Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Da fragst Du am besten Longueval, der kennt sich mit Studiotechnik ja bestens aus. Der weiß auch wozu man sowas braucht.
    Das hast aber schon du geschrieben und nicht longueval, oder?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ....
    Ja...und die billigen Profigeräte, die das für einen Bruchteil des Preises auch können und meist noch einiges mehr, taugen natürlich alle nix...
    Gut ich habe wirklich (eigentlich sollte ich es mittlerweile besser wissen) angenommen, dass du solche Geräte kennst, und dass es sie gibt.
    Dann wäre es ja auch zumindest ein lustige Bemerkung.

    So - also ohne Nachweis dass es sowas gibt - etwas Richtung Schuss ins eigene Knie.




    Gut, ich hätte schreiben sollen 'mindestens'. Die Wandler in meinem Onkyo Verstärker (WM8742, je einen für jeden Kanal) können lt. Datenblatt bis 32/192. Onkyo spricht aber von 24/192. Ist auch egal...für mich. Wie gesagt, die Geschichte mit den DACs ist technisch längst abgefrühstückt.
    Genau technische eben nicht!
    Denn es gibt ja technische Gründe wieso so ein Upsampler etwas bringen kann.

    mfg

    Kommentar


      AW: Upscaler

      ...was willst Du eigentlich von mir...anstatt mich hier dumm anzumachen, einfach selber ausprobieren. Wie es geht habe ich ja angedeutet. Also los...:C

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Upscaler

        Hallo ,

        kurzer Einwurf von einem Neuen im Forum :

        Ich genieße gerade G. Bensons Let it rain und das in völliger Unkenntnis ,ob das Datenformat von Spotify mein Hörerlebnis beeinträchtigt.

        Es tut mir leid, aber ich finde es trotzdem toll.

        Grüße aus Südhessen

        Joe

        Kommentar


          AW: Upscaler

          Die x2, x4 und x8 conversion-Möglichkeit meines Esoteric DAC entspricht der eines Upscalers oder?

          "Wide-ranging D/D conversion functions for handling many source types The D-02 is provided with wide variety of D/D conversion modes for the PCM format, including x2, x4, and x8 up-conversion, and PCM-to-DSD conversion, as well as a conversion mode from the original sampling frequency"

          Kommentar


            AW: Upscaler

            "Kurzum: Technologien wie DSEE HX hauchen deiner Musiksammlung neues Leben ein, und du kannst sogar Titel mit geringer Auflösung in sehr viel höherer Qualität als zuvor genießen."

            "Die beeindruckende Leistung des Audio-Upscaling" :G

            Die beeindruckende Leistung des Audio-Upscaling Autor: Sony Europe Man nehme eine MP3 minderer Qualität und konvertiere diese in eine Datei höherer Qualität. Dies scheint nur mit dunkler Magie zu funktionieren. Wie kann man alle bei der MP3-Komprimierung verloren gegangenen Frequenzen ohne Studioau...

            :B

            Nun, diese Behauptungen sind schon dreist!

            "Plötzlich wird alles greifbarer und detailreicher – der Himmel sieht real aus, und man sieht Teile des Bildes, die vorher unsichtbar waren."

            Das wenn ich immer lese, fehlt nur noch der Vorhang.....

            Kommentar


              AW: Upscaler

              https://community.sony.de/t5/entdeck...g/ba-p/1915120
              :B

              Nun, diese Behauptungen sind schon dreist!
              Meine Güte steht da ein Blödsinn drin!:X


              "Upscaling gibt es nicht nur für Musik. Blu-ray Player führen seit Jahren Upscales der Qualität von normalen DVDs durch."

              Mal ganz abgesehen davon, dass das Umrechnen eines SD-Bildes nach FullHD mit einem Upscaling der Abtastfrequenz bei digitalen Tonformate ungefähr so viel miteinander zu tun hat, wie die Kuh mit dem Eierlegen, das kann heute jeder Blueray-/DVD-Spieler, mein mehr als 12 Jahre alter Marantz DV 7600 kann das auch. Das SD-Bild wird auf FullHD hochskaliert. Welches Gerät nun das Upscaling durchführt, der Player oder der FullHD-/UHD-Fernseher ist erstmal vollkommen wumpe. Früher war das ggf. noch ein Thema, da waren die Bildprozessoren noch nicht so gut. Da gab es u.U. Artefakte. Da konnte es vorkommen, dass der Upscaler im (neueren) Player einfach besser war als der im (alten) Fernseher.

              ...aber das ist noch nix gegen diese Behauptung:

              "Führt man jedoch ein Upscaling der MP3 durch, wird das Bild in Tausende kleine Teile mit verschiedenen Schattierungen und Farbtönen zerlegt. Plötzlich wird alles greifbarer und detailreicher – der Himmel sieht real aus, und man sieht Teile des Bildes, die vorher unsichtbar waren."

              Das Bild wird also besser, wenn das digitale Tonformat ein Upscaling erfährt. So eine Falschinformation ist ja schon fast strafbar!:G

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 26.02.2019, 08:48.

              Kommentar


                AW: Upscaler

                upsampling ist rein /dazwischenstopfen von "nullen" ob upscaling das selbe ist, weiß ich nicht. ich vermute aber, es soll eine interpolation sein, errechnen eines mittelwerts zwischen benachbartem. ich kenn das nur vom foto.
                Zuletzt geändert von longueval; 26.02.2019, 09:03.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...was willst Du eigentlich von mir...anstatt mich hier dumm anzumachen, einfach selber ausprobieren. Wie es geht habe ich ja angedeutet. Also los...:C
                  Also du hast es angedeutet - ja.
                  Also PC - nur wo ist denn der DAC der die 768kHz dann nimmt?

                  Du hast gesagt Profigeräte die das können (und noch mehr) gibts für einen Bruchteil des Geldes die taugen dann aber nichts...
                  Aber du kannst kein einziges Gerät nennen.

                  Autovergleich:
                  Man diskutiert über einen Ferrari und du sagst, dass es andere (Profi)-Autos gibt die noch viel mehr können und nur einen Bruchteil kosten.
                  Und wenn man dich dann fragt welches Auto das sein soll, kommt eine pampige Antwort und der Verweise man solle doch einen fragen der sich mit Profi-Autos auskennt.


                  Kurz gesagt:
                  Keiner deiner "Andeutungen" sind dazu in der Lage einen vergleichbare Funktion zu liefern wie das besprochene Gerät.


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  upsampling ist rein /dazwischenstopfen von "nullen" ob upscaling das selbe ist, weiß ich nicht. ich vermute aber, es soll eine interpolation sein, errechnen eines mittelwerts zwischen benachbartem.
                  Siehe hier aus wiki:


                  Im Grunde wird das natürlich bei der Filterung sowieso gemacht und das analogsignal rekonstruiert. Aber hier wird eben gesagt, dass die Filterung dann "besser" funktioniert (was technisch auch stimmt) und sich so ein besserer Klang einstellt.


                  Upscaling (digital Bild) ist vom Prinzip ähnlich.
                  Da wird zwischen 2 Pixeln dann noch welche (min. 1) eingefügt.
                  Der Unterschied ist, dass man hier keinen weiteren Filter benötigt. Also hier in der Tat neue digitale Daten "erzeugt", die dann auch direkt genutzt werden können.
                  Hier gibt es deutliche Unterschiede des Upscalings. So kann bei doppelte Pixelanzahl in einer Dimension einfach aus einem Pixel 4 gleiche werden.
                  Oder eben es wird aus den umgebenden Pixeln 4 verschiedene berechnet, unsw...

                  mfg
                  Zuletzt geändert von schauki; 26.02.2019, 09:11.

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    Ja, das Hochrechnen einer bestimmten Bildauflösung auf eine höhere ist eine Interpolation, kein Upscaling. In so fern werden in diesem Pamphlet sogar noch die Fachbegriffe falsch verwendet.


                    Gruß


                    RD

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      upsampling spreizt, upscaling füllt mittelwerte ein = interpolation

                      vergleiche digitale fotovergrößerung
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        Also PC - nur wo ist denn der DAC der die 768kHz dann nimmt?
                        Nur Du sprichst von 768 kHz. Ich nicht.

                        Du hast gesagt Profigeräte die das können (und noch mehr) gibts für einen Bruchteil des Geldes die taugen dann aber nichts...Aber du kannst kein einziges Gerät nennen.
                        Falsch, ich habe Dir einen gezeigt. Lesen muss Du aber schon selber.

                        Keiner deiner "Andeutungen" sind dazu in der Lage einen vergleichbare Funktion zu liefern wie das besprochene Gerät.
                        Wie gesagt, Lesen hilft.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          tuts nicht streiten kinder!
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            ...yo, aber der hat angefangen...

                            aber sach' doch mal, welche Abtastratenwandler werden im Profibereich im Studio verwendet...? Ich kann mir vorstellen, dass das heute überwiegend per Software gemacht wird.

                            BTW, das Hochrechnen einer Bildauflösung auf eine höhere wird bei Fotos idR. als Interpolation bezeichnet. Bei Video ist mir auch der Begriff Upscaling geläufig. So sollte es richtig sein.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Nur Du sprichst von 768 kHz. Ich nicht.
                              Dann schreibe ich eben zum Thema und du an dem Thema vorbei.

                              Falsch, ich habe Dir einen gezeigt. Lesen muss Du aber schon selber.
                              Der kann nur 192kHz.
                              Von denen gibts so viele wie Sand am Meer.

                              Wie gesagt, Lesen hilft.
                              Genau, denn das besprochene Gerät hier kann bis zu 768kHz.

                              Was soll man da mit einem 192kHz Gerät vergleichen?
                              Und wenn es wie du geschrieben hast sogar "mehr" kann, dann erwarte ich eben "mehr" und nicht einen 4fach geringeren Wert.

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ....als Interpolation ..... ....Upscaling ....
                              Kommt auch drauf an welche Sprache man nutzt.

                              Interpolation bei digitalen Fotos kann eine Erhöhung der Pixeldichte sein.
                              Also z.B. zwischen 2 Pixel noch min 1 einfügen.

                              Oder auch innherhalb von Pixel was die Farbtiefe angeht.
                              Also wenn man z.B. den Farbraum ändert - SRGB zu CMYK.


                              Scaling selbst braucht keine Interpolation.
                              Man kann z.B. von 2k auf 4k Bilder einfach aus einem Pixel 4 gleiche machen.


                              Aber ich weiß nicht ob es hier eine verbindliche Definition gibt was "upscaling" ist.
                              Ich denke nicht.

                              mfg
                              Zuletzt geändert von schauki; 26.02.2019, 09:27.

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Was reitest Du denn ständig auf 'Deinen' 768 kHz rum?!? Davon habe ich jedenfalls nie gesprochen....Thema verfehlt!:X

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍