Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also bei 4 W -> 98dB@55Hz, 77dB@16Hz richtig?

    Wie viel wären dann bei (entspricht 0,25 W pro Chassis) ?
    Genau, die Werte stimmen für 4 Watt, für 1 Watt sind es 6dB weniger, also 92dB@55Hz und 71dB@16Hz.

    Für den Beyma 21" stimmen diese Angaben für ein CB -> 94dB@55Hz, 76dB@16Hz

    Das
    2,83V/m -> 92dB@55Hz, 73dB@16Hz (21")
    sind die Werte für die PD 21" Bässe.
    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      Hallo Günther!

      Also sind 4* TIW 10" fast gleich Laut bei 1 W bzw. 100 W oder 250 W wie 1 Beyma 21SW1600Nd mit 2,83V/m -> 94dB@55Hz, 76dB@16Hz zu "92dB@55Hz und 71dB@16Hz." nur, das man eben 1,6 kW beim 21" rein jagen kann und dann auf ganz andere Pegel kommt, wo die TIWs schon am Pumpen und am Qualmen sind, gelle...Lach!

      Jetzt bräuchte ich noch eine Simulation mit 4* 10“ TIWs in einer passenden TML und könnte dann genauer ersehen, wie es mit den „üblichen“ Verstärkerleistungen dann so aussieht bei 1 W, 100 W und eben 250-550 W.

      Und hey… danke für die Hilfe!!!

      :S
      LG, Dirk

      Kommentar


        Wie ich schon schrieb, ist eine kleine CB (die heute üblichen Subwoofer) auch für mich keine ideale Lösung (Vorteil ist halt die Kleinheit).

        Wenn man aber eine vernünftige Größe verwendet (Simulation muss schon recht ordentlich aussehen) und dann noch "moderat" entzerrt, kann das sehr gut funktionieren.

        So habe ich das bei meiner neuen Anlage vor.
        4 Stk. 15 Zöller in jeweils ca. 130 Litern. Ganz flach gebaut (30cm), 60cm breit und etwa raumhoch (240cm). Dadurch komme ich - trotz Entzerrung - mit den 700W Modulen (2 Stk.) von Hypex ganz gut durch.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          "700W Modulen (2 Stk.) von Hypex"

          Kommentar


            Also sind 4* TIW 10" fast gleich Laut bei 1 W bzw. 100 W oder 250 W wie 1 Beyma 21SW1600Nd mit 2,83V/m -> 94dB@55Hz, 76dB@16Hz zu "92dB@55Hz und 71dB@16Hz." nur, das man eben 1,6 kW beim 21" rein jagen kann und dann auf ganz andere Pegel kommt, wo die TIWs schon am Pumpen und am Qualmen sind, gelle...Lach!
            Naja, fast gleich laut ist so eine Sache...

            ...bei 55Hz sind die 2dB jetz nicht viel, trotzdem brauchen die 4 TIWs für den genau gleichen Pegel doch fast die doppelte Leistung, was bei gehobenen Pegeln durchaus relevant werden kann.

            ...die 5dB bei 16Hz sind schon ein sehr deutlicher Unterschied, was für die TIWs fast die vierfache Leistung für den selben Pegel bedeutet.

            ...Pumpen und Qualmen ist, glaube ich, nicht die passende Beschreibung für das, was den TIWs passieren würde, wenn man sie so stark belastet


            Jetzt bräuchte ich noch eine Simulation mit 4* 10“ TIWs in einer passenden TML und könnte dann genauer ersehen, wie es mit den „üblichen“ Verstärkerleistungen dann so aussieht bei 1 W, 100 W und eben 250-550 W.
            Leider kann ich eine Line mit 4 Chassis nicht so simulieren, wie das sinnvoll wäre. Was ich machen kann ist, dass ich jeweils 2 Chassis an einer Position habe, was dann im Pegel sicher schon recht gut passt. Ich habe das auch schon probiert, und eine Line, mit ähnlichem Frequenzgang wie die Beyma TML, mit 4 TIWs, wird nicht sehr laut können. Bei 20Hz werden zwar knapp 120dB erreicht, aber dann kommt ein tiefer Einbruch im möglichen Maximalpegel, auf ca. 112dB @ 30Hz. Die 120dB werden erst wieder zwischen 60 und 70Hz erreicht.


            Schön wäre wenn du mal die 14 TIWs in die Simulation schmeißen kannst. Eh als "gesamt" Box.
            Also die 14 TIWsin einem 430 Liter Gehäuse machen folgende Maximalpegel: 105dB@16Hz, 127dB@55Hz und ab minimal über 60Hz werden dann über 130dB erreicht. Im selben Volumen mit 2 von den 21" erreicht man im Tiefstton dann doch um einiges mehr an Pegel.

            Eine TML für den 21" mit dem er die 16Hz schafft, wird zwar wirklich!!! groß, aber die Simulation verspricht bis 16Hz zumindest 120dB.
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              "700W Modulen (2 Stk.) von Hypex"

              http://www.hypex.nl/docs/UcD2kOEM_datasheet.pdf
              Kenne ich längst, man kann aber auch alles übertreiben.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Wie ich schon schrieb, ich befinde im „Anfreundungszustand“ und werde mich wohl doch eher auf den 21“ stürzen.

                Da ich zwei Subs brauche, kann ich die sehr schön als „schräge“ Wände symmetrisch aufbauen und an der Wand platzieren, obwohl ich bis jetzt immer, lieber frei im Raum (Wandabstand) aufgestellte Subs bevorzugte, da knackiger und präziser.

                Und, da ich gerne den TML Ausgang beim Chassis habe, müsste ich mich mit einer Faltung anfreunden. Das was du beim TML gemacht hast ist ja keinen „echte“ TML sondern so einen Mischung aus TML und BR, ähnlich wie dir „Ur“- Bauanleitung von Isophon, richtig?
                Welche Länge, Verjüngung und Öffnungsgröße würdest du wählen, mit deinem Programm und Erfahrung simuliert? Bei einer reinen TML plus Dämmmaterial kenne ich ja die Umrechnung, bei deiner Konstruktion bin ich mir nicht zu 100% sicher, deswegen die Nachfrage.

                Ich denke, 2 x den Beyma 21“ und mit je 350W an 8R betrieben müsste ganz sauber und locker reichen um mit etwas Entzerrung die 16,4 Hz geradlinig bis 50/60 Hz hinzu bekommen. Cooles Ding von dir!!!

                Edit: Die einzige Angst die ich noch habe, das der 21“ träger klingt/ist als die 10“… Risiko!

                LG, Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 15:06.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍