Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kenFAST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kenFAST

    Hi,

    mal wieder was neues von der Frickelfront (Achtung Murks):

    Das kenFAST!

    So siehts aus:



    Das kenFAST ist ein Fostex 2-Weger. Oben der berüchtigte FE 206 E, unten der FW 208 N. 2 Horntreiber, von denen ich einen in 36l BR, den anderen als Dipol vergewaltige. Na macht nix.

    Noch ein Bild:



    Die Experten werden sich natürlich voll ans Hirn greifen, den grossen 206er mit so einem wunzigen Bass kombinieren, was soll das denn? Stimmt auch, ist prinzipiell Schwachsinn, aber es funktioniert, wenn man den HMT ein bisschen runterdrückt. Damit wären wir schon bei der Weiche, hier das Bild:



    Trennung ca. bei 500Hz, 1.Ordnung. Entzerrung derzeit dimensioniert aus einer Mischung an Datenblattangaben und Simulation. Da geht sicher noch einiges mehr. Die Uhr bei der Weiche belegt übrigens die Zeitrichtigkeit meiner Konstruktion, das Bild wurde exakt an dem Zeitpunkt aufgenommen der auf der Uhr zu sehen ist :B:
    Hat eigentlich jemand einen besseren Vorschlag zum Aufbau von Testweichen, diese Lusterklemmen sind echt der letzte Käse, mit den kleinen Schräubchen macht man sich nur die Drähte kaputt :K


    Messung kann ich leider keine zeigen (langsam wärs aber an der Zeit...) aber vielleicht will wer eine Simulation sehen? Ok, hier-




    Und, wie klingts? Geil, geil, geil! Der FE206 bringt tatsächlich in ersten Ansätzen das wonach ich schon länger suche: Den Hornattack!! :A
    So hat die Geschichte einen mordsmässigen Funfaktor, schon ohne Feintuning an der Weiche. Echt, soviel simplen Spass am Musikhören hatte ich daheim schon lange nicht mehr. Das ist jedenfalls keine Dingeling links, Glöckchen rechts Box (wobei es an den Höhen echt nix auszusetzen gibt), das ist ein Männergerät :D

    Ich bin begeistert!

    Der Ausblick: Der Unterbau sollte doch irgendwann idealerweise ein 15" oder 12" werden, im Bereich 96dB Wirkungsgrad. 15" wär natürlich super, aber 12" passt meiner Meinung nach in den Proportionen noch besser. Mal sehen.

    :S

    PS. kenFAST - kenForschtAnSuperTröten



    lg wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 14:10.

    #2
    Zitat von ken Beitrag anzeigen
    Die Uhr bei der Weiche belegt übrigens die Zeitrichtigkeit meiner Konstruktion, das Bild wurde exakt an dem Zeitpunkt aufgenommen der auf der Uhr zu sehen ist

    super!


    gutes Konzept. Wirkungsgrad, flache Weiche etc. Kommst mit dem Präsenzbereich zurecht oder baust dir noch eine Entzerrung? Und dann ran mit der Röhre...

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Kommst mit dem Präsenzbereich zurecht oder baust dir noch eine Entzerrung? Und dann ran mit der Röhre...
      Ja mal sehen, ein bissl entzerrt ist ja schon, ist eigentlich nur eine Frage wieviel man entzerrt..
      Das mit der Röhre ist übrigens so eine Sache, der Bass braucht nämlich ganz ordentlich Saft, und man kann auch recht laut hören mit den Teilen, also ich bin mir noch nicht so sicher wie gut das gehen wird. Aber ausprobieren muss ich es natürlich. Wobei, Impedanzlinearisierung fehlt auch noch - Arbeit, Arbeit, so viel Arbeit...





      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang

        Der Reno war leider schneller, aber dies:
        Die Uhr bei der Weiche belegt übrigens die Zeitrichtigkeit meiner Konstruktion, das Bild wurde exakt an dem Zeitpunkt aufgenommen der auf der Uhr zu sehen ist :B:
        Ist des Kalauer-ken würdig.:B

        Ein paar Informationen mehr könntest Du aber schon noch rausrücken.
        Bassreflexrohr Dimensionen/Gehäusebedämpfung im Dipolteil u.s.w.

        Viel Spass
        Gustav

        Kommentar


          #5
          Ha.. ich habe den Fostex sogar in AJ-Horn drin.

          Allerdings mit 25 Litern BR.



          Deine 36 Liter sind wahrscheindlich etwas grosszügig gewählt.

          Wie bist Du auf diese Abstimmung gekommen?


          Gustav

          Kommentar


            #6
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            .....Die Uhr bei der Weiche belegt übrigens die Zeitrichtigkeit meiner Konstruktion, das Bild wurde exakt an dem Zeitpunkt aufgenommen der auf der Uhr zu sehen ist :B:...
            Naja...
            Man muss schon die Laufzeit des Lichts berücksichtigen, denn in Wirklichkeit war es um diese "später".

            Also nix mit Zeitrichtig :Q

            mfg

            P.S. steiler getrennt spricht auch nix gegen tiefere Trennung. Klirr steigt erst unter 200Hz an.

            Kommentar


              #7
              Jessas, so viele Fragen..

              Also BR-Rohr ist 7cm x 15cm, war ursprünglich kürzer, ist nach gehörmässiger Abstimmung ein bissi gewachsen.

              Hinten siehts z.Z so aus:



              Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob das so gut oder schlecht ist?! :C

              Die 36l waren der Kompromiss von so tief wie möglich gehen und die Lücke darüber dann nicht so weit aufzureissen. Ausserdem werden 25l in einer relativ breiten Standbox einfach nicht tief genug...





              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                P.S. steiler getrennt spricht auch nix gegen tiefere Trennung. Klirr steigt erst unter 200Hz an.
                Schwurbelschwurbel:
                Passiv bleib ich so unsteil wie möglich. Jede zusätzliche Ordnung nimmt ein Stück Leben aus dem LS. Und zur Zeit hat er ziemlich viel Leben zu verlieren der LS. Also nix mit höhere Ordnung :Q
                Ausserdem soll der FW208 gefälligst auch was hackeln. Das ist ein Projekt mit sozialem Anspruch hier!




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Also BR-Rohr ist 7cm x 15cm, war ursprünglich kürzer, ist nach gehörmässiger Abstimmung ein bissi gewachsen.
                  Und es darf noch mehr wachsen.



                  Da hast Du aber gehörigen Bums um 40Hz. :G

                  Gustav

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht hab ichs auch gekürzt und es war vorher länger? Hmmm, kann mich nicht mehr erinnern, das Bassteil hab ich schon länger. Jedenfalls gefällt es mir so wie es jetzt ist..




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Jedenfalls gefällt es mir so wie es jetzt ist..
                      Und das ist die Hauptsache.:S

                      Gustav

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab das nicht ganz begriffen warum du jetzt so ein gutes attack hast?
                        wegen dem wirkungsgrad? kann aber nicht besser sein als das von den ML..?

                        jedenfalls gefällt mir das konzept. ich bin ein grosser breitbänder- und koax-fan, aber das wissen wir eh schon lange. gehäusemässig kann ich mir einmal einen sehr tiefen, aber nicht zu hohen lautsprecher vorstellen, so ähnlich wie die staccato. vielleicht ein basshorn???

                        jedenfalls freu ich mich schon das mal zu hören--
                        michi

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab das nicht ganz begriffen warum du jetzt so ein gutes attack hast?
                          wegen dem wirkungsgrad? kann aber nicht besser sein als das von den ML..?
                          Es muss wohl an dem 206 Breitbänder liegen, der geht wie Sau (Wirkungsgrad liegt bei 96dB -> viel mehr als ML). Also der hat einfach ziemlich viel Membranfläche für die hohen Frequenzen und meine These ist jetzt dass das einen hornähnlichen Charakter zaubert. Jedenfalls ist das ein Superteil, ich kenn ja bisher nur die kleinen Fostexe, und der grosse ist eine ganz andere Kategorie. :A





                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            achso ich hab gedacht den hast du schon mal ausprobiert.
                            na wenns einfach ein guter treiber ist, soll uns auf der welt nichts schlimmeres passieren als gute treiber sag ich immer (...).
                            wirst du damit einen fullrange monitor bauen?

                            fragen über fragen,
                            michi

                            Kommentar


                              #15
                              achso ich hab gedacht den hast du schon mal ausprobiert.
                              Na eben nicht! Der ist praktisch schon New Old Stock, den hab ich vor drei Jahren oder was in Japan gekauft und seitdem ist er rumgestanden. Wie unverzeihlich dumm von mir :X

                              wirst du damit einen fullrange monitor bauen?
                              Na zu langweilig, gibts ja alles schon.





                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍