Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Um das Musikmaterial mit dem PC auf 24/96 zu bringen musst Du trotzdem einen Tiefpass bemühen um die zusätzlichen Samples zu erzeugen. Der einzige Vorteil gegenüber dem Chord ist, dass Du es nicht in Echtzeit konvertieren muß. Ob Audacity dieses so "gut" kann wie der Chord weiß ich nicht. Chord will, so steht es in dem Prospekt, nicht an den 20khz rummachen sondern an der Phase und dem Ringing. Und was Bernd hören kann entzieht sich ohnehin meiner Kenntnis.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Upscaler

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      <snip>

      Doch, das können sie, ich habe das schon mal verlinkt:

      Grundlageninfos zur Audio-Compact-Disc: Wie sie aufgebaut ist, wie sie herstellt wird, wie der CD-Spieler sie ausliest und vieles mehr.


      Einfach lesen und verstehen...

      Gruß

      RD
      Wie vorher geschrieben, wenn es um die Wahrnehmbarkeit geht, dann braucht es Sensoriktests.

      Was soll denn bitteschön eine Hobbyistenseite wie die elektronikinfo da an Erkenntnissen beisteuern??
      Das diese Seite ganz allgemein ebenfalls mit Vorsicht zu genießen ist, da häufiger unter Ungenauigkeiten/Fehlern leidend, haben wir in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder thematisiert.

      Ansonsten ist es hinsichtlich des Upscalers ja gerade die Frage, ob es auch eine andere Lösung gibt, die in Echtzeit die Aufgabe genauso gut erledigen kann. Das Softwarepakete Resamplingalgorithmen beinhalten, bedeutet nicht automatisch, dass diese qualitativ gleichwertig sind (einmal unterstellt, der Upscaler erledige die Aufgabe tatsächlich besser als die üblichen/anderen internen Resamplinglösungen der D/A-Wandler).

      Ansonsten ist es eine Meinung, das die Erhöhung der Abtastfrequenz nichts bringe; wie üblich gibt es auch Untersuchungsergebnisse, die eher dafür sprechen, es könne (zumindest in bestimmten Fällen;) etwas bringen. Entschieden ist diese Frage mWn bislang nicht.
      Ziemliche Einigkeit besteht allerdings darin, dass die 44,1 kHz Abtastfrequenz ein bissschen zu knapp bemessen ist, nicht zuletzt aufgrund der Anforderungen hinsichtlich der Tiefpassfilterung, insofern schon die Erhöherung auf 48 kHz diese Aufgabe deutlich erleichtert.
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        AW: Upscaler

        Unregistriert (vermutlich Franz) schrieb:
        Den Anspruch erhebt David doch schon seit Jahren.
        Naja, vielleicht nicht zu 100%, aber so um die 98% werden es schon sein.

        Diese 2% Differenz billige ich dann den "Goldohren" zu, wenn sie etwas behaupten.
        Zumindest entspricht das in etwa den bisherigen Testergebnissen bei verblindeten Vergleichen (Anmerkung: dann gibt es aber auch eindeutig was zu messen!).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Upscaler

          @Ruedi

          So um 2005 herum las ich einen Test über die Roku Soundbridge M1000 und einige Zeit später hatte ich mir eine solche angeschafft(Irgendwo liegt sie hier noch in einer Kiste). Schnell wurden einige CDs auf den PC gerippt und die Soundbridge mit einem Wadia X32 verbunden. Schlechte Erwartungen hatte ich keine, nach dem Test sollte die Soundbridge die Daten bitgenau rausgeben. Alles spielte wie erwartet, aber nach einiger Zeit nervte es. Da stimmte etwas nicht. Ich dachte ein Softwareproblem auf dem PC, konnte jedoch nichts entdecken. Bis ich mir endlich die Zeit nahm auf das Lämpchen vom Wadia zu schauen, 48 kHz. Die Soundbridge war ersetzt worden durch ein anderes Modell, es hieß M1001, dass alles Material resamplte. Es war leider für die Tonne.

          Damals kannte ich nicht die Ursache, und leider auch nicht diesen Thread zu dem M1001: https://forums.roku.com/viewtopic.ph...20f6bfc69c6213

          Es ist nicht alles so einfach, schau auch mal auf die Betriebsanleitung von dem Restek MDAC, auf den longueval verlinkt hat. Das Stichwort "Clipping" ist dort sehr interessant.

          Ich meine die Vorstellung, dass Software unter allen Randbedingungen gut arbeitet, ist zu wohlwollend.

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            AW: Upscaler

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Da darfst Du dann aber auch die Frage stellen, warum man das Ausgangssignal (z.B. 16/44,1) nicht einfach auf 24/96 per Software hochkonvertieren können sollte? Denn das Ergebnis ist das Gleiche.
            Der war gut!
            Da gab es schon wilde Diskussionen über die passende Berechnung und welche Sampling-Rate-converter nun die besser klingenden sind.

            Dazu dann freilich noch alles was so in Zusammenhang mit PC alles klangentscheidend ist.

            Z.B. ob die Litzen eines LAN Kabel auf 1 oder 2 cm 360° verdrillt sind.
            Das eine klingt luftiger, das andere klingt direkter....
            Audiophile SATA Kabel und Netzteil/Filter Kaskaden gehören sowieso zum Standard.

            So ein Hardware-Upscaler ist also für den Hifi-Nutzer gleich aus zwei Gründen vollkommen sinnlos. Erstens kann er keinen Unterschied hören, weil keiner vorhanden ist uns zweitens kann man Upscaling per Software zum Nulltarif bekommen.
            Dieses Gerät ist für eine gewisse Zielgruppe gebaut.
            Ich vermute da Schnittmengen mit entsprechenden USB und LAN Kabel Hörern.

            Und dann sind wir schon wieder beim Punkt "Hörbarkeit" und die wiederum kann nur in einem Hörtest beurteilt werden.

            Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
            ...
            Ansonsten ist es eine Meinung, das die Erhöhung der Abtastfrequenz nichts bringe; wie üblich gibt es auch Untersuchungsergebnisse, die eher dafür sprechen, es könne (zumindest in bestimmten Fällen;) etwas bringen.
            Die wird es immer geben.
            Genauso wie die Ergebnisse dass es keine Klimaerwärmung gibt, bzw. wenn dass der Mensch damit gar nichts zu tun hat.

            Also wie so oft:
            Man muss wenn man es selbst nicht testen kann anderen glauben.

            Entschieden ist diese Frage mWn bislang nicht.
            Ziemliche Einigkeit besteht allerdings darin, dass die 44,1 kHz Abtastfrequenz ein bissschen zu knapp bemessen ist, nicht zuletzt aufgrund der Anforderungen hinsichtlich der Tiefpassfilterung, insofern schon die Erhöherung auf 48 kHz diese Aufgabe deutlich erleichtert.
            In Bezug auf was?

            Hörbarkeit?
            Da scheint keine Einigkeit zu bestehen.

            Und dann bleibt ja nur mehr die technische Seite übrig. Da würde ich mich aber schon wundern denn im Grunde ist das ein "2 ist mehr als 1" Argument.
            Also Erkenntnisgewinn für jeden der hier schreibt/liest gegen NULL.

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            ...
            Bei Hifi gibt es kein Objektiv, zumal der Mensch auch gar nicht objektiv hören kann, jeder hört anders.
            Da die Anlage auch ohne Mensch spielt - bzw. der Anlage es egal ist ob da nun ein Mensch davor sitzt oder nicht, naja der Mensch ist da nur ein Faktor in der RA, ist sie natürlich objektivierbar.

            mfg

            Kommentar


              AW: Upscaler

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Dazu dann freilich noch alles was so in Zusammenhang mit PC alles klangentscheidend ist.

              Z.B. ob die Litzen eines LAN Kabel auf 1 oder 2 cm 360° verdrillt sind.
              Das eine klingt luftiger, das andere klingt direkter....
              Audiophile SATA Kabel und Netzteil/Filter Kaskaden gehören sowieso zum Standard.

              ...

              Genauso wie die Ergebnisse dass es keine Klimaerwärmung gibt, bzw. wenn dass der Mensch damit gar nichts zu tun hat.

              ..
              Hat keiner gesagt, hat keiner behauptet, wo kommt das denn her?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also Erkenntnisgewinn für jeden der hier schreibt/liest gegen NULL.
              ...
              Wundert Dich das?

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                AW: Upscaler

                Was soll denn bitteschön eine Hobbyistenseite wie die elektronikinfo da an Erkenntnissen beisteuern??
                So so, Hobbyistenseite...guckst Du:



                Der Autor ist Dipl-Ing. Elektrotechnik. Ich weiß nicht welche Reputation Du mitbringst aber der Autor weiß wovon er schreibt.

                Schnell wurden einige CDs auf den PC gerippt und die Soundbridge mit einem Wadia X32 verbunden. Schlechte Erwartungen hatte ich keine, nach dem Test sollte die Soundbridge die Daten bitgenau rausgeben. Alles spielte wie erwartet, aber nach einiger Zeit nervte es. Da stimmte etwas nicht. Ich dachte ein Softwareproblem auf dem PC, konnte jedoch nichts entdecken. Bis ich mir endlich die Zeit nahm auf das Lämpchen vom Wadia zu schauen, 48 kHz. Die Soundbridge war ersetzt worden durch ein anderes Modell, es hieß M1001, dass alles Material resamplte. Es war leider für die Tonne.
                Eine nicht ganzzahlige Abtastratenwandlung ist immer kritisch, weil fehlerbehaftet. Das hat mit dem Wandler nichts zu tun. Die arbeiten sowieso alle praktisch fehlerfrei, im Rahmen der technischen Möglichkeiten (Bitrate, Abtastfrequenz).

                Genau so ein Problem hatte ich vor etlichen Jahren auch. Die Soundkarte gab die gerippten CD-Files nur mit 48 kHz über den S/PDIF raus, was ich damals noch nicht wusste, da mein Wandler keine Abtastraten anzeigen konnte. Ich meinte leichte Verzerrungen hören zu können (Klirr?, jedenfalls eine gewisse Unsauberkeit). Eine kurze Recherche ergab, dass die meisten Soundkarten intern mit 48 kHz arbeiten bzw. alles nach 48 kHz wandeln bevor sie es rausgeben oder selber wandeln. Das liegt aber nicht an der Hardware, sondern an den Treibern. Da gibt es aber eine einfache und kostenfreie Abhilfe, die nennt sich WASAPI-Treiber. Dieser Universaltreiber unterstützt fast alle gängigen Soundchips. Der Vorteil, die Files werden mit der originären Abtastrate verarbeitet, bzw. rausgegeben. Der Wandler, der dann dahinter werkelt ist praktisch egal. Das Ergebnis ist, dass ich seit dem absolut keinen Unterschied mehr hören kann zwischen der Wiedergabe per PC oder der per CD-Spieler.

                Das Thema ist für mich schon lange durch.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Eine nicht ganzzahlige Abtastratenwandlung ist immer kritisch, weil fehlerbehaftet.
                  ...
                  Wenn Du davon ausgehst warum meinst Du es gibt keine "Fehlerbehaftung" an der 96/24-Wandlung? Das Problem ist doch bereits der Tiefpass für das Oversampling. Warum lohnt dort kein (software)technischer Aufwand?

                  Nur mal so als Gedanke

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    Der war gut!
                    Da gab es schon wilde Diskussionen über die passende Berechnung und welche Sampling-Rate-converter nun die besser klingenden sind.
                    Das alles wird man Goldohren, die auf ihren Glauben angewiesen sind wohl nie erklären können...

                    Aber den Test kann jeder machen. Audacity oder eine andere Audiobearbeitungssoftware runterladen. Eine beliebige CD rippen. Das WAVE-File dann nochmal als Kopie mit einer anderen Abtastrate (ggf. auch mit einer höheren Bitrate) speichern und beide im direkten Vergleich gegeneinander abhören.

                    Für mich macht dieser Unfug allemal keinen Sinn. Anders herum ist da eher interessant. Ein originär 24/96 File nach 16/44,1 konvertieren und klanglich direkt vergleichen. Genau das habe ich mal gemacht...mit dem Ergebnis, absolut Null hörbarer Unterschied für mich. Aber ich bin ja auch ein unheilbares Holzohr.

                    Dieses Gerät ist für eine gewisse Zielgruppe gebaut.
                    Ich vermute da Schnittmengen mit entsprechenden USB und LAN Kabel Hörern.

                    Und dann sind wir schon wieder beim Punkt "Hörbarkeit" und die wiederum kann nur in einem Hörtest beurteilt werden.
                    Ja...und die billigen Profigeräte, die das für einen Bruchteil des Preises auch können und meist noch einiges mehr, taugen natürlich alle nix...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                      Wenn Du davon ausgehst warum meinst Du es gibt keine "Fehlerbehaftung" an der 96/24-Wandlung? Das Problem ist doch bereits der Tiefpass für das Oversampling. Warum lohnt dort kein (software)technischer Aufwand?

                      Nur mal so als Gedanket
                      Das meine ich nicht. Aus einer 44,1 kHz Taktfrequenz lässt sich nunmal nicht ein ganzzahliges Vielfaches nach 96 kHz berechnen. Da liegt der entscheidende Fehler. Bzw. da gibt es eben Ungenauigkeiten, die dann ggf. auch hörbar werden können.

                      Audacity stellt für die Konvertierung der Abtastrate übrigens mehrere Qualitätsstufen zur Verfügung, die man wählen kann. Vermutlich rechnet der das dann genauer um, mit mehr Stellen hinter dem Komma. Keine Ahnung, jedenfalls ist das ein rein mathematisches Thema. Ich wette in dieser Hinsicht leistet ein stinknormaler PC mit einer solchen Audiosoftware deutlich mehr als dieser absurd überteuerte Zauberkasten.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Hat keiner gesagt, hat keiner behauptet, wo kommt das denn her?
                        Naja es geht um ein technisches Gerät das eine Klangverbesserung verspricht.
                        Genauso wie die von mir genannten Dinge aber auch noch viele anderen, bei denen es einen irgendwie erklärbaren Wirkmechanismus dahinter gibt.

                        Also theoretisch ist sowas schon besser.
                        Auf der anderen Seite wäre es wieder ein Gerät mehr, was ja einer anderen Philosophie widerspricht,...

                        Es läuft also aufs "glauben" raus oder einen ordentlichen Test zu machen.

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Aber den Test kann jeder machen. Audacity oder eine andere Audiobearbeitungssoftware runterladen. Eine beliebige CD rippen. Das WAVE-File dann nochmal als Kopie mit einer anderen Abtastrate (ggf. auch mit einer höheren Bitrate) speichern und beide im direkten Vergleich gegeneinander abhören.
                        Naja... da braucht es dann schon noch einen DAC der das jew. dann auch annimmt.
                        Bzw. dann intern nicht rumrechnet - sonst hat man ja da wieder was.

                        Für mich macht dieser Unfug allemal keinen Sinn. Anders herum ist da eher interessant. Ein originär 24/96 File nach 16/44,1 konvertieren und klanglich direkt vergleichen. Genau das habe ich mal gemacht...mit dem Ergebnis, absolut Null hörbarer Unterschied für mich. Aber ich bin ja auch ein unheilbares Holzohr.
                        Im Grunde bleibt diese Variante übrig - also selbst testen.

                        Wobei es hier ja auch zum Teil schon darum ging, was mit CDA Format möglich ist und was nicht. Da braucht man freilich nicht testen.

                        Ja...und die billigen Profigeräte, die das für einen Bruchteil des Preises auch können und meist noch einiges mehr, taugen natürlich alle nix...
                        Welches wäre denn ein vergleichbares Profigerät für einen Bruchteil des Preises?
                        Ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Naja... da braucht es dann schon noch einen DAC der das jew. dann auch annimmt.
                          Heute kein Hexenwerk mehr. Praktisch alle verfügbaren Wandler können bis 24/192. Meiner kann das lt. Datenblatt. PCM oder DSD.

                          Welches wäre denn ein vergleichbares Profigerät für einen Bruchteil des Preises?
                          Ich habe mich damit noch nie beschäftigt.
                          Ich auch nicht, ist für mich halt kein Thema. Ich denke aber bei Thomann sollte man fündig werden.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Heute kein Hexenwerk mehr. Praktisch alle verfügbaren Wandler können bis 24/192. Meiner kann das lt. Datenblatt. PCM oder DSD.
                            Der hier genannte bis zu 768 kHz.

                            Ich auch nicht, ist für mich halt kein Thema. Ich denke aber bei Thomann sollte man fündig werden.
                            Also ich finde da auf die Schnell nichts.
                            Und in dieser Form kannte ich auch nichts zuvor, aber ich beschäftige mich auch schon länger nicht mehr mit speziellen Modellen.

                            Aber da frage ich mich schon was dich dazu treibt so etwas überhaupt zu bringen, wenn du selbst nicht mal weißt ob es sowas überhaupt gibt am Profisektor, von der Preisgestaltung mal abgesehen.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Aber da frage ich mich schon was dich dazu treibt so etwas überhaupt zu bringen, wenn du selbst nicht mal weißt ob es sowas überhaupt gibt am Profisektor, von der Preisgestaltung mal abgesehen.
                              Da fragst Du am besten Longueval, der kennt sich mit Studiotechnik ja bestens aus. Der weiß auch wozu man sowas braucht und wie man das macht. Audacity kann Abtastratenwandlung auch in Echtzeit.

                              Der hier genannte bis zu 768 kHz.
                              Gut, ich hätte schreiben sollen 'mindestens'. Die Wandler in meinem Onkyo Verstärker (WM8742, je einen für jeden Kanal) können lt. Datenblatt bis 32/192. Onkyo spricht aber von 24/192. Ist auch egal...für mich. Wie gesagt, die Geschichte mit den DACs ist technisch längst abgefrühstückt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Hier ist doch sowas:

                                Mutec MC-6, Digital Audio-Formatkonverter für AES3-, AES3id- und S/P-DIF-Signale, AES/EBU-, AES/EBUid- und S/P-DIF-Schnittstellen, Format- und Abtastratenwandlungen von 32,0-192,0kHz bei allen Formaten, Separater AES11-Referenztakteingang,...


                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍