Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexionsarmer Raum im Focus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ein plattenreso und ein helmholtzreso ist, weiss ich.

    mir war nur nicht klar, warum platten"schwinger" nicht geeignet sind, um raummoden auf den pelz zu rücken...

    deswegern hab ich lia`s frage unterhakt ;)


    grüsse inthro

    Kommentar


      Hi,

      nein, natürlich kann man mit Plattenschwingern arbeiten.
      Nur ist der Einsatz der HHR gängiger, dachte ich zumindest.

      Bei der Breitbandigen Anwendung ist die Gefahr gegeben, dass Du die Mode(n) erwischst, Aber im gleichem Maße auch alles andere (was beim Nachhall gewünscht, bei MOden unerwünscht ist).
      Somit stehst Du wieder auf "Start".

      was ein plattenreso und ein helmholtzreso ist, weiss ich.
      Damit meinte ich auch nicht Dich sondern Lia.
      Und, hey, auch ich will mein bescheidenes Wissen nicht zu hoch hängen! :S

      CU
      Wolf

      Kommentar


        tja, man könnte abschliessend sagen, dass es nicht so einfach ist, moden gezielt zu bekämpfen. wenn ich wollte, würd ich mir auch einen profi zu rate ziehen, aber da fallen ja wieder kosten an.... :X

        ich lebe mit meinen moden jetzt ganz gut und einen linearen pegel kriegt man eh nicht hin.

        hifi lebt von kompromissen...leider ;)



        :S
        cheers inthro

        und damit eine gute nacht (gehe noch ein bierchen trinken :H)

        Kommentar


          Hi,

          ich hatte einen Profi hier der meinen Hörraum mit Absorbern versehen hat.
          Dazu habe ich noch eine Audionet MAP mit EQ, das geht schon ganz gut so.

          Wenn es linear wäre wärs langweilig.
          Auch bei mir ist es alles andere als linear, auch bin ich der Meinung, dass ich mit dem EQ nochmal ran muß.

          Fakt ist aber, es hört sich erheblich besser an wie ohne Massnahmen.
          Es hört sich erheblich besser als wie sich der Messschrieb liest :D

          CU
          Wolf

          PS: Ich glaube, wir haben es fast ganz alleine geschafft den Thread in kurzer Zeit eine komplette Seite hinzuzufügen :D

          SO, jetzt geh' ich in den Raum, Film schauen.

          Kommentar


            mhhh

            Also bei mir ist die Dachschräge 3 schichtiger Rigibs (ich glaube 3 x 1,5 cm), dahinter Steinwolle. Die durchgehende lange Wand ist nur einschichtig, dahinter Steinwolle. Die kurze und nach innen gewinkelte eine 10er verputzte Ziegelwand, die Decke ein Beton, der Boden ein Schiffboden. Mein ’Plattenschwinger’ dürfte also nicht ausreichen um das Dröhnen zu beseitigen. Wenn jetzt der Schaumstoff unter 100 Hz auch nicht wirkt, ist mir noch weniger klar was ich jetzt tun soll.

            Wie komme ich zu dem Wert der kritischen Frequenz. Ist das über Programme (Berechnungen) möglich oder ein Messwert?

            Kann mir jemand einen Akustiker in Nähe Wien – Niederösterreich empfehlen?

            Ich finde den thread ja wirklich interessant, aber ich weiß eigentlich noch immer nicht wie und wo ich anfangen soll. Einige Absorber zu kaufen (die ja anscheinend auch nicht unter 100 Hz wirken) um mit denen dann zu experimentieren, finde ich doch ein bisschen gewagt. Wie viele und welche würden denn für den Test ausreichen?

            Grüße
            melgoth

            Kommentar


              Original von Wolf352
              ein Platenschwinger ist eigentlich weniger dazu geeignet Raummoden zu beeinflussen, sondern den Nachhall.
              Plattenschwinger können für Frequenzen von vielleicht 30 bis 125 Hertz ganz gut gegen Raummoden eingesetzt werden. Sie sind etwas breitbandiger in der Wirkung und leichter abzustimmen als Helmholtzresonatoren.

              Kommentar


                Original von inthro
                mir war nur nicht klar, warum platten"schwinger" nicht geeignet sind, um raummoden auf den pelz zu rücken...
                das war mir auch nicht klar, zumindest rücke ich in meinem Hörzimmer Raummoden mit Plattenschwingern zuleibe. ;)

                Kommentar


                  Original von melgoth
                  Ich finde den thread ja wirklich interessant, aber ich weiß eigentlich noch immer nicht wie und wo ich anfangen soll.
                  Du solltest die Raummoden vielleicht erstmal ermitteln. Entweder rechnerisch anhand der Raumgröße oder eben mit dem Abspielen von Testtönen.

                  Dazu machst Du Dir eine Test-CD in Hertz-Schritten von 20 bis 150 Hertz und hörst sie Dir an. Schreibe Dir die Frequenzen auf, die sich besonders aufschaukeln. Am einfachsten wenn auch nicht platzsparend wäre dann der Bau oder Kauf von Plattenschwingern. Diese werden anhand der Gehäusetiefe auf die gewünschte Frequenz abgestimmt und nehmen der Hauptfrequenz 4 oder 5 dB, wirken dabei aber etwas breitbandig. Es kann sein, dass Du für einen Raum auch vier oder fünf von diesen Plattenschwingern benötigst.

                  hier gibts noch ein wenig Input.

                  Kommentar


                    Original von bukowsky
                    Original von melgoth
                    Ich finde den thread ja wirklich interessant, aber ich weiß eigentlich noch immer nicht wie und wo ich anfangen soll.
                    Du solltest die Raummoden vielleicht erstmal ermitteln. Entweder rechnerisch anhand der Raumgröße oder eben mit dem Abspielen von Testtönen.

                    Dazu machst Du Dir eine Test-CD in Hertz-Schritten von 20 bis 150 Hertz und hörst sie Dir an. Schreibe Dir die Frequenzen auf, die sich besonders aufschaukeln. Am einfachsten wenn auch nicht platzsparend wäre dann der Bau oder Kauf von Plattenschwingern. Diese werden anhand der Gehäusetiefe auf die gewünschte Frequenz abgestimmt und nehmen der Hauptfrequenz 4 oder 5 dB, wirken dabei aber etwas breitbandig. Es kann sein, dass Du für einen Raum auch vier oder fünf von diesen Plattenschwingern benötigst.

                    hier gibts noch ein wenig Input.
                    Auch aus meiner Sicht ist das grundsätzlich richtig.

                    Ich würde aber die Berechnungen über die (meist) drei Raumdimensionen vorziehen (ist auch einfacher), weil die Auswirkungen der Raummoden an jedem Punkt im Raum anders sind.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      salut,

                      Ich würde aber die Berechnungen über die (meist) drei Raumdimensionen vorziehen (ist auch einfacher), weil die Auswirkungen der Raummoden an jedem Punkt im Raum anders sind.
                      ohne david jetzt zu nahe treten zu wollen (sorry), aber MIR sind moden ausserhalb meines hörplatzes relativ egal, hauptsache dort, wo ich sitze passt`s. ich hab zur ermittlung meiner raummoden auch sinustöne mit dem pc generiert. kann man aber auch von div cd`s machen.
                      noch einen kleinen pegelmesser besorgt und schon weisst du wo der hund begraben liegt... (@melgoth).
                      die rechnerische ermittlung ist mir von zuvielen unbekannten und kleinen einflüssen zu ungenau.



                      grüsse inthro

                      Kommentar


                        Original von inthro
                        ohne david jetzt zu nahe treten zu wollen (sorry), aber MIR sind moden ausserhalb meines hörplatzes relativ egal, hauptsache dort, wo ich sitze passt`s.
                        das sollte zumindest als erstes Ziel ausreichen.

                        Original von inthro
                        ich hab zur ermittlung meiner raummoden auch sinustöne mit dem pc generiert. kann man aber auch von div cd`s machen.
                        noch einen kleinen pegelmesser besorgt und schon weisst du wo der hund begraben liegt... (@melgoth).
                        wobei man bei Pegelmessern im Tiefbassbereich aufpassen sollte, die liefern gelegentlich nur bis in den oberen Bassbereich brauchbare Ergebnisse.

                        Original von inthro
                        die rechnerische ermittlung ist mir von zuvielen unbekannten und kleinen einflüssen zu ungenau.
                        habe die rechnerische Ermittlung mittels Test-Tönen überprüft und es stimmte genau. Welche anderen Größen als die Raummaße sollten relevant sein?

                        Kommentar


                          salut bukowsky :S

                          . Welche anderen Größen als die Raummaße sollten relevant sein?
                          naja, wie wärs mit möbeln, dachschrägen (die meines wissen in den einschlägigen modenrechnern nie auftauchen, dann müsste man schon zu profi-software greifen), die unterschiedliche reflektions,- und absorbtionsfähigkeit der verschiedenen oberflächen usw...

                          aber wenn du das nachvollzogern hast und es rechnerisch mit den messungen übereinstimmte, dann wird das schon passen. :N

                          wenn ich mir immer die formeln angesehen habe, waren die immer, naja, irgendwie "oberflächlich".



                          grüsse inthro

                          Kommentar


                            Hi

                            Ich möcht mich an dieser Stelle jetzt auch mal bei all jenen bedanken, die konstruktiv versucht haben mir zu helfen. Ich hab durchaus ein paar nützliche Tipps bekommen. Wie so meist sind nicht alle einer Meinung, aber wo ist das schon so und ich werd mal versuchen das empfohlene umzusetzen und zuerst versuchen mir so eine Test CD zu besorgen. Für alle weiteren Vorschläge bin ich schon jetzt dankbar.

                            Grüße
                            melgoth

                            Kommentar


                              Original von melgoth
                              ...versuchen mir so eine Test CD zu besorgen. ...
                              Hallo melgoth,

                              warum in die Ferne schweifen, wenn der...

                              Schau mal auf >>Davids Homepage<< unter Diverses wirst du fündig. Herunterladen, brennen und schon hast du etwas für den Anfang.

                              Gruß
                              Torsten

                              Kommentar


                                Original von melgoth
                                Hi

                                Ich möcht mich an dieser Stelle jetzt auch mal bei all jenen bedanken, die konstruktiv versucht haben mir zu helfen. Ich hab durchaus ein paar nützliche Tipps bekommen. Wie so meist sind nicht alle einer Meinung, aber wo ist das schon so und ich werd mal versuchen das empfohlene umzusetzen und zuerst versuchen mir so eine Test CD zu besorgen. Für alle weiteren Vorschläge bin ich schon jetzt dankbar.

                                Grüße
                                melgoth
                                Hallo melgoth, ;)

                                wenn du Hilfe von einem Akustik-Freak haben möchtest,dann wende dich an den User Esche im Hifi-Forum.de,wenn der dir nicht helfen kann,ist Hopfen und Malz (fast) verloren.

                                @all

                                Hab mir nicht alles durchgelesen.Hat melgoth eigentlich verraten, um welche LS es sich eigentlich handelt ? :D :A :A :A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍