Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzertbesuch oder doch zu Hause vor der Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konzertbesuch oder doch zu Hause vor der Anlage

    Gab da mal einen Thread den ich nicht mehr finde .... egal ...

    Unlängst wieder im Konzert.

    Husten (Adventzeit in einer Kapelle) von Mithörern im Umkreis von ca. 10m alle 1-2 Minuten
    Plaudern in den Reihen vor und hinter mir während das Streichquartett sein Bestes gibt
    Und der Witz des Tages, was ich bisher noch nie hatte: Ein hochfrequentes Piepsen während der ganzen Vorstellung.

    Nach dem Konzert habe ich mit dem Leiter gesprochen und auf das Piepsen hingewiesen.
    Ja, habe er auch gehört, es ist vom Hörgerät in der ersten Reihe eines treuen Stammgastes.
    Ich war in der 9. Reihe und dadurch die ganze Zeit echt irritiert. (Eine folge meiner noch guten Ohren bis 15K.)


    Übrigends hat der Gesangschor mit Streicherquartett ausgezeichnet gespielt - leider mit Nebengeräuschen.


    Sorry, aber das muss ich einfach loswerden. - Werde wohl zum Stubenhocker und sitze irgendwie lieber zu Hause. (Keine Tiefgaragengebühr, keine Drängerei, bester Sitzplatz, keine Reservierungen...)

    #2
    Ja, wenn man die Summe des Aufwandes mit dem erzielten Spass verrechnet, ist das meistens eine Rote Zahl.

    Wenn's aber wirklich hinhaut, wird man mehr als nur belohnt, dann trägt es einen für Tage, wenn nicht sogar Wochen durch den Alltag.

    Klappt einfach nicht immer. Ich meide viele Konzerte, weil ich mich dort eh' nur aufregen würde: Akustik, Parkplätze, Garderobe etc.

    Beim Plaudern kann es sein, dass ich interveniere. Husten gehört halt zur Jahreszeit und die älteren Herrschaften husten eh' die ganze Zeit, als ob man das nie mässigen könnte.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #3
      Servus Hubert und David!

      "Ich meide viele Konzerte, weil ich mich dort eh' nur aufregen würde: Akustik, Parkplätze, Garderobe etc."

      "Übrigends hat der Gesangschor mit Streicherquartett ausgezeichnet gespielt - leider mit Nebengeräuschen."

      Vielleicht könnte da Zen Abhilfe schaffen ;)



      " ... es scheint so, als ob die niemals schweigende Stimme der Gedanken ihn durch hartnäckige Ideen und urteilende Vorstellungen blockiere." Zitat aus



      Beste adventliche Grüße aus der Fremde

      Erik

      Kommentar


        #4
        Das habe ich nun nicht verstanden :X Kannst Du es mit anderen Worten erklären?

        Ich bin unvoreingenommen hingegangen, falls du das meinen solltest.

        Kommentar


          #5
          wär net schlecht

          häufige konzertbesuche bzw selbst ein bissi musizieren.
          dann merkt man wieder, wie eigenartig die konserven manchmal klingen .....
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Servus Hubert!

            Na, war ja halb ironisch gemeint! => Man müsste schon dem Zen sehr verschrieben sein, um gelassen durch die Welt zu marschieren.

            Ich bin da ja ganz bei dir/euch.

            Beste Grüße

            Erik

            Kommentar


              #7
              Ich fühle mich manchmal einfach zu alt, um 30 Minuten an der Garderobe anzustehen, dann 15 EUR für ein lauwarmes Glas Sekt zu bezahlen, und mich mit hustenden Mitmenschen zusammen in eine stinkende, laute Halle pferchen zu lassen. Wenn dann das PA noch schlecht ist, war's für mich jeweils das letzte Mal.

              Habe aber auch Empfehlungen vor Locations, wo alles stimmt. Z.B. die Tonhalle in Zürich für Klassik, das Moods für Jazz, X-TRA für alles Andere. Aber niemals mehr das Hallenstadion, unter keinen Umständen setze ich dort jemals wieder einen Fuss rein.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                ... ich durfte am Sonntag auch ein Weihnachtskonzert in einer Kirche - ca. 300 Sitzplätze - besuchen.
                Es gab ein gemeinsames Konzert einer Bigband mit 17 und eines Chores mit 40 Akteuren.

                Leider wurde Elektronik eingesetzt, und als erstes vernahm ich das Grundrauschen der Kirche. Von da an war das Konzert für mich gelaufen, zumal ich auch noch einen schlechten Sitz- bzw. Hörplatz inne hatte, Sehen und Hören passten einfach nicht zusammen.

                Zum Glück hatte meine Frau die Faxen auch dicke - aber aus anderen Gründen - und so verkrümelten wir uns in der Pause. :W

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  ich denke, wenn mir mal das Hüsteln und Knarzen in einem Konzertsaal stört, bin ich zu unentspannt oder habe vor Lauter Hören im Hörzimmer den Kontakt zur Wirklichkeit etwas verloren.

                  Das Hören von Konserve bietet leider diese Künstlichkeit, die es in der Realität nicht gibt.

                  Für mich macht die Frage im Titel dieses Threads keinen Sinn.
                  Sie stellt sich mir nicht, weil das zwei komplett getrennte Dinge sind.

                  Bei einem Konzetr zählt die Einmaligkeit des Ereignisses und die Vielzahl und die Tiefe der Eindrücke.
                  Akustisch, Visuell, Stimmung, Atmosphäre, die Leute, die Begleitung, der Anlass, man macht sich einen schönen Abend rundherum etc.

                  Die Qualität der Akustik under der PA spielen für mich eine untergeordnete Rolle.
                  Wirklich so mies, dass es mir den Spaß an der Darbietung versaut hat, hab ich nicht allzu oft erlebt.
                  Genauso selten habe ich wirklich ausgezeichnete Beschallung und Akustik erlebt.

                  Man braucht ja nur wenig abseits der Mitte zu stehen und bekommt aufgrund des Präzedenz-Effekts nur den Schall der einen Seite mit.

                  Daheim wird das Ganze sehr künstlich wiedergegeben.
                  Da wird einem ein idealer Platz vorgegaukelt, mit einem stummen Publikum.
                  Probleme mit der Beschallung, die es bei 90% der Live Events gibt, kommen nicht in diesem Ausmaß vor.
                  Keiner frängelt einen, meiner versperrt die Sicht, keiner steigt einem auf die Füße, keiner pfeift einem ins Ohr, es riecht nicht nach Schweiß und Bier, die Füße und das Kreuz tun nciht irgendwann weh ...

                  Bei Klasikaufnahmen hüstelt keiner, da räuspert sich keiner, keiner klatscht zu früh, ächzt, weil ihm das Kreuz weh tut, raschelt mit dem Programm, schnarcht leise, weil er eingepennt ist oder kommentiert einen Einsatz, den er nicht gut findet.

                  Alles schön gediegen im gepflegten Hörsessel mit einem gepflegten Getränk.

                  Klar stört da das Hüsteln eier älteren Dame 5 Reihen weiter, wenn man nur das Heimspiel gewohnt ist.


                  Für mich bedienen Live-Events und Musik aus der Konserve komplett unterschiedliche Bedürfnisse.

                  Konserve ist mehr Einbahn, der Austaisch mit der Atmosphäre und den leuten fehlt, es ist alles kontrolliert und voraussehbar.

                  Live ist es ein Austausch, es passieren Überraschungen, man weiß nicht, wie die Künstler in diesem Moment spielen werden, wie sie was interpretieren werden.
                  ich finde die Leute rundherum als Bereicherung, ene nette bunte Mischung.

                  Sekt war nie warm, 15 minuten hab ich nie an der Garderobe gewartet ...

                  Vielelicht liegt es daran, dass ich das Event als Ganzes sehe. Es geht nicht nur um die Musik, die dort gespielt wird, sondern auch was sich drumherum abspielt, mit wem man dort ist, wie die Stimmung ist etc.

                  Aber klar, man auch sehr heikel sein und alles "perfekt" und unter Kontrolle haben wollen.
                  Dann bleibt man lieber daheim im Hörsessel.

                  Zum Glück gibt es für jeden Optionen

                  :S
                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Hey,

                    ihr geht einfach auf die falschen Konzerte.

                    Am Donnerstag gibts OK KID, am letzten Dienstag gabs Adept, am 21.01. gibts Suicidal Tendencies und am 31.1. gibts Moderat.

                    Bei keinem wird man Husten und Plappern hören. Und bei Adept wurde einfach auf Labertaschen drauf gesprungen. ;)

                    Kommentar


                      #11
                      neulich haben wir ein wenig herumgejamt und ich hab manches zur gaudi aufgenomen und teilweise mitgespielt. hat spaß gemacht und bei manchem war die freude groß oder das lästern lustig. wenn er dann sich selbst mal auf der spur hören konnte. ein lustiger, angeregter und zuletzt trunken lauter abend.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich kenne Leute, egal welche Position man einnimmt, sie nehmen dann immer automatisch die Gegenposition ein.
                        Ist oft lustig zu beobachten, wenn man dann genau mit dem Gegenteil anfängt von dem, was man sagen wollte.
                        So gehts mir oft in Foren auch.

                        Wo ist dein Problem, ... Selber schuld,... Falsche Einstellung,...

                        :N
                        Bei Rammstein gibts das nicht. Und man hört überall die Musik, ob vorne oder hinten. :I
                        Den PA-Sound krieg ich im Zimmer zuhause auch nicht so hin.


                        Danke an meine Leidensgefährten - geteiltes Musikleid ist ja nur halb so schlimm.

                        Kommentar


                          #13
                          Rammstein in FFM empfand ich als eher traurig. Wahnsinns Show, gigantisch. Aber die Akustik war eher durchwachsen. (Festhalle)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            ich war auch vor 2 jahren in der Festhalle Frankfurt (Rush).

                            Da scheint die Akustik überhaupt etwas schwierig zu sein ...

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Bei PA meinte ich nur OpenAir - sorry, war für mich klar, habs aber nicht geschrieben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍