben und ein paar Simulationen eine wirklich gut klingende Box bauen .. :G

    Hilfreich ist es auf jedenfall , ganz ohne Messungen wirds nicht gehn .. :F:

    grüsse ,Florat

    Kommentar


      #92
      Florat, die Behringer gibts eh auch aktiv zu kaufen, warum soll ich das noch machen, kostet auch keine Häuser.

      So ein Projekt müsste schon Klasse haben, ein Chassis aus der W- Serie hat keine Klasse, mit W250-300S kann man noch was im Bass anfangen, aber für MT-Bereich sind alle ungeeignet, man muß einfach mal einen AL 130M neben einem W130S nebeneinander gehört haben, das ist fast schon furchterregend wie schrill/blechern der W130S im Vergleich klingt.

      Aber ein AL130M ist ja eigentlich schon Standard für heutige Technik, die sind ja auch nichts wirklich besonderes und kosten trotzdem über 100.-, das passt einfach nicht.

      Denn um diesen Preis bekomme ich schon einen meiner 15" mit ALU Membran, Druckgußkorb, belüftete Schwingspule und inkl. Fertiggehäuse.

      Visaton ist allgemein nicht schlecht, aber um die Preise gibts besseres am Markt.

      Und nochmal, ich brauch keine Volksbox, aber wenn, dann sollte man die Marktpreise von anderen Herstellern nicht vergessen.

      Regallautsprecher gibts wie Sand am Meer, noch dazu gute um wenig Kies, eine Volksbox muß schon mehr leisten können, zumindest in der Grössenordnung meines Vorschlags, sonst machts wirklich keinen Sinn, und wenn möglich aktiv wegen Anpassung am Raum.

      Von dem Standpunkt gehe ich sicher nicht weg, weil der Markt mit Mittelklasseprodukten überfüllt ist, bevor man sich mit so kleinen Dingern rumschlägt, kann man sichs gleich günstiger im Geschäft kaufen.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #93
        @ ellesound , bei allem Respekt .. wenn Du von einem echten Statement redest .. dann darfst Du aber nicht von deinem Projekt ausgehn ..

        Nicht jeder verfügt über solch einen Raum .. nicht jeder ist Mehrkanalfan ..nicht jeder ist Technikfan ..

        Wie schon gesagt wurde sollte man erstmal klar sagen WAS und für welche Zielgruppe sowas gebaut werden soll ?

        oder sollen es gleich mehrere Versionen geben .. dann würde man sehr schnell bei den Produkten von Hifi Aktiv landen .. :M:T

        Alles andere ist nur ne nette Unterhaltung .. :S

        grüsse , Florat


        Kommentar


          #94
          Mein ehemaliges Projekt soll ja nur als Vorschlag dienen, in welcher Grössenordnung sich das abspielen sollte, kleine Lautsprecher gibts einfach zu viele und wirklich gute günstige.

          Mit einer 2Wege Volksbox die hier entwickelt wird, wird man Preis/Leistungsmäßig nie mitkommen.

          Das müsste schon ein ordentlicher 3Weger mit Einmessmöglichkeit sein, sonst hat man gegenüber dem Markt wirklich keine Vorteile, dazu gehören aber auch einigermaßen gute Chassis, und die gibts von verschiedenen Herstellern sehr günstig.

          So groß ist meine "EX" Box nicht, 115cm hoch, das ginge auch mit 2X 8" im Bass, dann wärs auch schlanker, also alles kein Thema.

          Aber wie gesagt, ich brauch das nicht, Leute, die an sowas Interesse haben, können das ja hier mitteilen, und man könnte ein passendes Gehäuse mit Chassis erstellen, Tom kann das Gehäuse dazu machen(denke ich mal), vielleicht ergibt sich ja noch was.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #95
            Ich bin für eine große 2-Wege Box mit 12" oder 15" TMT und einem guten 1"Treiber in einem ordentlichem Horn. Gibt ordentlich Wirkungsgrad und Pegel, und je nach TMT auch ordentlich Bass. Könnte aktiv wie passiv gebaut werden, aktiv mit dem Hypex AS2.100.
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #96
              Tut Leid, das wär aber eine "ist mein Geschmack" Box, damit können bestimmt nicht viele was anfangen, zumal die Boxenbreite viel zu hoch ist, das kann man schlecht im Wohnzimmer integrieren.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #97
                Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                und einem guten 1"Treiber in einem ordentlichem Horn.

                vielleicht macht euch der Haigner eines? werd ihn mal fragen...


                lg
                reno

                Kommentar


                  #98
                  @meister_gü
                  Ich sehe es eigentlich auch so.

                  Wenn man sowas baut, dann sollte es etwas sein, was eben über das "übliche" hinausgeht.

                  Welche Treiber/Horn hättest du denn angedacht?

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  vielleicht macht euch der Haigner eines? werd ihn mal fragen...
                  Wäre echt cool!
                  Sowas würde ich mir dann auch selber bauen.
                  12" + 1" im Haigner Horn - Geddes Konkurrenz.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    vielleicht macht euch der Haigner eines? werd ihn mal fragen...


                    lg
                    reno
                    Das wär tatsächlich ein Ding. Jetzt riechts zum ersten Mal wirklich nach Forenlautsprecher, weil das hätte dann schon was einzigartiges.

                    Hoffe du must dich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen ;)



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      Ein Haigner Horn für einen 1" Treiber wäre natürlich super!!!

                      1" Treiber gibts sicher einige gute! Die untere Trennfrequenz sollte da berücksichtigt werden, die würde die Auswahl dann einschränken...

                      Mir gefallt der Beyma CP380M sehr gut, und die neuen Beyma Treiber schauen auch interessant aus, und sollen recht "günstig" sein. Ich würde auch sehr gerne einmal Treiber von 18Sound verbauen, aber die, die mich wirklich reizen würden, kosten leider ordentlich. Ganz sicher findet man auch bei B&C oder BMS noch was passendes....

                      Zuerst müsste die Frage nach dem passenden TMT geklärt werden.
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        Na immerhin, aber ich hoffe es endet dann nicht mit einer PA Diskobox, weil dann doch ein normales Horn rein muß:D.

                        Aber macht mal weiter, vielleicht kommt ja was zustande.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          Geht ganz schön hin und her hier, aber der "lattensepp" und "noeffred" könnten doch weiterhelfen ...



                          Ich bin mal :W
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Na immerhin, aber ich hoffe es endet dann nicht mit einer PA Diskobox, weil dann doch ein normales Horn rein muß:D.
                            Ein "Haigner-Horn" ist aber kein "normales" Horn, das ist ja der Clou an der Sache.
                            Und eben nicht aus dem Regal bei lautsprechershop.de - das wäre also was, was es in der 1000sten Ausführung eh schon gibt.

                            mfg

                            Kommentar


                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Hoffe du must dich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen ;)

                              nein, werd ihn einfach fragen. Meine Idee ist da schon recht konkret. David hat vor einigen Jahren ein kleines Horn für die alten Altec 1" Treiber entworfen. Da gibts sogar eine Gussform. Das ist dann aber nie in Serie gegangen, weil er den Übergang lieber tiefer ansetzt und deshalb mindestens 1,4" verwendet. Da könnte man was relativ günstiges (z.B. RCF) dranhängen. Ich kann aber nicht abschätzen, ob er das machen will. Bin ab morgen wieder in Wien und dann werden wir das besprechen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                                weil dann doch ein normales Horn rein muß:D.

                                also den versteh ich jetzt wirklich nicht ?!? :G

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍