Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochwertige Downloads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochwertige Downloads

    Hallo,

    kennt jemand diese Seite und deren Qualität?

    Madeleine Peyroux - Bare Bones - MP3 Album-Download bei 7digital.de

    Macht es einen hörbaren Unterschied von 320 k/bit mp3 zu flac Dateien?

    Grüße Peter

    #2
    Hallo,

    nach ausführlichen Blindtests zu dem Thema habe ich noch niemenden kennen gelernt, der MP3-Bitraten >200k zuverlässig vom Original unterscheiden konnte.
    mach dir also keine Sorgen.

    Grüße,

    uwe

    Kommentar


      #3
      Ich habe an die 20 Blindtests (mit dem Foobar Player und der ABX-Funktion) MP3 gegen Lossless hinter mir. Witzig ist, dass ich fast immer 7-8 Treffer bei 10 Versuchen erreiche. Es waren noch nie mehr als 8, allerdings auch schon weniger.

      Es ist also nicht eindeutig erwiesen dass ich einen Unterschied höre, aber auch nicht so ganz dass nicht.:Y

      Fest steht aber, dass es ganz stark von der Musik, von der Aufnahmequalität und von der Instrumentierung abhängt. Ich muss lange suchen, um überhaupt ein geeignetes Musikstück zu finden.

      Wie immer schlägt die Suggestion zu. Wenn ich weiß was spielt, ist immer alles klar. Gemkow lässt grüßen.;)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bei Apple's AAC definitiv unterschiede gehört habe - und auch jeder andere würde sie in diesem bestimmten Fall sofort hören. Scheinbar ist beim Encoding von mehreren hundert Titel ein Fehler passiert: man hört im 10-Sekunden-Abstand ein schrilles Knacksen.

        Wir haben bisher noch nicht herausgefunden, wie das passieren konnte, fest steht allerdings, dass es auf dem selben Computer mit den selben Aufnahmen in Lossless nicht mehr hörbar war.

        Kommentar


          #5
          Zitat von rezept Beitrag anzeigen
          Macht es einen hörbaren Unterschied von 320 k/bit mp3 zu flac Dateien?
          Es gibt Musikstüke, die für Klangunterschiede bei MP3 anfällig sind, aber meiner Erfahrung nach sind diese rar - hängt aber sicherlich vom Musikgeschmack ab. Bei mir mögen es ca. 20% sein.

          In der Praxis ist bereits ein 160 VBR MP3 schwerlich vom FLAC oder Wave zu unterscheiden und sicherlich bei populärer Musik irrelevant (meiner Hörerfahrung nach).

          Jedoch im klassischen Bereich wie auch im Jazz Bereich und auch ausgefuxter elektronischer Musik kann es hörbare Unterschiede geben.

          Entscheident ist aber, ausser im direkten Vergleich spielt das auch keine sooo große Rolle.

          Es spielt jedoch eine Rolle, wie gut die MP3 gemacht ist. Dort gibt es Potential für handwerkliche Fehler.

          Da es auch Menschen gibt, die recht unterschiedlich auf die MP3 Artefakte reagieren, kannst nur Du letztlich entscheiden, wie wichtig Dir das ist.

          Ciao DA

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wie immer schlägt die Suggestion zu. Wenn ich weiß was spielt, ist immer alles klar.
            Es ist immer hilfreich, wenn man einen Grund hat, auf den man alles schieben kann, wenn man nicht in der Lage ist, die Realität zu erklären.

            Umgekehrt ist die Suggestion ist eine mächtige Waffe. Man kann sich sogar suggerieren, dass alle Verstärker gleich klingen ab einer bestimmte Preisklasse.

            Das ist nur einen allgemeine Anmerkung und soll hier keine Grundsatzdiskussion auf den Weg bringen. Es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass es andere Sichten gibt, die auch eine vernünftige und belastbare Grundlage haben.

            Ciao DA

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              erst gestern habe ich beruflich mit einem Neurologen telefoniert gehabt. Es ist ein ganz klarer Fakt, dass nicht alle Menschen gleichgut wahrnehmen. Es ist also immer sinnvoll zu messen, wo die Wahrnehmungsfähigkeit eines jeden einzelen überhaupt anfängt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das 90% aller Blindtest an der eigenen Wahrnehmungsschwelle scheitern. :B:

              Kommentar


                #8
                Wenn ich Links zu richtigen hochwertigen Downloads (ISO Abblilder von DVD-Audios) poste komm ich vermutlich in Teufels Küchen

                Kommentar


                  #9
                  Joo, durchaus möglich. : :D :M

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                    Es ist ein ganz klarer Fakt, dass nicht alle Menschen gleichgut wahrnehmen. Es ist also immer sinnvoll zu messen, wo die Wahrnehmungsfähigkeit eines jeden einzelen überhaupt anfängt.
                    Vor allem sollte man prüfen, ob das Verfahren geeignet ist, die Wahrnehmungsfähigkeit überhaupt zu testen.

                    In der Wahrnehmung von Musik z.B. wird bei Wiederholungen je nach Musik Gleichheit attestiert, selbst wenn der Determinationskeoffizient (je nach Probant) zwischen 74-95% beträgt. ("Phänomenologie der musikalischen Form" von Peter Faltin)

                    Diese Gleichheit kann man MP3 gegenüber Original durchaus attestieren.

                    Unter dem Aspekt ist m.E. ein Blindtest, wie er überlicherweise durchgeführt wird, in seinem Resultat mehr als Fraglich... was sich dann mit Deiner Beobachtung deckt. Was aber eben nicht bedeutet, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt...

                    Wahrnehmung und Wahrnehmung im Wiederholungsfalle sind eben zwei Paar Schuhe, die in der Testdurchführung berücksichtigung finden müssen...

                    Ciao DA

                    Kommentar


                      #11
                      Nur der Vollständigkeit halber: in dem von mir im HF.de inszenierten Blindtest waren die Musikstücke im Original und in mehreren MP3-Vaianten auf eine CD gebrannt - mit unbekannter Reihenfolge natürlich - und die Teilnehmer konnten damit zu Hause an der eigenen Anlage beliebig lang rumprobieren.

                      Das hebelt die meisten Bedenken gegen Blindtests aus. Die Trefferquote war bei >128k dennoch nicht berauschend. Die 128k wurden von vielen relativ zuverlässig als von den anderen Versionen abweichend erkannt, allerdings teilweise als die klanglich beste Variante bezeichnet. ;)

                      Das Verteilen der CD habe ich irgendwann eingestellt, weil mir die Feedbackquote zu gering war. Die Hälfte der Leute hat nie geantwortet.

                      Grüße,
                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        Die Hälfte der Leute hat nie geantwortet.
                        So etwas finde ich nicht OK, schon gar nicht, wenn man um Zusendung dieser CD gebeten hat.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Das wurde ja schon oft erwähnt. Das Lamentieren hilft doch nichts. Man muß wissen, daß mindestens die Hälfte des Forengeschreibsels nur leeres Geschwafel ist. Traurig, aber wahr.:P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                            Das hebelt die meisten Bedenken gegen Blindtests aus.
                            Nicht wirklich, ist aber eine gute Voraussetzung...

                            Ich kann mich an eine CD von Dir erinnern, da ging es aber nicht um MP3. Die Durchführung war allerdings auch fraglich...

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                              Nicht wirklich, ist aber eine gute Voraussetzung...

                              Ich kann mich an eine CD von Dir erinnern, da ging es aber nicht um MP3. Die Durchführung war allerdings auch fraglich...
                              Hallo,

                              ja, es gab noch eine andere CD mit unterschiedlich starken Frequenzgang- Phasen- und Laufzeitmanipulationen.
                              Im Grunde nicht als Hörtest gedacht sondern zur Abschätzung, ab welcher Größenordnung sich Manipulationen bemerkbar machen. Während viele Hörer bei 128k MP3s scheitern, war bei dieser CD klar, dass einige Manipulationen völlig sicher von jedem erkannt werden.
                              Zu dem Zeitpunkt hatten wir einige Diskussonen zu solchen Themen.

                              Eine Diskussion über den Einfluss von Laufzeiten im Nanosekundenbereich oder Frequenzgangabweichungen von 0,5dB bei 20kHz lässt sich einfacher abkürzen, wenn man dem Betreffenden nachweisen kann, dass er einige dutzend Mikrosekunden oder oder einen UKW-artig scharf bei 15kHz beschnitten Frequenzgang NICHT hören konnte.

                              Jetzt, wo du mich an diese CD erinnerst, fällt mir auf, dass wir solche Diskussionen tatsächlich schon lange nicht mehr hatten. Mission erfüllt? ;)

                              Es gab auch noch eine dritte, kleinere Aktion von mir mit kleinen schmalbandigen Frequenzgangänderungen im Mitteltobnereich. Die Antwortquote war ähnlich. Franz hatte da teilgenommen (und natürlich geantwortet)

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍