Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple Play oder TBTL oder Alternativen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Triple Play oder TBTL oder Alternativen...

    Hallohallo.

    Nachdem mein erstes Bauprojekt langsam näher rückt, suche ich hier noch nach ein paar Anregungen und Ideen.

    Bis jetzt habe ich besonders die Triple Play (in der Standversion, mit Weiche nach Franky) ins Auge gefasst, bekomme aber langsam Bedenken, dass ich bald das Bedürfnis nach einem Subwoofer haben könnte.

    Dann bin ich auf die TBTL gestoßen, die in dem Bereich etwas mehr zu bieten haben dürfte.

    Was meint ihr so dazu (ach ja, der Raum, 25 m2 und 2,40 hoch, die Musik so ziemlich alles, sprich viel Rock (kein Metal etc.), viel Jazz ein bisschen Elektronik, ein bisschen Klassik und sonst auch noch was mir so zwischen die Finger kommt, gerne auch ab und zu lauter, aber nicht oft).

    Ich bin auch gerne für diverse Alternativen offen, einfach mal schreiben, was auch so einfällt.

    Das größte Problem an der Sache ist, dass ich bis jetzt eigentlich keine Gelegenheiten hatte, solche Eigenbauten zu hören, also falls jemand unter auch sein sollte, der etwas in die Richtung zu Hause stehen hat oder jemanden kennt, der sowas hat und mir diesbezüglich ein bisschen unter die Arme greifen will, bitte Melden. :A

    Grüße, Paul.

    #2
    Ich versteh nur Bahnhof!

    Könntest Du die diversen Bauvorschläge (eventuell mit Link) auch erläutern? Die Namen sagen mir gar nichts.

    Grüße

    Lars

    Kommentar


      #3
      Das sind sicher beides gute Lautsprecher die du da ausgesucht hast!

      Wie groß dürfen sie eigentlich werden und was dürfen sie kosten?

      Was sicher noch gut geht sind die zwei: http://www.puredynamics.com/index.php?id=82
      Das Horn kenne ich nicht, die andere schon, war sehr beeindruckend, welche Dynamik der Lautsprecher schafft. Teifen Bass macht sie, so wie ich es bei der TP vermute nicht. Das Horn hat letztes Jahr in Gelsenkirchen gespielt und im HF.de hat es doch gutes Feedback gegeben.

      Mfg Günther
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Tut mir Leid, falls meine Angaben etwas verwirrend gewesen sein sollten.

        Also: Die Triple Play ist eine 2 1/2-Wege-D'Appolito mit einem Monacor DT-300 mit Waveguide und zwei Monacor SP-6/100. Das ganze gibts mit zwei Weichenversionen, einer nach K&T und einer nach Frank Kuhl, der bei Monacor arbeitet. Außerdem gibt es Bauvorschläge für ein Kompakt- oder ein Standgehäuse, wobei ich das Standgehäuse nehmen würde.

        TBTL steht für Tang Band Transmissionline, eine Dreiwegbox mit einem Tang Band Hochtöner, einem Omnes Audio Magnetostaten als Mitteltöner und einem Tang Band Ovalbass, der als Transmissionline verbaut ist.

        Eckdaten und Bilder von beiden hab ich auf die Schnelle nur bei Strassacker gefunden (lautsprechershop.de). Einfach bei Suche Triple Play oder TBTL eingeben.


        @Günther: Also preislich ist die TBTL schon so ziemlich am Limit, größenmäßig denke ich auch, da sie mit 42 cm doch ziemlich tief ist.

        Grüße, Paul

        Kommentar


          #5
          Ist wie bei allem Selbstbausachen, man muss sich selbst die Frage stellen was man will.

          Liegt der Spaß an der Bauarbeit. Will man etwas was es sonst nicht zu kaufen gibt?

          Auch gibts freilich LSP die sich für den jew. Einsatz besser eignen als andere. Allein der Pegelanspruch ist sehr wichtig für die Entscheidung.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Naja, wichtig sind auf jeden Fall der Gedanke "Ich habs gemacht" und die Möglichkeit, sich die Box zumindest im Finish selbst zu gestalten.

            Außerdem suche ich nach dem bestmöglichen Klang fürs Budget, wobei ich aber mit gebrauchten Boxen Kompromisse eingehen müsste, da ich hier eben nur nehmen kann, was angeboten wird.

            Kommentar


              #7
              Ok, dann etwas günstiger: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10810.html

              Eine schön dokumentierte Entwicklung und ein sicher guter Lautsprecher. Die verwendeten Bässe habe ich auch schon verwendet, die sind auf jeden Fall viel besser als es der Preis vermuten lässt.

              Mfg
              Mfg Günther

              Kommentar


                #8
                Na durchs "ich habs gemacht" ist Selbstbau natürlich der richtige Weg.

                Was sind denn deine Pegelansprüche, bzw. gibts vorhandene LSP - wenn ja was stört dich an ihnen oder was sollen die neuen besser machen?

                Wenn es noch keine LSP gibt, gibts vielleicht Kauf-LSP die dir besonders gut gefallen?

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
                  .........................
                  Ich bin auch gerne für diverse Alternativen offen, einfach mal schreiben, was auch so einfällt.

                  Das größte Problem an der Sache ist, dass ich bis jetzt eigentlich keine Gelegenheiten hatte, solche Eigenbauten zu hören, also falls jemand unter auch sein sollte, der etwas in die Richtung zu Hause stehen hat oder jemanden kennt, der sowas hat und mir diesbezüglich ein bisschen unter die Arme greifen will, bitte Melden. :A

                  Grüße, Paul.
                  Hallo Paul,

                  ich habe jetzt nicht gelesen, wo Du zu Hause bist?! Falls Du "Ecke" Ruhrpott wohnen solltest, könntest Du mal bei mir hereinschauen.
                  Allerdings bin ich nach mittlerweile vielen Varianten der Konzepte etwas auf Breitband & Co. "hängen" geblieben - sowas hier:



                  Das hat zwar mit Deinen o. g. eventuellen Vorhaben nicht allzu viel zu tun, aber nach meiner Erfahrung ist ein Blick in die Breitband-Richtung einen (Hör-)Versuch wert.

                  Zu haben bin ich aber trozdem für viele Konstruktionen.

                  Eine Form habe ich bisher noch nicht ausprobiert - eine TQWT! Diese würde mich auch noch interessieren. Z. Zt. besteht aber nicht wirklicher Handlungsbedarf, da ich rundum zufrieden bin!

                  Falls es geografisch passen sollte und Du Interesse haben solltest, melde Dich dann bitte per PN!

                  Wie auch immer...... viel Erfolg und alles Gute......

                  Kommentar


                    #10
                    Ah, jetzt hab ich auch mal einen Eindruck von den LS. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, für meinen Teil würde ich wahrscheinlich die Tripple Play bevorzugen, weil ich diesen ovalen Bass hässlich finde. Rein vom Chassismaterial geht die Tripple Play eher in Richtung PA und hat wahrscheinlich den höheren Wirkungsgrad. Sollte bei Rock ganz gut kommen.

                    Grüße

                    Lars

                    Kommentar


                      #11
                      @OnkelFitty: Nein, ich bin bin aus Wien, da ist leider ein weiter Weg dazwischen...

                      @ Schauki: Die vorhandenen Lautsprecher sind Onkyo DB-8... ganz kleine mit zwei Wegen also, ich denke, die sind mit dem, was ich mir vorstelle, nicht so ganz zu vergleichen.
                      Was die Pegelansprüche angeht, normalerweise höre ich bei Zimmerlautstärke, aber für schwache Momente, die doch ab und zu vorkommen, sollten die Reserven für recht laut schon da sein.

                      @ Lars: Mit der Optik von dem ovalen Bass hab ich kein Problem, eigentlich gefällt er mir sogar ganz gut so.

                      Die Frage, die sich mir eben am meisten aufdrängt, ist, ob die Triple Play ausreichend Bass für mein Zimmer und meinen Geschmack hat (die Puro scheint hier mit etwas mehr Membranfläche mehr zu versprechen), deshalb auch die Anfrage, ob jemand sowas oder ähnliches gerät zu Hause hat.

                      Grüße, Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen

                        Die Frage, die sich mir eben am meisten aufdrängt, ist, ob die Triple Play ausreichend Bass für mein Zimmer und meinen Geschmack hat (die Puro scheint hier mit etwas mehr Membranfläche mehr zu versprechen), deshalb auch die Anfrage, ob jemand sowas oder ähnliches gerät zu Hause hat.
                        Also was Ähnliches kannst Du vergessen. Wenn Du einen Golf kaufen willst, nutzt es wenig, wenn Du einen Astra probefährst.
                        Rein vom Tiefgang her könnte die Puro etwas tiefer gehen, aber untere Grenzfrequenz ist ja nicht alles. Bass stellt sich immer im Zusammenhang mit dem Raum ein. Genügende Reserven hätte die Tripple wohl auch für ein moderates Bass-EQing. Im Endeffekt müßtest Du sie beide probehören und zwar in deinem Raum.

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          @Paul:

                          Fals du die Puro ausprobieren möchtest, oder so was ähnliches, die Bässe für die Puro habe ich bei mir herum liegen und komme nicht dazu sie zu verbauen, die könntest du geborgt haben, schreib einfach eine PM fals du Interesse hast.

                          Mfg Günther
                          Mfg Günther

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍