Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Andy

    Original von inthro
    was soll das? also wenn ich mich nicht mehr auf den marktplatz stellen kann, und der welt mitteilen, dass meine anlage für MICH das allerbeste ist, was es gibt, dann weiss ich auch nicht weiter...
    das grenzt ja schon fast an unterbundener meinungsfreiheit!
    Eine Nötigung zur Selbstgeißelung wäre zutreffender...
    Aber wie du schon sagtest, jeder sollte seiner Freude Ausdruck verleihen dürfen :Z

    Das kann es doch nicht sein, dass man wegen der eigenen meinung zur eigenen anlage zurechtgestutzt wird
    Hmm... Doch! Es ist leider so.

    Wenn alles richtig gut ist oder anscheinend gut, dann wird halt mit der Raumakustik als Begleitargument losgezogen und um sich geschlagen. So ist das Forenleben und vielleicht versteht man den Threadtitel jetzt etwas besser (?)

    David hat den kleinen Seitenhieb (Déjà-vue, weil man sich bei seinem Geschriebenen an einen bestimmten beigeisterungsfähigen Menschen erinnert) schon verstanden, denk ich mal:)

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      @ll

      Ich finde überhaupt nichts dabei, wenn jemand die Komponenten seiner Anlage erwähnt und dazu noch den preislichen Rahmen bekannt gibt. "Prahlerei"...? - mitnichten. Ich denke wir alle sind alt genug, um die Dinge richtig zu interpretieren.

      Obwohl ich Musik und feine Gerät liebe, würde ich nie auf die Idee kommen so zu investieren. Das ist aber vollkommen unerheblich! Jeder nach seinen Prioritäten und seiner Facon.

      @lia

      Hier möchte ich mich anschließen. Vielleicht habe ich/wir es in Vergangenheit missinterpretiert. Aber den 'speziellen' Kellerraum von David, mit dessen dort zum Einsatz kommenden Equipment, kann man nicht mit den durchschnittlichen Wohn-/Hörraum-Konfigurationen vergleichen.

      @David
      Dein Ambiente, bzgl. High-End, ist ein sehr spezielles. Wenn Du in Vergangenheit übr RA gesprochen/geschrieben hast, hattest Du da eher Deinen Hörraum im Kopf, oder waren die Aussagen durchaus auf die Allgemeingültigkeit bezogen? Ich meine auch hier fließende Grenzen erlesen zu haben?

      Lg, Nicki

      Kommentar


        man kann es auch etwas anders, bösartig formulieren:

        Wenn in einen überdämpften Raum eine Bühne über die Stereobasis hinaus auftritt, dann wird dies von Reflektionen herrühren die nicht im Raum entstehen...daher also dir frage: woher kommen sie ?

        Bleiben nur die ...Hörner....

        Also was haben wir: eine auf eine "Fehlkonstruktion" optimierte RA, deren allgemeingültigkeit nunja eher verneint werden sollte.

        Cheers, Tjobbe ( RA per Ferndiagnose)

        Kommentar


          Original von inthro
          aber bevor ich mich jetzt zu weit aus dem fenster lehne, muss ich mich für die auf unwissenheit stützende aussage, dass akustikschäume überteuert sind, entschuldigen. war dumm. und heiss, gestern.
          vielleicht könnte man es so sagen, dass nicht alle Anbieter von Akustikelementen ihre Produkte so erschreckend günstig anbieten, wie sie es möglicherweise könnten. ;)

          Kommentar


            Hallo David,

            Der Fehler liegt eindeutig bei mir. Ich werde diese Anlage in Zukunft nicht mehr erwähnen.
            warum,einige müssen halt ab und zu mal geerdet werden,damit sie wissen über was da überhaupt geredet wird.Du kommst doch günstig an LSP heran,es wird also schon seinen Grund haben,warum du dir deinen eigenen Kram zusammengebastelt hast. :D
            Bei den meisten hört die Technik doch preislich schon sehr früh auf,daran solltest du dich gewöhnen. :T

            @Stefan


            Hast du etwa einen Hörbericht kritisiert ? :D :S

            Kommentar


              Ähm, da lief was schief, zunächst habe ich die quotes falsch gesetzt, wollte den Beitrag ändern und schwupps war er zwei Mal vorhanden.

              Gruss Jürg

              Kommentar


                [quote]Original von Klangwolke
                Original von tjobbe
                man kann es auch etwas anders, bösartig formulieren:

                Wenn in einen überdämpften Raum eine Bühne über die Stereobasis hinaus auftritt, dann wird dies von Reflektionen herrühren die nicht im Raum entstehen...daher also dir frage: woher kommen sie ?

                Bleiben nur die ...Hörner....
                Hallo Tjobbe

                Mit Kunstkopfstereophonie hast Du diesen Effekt auch und dort ist die Breite der Basis etwas grösser als Dein Kopf. Ich kenne Deine Kopfgrösse nicht, sie dürfte aber nicht wesentlich von meiner abweichen. :)

                Man müsste da mal einen Psychakustiker befragen können, wie die Wahrnehmung in Davids Fall entsteht, einfach pauschal den Effekt auf die Hörner schieben, da glaube ich nicht so recht dran.

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  Original von Karsten_K
                  @LIA

                  eine unnatürlich ,übergrosse Bühne kann Spaß machen ,sollte aber nicht angestrebt werden ,und ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal einer hochwertigen Kette,repektive der RA...... :P :I :V

                  :S
                  wenn ich die haben will..dan schwenke ich meine Lautsprecher in Richtung Seitenwände ;)

                  Gruß
                  Reinhard

                  P.S. war ein Scherz...

                  Kommentar


                    Hallo,

                    irgendwie will mir das mit den Hörnern nicht so recht in den Kopf. :Y
                    Die Regeln sind doch überall gleich : Um eine Große Bühne zu realisieren, bedarf es an Nachhall,wurde mir ausdrücklich so erklärt(von einem Akustik-Fachmann). :Y :Y :Y

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Karsten schrieb:
                      HT Hörner sind i.a.R. eher nicht für Klangreinheit bekannt ,eher für
                      Verfärbungen!sorry!
                      Du sprichst von Hörnern wie sie in Klipsch&Co. verbaut sind. Das hat doch nicht die Bohne mit dem zu tun, was ich verwende!

                      Um den Preis meiner beiden Horntrieber (nur ein Bereich von insgesamt fünf!) kaufen sich andere Leute ordentliche HiFi Boxen. Das Stück kostet zur Zeit 1.360 Euro ohne Hornaufsatz. Das Horn dazu noch einmal ca. 200 Euro.
                      Um den Preis meiner zehn Chassis bekommt man einen Kleinwagen.

                      Lasse es dir einmal auf der Zunge zergehen, wenn dir langweilig ist:
                      mit dem kleinen Hornaufsatz (wie ich ihn verwende) macht dieser Treiber 111dB bei 1 Watt/1 Meter und mit dem großen 118dB.
                      Belastung ab 1kHz 150 Watt. Ab 500Hz 100 Watt.
                      Es gibt zwei Ausführungen. Mit normaler Magnetanordnung (für Bühnen) hat dieser Treiber ca. 13 Kilo Gewicht (!!!), mit Neodym-Magnet (für Studiomonitore, meine Ausführung) knappe 5 Kilo.
                      Schwingspule/Kalotte 4 Zoll (!!!).
                      In ähnlicher Qualität sind alle anderen Chassis die ich verwende. Sie gehören alle einer Serie an, die für allerhöchste Studio-Ansprüche konzipiert wurde.

                      Noch Fragen?

                      Gruß
                      David
                      mein Haus, meine Oma (die vermögende), mein Hamster...

                      schlecht drauf heute?

                      entspann dich, fahr an einen See, genieße die Sonne und das Wasser, geh gut Essen und trink ein kleines Gläschen...
                      :S
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Original von Dr.Who
                        Um eine Große Bühne zu realisieren, bedarf es an Nachhall,wurde mir ausdrücklich so erklärt(von einem Akustik-Fachmann). :Y :Y :Y

                        Hi Doc,


                        diese Aussage vom Fachmann bezweifle ich aber total :V

                        Um eine "große" Bühne, die über die LS hinaus geht, bedarf es einer Vermischung des LS Signals mit der 1. Reflektion der seitlichen Begrenzungsflächen, und zwar in der Art, dass sich die 1. Reflektion nicht mehr vom Direktschall unterscheiden lässt.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          @Doctorchen...nun in den Hörnern sind viele option zur erzeugung von Reflektionen denkbar. Optimal wäre diese Hörner ev. innen auch zu bedämpfen.....

                          Cheers, Tjobbe

                          Kommentar


                            Original von Hörzone

                            mein Haus, meine Oma (die vermögende), mein Hamster...
                            OK, OK, da mach ich jetzt mal mit beim S-Vergleich :D

                            meine LS machen 125 dB Peak und die gesamte Anlage wiegt ca. 3,6 Tonnen

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              Original von alex8529
                              Original von Dr.Who
                              Um eine Große Bühne zu realisieren, bedarf es an Nachhall,wurde mir ausdrücklich so erklärt(von einem Akustik-Fachmann). :Y :Y :Y

                              Hi Doc,


                              diese Aussage vom Fachmann bezweifle ich aber total :V

                              Um eine "große" Bühne, die über die LS hinaus geht, bedarf es einer Vermischung des LS Signals mit der 1. Reflektion der seitlichen Begrenzungsflächen, und zwar in der Art, dass sich die 1. Reflektion nicht mehr vom Direktschall unterscheiden lässt.

                              Gruß Frank
                              Hi Frank,

                              man erklärte mir,dass je mehr ich dämpfe an Bühne verloren geht.Bei mir ist es genaoso eingetroffen wie man es vorausgesehen hat.Durch eine Überbedämpfung verlor ich enorm an Bühne.Erst als ich ein wenig mehr Nachhall zugelassen habe,wurde es besser. :Y :S

                              Kommentar


                                Moin Milon

                                Hier gehts nicht um Preise, sondern um physikalische Gesetzmässigkeiten
                                und da kann ich mich Tjobbes Beitrag eigentlich nur anschliessen ;)

                                Dass, was zumindest ich unter "Aura" verstehe, rührt für gewöhnlich von Fehlern (im Sinne der neutralen Wiedergabe) und Reflektionen her. Keine Frage, mir gefällt das, genau nach solchen Kriterien hab ich mich für meine Lautsprecher entschieden :D
                                Ebenfalls spielen solche Gedanken bei Überlegungen zur RA-Optimierung eine Rolle, also nicht nur Absorber, sondern auch Diffusoren....

                                Dass es irgendwann (mit Absorbern) für den persönlichen Geschmack zuviel werden kann, müsstest Du doch nachvollziehen können (sonst hättest Du nicht 2 Absorber hinterm Sofa ;))

                                Hallo Jürg
                                Kunstkopfstereophonie ist imho nicht mit normaler zu vergleichen
                                (auch nicht wirklich für die Wiedergabe über Lautsprecher geeignet)

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍