Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geddes Waveguide/LS als Bausatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geddes Waveguide/LS als Bausatz

    Nach einigem hin und her hat sich Dr.Earl Geddes dazu entschlossen, seine Waveguide-basierten LS künftig in evtl. mehreren Varianten als Bausätze anzubieten, Basis ist immer der Waveguide und die zug. Schaumfüllung. Dr.Geddes ist der Schöpfer der modernen Waveguidetheorie und auch -praxis sowie ein seriöser und bescheidener Wissenschaftler, Schwurbel-Marketing ist nicht sein Revier. Das (u.U.) hat leider bisher den Erfolg seiner Lautsprecher auf größerer Front verhindert, das könnte sich durch den DIY-Bereich jedoch ändern.

    Losgehen soll's mit ein 10-Zoll-Model (später 12" und 15"), für etwa 600US$ pro Stück in der Komplettversion. Ein absoluter Dumpingpreis, für einen LS der kompetent und kompromisslos zu Ende entwickelt und ausführlich dokumentiert ist. Ein Hochwirkungsgrad-LS (das 15" Modell hat z.B. runde 100dB/W/m und 133dB peak, mit extrem ausgeglichenen Bündelungsverhalten und damit ideal speziell auch für kleine und relativ "nasse" (akustisch) Räume. Als Chassis kommen solide italienische PA-Treiber zum Einsatz. Wie bei jedem LS gibt es persönliche Präferenzen die der Entwickler hatte, kein LS kann für alle Geschmäcker und Anwendungen optimal sein, bei diesem hier ist aber die Chance praktisch gleich Null, es mit überteuertem, unausgereiftem, gesoundetem Gelumpe auf Bastlerniveau zu tun zu haben, Mr Geddes ist ja nun beileibe kein unbeschriebenes Blatt in der Szene und ein ernstzunehmender Forscher (auch z.T. in Psychoakustik-Angelegenheiten, also ganz sicher kein "Messschrieb-Fetischist", ganz im Gegenteil). Ich kenne diesen LS nicht persönlich, habe aber ein extrem gutes Bauchgefühl, nicht zuletzt eben weil die ganze Geschichte sehr transparent ist (was hier anderswo, bei einem bestimmten passiven Kauf-Lautsprecher gerade leider nicht der Fall ist, bedauernswerterweise). Sowas promote ich folglich gern, sogar ohne jeden Eigennutz.

    Hier der aktuelle Thread zur Bausatz-Variante (ist alles noch im Werden):
    DIY Waveguide loudspeaker kit

    Ein Grundlagen-Fred:
    Geddes on Waveguides

    Sowie natürlich die Homepage (von gedlee-Team, Herr Geddes und Frau Lee)

    davon besonders das Summa-Whitepaper und die Abhandlung über Waveguides und Hörner.

    Und die Seite für die "Kauflautsprecher", mit techn.Daten, die denen der Bausätze praktisch 1:1 entsprechend (lediglich die Gehäusekonstruktion wurde für den DIY-Bedarf/ bzw -Möglichkeiten praktisch angepasst)


    Grüße, Klaus

    #2
    Sieht alles sehr kompetent und interessant aus (soweit ich es verstehe).

    Auf seiner HP gibt es aber - glaube ich - Fehler. Der ESP ULF Sub 15 hat oben den gleichen Text wie der 18er.

    Auch das (erstaunlich geringe) Gewicht und die Größe ist bei allen Subwoofern gleich (?).

    Und Klaus, wo siehst du die Vorteile von Bandpässen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Leider kein Vollbereichs LSP.
      Die WG Messungen, die sind wirklich ne feine Sache, sofern man ihnen trauen kann.

      Unterm Strich muss man noch mal Geld für die Subs dazurechnen.
      Ohne elektr. Entzerrung wird das wohl wieder ziemlich groß.
      Also dann eher ein Mono Sub System....

      Habe jetzt auf die schnelle keine TFs gefunden, weißt du wo er zum WG trennt?
      Ist zwar ein Kompressionstreiber (kenne das Modell nicht, aber die die ich gehört habe, aber nur in "normalen" Hörnern, waren nicht meines), aber der besonder der 15" wird wohl recht hoch spielen müssen...??


      Ich sehe den idealen Einsatz für diese LSP in einem Heimkino mit Subwoofersystem (SBA, DBA, MultiSub,...).
      Für Musik setzt die Bündelung eine knppe Oktave zu spät ein im Vergleich zu größeren 3 Wegern. Wobei man darf den Preis nicht außer Acht lassen. Ich rechne mit guten 1000 Euro fürs fertige Paar mit hübscher Verarbeitung! (Dollar Stand nicht berücksichtigt, exkl. Subs).

      Und da bekommt man sonst nix vergleichbares. Genelec 8050 fällt wohl am ehesten in die Kauf-Konkurrrenz.

      mfg

      Kommentar


        #4
        der kleine 10er sieht sehr gut aus.
        der kerl ist auch durch-und-durch seriös, ich hab seine sachen gelesen als ich fronthörner gebaut hab.
        von dem würd ich blind kaufen - falls ich mal sats brauch für HK oder so.
        danke, klaus.

        Kommentar


          #5
          Warum müssen seriöse Subwoofer so aussehen bitte:


          Quelle: http://www.ai-audio.com/images/pp_ulfsub18.jpg

          Gibts ein Naturgesetz dass schön und gut zugleich verhindert? Sowas wie die Heisenbergsche Produktunschärfe?




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            also ehrlich gesagt wollte ich genau diesen subwoofer gestern schon posten weil ich ihn optisch so gelungen finde!
            :A
            schaut doch spitze aus.
            die subwoofer schauen allerdings alle spitze auf der seite.

            zum topic:
            super dass es die jetzt als DIY gibt, schauen vielversprechend aus.


            liebe grüsse,
            michi

            Kommentar


              #7
              @David:
              Das mit den Fehlern der Webseite kann schon sein....

              Was die Bandpass-Subs angeht, da bin ich auch gespaltener Meinung. An sich vertraue ich Geddes soweit, dass das nicht die üblichen One-Note-Dröhnkisten sein werden, ob sie wirklich was taugen wird man zu testen haben. Ich ging ja auch von den Mains aus, einen anderen (d.h. vier) Sub(s) kann man sich immer dazu stellen. Sein Ziel war auch in erster Linie Effizienz bei kleiner Baugröße (aber ohne die Physikaushebeln zu wollen, auch deshalb mehrere Subs), ausserdem verwendet er ein zweistufiges System, mit mehreren Subs: Für die Power schmalbandige Bandpässe, aber dazu breitbandigere Stützen (die bis in den Bass der Mains hineinreichen).


              @Schauki:
              Vollbereich ist natürlich relativ, der 10" ist in der Tat sicher nicht als solcher zu bezeichnen, die unterste Oktave (<50Hz) und der Infrabereich fehlen. Der primär relevante Bereich ist aber voll da. Beim 15" habe ich keine Sorge, dass das auch ohne Sub überzeugend spielt (aber mit wird es sicher nicht schlechter).

              Er trennt bei maximal 1kHz (beim 15" etwas tiefer, etwa 850Hz IIRC), d.h. die Pappen müssen schon relativ weit rauf spielen und sind dafür auch ausgesucht (der 10" ist der 10PS26). Ist Absicht, weil dann die Bündelung mit dem des Waveguide zusammenpasst. Klirr/IM steht bei Geddes relativ weit unten auf der Liste (eine der zu machenden Prioritätsentscheidungen), aber er macht das nicht auf gut Glück ("wird schon keiner merken"), sondern hat größere Bildtests dazu organisiert. Der 1"-HT-Treiber ist der DE250, und der WG passt auch nur für diesen (im wichtigen mechanischen Feindetail, speziell dem genauen Austrittswinkel -- 6.5°, m.W. -- und -Durchmesser), WG und Treiber sind eine untrennbare Einheit wenn es so funktionieren soll wie gedacht.

              Welcher vergleichbar große LS (Basstreiber und Schallwand) bündelt früher? Und wann ja, wie macht er das wenn es wie hier ein normaler Monopol ist? Ich sehe da keine Basis für deinen Einwand.


              Sicher sind das nicht die allein selig machenden LS. Aber wer Pegel will, und einen sehr ausgewogenen HT-Bereich (ab 1kHz), keinen Ultrahochton braucht und keinen Tiefstbass dürfte bedient werden. Weich säuselnder HiFi-Klang ist nicht deren Ding, sondern eher ordentliches trockenes PA-Brett. Und, da DIY, sind alle Möglichkeiten offen, z.B. nur den 15"er-Waveguide+Treiber und dazu dann eine Bassniere oder zwei als D'Appo, Infra+Supertweeter, alles aktiv, was ihr wollt....


              Wichtig, nochmals zum allgemeinen Verständnis. Korrekte(!) Waveguides sind keine Hörner, sondern das Gegenteil davon, und klingen auch nicht wie Hörner. Und die patentierte Schaumfüllung ist ein wesentlicher Teil des Systems von Dr.Geddes.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #8
                Aha geht er mit den TF's doch so weit runter...

                Das ist zumindest ein bisschen Abschwächung des Problems.
                Vergleichbar große Box?
                MEG 901, K&H O500C, Genelec 1037/38.
                Die MEG baut wohl gar kleiner als der 15" Geddes.

                Gleichzeitg sind das dann auch die LSP bei denen die Bündelung früher einsetzt.
                MEG ab 500Hz ziemlich gleichmäßig, vielleicht nicht ganz so gleichmäßig wie der Geddes WG.
                Okay die MEG ist ne Cardiode. Aber die O500C trennt bei 520Hz und dort ist auch der MT WG schon aktiv.

                Leider sind bei meinen Messungen im Bereich der 500Hz die Raumeinflüsse schon markant, aber zumindest Tendenzen sind vorhanden:

                Was man aber auch sagen kann ist, dass der Geddes WG frequenzneutraler ist.

                Bzgl. des Klirrs gibts ja mehr oder weniger Einigkeit, dass der nicht unbedingt als "schlecht" klingen beurteilt wird. Trotzdem bin ich da irgendwie konservativ und ein 15" der bis knapp 1kHz geht bricht auf und klirrt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in diesem wichtigen Bereich nicht hörbar sein sollte.
                Interessant wäre hier - darüber habe ich mal nachgedacht - ein mechanischer/akustischer Tiefpass in Form von einer Schaumstoffverkleidung des TT.
                Mit dem geeigneten Material + stärke könnte man den Filter auch relativ gut bestimmen (müsste man abchecken wegen Alterung unsw.).

                Vorteil - ähnlich wie beim Schaumstoff im WG - Artefakte die durch die Schallwand (WG) oder im Falle des TT Konus (Membranaufbrüche) entstehen und über dem angedachten Übertragungsbereich liegen entsprechend verringert werden.

                Ich habe vor meinem DIY natürlich so ziemlich alles von Geddes gelesen was ich finden konnte. Viele seiner Ansätze gerade was WG's angeht finde ich richtig. Was allerdings das Gesamtkonzept angeht, finde ich wiederum lässt er sich in für mich relevanten Punkten zu sehr auf Kompromisse ein.

                Wobei man eines nicht vergessen darf:
                Den Preis!!!
                Für die aufgerufenden sagen wir jetzt mal 1000 Euro fürs fertige Paar - 2 Wegerich kann man ruhig passiv machen imho, ist da bin ich mir ziemlich sicher einfach nicht mehr drin.

                Fürs Geld das z.B. jetzt ein Paar MEG 901k oder gar ein Paar O500C kosten kann man sich 5/7 15er Geddes fertigen lassen (die noch aktiv ansteuern) z.B. noch nen 15" oder 2x12" oder 4x10" (oder, oder,....) drunter/drüber schnallen.
                Oder eben mein Favorit:
                5/7 15er Geddes und dazu eine Multisub Lösung oder ein 8x8DBA aus 10" (TIW 250 z.B.).

                Das muss man erst was Pegelfestigkeit und nennen wirds mal schleißig "Dynamik" angeht überboten werden.

                mfg

                P.S. dass ich klareweise nicht 100% von dem Konzept überezugt bin liegt auf der Hand, wenn ichs wäre dann hätte ichs ja wohl auch so gemacht, und nicht so wie ichs dann eben gemacht habe.

                Kommentar


                  #9
                  Schade.
                  Ich finde die Geddes LS hochinteressant.
                  Leider werde ich wohl nirgendwo Gelegenheit haben, sie mir irgendwo einmal anzuhören...
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht doch selbst bauen, wenns nicht gefällt findest du sicher einen Abnehmer und der finanzielle Verlust hält sich besteimmt in Grenzen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Vielleicht doch selbst bauen, wenns nicht gefällt findest du sicher einen Abnehmer und der finanzielle Verlust hält sich besteimmt in Grenzen.

                      mfg
                      Mich würde einfach interessieren, ob die Teilchen zu meinen MEG`s noch was zulegen...:B
                      und, oh Gott, ich und Selbstbau. Gnade.:C
                      Außerdem würd mich interessieren , was die Fertigteile kosten.
                      Aber ich seh schon, werde um einen Anruf nach Übersee nicht drumherumkommen.
                      herzlich
                      :M

                      Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        So, die Sache kommt so langsam ins Rollen, es liegen auch ein paar Hörberichte von Leuten vor, die Dr. Geddes zuhause besucht haben und die "Große" (die 15"-Summa) hören konnten.

                        Eigentlich müsste man eines der deutschen DIY-Blätter wie Hobby-Hifi etc mal "nötigen", sich ein Kit kommen zu lassen und zu testen. Oder ein Händler, der zwei der Fertigteile ordert und zum Probeören stellen kann. In diesem Sinne: HALLO, liest hier jemand einschlägiger mit?

                        Grüße, Klaus

                        PS: Kann ein MOD mal das Bild von Schauki als Link platzieren (bei Abload o.ä). damit wieder eine sinnvoll lesbare skalierenende Seiten-Breite hier entsteht?

                        Kommentar


                          #13
                          Naja für 600 Dollar kannst du ja selbst zuschlagen.
                          Wenns gar nicht taugt gibts sicher wen der dir die wieder abnimmt.

                          mfg

                          P.S: hab mal das Bild etwas zurechtgestutzt.

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, erstens gibt es bis jetzt nur die 10"-Version 600$ pro Stück + Zoll + Versand (wobei letzteres noch recht unklar ist, auch wenn die Treiber selbst direkt aus Italien kommen über einen Händler -- aber der WG und die MDF-Konturschallwand sind halt schon recht groß&schwer, das kostet). Und ausserdem warte ich dann eher auf den 15"er-Waveguide im Fall einer "persönlichen Beteiligung" meinerseits, und dann ein Aktivsystem für den Bass drumrum -- eine aktive Bassniere oder so.

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mir gerade nochmal diese Teile angesehen und finde sie wirklich hochinteressant.

                              Ich würde mich wahrscheinlich für die Version mit dem 12 Zoll entscheiden (drei Stück davon) und dazu noch zumindest 4 Subwoofer nehmen. Entweder ich baue 4 Stk. 15 Zöller in den Sitz ein oder es kommen getrennte Gehäuse zum Einsatz (CB, ist ja nicht schwierig).

                              Dazu nehme ich dann den Bongornio Prozessor (oder ich quäle Klaus ;)), weiters noch ungeklärte digitale Frequenweichen (Ground Sound?) und die Endstufen baue ich wieder einmal selbst mit Hypex-Modulen.

                              Das könnte eine extrem "geile" Anlage in meinem Sinne werden. Ob sie mir besser als meine jetzige gefällt, würde mich brennend interessieren.

                              Die geringe Anzahl der Wege bereitet mir Kopfzerbrechen, denn bisher bin ich nicht einmal mit 4 Wegen zurechtgekommen, wenn es um unverzerrte Höchstpegel geht.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍