Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelsortierung in iTunes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titelsortierung in iTunes

    Hallo ihr Lieben,

    vermutlich nutzen hier auch einige andere iTunes und können mir helfen.
    IdR rippe ich meine neu gekauften CDs mit iTunes um die Dateien im Auto oder unterwegs zu hören, dann sortiert das Programm die Tracks nach CD Reihenfolge, was super ist.

    Allerdings habe ich aber auch einen Ordner, in den meine "einzeln" runtergeladenen Tracks wandern. Gelegentlich gefällt mir einfach mal ein Track eines Künstlers, der wird bei Amazon gekauft, geladen und wandert in diesen Ordner.

    Leider erschließt sich mir nicht, wie iTunes diese Dateien sortiert. Weder nach Künstler, noch nach Titel - auch nicht nach Hinzufügedatum. Es scheint völlig zufällig, Bewertungen nutze ich generell nicht.

    Weiß jemand, wie ich da etwas Übersicht in den Ordner bekomme? Eine Alphabetische Sortierung nach Titel wäre mir wohl am Liebsten. Vielen Dank.

    #2
    Hallo Sven,

    ich schau mir das abends daheim mal an ...

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Das ist sehr nett, vielen Dank. :M

      Kommentar


        #4
        Wenn die Lieder sauber getaggt sind, müssten sie eigentlich korrekt angezeigt werden. Ansonsten eine Playlist anlegen und rein ziehen. Die Reihenfolge kannst du dann beliebig festlegen.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          hmm eine Frage.

          Wie bringst Du die Songs aus iTunes zu Deinem Autoradio?

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            iTunes speichert bei mir wie folgt ab:

            Ordner Interpret -> Ordner Album
            und darin werden die Files mit folgendem Mamen abgespeichert

            xx (Nummer der CD, wenn es eines Box mit mehreren CDs ist, wenn es eine Einzel-CD ist, fällt xx weg) - yy (Nummer des Lieds auf der CD) - Titel

            Kann also sein, dass - wenn Du die Songs gemischt auf einen Datenträger spielst - dass sie eben nach genau diesen Nummern sortiert werden, da die Dateinamen mit ihnen beginnen.

            Zumindest passiert das, wenn ich eine Auswahl von gemischten Songs exportiere.

            Lösung:
            Du benennst die Files um (Nummern weg)

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zum Thema Export von iTunes Bibliotheken auf einen Stick habe ich auch lange gesucht, aber irgendein Problem gab es bei den Scripts immer.

              Schaut euch mal die Scripts hier an:http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php. Da gibt es Scripts, die beim Export alle Tracks in Artist/Album Verzeichnisse ablegen und eine Playlist gleich dazu machen.

              Für meine speziellen Fall habe ich mir, inspiriert durch obige Scripte, ein eigenes Script geschrieben mit dem ich meine Sammlung folgendermaßen auf einen Stick für das Auto kopieren kann:
              1.) Markieren von einer oder mehrerer Playlisten
              2.) Auf dem Stick werden die Lieder der Playlisten in Ordnern für Artist und Album abgelegt (Information dazu aus den iTunes Metadaten)
              3.) Wenn es sich bei dem Track um eine Apple Lossless Datei handelt, dann wird on the fly in einem MP3 Datei konvertiert (weil mein auto keine Apple Lossless Dateien spielen kann), wenn es sich bereits um eine MP3 Datei handelt, dann wird sie 1:1 kopiert
              4.) Befindet sich die Datei bereits auf dem Stick, dann wird sie übersprungen, was bei Updates von großen Sammlungen die Performance enorm steigert.
              5.) In das Wurzelverzeichnis werden die selektierten Playlisten kopiert.

              Im Auto kann ich dann entweder die Playlisten kören oder mich bequem durch die Ordnerstruktur bewegen.

              Wenn jemand Interesse an dem Script hat, gebe ich es gerne aus der Hand (funktioniert aber nur am Apple).

              LG
              Michael

              Kommentar


                #8
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                iTunes speichert bei mir wie folgt ab:

                Ordner Interpret -> Ordner Album
                und darin werden die Files mit folgendem Mamen abgespeichert

                xx (Nummer der CD, wenn es eines Box mit mehreren CDs ist, wenn es eine Einzel-CD ist, fällt xx weg) - yy (Nummer des Lieds auf der CD) - Titel

                Kann also sein, dass - wenn Du die Songs gemischt auf einen Datenträger spielst - dass sie eben nach genau diesen Nummern sortiert werden, da die Dateinamen mit ihnen beginnen.

                Zumindest passiert das, wenn ich eine Auswahl von gemischten Songs exportiere.

                Lösung:
                Du benennst die Files um (Nummern weg)

                LG
                Babak
                Vielen Dank für Deine Hilfe,

                leider sind meine Files komplett ohne Nummern benannt. Sehr merkwürdig. :(

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich bin dahinter gekommen. Wenn man die File im iTunes mit Rechtsklick öffnet und auf den Reiter "Sortierung" klickt, kommt man in ein Menü in dem man die verschiedensten Sortierungsmodi eingeben kann. Dort war bei eingen Files etwas hinterlegt, was die Sortierung durcheinander geworfen hat.

                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    eine kleine Frage - beim abspielen einer selbst erstellen Wiedergabe liste mit Funktion Shuffle - merkt sich iTunes, welche Titel bereits gespielt wurden, spielt also alle 500 Titel nur ein einziges mal oder ist die Zufallswiedergabe vollkommen beliebig - Titel könnten sich also wiederholen?

                    Danke !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sven,

                      nach meiner Erfahrung mekrt sich iTunes, was gespielt worden ist, d.h. in einem Durchlauf hört man keinen Song doppelt.

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, Babak !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Titelsortierung in iTunes

                          Hallo ihr Lieben,

                          ich nutze mal den alten Thread um keinen neuen eröffnen zu müssen.

                          Ich habe ein kleines Problem. Itunes 12.0.1.26. erstellt automatisch eine Preference List (.iTunes Preferences.plist) und einen Ordner: Automatisch zu iTunes hinzufügen. Manuellen löschen bringt nichts, nach einem iTunes öffnen sind beide Dateien wieder da.

                          Beides möchte ich nicht und Beides bringt Probleme mei der Sync mit anderen Geräten. Ich habe im Netz gegoogelt, ob und wie man die automatische Erstellung verhindern kann. Ich habe nur die Anleitung für ältere Versionen gefunden, die in der neuen nicht funktionieren.

                          Kann mir evtl jemand helfen? Ich nutze Win 7.
                          Wäre Klasse, Danke. :)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Titelsortierung in iTunes

                            Niemand da, der weiter weiß? :F:

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Titelsortierung in iTunes

                              Wenn ich es wüsste, würde ich versuchen dir zu helfen.

                              Ich bin aber generell auf iTunes so sauer (was habe ich mit diesem verdammten Programm schon Stunden/Tage vertan!!!), dass ich es wirklich zutiefst ablehne.

                              Hilft dir nichts, ich musste das nur von mir geben.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍