Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    @Toni
    Dieses Gerät bearbeitet das gesamte hörbare Bereich.

    Die Bedienungsanleitung in deutsch:



    Anschlussbeispiele:

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
      Danke für die Hilfestellung.

      Vielleicht werde ich mir diesen "Anti-Mode 2.0 Dual Core" zulegen. Ist sicher besser, als sich mit diversen komplizierten und sündteuren Meßprogrammen herum zu schlagen.

      Nur eine Frage an David: Kann man mit dem Anti-Mode 2.0 Dual Core den gesamten Frequenzgang entzerren oder nur den Subwoofer, sprich den Bassbereich?
      Dieses Gerät, zwei Aktivboxen dran (wer will auch mit Sunwoofer(n)), vernünftig kleines Hördreieck wählen, alles einmessen......und das Endergebnis wird "das bestmögliche unter den gegebenen Umständen" sein.

      Als Tonquelle davor ist fast alles möglich.

      Hinter diesem Gerät stehen deutlich erkennbar "gescheite Köpfe", die (und davon gibt es im HiFi-Bereich viel weniger als man annimmt) erkannt haben, wo sich die tatsächlichen Schwachpunkte bei der Audiowiedergabe befinden, was man dagegen machen kann und wie man ein Gerät dazu bauen muss, das in der Lage ist, diese Schwachpunkte zu eliminieren und das sogar auf relativ einfache Art.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Aufgrund sehr guter Support-Erfahrung, ich würde den AM hier holen http://ak-soundservice.de/anti-mode-2-0-dual-core
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Aufgrund sehr guter Support-Erfahrung, ich würde den AM hier holen http://ak-soundservice.de/anti-mode-2-0-dual-core
          Ja, warum nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            das antimode ist für den bassbereich, das große (dualcore) bis max 500hz.

            händisch, also mit dem "eingebauten" parametrischen gehts über den ganzen frequenzbereich. aber jetzt meine warnung und techinfo.

            was uns in den ohren weh tut und dröhnend maskiert, ist der modale bereich, der geht fließend je nach raumgröße bis in den höheren bass maximal. diesen übergangsfrequenz nennt man die schröderfrequenz. korrigieren sollte man nur bis zur maximal doppelten schröderfrequenz. in dem bereich gilt das wellenmodell, also der schall breitet sich wellenförmig aus in alle richtungen, wie wenn man einen stein in den teich wirft. darüber gilt das strahlenmodell, also eher analog zu einem scheinwerfer.
            jetzt kommt das problem. dieses geworfene licht funktioniert anders als die druckausbreitung des schalls im modenbereich. der schall wird mehr oder minder wie ein lichtstrahl im spiegel reflektiert. daher misst das messmikro immer eine summe von wandreflexion und direktschall.

            merke
            man kann aber leider nur den schall aus dem lautsprecher verändern durch einstellen. durch die zeit(weg)unterschiede direktschall und reflektiertem schall richtet man da beim einstellen ein chaos an, weil man ja den direktschall aus dem lautsprecher verstellt. man treibt also den teufel mit belzebub aus. ich warne dringend davor.

            als faustregel gilt
            im bass einstellen
            darüber im raum reflexionen bekämpfen/zerstreuen/umlenken bzw den zeitunterschied zwischen direktem und indirektem schall verlängern.
            der zeitunterschied wo das hörhirn beginnt direkten vom indirekten schall zu unterscheiden, beträgt als distanz gerechnet 1,7 bis 2m. darüber versteht das hörhirn das indirekte als hall. es klaubt also das schallereignis auseinender.
            faustregel
            der indirekte schall sollte 6-10db leiser und 2m langsamer sein wie soll aber das messmikro wissen, was direkter vs. reflektierter ist? noch dazu an einem punkt? wogegen der mensch 2 hörpunkte hat ~ 17cm auseinander, was zu ganzanderen interferenzen führt als die gemessenen 1punkt gschichtn? da eine 1/4 welle schon eine phasenschiebung von 90° bedeutet, ist die welle 4*17cm 68 cm lang (nur als beispiel)
            ich hoffe du siehst jetzt das problem des messens und einstellens und bist erlöst vom glauben, dass einstellen da oben was gutes ist, obwohl das allerorten falsch versprochen wird.
            Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2020, 09:25.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Vor möglichen Verschlimmbesserungen durch eigene Eingriffe habe ich ja nach wie vor großen Respekt... So gesehen, könnte in dieser Situation der kleine AM reichen - also nur für den Subwoofer: http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii
              und den Rest durch Optimierung der Aufstellung...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Danke für die umfangreiche Beratung.

                Über den Anti-Mode 2.0 Dual Core werde ich mich noch genauer informieren und ihn glaublich kaufen

                Er kostet zwar fast so viel wie meine gesamte Anlage (849..€, aber es ist gut investiertes Geld und zudem für zukünftige Projekte sehr gut brauchbar.

                Sollte ich ihn kaufen, werde ich hier gleich darüber berichten.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  @longueval #20

                  Stimmt schon alles, aber wenn ein Raum so schlecht ist, dass auch über ca. 500Hz noch schlimme Reflexionen entstehen, dann sollte man wirklich zuerst einmal mit der Verbesserung der Raumakustik anfangen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    kurzer einwand

                    die nupro hat ja den wandler schon drinnen, ob da das große antimode günstig wäre möchte ich leicht bezweifeln. meine bedenken gehen dahin, dass dann das ganze 2mal gewandelt wird. isofern fände ich das kleine antimode für den sub günstiger, eventuell mit einer höheren übernahmefrequenz bei zurücknahme des basspegels, der ja im sub ausgeglichen werden kann.

                    das große antimode hat einen dac preamp charakter, den kann man allerdings umgehen, wenn man den toslinkausgang am dualcore benutzt. da sind alle einstellungen möglich, außer lautstärke. aber haben die nupro einen toslinkeingang? das ist mir momentan nicht erinnerlich, ich glaube nicht.

                    wenn nicht, brauchte man sowas ähnliches dazwischen




                    der toslinkausgang des dualcore ist fixpegel mit allen einstellungen des dsp(24bit/48)

                    noch ein hinweis

                    technisch ist es nicht möglich einbrüche in folge von modalen einbrüchen zu beheben. solche einbrüche entstehen durch überlagerungen der entgegengesetzten phase. da hebt sich einfach was auf. schickt man da pegel hinein, wird nur die subtraktion anders, das ergebnis bleibt 0. beispiel 10-10 ist genauso null, wie 100-100. die folhe ist nur eine überlastung der verstärker und der lautsprecher, was einfach nur mehr verzerrungen zur folge hat.

                    ich stehe für weitergehende info zu antimode gern zur verfügung, auch, falls es rat für eine weitere raumbehandlung braucht, die nicht uferlos werden soll. ich brauchte nur ein wenig info über den raum und eventunnel eine kleine skizze mit bemaßung mit lautsprecherposition und hörposition.
                    Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2020, 14:48.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...aber haben die nupro einen toslinkeingang?
                      Ja, sie haben: https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218
                      Übrigens, nach Deinen Ausführungen wird mir klar(er), warum Audyssey nichts mehr gemacht hat "frequenzgangtechnisch" nach meinem Einsatz des kleinen Anti-Mode - da war nichts mehr für sie zu machen...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen

                        Es geht nur durch den Einsatz eines fein und schmalbandig einzusetzenden Equalizers, diesen unausgeglichenen Frequenzang zu begradigen. Zudem sich linke und rechte Box (sie steht in der Raumecke und der Dachschräge) vollkommen unterschiedlich verhalten.

                        Wenn du schon mal gemessen hast.
                        Sollten auch die akustischen Parameter mit gemessen sein.
                        Wie sieht die Nachhallzeit im Raum aus ?

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          Ich wollte auch Mal einen besseren DSP kaufen.
                          Dafür habe ich mir 3 verschiedene Dirac-Installationen angehört (eine mit Antimode).
                          Die haben mich eigentlich nicht so sehr vom Hocker gerissen.
                          Ich glaube, die am Anfang vorgestellte Frequenzgangkurve ist schon ganz gut.
                          Ich bezweifele, ob das Antimode hörbar besser hin kriegt.



                          Bis ich dann einer Accourate Vorführung beiwohnen durfte.
                          Das war wirklich ein riesen Unterschied.
                          Wobei ja Dr. Brüggemann beim Einstellen des Systems hilft.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            antimode ist NICHT dirac, die verwechslung kommt zustande, weil es die schwedische softwarefirma dirac gibt und die lineare filtertheorie und praxis.

                            die firma dspeaker aus finnland bietet geräte verschiedener ausbaustufen an, die automatisch oder händisch nach messung, mit IIR und FIR filtern den modalen bereich bearbeiten. das und sonst nix.
                            die geräte heißen "antimode".

                            dirac in der firmenversion kenn ich auch, tut anders. ich kenne auch das trinnov system, das ähnlich ist, aber mit extrem aufwändiger hardware, sozusagen highest end auch für gehobene studio anwendungen.

                            im üblichen sprachgebrauch würde ich vorschlagen dirac und antimode auseinander zu halten.

                            Our patented impulse response correction provides the best possible room performance – fast and easy. Experience what your room can really sound like.



                            Since 2003, Trinnov develops innovative digital room correction and immersive sound solutions for studio monitoring, cinemas, high-end home-theater and HiFi


                            Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2020, 17:31.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Ups, hab ich das verwechselt?
                              Da lief das Dirac nicht auf einem Antimode, sondern auf einem MiniDSP, kann sein, dass ich die beiden verwechselt habe.
                              Auf dem Antimode soll es auch FIR-Filter geben, es ist aber kein Dirac?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                ja, dirac als mathematische theorie ist mit grundlage der linearen digitalen filtertheorie, hat also schon was damit zu tun im weiteren sinne. seit es aber die firma dirac.com gibt, verwende ich den begriff für software aus diesem umfeld.

                                das gerät antimode ist ein nebenprodukt dieser finnischen firma(vlsi, ableger der ursprünglichen firma für hochintegrierte schaltungen, jetzt ist phillips einer der hauoteigentümer, wenn ich mich richtig erinnere), die eigentlich hochintegrierte audioschaltungen macht. eine gruppe hififreunde aus dieser firma haben das dann angewendet incl. software, um diese selbsteinmessenden geräte in einer nebenlinie anzubieten (dspeaker = antimode)

                                der hauptvorteil von antimode ist die anwenderfreundliche automatik und die anwenderfreundliche software/firmware und das zu einem halbwegs vernünftigen preis. obwohl sie da mit dem x4 auch schon über die stränge schlagen.

                                das gerät macht in der hauptsache eine serie von messungen und bügelt dann mit IIR und FIR filtern die modenübertreibungen des raums aus. das entschlackt gewaltig, kann man sich durch drücken des bypassknopfs überzeugen.

                                wohgemerkt, ich habe mit der firma keinerlei geschäftliche verbindung, bin nur drüber gestolpert, als ich schon drauf und dran war mir ums teure geld einen trinnov zu kaufen für meinen abhörraum. seit ich den dualcore habe, sind die resonatorkisten ausgezogem. ich fühle eine große erleichterung. nie wieder ohne sowas.
                                Zuletzt geändert von longueval; 14.05.2020, 00:24.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍