Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Captcha-Sperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Google Captcha-Sperre

    Gestern Abend googlete ich nach Laden-Werkzeugschränken. Während erneuten, anderen Abfragen kam folgendes - immer wieder (mit anderen Zeichen natürlich):



    Daraufhin war ich natürlich verunsichert und habe meinen Rechner auf auffällige Aktivitäten, Dienste und Prozesse beäugt und gescannt - nichts. Über Nacht habe ich meinen Router abgeschaltet. Dieser ist, wie gefordert, mittels vielstelligem Code gesichert. Heute ist wieder alles wie immer.

    Sollte ich mir dennoch Sorgen machen ?
    Hier wird zwar beschwichtigt ...
    Derzeit können viele Menschen nicht direkt auf Google zugreifen. Google blockiert sie und suggeriert, ihr Rechner sei verseucht. Doch die Nutzer sind nicht das Problem.

    ... aber ein saurer Beigeschmack bleibt - wieder einmal ....

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Google Captcha-Sperre

    ... Hast evtl. zuviele Cookies auf der Festplatte?

    Kommentar


      #3
      AW: Google Captcha-Sperre

      Das ist normalerweise wirklich kein Grund zur Sorge. Google will halt nicht massenhafte automatisierte Anfragen beantworten (für die nicht gezahlt wird) und wenn man zufällig die IP-Adresse von jemandem erhält, der so etwas gemacht hat, dann kann es passieren, dass Google nachfragt, ob da jetzt wirklich ein Mensch auf der anderen Seite sitzt.

      Wobei es, wenn man hinter einem Router (zB des ISP) sitzt der NAT/IP-Masquerading betreibt, wohl auch schon genügt, dass ein anderer Unfug treibt, der ebenfalls an diesem Router hängt. Bei meinem Mobilfunkanbieter musste ich zB eine Zeit lang bei fast jeder Google-Suche ein solches Captcha lösen.

      Kommentar


        #4
        AW: Google Captcha-Sperre

        ... Hast evtl. zuviele Cookies auf der Festplatte?
        Cookies werden regelmäßig gelöscht - samt allen Suchverläufen ... ich habe sogar nach dem Auftreten der Sperre eine manuelle Löschung durchgeführt - trotzdem weiterhin Captcha-Sperren. Heute war noch nichts dergleichen .... Außer mir hat niemand Zugriff (soviel ich weiß :G).

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Google Captcha-Sperre

          Cookies dürften damit nichts zu tun haben. Wenn Leute die Dienste von Google mißbrauchen wollen, werden sie sich wohl nicht auch noch an Cookies erkennen lassen - dh. an Cookies wird Google gar nicht erst versuchen Mißbrauch zu erkennen.


          Mit NAT wären aber viele Computer, die über denselben Provider Zugang zum Internet haben, von außen, also von Google nicht so eindeutig zu unterscheiden. Deswegen heißt es imho auch
          Unsere Systeme haben ungewöhnlich starken Datenverkehr in Ihrem Computernetzwerk festgestellt.[…]
          Mit Netzwerk ist nicht (nur) das eigene lokale Netzwerk gemeint, das vielleicht aus Computer, Laptop, Fernseher, Streamingclient,… besteht, sondern uU auch das Netzwerk des Providers. Kurz, irgendwer, der beim selben Provider ist, macht Mist oder fängt sich einen Schädling ein, der Mist macht und alle, die am selben NAT-Router des Providers hängen, stehen aus Googles Sicht erst einmal unter Generalverdacht.

          Jetzt könnte man eigentlich den eigenen Netzwerkverkehr überwachen, um zweifelsfrei auszuschließen, dass der eigene Computer (oder gar ein anderes Gerät im Haushalt) die Ursache ist, zB mit Wireshark. Wenn allerdings der eigene Computer kompromitiert wäre, könnte man auch den Aussagen der Anwendungen, die darauf laufen nicht mehr vertrauen.
          Also bliebe ein Livesystem, das man auf einem anderen Computer von CD startet und von dem aus man den eigenen Netzwerkverkehr des fraglichen Computers überwacht. Es gäbe einige Linuxdistributionen, die darauf spezialisiert sind, zB Kali Linux, aber solange das einzige Auffällige ein paar Captcha-Nachfragen von Google sind, würde ich sagen wäre das mit Kanonen auf Spatzen (oder vermutlich gar nichts) geschossen.

          Eine andere, weniger aufwändige Möglichkeit wäre es, am fraglichen Computer von CD oder USB-Stick Desinfec’t (oder etwas ähnliches) zu starten und nach Schädlingen suchen zu lassen: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-...4-2189627.html


          Noch einmal unangenehmer ist da die Vorstellung der eigene Router könnte infiziert sein — vielleicht sogar schon von Haus aus. Das wäre viel schwieriger festzustellen und schwierig bis gar nicht zu beheben, aber wenn jemand so viel Aufwand triebe, würde er das garantiert nicht nur wegen ein paar Google-Anfragen machen (und noch dazu riskieren deswegen entdeckt zu werden).

          Kommentar


            #6
            AW: Google Captcha-Sperre

            Wie gut, dass ich auf meinen Apple-Rechnern solche Probleme nicht kenne!

            Kommentar


              #7
              AW: Google Captcha-Sperre

              Hallo!

              Das hat mit Apple, Win, Linux,... nichts zu tun.
              Das ist ein "Problem" der Site die man öffnet in Kombination mit anderen Betriebssystem unabhänigen Faktoren.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Google Captcha-Sperre

                Ich meinte die Probleme, aus Angst vor evtl. Viren alles Mögliche durchsuchen zu müssen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Google Captcha-Sperre

                  uhhh ein spezialist...

                  http://www.golem.de/news/speedport-w...205-91753.html

                  aber der apfel patched ja bekanntlich alles auf sicher.....

                  lg

                  mad

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍