Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenwaschmaschine.... Eure Meinung dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenwaschmaschine.... Eure Meinung dazu?

    Etwas das mir schon lange im Kopf herumspukt.... jetzt hab ich es mal gezeichnet und würde gerne eure Meinung zu dem Konzept erfahren. Ich sag zunächst mal nix weiter und werde dann gerne Fragen beantworten. Mal sehen ob die Zeichnung verständlich ist...:G

    Christian

    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Hallo Christian

    Hast du leicht zu viel Zeit dass du dir das Gewarte mit einer Konstruktion die nicht die ganze Fläche erfasst antuen willst?

    Ich putze mittlerweile mit HCl 20%. Das hilft irgendwie gegen jeden Dreck.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      :RWarum sehe ich kein Bild ???

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Da hagts wohl an deinem PC.

        Ich seh jedenfalls was.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          ME ist nicht das putzen das Wesentliche, sondern die anschliessende Absaugung

          Die automatische Waschflüssigkeitszufuhr bei meinem Waschbär (der ersten Generation) ist seit langem kaputt, aber das macht eh kaum Mühe

          Kommentar


            #6
            @Hifi_Addicted
            Natürlich wird die ganze Fläche erfasst... wie kommst Du darauf, dass das nicht so ist? Der Reiniger-Arm geht vom äussersten Rand bis zur inneren Auslaufzone, dann kommt der Deckel der das Label schützt. Hab's vielleicht etwas ungenau gezeichnet.

            @Lia
            Meine Platte steht senkrecht und wird auf beiden Seiten gleichzeitig gewaschen und zwar mit kräftigem Strahl. Eine Absaugung ist unnötig weil der Schmutz aus den Rillen gewaschen und fortgespült wird. Anschliessend muss sie nur noch trocknen.
            Bei einer liegenden Platte braucht man eine Absaugung weil sonst der Schmutz drauf liegen bleibt.

            @dB
            Imageshack ist heute extrem langsam... nochmal probieren.
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              Meine Platte steht senkrecht und wird auf beiden Seiten gleichzeitig gewaschen und zwar mit kräftigem Strahl. Eine Absaugung ist unnötig weil der Schmutz aus den Rillen gewaschen und fortgespült wird. Anschliessend muss sie nur noch trocknen.
              Bei einer liegenden Platte braucht man eine Absaugung weil sonst der Schmutz drauf liegen bleibt.
              Das dachte ich auch mal. Eine Absaugung halte ich dennoch für die bessere Lösung, weil ein Abtrocknen dazu führt, daß verwirbelte Schmutzpartikel sich wieder in der Rille einnisten werden. Ich habe anfangs auch mit einer Knosti gewaschen. Das Ergebnis ist ordentlich, kann aber wirklich nicht mit der einer ordentlichen Plattenwaschmaschine verglichen werden. Die Unterschiede waren für mich jedenfals klar nachvollziehbar. Ich halte daher eine Plattenwaschmaschine für den ambitionierten Plattenfreund für ein absolutes Muß. Man wird staunen, um wieviel besser die Platten nach einer Behandlung dann klingen. Wenn man dann noch Zusätze wie X 2000 benutzt - es gibt auch andere wirksame Zusätze - wird sogar das Rillengeräusch drastisch verringert. Ich habe Platten, die klingen so ruhig wie eine CD.:D

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                Eine Absaugung ist unnötig weil der Schmutz aus den Rillen gewaschen und fortgespült wird. Anschliessend muss sie nur noch trocknen.
                Da hast Du ja schon den Widerspruch: Was trocknet? Restflüssigkeit. Und zwar Restflüssigkeit mit Schmutzpartikeln.

                Der Sinn der Absaugung bei Plattenwaschmaschinen ist, dass erst gar nichts antrocknen kann.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Ich halte die Absaugung auch für das Wichtigste.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Dieses Absaugen hat sich ja richtig in den Köpfen festgefressen.... ich glaube nicht, dass das die allerbeste Lösung ist.
                    Zugegeben, wenn ich meine Maschine mit nur einem Gefäss mache, also mit Kreislauf, dann ist mit der Zeit die Waschflüssigkeit veschmutzt. Wenn ich aber zwei getrennte Gefässe nehme und immer nur mit frischer Flüssigkeit reinige, dann kann kein Schmutz eintrocknen. Der Schmutz wird weggespült und wenn saubere Flüssigkeit verdunstet, dann bleibt nix übrig. Kann man einfach ausprobieren... dest. Wasser und Alkohol auf einen Spiegel geben und verdunsten lassen. Da bleibt gar nix zurück.

                    Zudem... holt die Absaugung wirklich alle Flüssigkeit aus den Tiefen der Rillen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so relativ einfach konstruierte Apparate das schaffen. Irgendwas bleibt sicher auch bei der Besten Maschine zurück. Vermutlich verdunstet gerade durch das Absaugen ein wesentlicher Teil der Flüssigkeit und dann bleibt auch etwas zurück.
                    Was nicht passt wird passend gemacht.
                    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                    - Edison

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                      @Hifi_Addicted
                      Natürlich wird die ganze Fläche erfasst... wie kommst Du darauf, dass das nicht so ist? Der Reiniger-Arm geht vom äussersten Rand bis zur inneren Auslaufzone, dann kommt der Deckel der das Label schützt. Hab's vielleicht etwas ungenau gezeichnet.
                      Ich bin von solchen konstruktuionen wie der Cadence Okki Nokki wie sie bei mir dienst tut ausgegangen die mit einer Umdrehung die ganze Fläche erfassen;)

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so... Bei mir ists halt eher ein scheibenwischer. Bei hartnäckigem Schmutz kann man den ewig laufen lassen. Bis die Rillen weg sind :-)

                        Apropos Okki Nokki... hast du ein Foto von deren Innenleben? Das wäre eine Variante zum Bauen oder gleich fertig kaufen. Die ist ja eigentlich nur eine Saugmaschine, der Rest geht manuell.
                        Zuletzt geändert von Selfmade-Man; 13.01.2009, 22:53.
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #13
                          Ein Foto hab ich damals nicht gemacht wie ich sie repariert habe nachdem die Trennwand nach verschlißen des Bypassloches am Saugarm rausgeflogen ist. :C

                          Die 15 Spax Schrauben die das jetzt zusammenhalten will ich nicht unbedingt aufmachen.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            schon einmal über Ultraschallreinigung nachgedacht ? Statt Absaugung der "Suppe" Trockenschleudern der Platten durch Rotation .

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #15

                              Hmmm... das ist nicht mal schlecht gedacht. Man muss nur einen Deckel fürs Label haben und ein zweites Bad für die Nachspülung.
                              Allerdings, was ist mit Schmutz der schwimmt? Wenn Du die Platte rausnimmst, dann pappt das Zeug gleich wieder drauf. Ist ja nicht garantiert, dass alles nach unten sinkt. Zudem, wenn ich die Bilder von gebrauchten Waschlösungen anschaue, scheint mir Rauch und Nikotin ein wesentlicher Bestandteil des Schmutzes zu sein. Das verteilt sich in der ganzen Waschlösung.
                              Für Ultraschall spricht hingegen, dass es komplett berührungslos gehen würde. Hmmm... mal darüber nachdenken.
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍