Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik - verschiedene Angebote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik - verschiedene Angebote

    Hallo zusammen,

    beim Stöbern durch einige Architektur-Seiten im Internet, bin ich auf folgenden Link gestoßen: http://www.architonic.com/de/pmpro/r.../3221006/2/2/1
    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, welche Konzepte und Designs dort angeboten werden.

    Tschüß,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    :A:

    Das ist wirklich eine interessante Seite. Ich bin beim Stöbern auf folgende (kostengünstige) Elemente gestoßen: http://www.aixfoam.de/Kategorie/raum..._cat_id_1.html

    Bleibt die Frage: welche Elemente wo und wie installiert? Wer kann denn da helfen?
    :F

    Kommentar


      #3
      Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
      :A:

      Das ist wirklich eine interessante Seite. Ich bin beim Stöbern auf folgende (kostengünstige) Elemente gestoßen: http://www.aixfoam.de/Kategorie/raum..._cat_id_1.html

      Bleibt die Frage: welche Elemente wo und wie installiert? Wer kann denn da helfen?
      :F
      Servus

      Die Aixfoam Elemente nutze ich schon länger. Die Firma ist hier bei mir in der Nähe, dort habe ich 16 verschiedene Elemente gekauft.
      Es gibt die mit einer Klebefläche. Die ist so stark, die bekomme ich nicht mehr von der Wand ab und unter der Decke entfernt. Da war ich zu voreilig. Schon an die Wand gelehnt - Einfallswinkel = Ausfallswinkel - bereinigrten die den Klang von zuvor nervenden Reflektionen.
      Die dünneren oder flacheren Elemente <5cm ohne Klebefläche möchte ich n i c h t empfehlen. Die sind mir zu schwabbelig weil ich die ja nur an die Wand lehne.

      Die 'guten' sind 7cm stark. (ohne Flammschutz, mit Klebefläche)


      Diese nutze ich auch, (ohne Flammschutz, ohne Klebefläche) aber bitte unbedingt stärker >5cm. Die absorbierende Wirkung haben die auch. Aus Erfahrung muss ich aber sagen, die sind auch wegen der Pyramidenform weniger straff. Die sollten unbedingt auf einen Träger geklebt werden.


      Die Pyramiden Elemente <5cm ohne Klebefläche beugen sich leicht ... stelle ich sie auf ein Regal oder so ... deswegen unbedingt auf die Stärke >5cm achten. Die Klebefläche ist mit einer Folie abgedeckt und stabilisiert das Element zusätzlich. Am besten ist es wohl, sowas auf einen Träger (Holztafel aus dem Baumarkt?) zu kleben, den man je nach Lust und Laune an verschiedenen Stellen hängen und wechseln kann.

      Die Wirkung der Elemente hat mich sehr verblüfft, sofort. Dabei waren die zuerst nunmal nur seitlich an einer Wand angelehnt. Schon das hat mir ein paar vorwitzige hohe Töne besänftigt, aber eben auch tiefere Töne(sicher nicht die ganz tiefen) klangen auf einmal präziser gezeichnet und die Mittenabbildung profitierte auch deutlich. Mein Raum ist groß, deswegen so viele dieser Absorber. Mein grösster Fehler war, die Dinger unmittelbar auf die Wand und Decke geklebt zu haben! Der Kleber auf der Rückseite der Elemente ist meiner Meinung nach besser als sehr gut, deswegen bitte unbedingt auf einen festen Träger kleben und den dann an der Wand am besten Platz befestigen.

      Wem die Absorber nackt nicht gefallen, könnte ein sehr dünnes Gewebe darüberspannen. Das könnte man bsp mit Seidenfarben oder sehr wässrig gehaltener Acrylfarbe an die Umgenbung anpassen.

      Viel Erfolg. Von mir für die 7cm Elemente mit Dreieckprofil als Absorber eine klare Empfehlung.


      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Bei den Preisen der Absorber kann man leicht ein paar zum Probieren kaufen. Ich dachte mir auch, dass ich diese zuerst auf eine Kartontafel provisorisch fixieren und mit der Aufstellung probieren würde.

        Da mir das notwendige Messequipment fehlt und ich mir dieses nicht anschaffen möchte finde ich es spannend, mit den Absorbern zu probieren. Schade nur, dass diese im Paket zu x Stück verkauft werden. Einzeln tät ich mir leichter. Aber was gibt man nicht sonst für Geld aus...

        Da ich (derzeit) eine orange-farbige Vliestapete an drei Wänden habe denke ich, dass die Variante in orange fast perfekt passen wird. Ob ich die Tafeln dann immer im Einsatz habe oder diese vielleicht ein bisschen tarne werde ich sehen.

        Ich bedanke mich aber nochmals für die Erfahrungstipps.

        :F

        Gruß aus Wien!

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
          Bleibt die Frage: welche Elemente wo und wie installiert? Wer kann denn da helfen?
          :F
          Ein Akustiker? ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Hallo


            Ein Akustiker? ;)

            LG

            Babak
            Richtige Antwort! :W

            Ich kenne einen, der für 1.000 Euro die Analyse macht. Äh, da hab ich aber noch keine Elemente besorgt und installiert. Ich will nicht geizig erscheinen, aber kennt nicht jemand einen der wen kennt? Oder ist das nicht standesgemäß?

            Kommentar


              #7
              Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
              ... ... Da mir das notwendige Messequipment fehlt und ich mir dieses nicht anschaffen möchte finde ich es spannend, mit den Absorbern zu probieren. ... ... Gruß aus Wien!
              Probiers o h n e Akustiker! Du kannst das hören, wie die Elemente bestimmte Frequenzen vernichten. Vor allem wenn Du jetzt noch nackte oder glatte Wände hast. Hänge oder stelle die Elemente einfach seitlich zwischen deinem Hörplatz und dem Standort Deiner Lautsprecher auf - irgendwie halt. Einfallsswinkel = Ausfallwinkel. Notfalls auf 'nen Stuhl ...!
              Zuvor reflektierte hohe Frequenzen werden geschluckt und das ist deutlich hörbar. Bei mir war's zuvor zu grell, der Lautsprecherhochtöner blieb zwar der gleiche, aber mit Absorbern wars sofort angenehmer. besser. Klarer gezeichetes Bild.

              Ein Akustiker ist sicher nicht verkehrt, aber, es funktioniert auch ohne, wenn Du erkennen kannst was Dir zu Ohren kommt und Dich entscheiden kannst, was Dir behagt.




              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                Probiers o h n e Akustiker!
                :T und :A:!

                Ich mein, die Elemente kosten nicht die Welt und man lernt bei Aufbau. Ich habe bereits Kontakt mit dem Verkaufsteam und bin gespannt, was die für mich planen. Bei Interesse meld ich mich gern wieder.

                Kann man Mess-Equipment ausleihen? Und kann man dann auch damit umgehen oder muss ich studierter Akustiker sein?

                Kommentar


                  #9
                  Is ja schon älter alles aber für viele immer noch interessant.Ich habe da auch was stylistisches.
                  http://http://www.wave-akustik.de/WA...wave_home.html
                  Vieleicht hat das jemand in Gebrauch.
                  Grus Andy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt das selbst zu machen, dann war ich auf einem Akustikseminar in der Hörzone (gratis angeboten) und habe vieles mitgenommen.

                    Unteranderem das dieses Thema sooooo umfangreich ist das ICH mir das nicht antun mag es zu lernen, das es ohne Messungen (die ich wieder nicht verstehe ) nichts bringt, das ich im günstigen Fall sicher mit ca 1000-1200 Euro rechnen muss ( Akustiker Messung und Anfahrt ca. 500-600€) und das ich kein ernsthaftes System in meinem Wohnzimmer installieren will/kann :-) oder viel mehr ich das meiner Frau nicht antun will/kann *grins*

                    Ach ja, mit Diffusoren kann man nicht viel falsch machen ;-)

                    Was ich verschenke ist mir voll klar, ich habe meine Anlage in der Hörzone nämlich im perfekten Raum hören könne, einfach fantastisch.

                    Das bringt mich auf eine Frage an euch, hört man lauter in perfekter Umgebung ? Das ist mir so vorgekommen, und würde ich dann aufgrund der perfekten Akustik lauter hören, hören meine Nachbarn zwangsweise auch lauter oder? :D

                    LG Gerry
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2012, 06:03.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gerry,
                      Zu Deinen 2 Fragen würde ich kurz sagen
                      2 mal JA!
                      Sofern Du die Wände Decke zum Nachbarn
                      unbehandelt lässt!
                      Thema WAF ist mir von früher sehr gut bekannt
                      hier kann man aber dennoch einiges versteckt
                      installieren....
                      Heute habe ich freie Hand andere Partnerin
                      und Eigenheim ....
                      Gut gelegte Kompromisse bewirken meiner Erfahrung nach sehr
                      viel wobei der Tiefton bedingt durch seine große Wellenlänge
                      oft viel "Material" benötigt um wirksam verbessert zu werden.
                      Leider greift hier dann das Problem des WAF....
                      und kann zu ungleichmäßigen RA Bedingungen führen.
                      HT/Mt ist recht einfach zubearbeiten

                      Kommentar


                        #12
                        Das bringt mich auf eine Frage an euch, hört man lauter in perfekter Umgebung ? Das ist mir so vorgekommen, und würde ich dann aufgrund der perfekten Akustik lauter hören, hören meine Nachbarn zwangsweise auch lauter oder? :D
                        In vielen Fällen "plärrt" der Raum und nicht die LS.

                        Somit macht laut(er) Hören in einem guten Raum auch Spass.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                          Das bringt mich auf eine Frage an euch, hört man lauter in perfekter Umgebung ? Das ist mir so vorgekommen, und würde ich dann aufgrund der perfekten Akustik lauter hören, hören meine Nachbarn zwangsweise auch lauter oder? :D

                          Ich höre auf jeden Fall lauter, seit ich meinen Raum akustisch behandelt habe, aber zum Glück habe ich sehr tolerante Nachbarn.

                          Kommentar


                            #14
                            [quote=soundfanfischer;252404]

                            Unteranderem das dieses Thema sooooo umfangreich ist das ICH mir das nicht antun mag es zu lernen, das es ohne Messungen (die ich wieder nicht verstehe ) nichts bringt, das ich im günstigen Fall sicher mit ca 1000-1200 Euro rechnen muss ( Akustiker Messung und Anfahrt ca. 500-600€) und das ich kein ernsthaftes System in meinem Wohnzimmer installieren will/kann :-) oder viel mehr ich das meiner Frau nicht antun will/kann *grins*



                            Hi
                            Ja das Thema ist umfangreich (oder wird es übertrieben) Nachdem Ich mich in mehreren Foren zu diesem Thema bewege (mal als stiller Beobachter mal als Fragender)habe ich festgestellt das gerrechnet und gerechnet wird und das hinter dem = Zeichen man nicht hören kann wie der Raum dann klingt.Sicher kaufen und ausprobieren.Mir ist dann noch aufgefallen das Firmen die ihre Produkte verkaufen und ein Akustikrechner hinten dran haben bei Eingabe meiner Raumdaten hinten m² Zahlen die mich echt schwindlig werden lassen.
                            Das kann doch nicht sein ist mein Wohnzimmer eine Kathedrale ?
                            Schnauze voll dachte Ich vor ein paar Tagen .Jetzt wird probiert. Auf den Dachboden meine alten Gästebett polster runter 4 Elemente 90x90x18 cm und 2 Kopfteile 90x20 cm und sogut es ging an den Spiegelflächen plaziert hat nur für eine Seite gereicht die andere Seite habe Ich vohänge alle komplett zugezogen. Ach ja 1 Element hab Ich noch mit einer 3 Hand (Klemmvorrichtung für Rigipsplatten mittig unter die Decke gepinnt Wenn das Teil sich gelöst hätte und in meinen Plasmaschirm gedonnert wäre Hätte meine Frau den Aufbau gesehen .............:X
                            So was hats den nu gebracht ..Ja einiges aber die Erkenntnis das manches Musik material davon profitiert und manches nicht so.Abhörlautstärke war ungefähr so das man das eigene gesprochene Wort nicht mehr verstehen konnte.Stichwort Lebendigkeit. Als Testmusik hatte Ich Mike Oldfield Incantatations Part 4 da bearbeitet er fast 10 min seine Tubular Bells sehr hart und metallisch wenn du viel Nachhall und Reflektionen hast ist schon ne Ansage danach brauchst du erst mal ne Ruhepause.Dann Vergleich mit den Polstern deutlich mehr Ruhe im Klangbild der obere Bass bereich etwas leiser aber schon ganz brauchbar. 2te Scheibe war Akustikmusik Sigi Schwab das Stück zwar schon energisch in dei Saiten gegriffen aber eben handgemacht alles. Da muss Ich sagen hätte Ich etwas mehr Lebendigkeit gewünscht. Ok man gewöhnt sich auch an einen Klang Ich hätte ja auch lauter stellen können
                            Also alles auf den Punkt gebracht es hat was gebracht (behauptet ja auch keiner das akustik Behandlung nix bringt) Und HALLO.... es waren nur Schnöde Schaumgummiteile.Was für eine Frage stelle Ich mir jetzt ?? Alles überteuert kauft viel das hilft viel. Ich weiss nicht wenn Ich noch 30m² mehr drin gehabt hätte das wäre mir zu tot gewesen
                            Und jetzt kommen wieder die von mir genannten Lamellenakustikelemente ins Spiel wenn man die so baut das man ähnlich einer verstellbaren Jalousie das Verhältnis zwischen Absorbation Diffusoren steuern kann je nach Musikmaterial.
                            Ein Versuch Ist es wert Ich glaube Ich werd mich damit noch mal auseinander setzen und ein Versuch starten.

                            Also in diesem Sinne.......

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ja dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt, gut das ich momentan zufrieden bin wie es ist.

                              Mittel und Hochton wäre ein "leichtes" aber die Moden :-) ich hab mich damit abgefunden. Und wie ich immer schreibe, höre mit KH wenn ich alles so haben will wie es mir gefällt.

                              Mit meiner Frau hätt ich sicher keine Probleme wenn den Raum modifizieren wollte, eher mit meinem Perfektionismus, der sorgt nämlich dann dafür das unser Wohnzimmer zum Schluss aussieht wie ein ausgewachsenes Studio *grins* auch das Geld wäre dann zweitrangig aber eben die Optik.

                              Nicht das ihr jetzt denkt das mir die Einrichtung eines Studios nicht gefällt, im Gegenteil aber es ist noch nicht lange her da bemerkte meine Frau das ihr die Stromversorgung nicht so gut auf der Wohnwand gefalle. Das kann ich kar nicht nachvollziehen :-) es wunderbar schön verarbeitete Steckerleisten, Filter und das beste fette gartenschlauchartige Kabel mit einer Hammeroptik!

                              Jetzt war Besuch da und der bemerkte als erstes: Bohh was ist das? Der Stormanschluss vom ganzen Block? Auch etwas mit Wasserleitungen war dabei

                              Das lässt mich persönlich jetzt etwas zweifeln an meiner Art von Geschmack in diesem Bereich und deshalb werde ich lieber die Akustik in meinen KH geniessen.

                              LG Gerry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍