Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    noch ein hinweis

    dir ist schon klar, dass du den raum messen sollst und nicht den lautsprecher?
    also mikro nach oben!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Nur so ein (blöder?) Gedanke von mir: Ist der Subwoofer an den Sub-Out der A200 angeschlossen? Andernfalls kann es Interferenzen geben, wenn beide im Tiefton denselben Bereich "beackern"...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Der Subwoofer XW-900 ist wie von Nubert vorgegeben an der "Masterbox" (linke A-200) angehängt. Aber diese beiden Übergangsfrequenzen wurden von mir sorgfältig durch häufiges Probieren und Messen angeglichen. Bei den A-200 ist mit 60 Hz Schluß, beim XW-900 bei 50 Hz, weil es dort zu einer Überlagerung und einer Frequenzgangüberhöhung kam. Mehr ist da nicht mehr heraus zu holen, trotz Subwoofer verschieben, Phase um 180 Grad drehen (geht leider nur 0 oder 180 Grad) usw.. Daher habe ich die Übergangsfrequenz des Subwoofers ein wenig nach unten verschoben. Das geht alles sehr komfortabel mit der Nubert App (Bluetooth), die ich auf meinem iPhone 11 pro installiert habe.

        Auch eine Standortänderung des Subwoofers brachte nichts. Ganz im Gegenteil, es wurde sogar schlechter und sehr weit von der Wand kann ich ihn nicht entfernen, weil er die Optik des Zimmers und die Brauchbarkeit des Raumes zu sehr stören würde. Dieser Platz, an dem er jetzt steht, ist für meinen Raum der beste Kompromiss. Für die Aufstellung der A-200 habe ich sowieso keine andere Lösung. Die müssen dort bleiben (Schreibtisch), wo sie jetzt sind.

        Es ist zwischen 100 und 200 Hz eine Senke von bis zu 8 db auszumachen, die durch keinerlei Herumschustern ausgeglichen werden kann. Ich habe stundenlang probiert, mit den A-200 und dem Sub gemessen, den Sub verrückt, die Überlagerungsfrequenzen geändert und und und....... Dieses Problem scheint mir von der Schreibtischplatte zu kommen, wie auch im Wasserfalldiagramm ersichtlich. Die beide A-200 verhalten sich so, wie wenn sie am Boden stehen würden. Keine Voraussetzung für einen guten Klang. Erhöhe ich die A-200 durch das Unterlegen von Bücher etc., verschiebt sich das Problem zu höheren Frequenzen hin. Zudem entfernt sich dann der Hochtöner zu weit aus meinem Hörbereich, das Klangbild wird zu mittenbetont, weil sich meine Ohren im Nahfeld auf Höhe des Mitteltöners und nicht mehr dazwischen, bzw auf Höhe des Hochtöners befinden. Ich bin aber an eine Arbeitshöhe am Schreibtisch gebunden und kann nicht meinen Sesel endlos in die Höhe stellen. Wenn die Boxen 3 m entfernt stehen, wird das kein Problem sein. Aber bei einer Nahfeldposition von genau gemessenen 63 cm zwischen Boxenfront und Ohrwaschl.............:C:D...


        Hier noch einmal die neuen Messungen mit etwas mehr Pegel und getrennt mit/ohne Subwoofer.


        Kommentar


          #49
          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Das Einfachste vom Einfachen wäre IMHO, den kleinen Antimode erst mal testweise vor den Sub zu "schnallen", den an der Stelle platzieren, wo er die Mode maximal anregt und einmessen (Zimmerlautstärke sonst fliegt alles was nicht niet-und nagelfest ist). Ich bin seitdem mein Modenproblem los, und mein Schrieb war am Anfang weitaus schlimmer. Wenn's nicht passt, kann man ja zurückschicken.
          Danach die Nubertsche Einmessung noch einmal laufen lassen (ist auch bei AV Receivern so, weil die z.T. nach der Einmessung andere "Randbedingungen" vorfinden).
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            @Toni, nur einmal ein Versuch ohne großem Aufwand: tausche die Boxen links rechts aus und miss noch einmal.

            Ansonsten ist das für mich schon ein klassischer Fall für unterschiedliche Einmessungen links und rechts. Die einfachste Lösung dazu wäre immer noch das kleine Modell von miniDSP.

            In deinem Fall sehe ich die Notwendigkeit für das Antimode gar nicht als gegeben.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              die übernahmefrequenz kleine und sub ist zu niedrig

              80hz - 100hz

              nur zur erinnerung die grundfrequenz schlagzeug ist 60hz, da legt man die übernahmefrequenz auf keinen fall hin.
              weiters soll es ja zu einer entlastung der kleinen kommen, es warad wegen klirr und mitteltonsauberkeit.

              noch einmal
              richtest du eh nicht das messmikro bei den messungen auf die box?
              Zuletzt geändert von longueval; 14.05.2020, 20:40.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                ich glaube, wir widersprechen uns bei der beratung und erzeugen wirrnis.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Wenn ich mir die Zielkurve in Gedanken mal 5dB runtersetze.
                  Passt der Bereich unter 100Hz in ein +-5dB Raster.

                  Ich würde mal 100Hz zum Sub probieren.
                  Da war wer schneller.

                  Der Sub läuft im Moment ab 60Hz ?

                  Schön wäre Wasserfall bis 10 oder 20 Khz.
                  Links rechts mit Sub messen.
                  L+R einzeln darstellen und Kanal Summation.
                  Zielkurve oben rechts im Programm runterschieben.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    die übernahmefrequenz kleine und sub ist zu niedrig

                    80hz - 100hz

                    nur zur erinnerung die grundfrequenz schlagzeug ist 60hz, da legt man die übernahmefrequenz auf keinen fall hin.
                    weiters soll es ja zu einer entlastung der kleinen kommen, es warad wegen klirr und mitteltonsauberkeit.

                    noch einmal
                    richtest du eh nicht das messmikro bei den messungen auf die box?
                    Mein Mikrofon wurde bei den Messungen auf die Box gerichtet und genau in dem Stereodreieck positioniert, in dem sich meine Ohren befinden. Dies auf Anregung von Dr. Brüggemann, der diese Meßanordnung für das Hören im Nahfeld vorteilhafter hält, als das Mikrofon am Meßpunkt senkrecht zur Decke zu positionieren. Die A-200 sind in einer Schreibtischanordnung wo man nur im Nahfeld hört keinesfalls überlastet. Sie spielen auf Standgas und zudem war dieser notdürftig anhörbare Frequenzgang anders nicht machbar. Habe alles tagelang probiert und gemessen.

                    David hat recht. Ohne DSP ist da offensichtlich nichts zu machen.

                    Aber es gibt auch gute Neuigkeiten:

                    Dr. Brüggemann der Entwickler von Acourate, hat mir meine mit seinem Programm vorgenomme Messung mittels seiner Software korrigiert/gefaltet und kann mir mehrere Files anbieten, die wie bereits besprochen, in JRiver eingebettet werden können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oben das ihm von mir gesendete Tohuwabohu und unterhalb der von ihm korrigierte Frequenzgang.


                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      Das Ergebnis, wenn es so messtechnisch bei Dir nachvollziehbar ist, ist ja sehr gut.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        plötzlich habe ich einen verdacht, den ich nicht äußere, ich möcht misch nicht blamieren, wenn es nicht stimmt:W

                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          https://de.wikipedia.org/wiki/Suspense )B
                          /edit: Muß man sehen, wie sich's entwickelt, situationsbezogen könnte man es bspw. mir vorwerfen (Antimode), auch ein Überzeugungstäter ist ein Täter
                          Wenn es tatsächlich so funktioniert, wäre das quasi ein AM in Software...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            ich bin diesbezüglich vorbelastet, ich hab in meiner jugend, bevor ich nachfolger meines großvaters wurde, als konzepter und texter gearbeitet. sowas verbiegt möglicher weise die wahrnehmung.

                            wenn was watschelt wie eine ente, quaaaaakt wie eine ente und auf dem teich wohnt ...
                            das lässt man sich ungern als katze vorstellen:D
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Zur Messmikrofonausrichtung: auch damit habe ich mich schon herumgespielt. Und es kam das dabei raus, was logisch ist. Sowohl beim Mikrofon von Neutrik, als auch beim AKG. Nämlich, dass es weitestgehend egal ist, ob man das Mikrofon zum Lautsprecher - oder (an selber Position) zur Decke hin ausrichtet.

                              Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei allen Mikrofonen so ist, die als Messmikrofone bezeichnet werden. Aber ein ideales hat Kugelkopfcharakteristik und somit so gut wie keine Richtwirkung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Auch wenn ein paar kritische Stimmen laut werden. Diese Faltungen von Dr. Brüggemann - übrigens ein international bekannter Fachmann auf dem Gebiet der Meßtechnik - dürften sehr gut funktionieren. Es ist quasi eine Hilfe für Laien, die mit seinem Acourate-Programm nicht so gut umgehen können, technisch unbedarft sind, die Einarbeitszeit scheuen oder es sich nicht leisten wollen. Der entscheidende Nachteil ist, dass diese Korrektur nur für den aktuellen Aufstellungsort der Lautsprecher und auch des Hörplatzes gelten. Verschiebt man auch nur eine dieser Positionen, ist die ganze Korrektur wertlos.

                                Vielleicht kaufe ich es mir einmal, sollte mein Pendel in eine ausschließlich softwareorientierte Lösung umschlagen. Wobei ich glaube, dass der von David vorgeschlagene miniDSP noch immer die beste Lösung darstellen würde.

                                Der "Antimode", der nur den Subwoofer beackert oder andere Geräte die bis max. 500 Hz korrigieren, sind in meinem Fall nur die halbe Wahrheit, da meine Lautsprecher eine Korrektur über den gesamten Hörbereich benötigen. Werde mir die Sache noch genau durch den Kopf gehen lassen. Im schlimmsten Fall kann es so werden, dass die Korrektur teurer wird als mein ganzes System :D.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍