Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexionsarmer Raum im Focus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    salut milon,


    vielleicht sollten wir mal bei frank anfragen, ob er nicht auch mal hier vorbei schauen möchte....?

    pitt hats ja auch geschafft. :)


    grüsse inthro

    Kommentar


      Original von inthro
      salut milon,


      vielleicht sollten wir mal bei frank anfragen, ob er nicht auch mal hier vorbei schauen möchte....?

      pitt hats ja auch geschafft. :)


      grüsse inthro

      Hi inthro,

      den guten Pitt konnte ich "überreden",bei Esche bin ich mir nicht sicher,der ärgert sich so schon genug in den anderen beiden Foren,deshalb vorrübergehend das "Nein". :V :)

      Kommentar


        ohne das zweite forum zu kennen, wo frank unterwegs ist, möchte ich doch behaupten, dass es hier weinger "ärgerliche" dinge und user gibt.
        (ausnahmen bestätigen die regel;))

        ich hatte vor ein paar tage kontakt mit ihm und da hat er mir auch sein leid geklagt, über die voodooisten und co.

        deshalb denke ich ja, dass er hier (noch) besser aufgehoben ist.

        aber du kennst ihn länger als ich... :S


        grüsse inthro

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv
          Ich glaube wir sind uns darüber einig, dass das Abhören einer Aufnahme mit einem hochwertigen Kopfhörer die geringsten Klangverfälschungen mit sich bringt.

          "Warum werden in Tonstudios LS statt Kopfhörer verwendet ?"

          diese Frage hatte ich dem Tonmeister gestellt, der bei mir den Raum eingemessen hat.

          Antwort:

          1) das Hören über Kopfhörer wäre sehr ermüdent

          2) Kopfhörer erzeugen auch am Ohr Reflektionen, die störend wirken

          Was daran korrekt ist, keine Ahnung.....

          Kommentar


            Original von alex8529

            1) das Hören über Kopfhörer wäre sehr ermüdent

            2) Kopfhörer erzeugen auch am Ohr Reflektionen, die störend wirken

            Was daran korrekt ist, keine Ahnung.....
            Auf jeden Fall wirken die Erklärungen auf mich seltsam...
            Da basteln ja Einige extra Software oder Gerät, dass die Reflexionen und Beugungen, die am Ohr (natürlich auch insgesamt am Kopf und Torso) bei Lautsprecherwiedergabe enstehen, und bei hören über Kopfhörer fehlen, nachstellt...und nach meinem persönlichen Eindruck wirkt das Hören damit dann auch weniger ermüdend...

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              Hallo Frank,

              als überzeugter KH -Hörer kann ich die Antworten des "Tonmeisters" nur ansatzweise nachvollziehen.

              Kommentar


                Hallo Mädels :D

                Daß das Hören mittels Kopfhörer "ermüdend" wirkt, hat ein ganz einfache Ursache:

                Die Aufnahme muß für den Kopfhörer-Betrieb "geeignet" sein.

                Genauer:

                Beim Hören über die Lautsprecherboxen hört man beispielsweise (aufgrund von Beugungs-Erscheinungen) mit dem linken Ohr AUCH den rechten Kanal, und mit dem rechten Ohr auch den linken Kanal des Musiksignals UND es kommen noch die dreidimensionalen Reflexionen des Hör-Raumes hinzu.
                Über einen Kopfhörer gelangt der rechte Kanal NUR zum rechten Ohr und der linke Kanal NUR zum linken Ohr.

                In Verbindung mit dem Gebrauch von Kopfhörern wirken sich (strukturell betrachtet) folgende ZWEI Eigenschaften von Audio-Aufnahmen störend (bzw. ermüdend) aus:

                1.) Signale, die im Stereo-Bild AUSSCHLIESSLICH Rechts oder AUSSCHLIESSLICH Links zu hören sind. (Extrembeispiel: Beatles-Aufnahmen, sind über Kopfhörer sehr unangenehm, im Gegensatz zum Hören über die Lautsprecherboxen.)

                2.) Signale, die im Stereo-Bild EXAKT IN DER MITTE sind (Beispiel: Bäße oder Stimmen), und einen "Mono-Charakter" aufweisen.
                Dadurch ortet man das Schall-Ereignis exakt IM ZENTRUM des Schädels (äh, Kopfes).

                Herzliche Grüße :S
                von
                Christian

                PS.: Hallo Lia, wie geht`s Deiner Küken-Grippe? Ist sie wohlauf? :D
                :)

                Kommentar


                  Hilfreich zum Verständnis könnte auch dieser link sein:



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Was Christian hier schreibt, ist aus technischer Sicht korrekt. Aber es hat mich eigentlich nie gestört.
                    Mir ist nur die Basswiedergabe bei den offenen oder halboffenen Hörern zu wenig druckvoll, mit sehr guten geschlossenen (die sind leider selten!) dagegen passt es.

                    Von Sony gab es einmal einen sehr teuren geschlossenen in edler Holzschatulle (irgendwas mit 5000 glaube ich), was da an unverzerrtem Schalldruck möglich war, das hat mich immer wieder begeistert.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Und wenn niemals nie die Hosenbeine Flattern und die Liege vibriert, fehlt auf Dauer was :P

                      Bei höheren Pegeln mit KH bekomme ich schnell mal Brummschädel, ist mir mit Lautsprecher
                      noch nie passiert.

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        Original von gto
                        Und wenn niemals nie die Hosenbeine Flattern und die Liege vibriert, fehlt auf Dauer was :P

                        Bei höheren Pegeln mit KH bekomme ich schnell mal Brummschädel, ist mir mit Lautsprecher
                        noch nie passiert.

                        Grüsse Gerd

                        Kopfhörer + Bassshaker = Flattern = Genuss..... :D

                        Kommentar


                          Original von Hifiaktiv
                          Was Christian hier schreibt, ist aus technischer Sicht korrekt. Aber es hat mich eigentlich nie gestört.
                          Mittlerweile habe ich so allerhand DSP-Krams auf dem Rechner, hängen geblieben bin ich (bisher) beim Bauer(stereophonic-to-binaural) dsp
                          Missen möcht ich das nicht mehr

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            Hallo David,

                            der Sony KH ( müßte der MDR-SA5000 gewesen sein)
                            hat mir klanglich persönlich nicht so zugesagt.

                            Gerade die Mittel-u.Hochton-Abbildung fand ich nicht ausgewogen und natürlich.

                            Von Stax gibt es nun auch ein geschlossenes Model, welches auf den Namen 4070 hört.

                            Kommentar


                              Original von gto
                              Und wenn niemals nie die Hosenbeine Flattern und die Liege vibriert, fehlt auf Dauer was :P
                              Hallo Gerd,

                              werde erwachsen........................ :W
                              :P

                              Kommentar


                                Original von dr.matt
                                Hallo David,

                                der Sony KH ( müßte der MDR-SA5000 gewesen sein)
                                hat mir klanglich persönlich nicht so zugesagt.

                                Gerade die Mittel-u.Hochton-Abbildung fand ich nicht ausgewogen und natürlich.

                                Von Stax gibt es nun auch ein geschlossenes Model, welches auf den Namen 4070 hört.

                                http://www.fl-electronic.de/neuklang/stax4070.html
                                Hallo Matthias!
                                Den habe ich auch ergoogelt, aber das war er nicht. Ich glaube eher der Vorgänger davon. Hat auch anders ausgesehen.

                                Dass die Stax Hörer besser sind, ist klar. Allerdings habe ich noch nie einen geschlossenen davon gehört.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍