Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    7500 ist ohnehin wuwu - braucht man nie um Spaß zu haben.
    Erst recht nicht im Heimkino.

    Da tuts wie gesagt ein Behringer Truth Set mit 2 Subs.
    Wobei ich jetzt die Truth in 1m auch nicht hören möchte, aber eben als Beispiel.

    Oder da aktuell ja alle AVRs ein Einmesssystem haben:
    5x einen 8" Breitbänder kostet dann im Falle des B200 von Visaton zwar etwas mehr, beamt aber Effekte direkt ins Gehirn - das "fetzt".
    Für spektakuläres Heimkino kein Fehler finde ich.
    Den einfach in ein gefälliges Gehäuse - Bass braucht er nicht, läuft auf SMALL bei 80-100Hz getrennt und ab geht die Post.
    Div. Zappelein macht die Einmessautomatik platt, vielleicht nur einen messen und dann alle händisch gleich korrigieren.

    Kostet 130/Stk. also 650 Euro + Subs und das rockt die Bude.

    Würde ich aber auch nicht als "Selbstbau" bezeichnen.

    mfg

    P.S. bei meinem neuen-alten kommt weniger rein und trotzdem mehr raus ;)

    Kommentar


      #17
      Hallo, mein System, also die komplette mit den 7Kanälen hat mich ca. 8500€ gekostet, jetzt die Ls. mit Receiver, DCX, Zubehör und Endstufen für alles, wobei das meiste eh für die 2x6Weger draufgeht, die kleinen passiven Behringers für Surround kosten ja im Verhältnis nix, und die Bässe lassen sich gut mit Stereo und Kino verbinden.

      Also auch hier bin ich der Meinung, dass man erst ab einer gewissen Klasse wirklich spart, darunter wirds knapp weil eben der Markt mit günstigen Mittelklasseprodukten überfüllt ist.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #18
        Hallo

        das geht schon.
        Wenn man einen Phaeton oder einen Touareg kauft, legt man auch eine ordentliche Stange Geld hin und ersteht einen echten "Volkswagen".

        Die High Snobeity gehört doch auch zum Volk ...
        ;)

        Viel Glück bei Eurem Vorhaben

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Hallo

          solche Aktionen scheinen jetzt "in" zu sein.

          Im Analog-Forum das Forumslaufwerk und der Forumstonarm, im Hifi-forum.de eine ganze Bandbreite.

          Hallo, bei der im Forum versammelten Kompetenz trieb uns schon seit längerer Zeit der Gedanke um, dieses Potential zu nutzen. Nun ist es uns nach end

          (oder soll man doch aufs Datum schauen? ;) ).

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Wenn diese Idee nur auf Basis einer Kosten/Nutzenrechnung gesehen wird, macht sie tatsächlich keinen Sinn, denn es gibt billige und gar nicht so schlechte fertige Aktivlautsprecher zu kaufen.

            Meine Intention war eine ganz andere, nämlich ein Gemeinschaftsprojekt und gleichzeitig so etwas wie ein "Lehrstück". Oder wenn man so will: "der Weg ist das Ziel".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wenn diese Idee nur auf Basis einer Kosten/Nutzenrechnung gesehen wird, macht sie tatsächlich keinen Sinn, denn es gibt billige und gar nicht so schlechte fertige Aktivlautsprecher zu kaufen.
              Meine Intention war eine ganz andere, nämlich ein Gemeinschaftsprojekt und gleichzeitig so etwas wie ein "Lehrstück". Oder wenn man so will: "der Weg ist das Ziel".
              So sehe ich das auch. Als Lehrstück. Da könnte es mir reichen wenns zunächst günstig bleibt und ich hören kann wie es spielt, wie es tönt wenn ich verschiedene Bauteile wechsle.

              Unkomplizierter wäre es mir auch lieber. Die Lehrpersonen sollten sich bewusst sein, daß das was sie verstehen das ist, was der Schüler noch nicht kennt. Deswegen wäre es vorteilhaft die Begriffe, egal ob es Kosten die in X-1000sende gehen betrifft, oder aber Halbraumstrahler, oder Heimkino, Sub, Bündelung der Chassis, usw usw, am Beginn einfach mal weg zu lassen. Holzgehäuse, Chassis, Frequenzweiche, wenige elektrische Bauelemente, Leim, Kabel, Anschlussfeld ... könnte das nicht erstmal reichen?

              Ne Box zu bauen aus der dann zu hören ist, was eine an einem Verstärker angeschlossene Quelle wie z. bsp ein Radio liefern kann. Es muss ja nicht unbedingt ein Breitbänder sein, oder halt was mit zwei Wegen. Es muss auch kein Werkstück sein, was berechtigt sich anschliessend Meister zu nennen.

              Die Ansprüche gleich so hoch zu schrauben, daß sowieso nur die erfahrenen Boxenbastler damit zurechtkommen, ob das wirklich so zielführend ist?

              Das ist hier ja jetzt nach nur wenigen Beiträgen schon so, als sollte ein Erstklässler Abiturient sein und einen druckreifen und marktfähigen Roman verfassen.
              Ein Erstklässler kann unter Umständen mit einem begrenzten Wortschatz schon eine spannende Story erzählen, wenn man die Ansprüche nicht sofort mit denen eines Nobelpreiswürdigen Schreibers vergleicht.



              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ... ein "Lehrstück". Oder wenn man so will: "der Weg ist das Ziel".
                That's it.

                :B



                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, ja ich kann mich schon hier beteiligen, nur hab ich wirklich weniger Zeit als andere, mich darum zu Kümmern, ich kann also nur ab und zu etwas dazu schreiben, die Frage ist, ob das jetzt nun passiv oder aktiv sein soll, wenns einfach sein soll, geht das ja sogar mit einer einfachen passiven 6db Weiche, Cay Uwe wär ja auch ein idealer Kanditat für die passive Version, der kennt sich ja auch gut aus, aktiv kann ich, Richard und David auch genug beitragen, muss ja nicht nur mit mir und Richards Erfahrungen zudtande kommen.

                  Zeichenprogramm hab ich keines, hab mich auch nicht damit beschäftigt, für Zeichnungen müßte dann jemand anders her halten, tut Leid.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #24
                    Beitrag zum Wünsch-dir-was-Prozess:

                    Also ich hätte gern

                    - 3 Wege
                    - passiv
                    - kompakt (Bass 15", BR)
                    - billig (Fertigungsmaterial <800€ im Einzeleinkauf fürs Paar)


                    Vorschlag: Jeder hat komplett andere Vorstellungen wie ein Forenlautsprecher ausschauen soll. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Wege wie man da weiterkommt: Entweder man stimmt über alles ab, oder einer setzt es einfach fest (dementsprechend halte ich auch nicht allzuviel von zwei gleichberechtigten Projektleitern).




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Ja wenns jetzt nur um den prinzipiellen Aufbau und Entwicklung eines aktiven oder passiven Lautsprechers geht, ists ja egal was eingebaut wird, dann kann man ja einfach ein Projektbeispiel konstruieren, muss ja eh keiner nachbauen, aber ich könnte das Projekt eh nicht alleine führen, weil ich einfach zu wenig anwesend bin im Forum.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        .. Also ne Aktiv-Box kann ja wirklich jeder bauen ..

                        Versucht euch doch mal an einer Passiv-Box .. die könnt Ihr dann auch alternativ aktivieren..:G:...


                        Bei einer Passiv-Box gibt es kein "unwichtiges" Detail .. wo man evtl. später mit EQ und anderen Tricks nachbiegen kann ... :Q


                        Zumal ne Passiv -Box auch weit kostengünstiger wäre .. ;)


                        ..oder eine Passiv-Box und einen Aktiv-Sub dazu ... :A:


                        grüsse , Florat :Z


                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          (dementsprechend halte ich auch nicht allzuviel von zwei gleichberechtigten Projektleitern).
                          Manche Firmen tun das aus politischen Gründen, damit im Projekt eben genau nichts weiter geht ... ;)

                          Ich würde auch eher eine Person ernennen, die auch keine Expertenrolle einnimmt, sondern nur Aktivitäten plant und koordiniert.

                          Somit sollte jemand anderer ran als Felix oder Richard.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Manche Firmen tun das aus politischen Gründen, damit im Projekt eben genau nichts weiter geht .
                            Manche tuns aber auch um Konkurrenz zu erzeugen, also zwei Parallelprojekte. Dann kanns wieder gut werden wenn beide den Ehrgeiz bringen den besseren LS zu konstruieren.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              .. Also ne Aktiv-Box kann ja wirklich jeder bauen ..

                              Versucht euch doch mal an einer Passiv-Box .. die könnt Ihr dann auch alternativ aktivieren..:G:...


                              Bei einer Passiv-Box gibt es kein "unwichtiges" Detail .. wo man evtl. später mit EQ und anderen Tricks nachbiegen kann ... :Q


                              Zumal ne Passiv -Box auch weit kostengünstiger wäre .. ;)


                              ..oder eine Passiv-Box und einen Aktiv-Sub dazu ... :A:


                              grüsse , Florat :Z


                              www.SETA-AUDIO.de
                              Naja, wenn eh alles so einfach ist, wozu fangen wir uns so einen Thread überhaupt an,

                              ist doch Zeitverschwendung.

                              Die unerfahrenen müssen halt googeln, oder in alten Threads nachlesen, für mich ist die Sache ohnehin uninteressant, wenn schon am Anfang des threads solche Antworten kommen, ich sitz halt nicht vor lauter Fadheit im Internet, ich hab auch genug anderes zu tun, nix für ungut.

                              Vielleicht meldet sich ja noch wer freiwillig, der das hier checkt.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #30
                                Aktiv und Volksbox (also billig) ist schon schwierig eigentlich, aber hier sehe ich Potential für kreative Ideen das ganze günstig und doch brauchbar zu machen, wie z.B.:

                                - die Weiche im Primitivverfahren selberbauen aus ein paar OPVs, Widerständen und Kondensatoren.
                                - Chassis mit hohem Wirkungsgrad und dafür die billigen Verstärker-ICs nehmen, wie Tripath und Konsorten.
                                - Bzw. gibt es doch schon so completely-integrated-everything Lösungen mit 3 Kanal-Weiche, und Verstärkern alles in einem. Hab jetzt aber nicht im Kopf wer das macht und was es kostet.




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍