Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik im Stephansdom (Wien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik im Stephansdom (Wien)

    Das schöne Wetter hat mich heute in die Wiener Innenstadt gelockt - ein wenig flanieren, Auslagen schauen und etwas shoppen. Als ich Am Graben bei Kaffee und Kuchen in die Sonne blinzelte kam mir die Idee den Stephansdom zu besuchen um zu sehen ob etwas weiterging mit der Restaurierung der großen Orgel. Die Kauffmann-Orgel (die größte Orgel Österreichs) ist ja seit 1991 stillgelegt und wurde 2017 zur Restauration abgebaut. Meine Nachschau war ernüchternd - keine Pfeife zu sehen. Dafür wurde ich mit einem unerwarteten musikalischen Schmankerl belohnt. Es wurde gerade eine Messe abgehalten wobei auch einige Stücke auf der Domorgel (der Rieger Orgel) gespielt wurden. Ich kannte natürlich keines der sakralen Werke was aber meiner zunehmenden Begeisterung nicht im Weg war. Das erste Stück begann leise, mit Gesang und wurde schrittweise lauter und voluminöser - was für ein souveräner Klangkörper ! Interessanterweise empfand ich die Nachhallzeiten im Verhältnis zur Größe des Domes gar nicht lang. Auch mein Hörplatz war nichts Besonderes - schräg gegenüber im linken Schiff. Ich habe Kirchenorgeln in Erinnerung die einen vor Druck erschlagen oder das Gespielte in ein beinahe undefinierbares Getöse ausartet. Aber das ? Durchhörbar fein gegliedert mit einen trockenen wirklich mächtigen Tieftonfundament - und trotz aller Wucht nicht aufdringlich - einfach schön ! Als ich nach der Messe den Dom verließ bemerkte ich noch einen Aushang mit Terminen zu ''Musik im Dom'' die auch auf der dafür eingerichteten Webseite zu finden sind:

    Ich werde mir das einmal probeweise anhören. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Musik im Stephansdom (Wien)

    Da meine Frau und ich auch immer wieder im Stadtzentrum sind, werden wir auch einmal in den Dom gehen (machen wir sonst nie). Vielleicht gibt es da was zu hören. Kirchenorgel in live habe ich noch nie gehört.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Musik im Stephansdom (Wien)

      Ich habe schon viele Kirchenorgeln gehört - nicht alle klingen ''schön'', die Meisten würde ich als Mittelmaß bezeichnen … gestern hat's mich gepackt … Gänsehaut pur.
      Ein YouTube Video zur Domorgel kann das Live Erlebnis nicht ersetzen:
      Josef bespielt erstmals die Domorgel im Wiener Stephansdom


      Das letzte Mal hat mich eine Kirchenorgel 2011 derart begeistert - die damals gerade frisch restaurierte Orgel in der Münchener Frauenkirche - hier ein Link zum Foto von damals:


      Bild: Dezibär und Olympus OM-D E-M1 mit 12-60/2,8-4

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Musik im Stephansdom (Wien)

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Kirchenorgel in live habe ich noch nie gehört.
        Du erstaunst mich immer wieder.

        Pfeifenorgeln stehen darüber hinaus ja nicht nur in Kirchen. Auch große Konzertsäle haben oft eine eigene Orgel.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2019, 12:55.

        Kommentar


          #5
          AW: Musik im Stephansdom (Wien)

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ich habe schon viele Kirchenorgeln gehört - nicht alle klingen ''schön'', die Meisten würde ich als Mittelmaß bezeichnen …

          Man muss da vorsichtig sein, denn wie es klingt, hängt ja nicht unwesentlich davon ab, WAS gespielt wird, WIE es gespielt wird und welche Registrierung der Organist gewählt hat.
          Und man muss halt auch wissen, welche Musik für welche Orgel geeignet ist.
          Eine kleine Barockorgel mir nur ganz wenigen Registern kann wunderbar sein für Musik bis zum 18. Jahrhundert. Das bedeutet aber nicht, dass man darauf César Franck oder Louis Vierne überzeugend spielen kann.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Musik im Stephansdom (Wien)

            Übrigens - wie wäre es mal mit einem Thread "Eure besten Orgel-LPs/CDs"? :S

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Musik im Stephansdom (Wien)

              Obwohl mich Orgelmusik fasziniert muss ich zugeben dass ich mich damit zu wenig auskenne. Die Domorgel des Stephansdoms (BJ 1991) scheint laut Konzept allgemein gut bespielbar zu sein (auch sehr schnell gespielte Tonfolgen scheinen kein Problem zu sein):

              Hier noch ein schönes Bild dieses doch recht imposanten Instruments:


              Man darf gespannt sein auf den Neuaufbau der großen Kauffmann-Orgel durch die Vorarlberger Orgelbaufirma Rieger. Die Orgel soll bis 2020 fertiggestellt sein und am Ostersonntag 2020, dem 75. Jahrestag der Zerstörung des Stephansdomes, feierlich wieder eingeweiht werden. Die Disposition der Riesen-Orgel wird sich von der Disposition der Kauffmann-Orgel von 1960 unterscheiden. Das Instrument wird 130 Register auf 7 Manualwerken und Pedal haben. Die Riesen-Orgel und die Chororgel (derzeitige Domorgel) werden von zwei jeweils fünf-manualigen Generalspieltischen aus anspielbar sein.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Musik im Stephansdom (Wien)

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Du erstaunst mich immer wieder.

                Pfeifenorgeln stehen darüber hinaus ja nicht nur in Kirchen. Auch große Konzertsäle haben oft eine eigene Orgel.

                Gruß
                Markus
                Ja, die gibt es auch in Konzertsälen, habe ich schon gesehen. Aber sie wurden nicht gespielt. Warum auch?

                Mir gefällt so etwas alleine gespielt nicht so sehr, dass ich bewusst wo hin gehe, um es zu hören.

                Mir gefallen Oper, Rap, Stimmungsmusik, elektronische Musik, Schlagermusik und vieles aus dem Bereich Jazz auch nicht. Also gehe ich nicht dort hin, wo so etwas gebracht wird.
                Was ist daran außergewöhnlich?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍