Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton und Hobby-Hifi Wettbewerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visaton und Hobby-Hifi Wettbewerb

    Hallo zusammen,

    Visaton und Hobby Hifi hatten letztes Jahr zu einem Wettbewerb aufgerufen wie einige von euch vielleicht wissen. Privat beteilige ich mich an den Wettbewerb mit einem Lautsprecher der sich Contest nennt. Wer interesse daran hat kann sich die Entstehung des Lautsprechers auf meiner privaten Webseite anschauen. Meinungen und Vorschläge sind willkommen.

    Contest

    :-) Theo

    #2
    Hallo Theo,

    ich nehme auch an den Wettbewerb teil und ich finde Dein Vorschlag sehr gelungen. Ich habe Deine Skizze schon im Hobby Hifi gesehen. Wie ich sehe teilen wir eine Gemeinsamkeit, die breite Schallwand...

    Dies ist der Link zu meinen Bauvorschlag:

    http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=2974

    Vieleicht treffen wir uns in der Entausscheidung ;)
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Breite Wand

      Hallo Cay-Uwe,

      breite Schallwand hat was das sich nicht verleugnen lässt. Ich persönlich würde NUR MIT breiter Schallwand bauen. Leider ist die allgemeine Mode da jedoch anderer Ansicht. Am schlimmsten sind die Schmalhansels mit Bass auf der Seite. Das ist akustisch gesehen so schwach, das man gar nicht erst daran denken sollte. Schade, so verschenkt man viel Potential.
      Im Link zu meiner Seite sind jetzt auch die ersten Bilder der unlackierten Box

      :-) Theo

      Kommentar


        #4
        RE: Breite Wand

        Das ist akustisch gesehen so schwach, das man gar nicht erst daran denken sollte.
        siehe boesendorfer. das schwaechste preis/klang verhaeltniss dass ich je gehoert habe.
        leider gehts halt oft nicht mit ordentlich breiter SW...

        Kommentar


          #5
          Es heisst natürlich nix, aber mir gefallen zum Beispiel viele Audio Physic Boxen klanglich (und vom Design) wirklich gut. Die VA Mahler ist überhaupt einer meiner Lieblingslautsprecher. Ob die mit breiter SW besser klingen würden? Vielleicht, schiacher wären sie dann aber auf jeden Fall.

          Bösendorfer ist natürlich ein böses Beispiel, die klingen halt irgendwie, wobei die Vorführung für mich eher ein bereicherndes Erlebnis war, ich hab sie ja nicht kaufen müssen und so ein seltsames Klangbild hat man sonst eher selten.

          Also jedenfalls, so dogmatisch seh ich das nicht wie ihr. Würd ich einen Lautsprecher bauen, wär er aber auch eher breit als tief, allein schon weil ich das unkonventionelle dann doch dem heute üblichen vorziehe.



          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            ich seh's eh auch nicht dogmatisch... man _muss_ da ja einen kompromiss finden.

            Kommentar


              #7
              Auch die neue Staccato wird so schmal wie möglich. Alles Andere ist unverkäuflich - oder zumindest fast unverkäuflich.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                ... du kannst dabei aber wenigstens den baffle-step on-axis digital ausgleichen.

                Kommentar


                  #9
                  Schmalhans

                  Morgen zusammen,

                  natürlich sehe auch ich das auch nicht dogmatisch, was für´n blödes Wort, aber wenn wir schon beim Selbstbau sind muss ich mich natürlich fragen, warum soll ich soviel Potential verschenken wenn ich weiß das es besser geht. Die Aufgabe die an uns Selbstbauer gestellt wird ist doch die nötiigen Gehäusemaße richtig zu verpacken.

                  Einem Peak von bis zu 6 dB bei 1000 Hz durch eine schmale Schallwand sollte man reichlich Aufmerksamkeit entgegenbringen. Das kann man natürlich auch plattfiltern, dann klingt es meiner Erfahrung nach nicht so gut. Ich bereite zur Zeit gerade eine Ministudio vor die sich mit dem Thema "Schallwand und Platzierung der Chassis" beschäftigt, ganz interessant was man aus einem erstklassigen Hochtöner für ein mittelmäßiges Teil machen kann.

                  :-) Theo

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Schmalhans

                    klar hast du recht.

                    verkaufen tut man aber den on-axis frequenzgang; buegelt man den aus, dann ist halt das diffusschallfeld verzogen wegen der inhomogenen abstrahlung.

                    es ist eh immer das gleiche bei DIY, macht man einen parameter extrem (schallwandbreite) handelt man sich an allen ecken und enden probleme ein.
                    gilt fuer fast alle parameter;

                    es gibt leut' die wollen 100db@1W oder andere fuer die darfs wieder nur ein weg sein am besten voellig ohne entzerrung. naja. ohne kompromiss is noch nie was gutes rausgekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Schallwandeffekte

                      Hallo an alle,

                      um die Sache nochmal etwas zu vertiefen, habe ich in einer Simulationsreihe die Auswirkung der Schallwand auf Frequenzgänge untersucht. Im groben kam bei dieser Untersuchung das schon Gemessene bei einem Lautsprecher wie unserer TRIO heraus. Hier der öffentliche Artikel:

                      Auswirkung der Schallwand auf den Frequenzgang eines Chassis

                      :-) Theo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        gerade eben habe ich mir die neue Hobby HiFi gekauft. Dort sind einige der Projekte abgebildet. Es sind einige interessante Vorschläge dabei.

                        Meine auch ;)
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍