Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und jetzt Kino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo,

    "Referenz" ist in dem Fall Dolby, dts, ITU und die sagen halt Direktstrahler.

    so viele Direktstrahler kann man im heimischen Wohnzimmer nicht installieren,denn um einen Diffusschall zu erzeugen braucht man eine enorme Menge an Direktstrahleren(Stichwort Kino).Ich bezweifle das du eine deratige Menge an Strahlern bei die installiert hats.Du kommst ja gerade mal auch 6 Stk.Es ist also unmöglich das du bei dir auch nur annähernd das hinbekommst,was sich in einem Kino abspielt.Um das also nachzuahmen führt kein Weg an Diffustrahlern vorbei.


    Ich zitiere :

    Es ist daher falsch, die hinteren Effektkanäle über direktstrahlende Lautsprecher punktuell wiederzugeben. Gerichtet abgestrahlte Effekte bieten nicht den diffusen Charakter und damit die räumliche Assoziation, die der Tonregisseur für die jeweilige Filmszene herstellen wollte. Nur mit diffus wiedergegebenen Effektkanälen lassen sich eine Raumatmosphäre schaffen - ganz gleich, ob für eine weite, unendliche Prärie oder einen engen Jazzeller.

    Kommentar


      #62
      Dolby, dts und die ITU Richtlinie (tw. auch THX) sieht für den Abhörraum.
      5 bzw. 7 Direktstrahlende LSP kreisförmig um den Hörplatz angeordnet vor.
      Je nach Nazahl 5/7 mit entsprechenden Winklen.

      Auf "echtes" Kino wird nicht eingegangen.
      Wieso auch, dort sind je nach Saalgröße auch a) unterschiedlich dimensionierte und b) unterschiedlich viele LSP im Einsatz.
      Im Kino diesen diese "mehreren" LSP ja dazu um jedem Hörer ein einigermaßen gutes Klangbild zu liefern.
      D.h. im Kino sind die mehreren LSP mehr Not als Tugend.
      Und aus diesem Grund würde ICH auch nicht diese "Notlösung" in mein Zimmer übertragen.


      Noch mal die Richtlinien sprechen gegen Diffusstahlende LSP. Aber bei nicht optimalen Bedingungen - die Richtlinien gehen ja von optimalen Bedingungen aus - kann ein Diffusstahler im Endeffekt das überzeugerndere Klangbild liefern.

      Du brauchst dich auch nicht selbst zitieren, ich habe es eh gelesen.
      Nur, ich habe auch getestet, nicht nur mit Billigkram den ich jetzt habe, und bin eben bei dem gelandet was ich jetzt habe.

      Stand:
      - Du magst Diffusstrahler
      - Ich mag sie weniger
      - Richtlinien von Dolby, dts, ITU sagen kreisförmig um Hörposition angeordnete idente Direktstrahler

      Jeder füs sich macht so wie er es für am besten hält. Stört doch niemanden wenn die Richtlinien nicht erfüllt. Trotzdem sind sie deshalb nicht "falsch" und nur sein eigenes Zeug "richtig".

      mfg

      P.S. wie siehts denn nun aus mit dem Center? Besser nur der Center besser oder besser alle LSP besser?

      Kommentar


        #63
        Hallo Schauki , da der Center die meiste arbeit hat ,sollte er die gleiche membranfläche aufweisen wie die beiden front-systeme zusammen haben...

        ansonsten wirds in der mitte immer zu dünn klingen ...

        das mit den rear-systemen ist eh raum und geschmacksache ...


        Florat.:Z

        Kommentar


          #64
          Das mit der doppelten Membranfläche ist mir neu.
          Ich komme mit meinem Center der sogar einen ansich schlechteren MT drin hat als die Fronts, ganz gut zurecht - hat die gleiche Membranfläche wie die Fronts.

          Wenn ich den aufstelle wie hier:

          und alle auf gleichen FFG entzerre, dann messen und klingen die auch "gleich".

          mfg

          Kommentar


            #65
            Also ich habe schon die unmöglichsten anlagen gebaut ,auch abgestimmt (ohne messungen !)

            Der Center bekommt wirklich mehr ab als das front system... zB. dialoge laufen alle über den center ,aber auch effekte muss er abkönnen ...

            während die anderen kanäle mehr effekte übertragen müssen aber kaum informationen aus der bildmitte ...

            wenn man überall die gleichen speaker einsetzt , wird der centerkanal immer hinterherhinken..

            mit einem einfachen rauschen als test-signal kannst du das hören wie auch messen...

            alle kanälen gleichen pegel einstellen ...

            desweiteren ist es ein fehler zu glauben hinten würden nur effekte abgestrahlt !

            im DTS oder dolby surround betrieb liegt auch hinten das volle signal an !

            bei prologic waren es nur raumeffekte...

            kannst du mit 5 kanal musikaufnahmen testen... ist nur etwas verwirrend , mitten auf der bühne zu stehen ...wo du von instrumenten umzingelt bist.

            Kommentar


              #66
              Wie gesagt - auf gleichen FFG entzerrt, auf gleichen Pegel eingemssen, die übliche Tour halt.
              Der Center hinkt zumindest was ich höre nicht nach.
              Vielleicht höre ich aber auch einfach zu schlecht.

              Nehmen wir mal an:
              Center und Fronts jew. 100% Leistungsfähigkeit.

              Auf den Fronts wird jew. 60% dieser Leistungsfähigkeit vom Material her abgerufen.
              Am Center sinds 80% weil sich dort ja mehr tut.
              Keiner der LSP kommt jedoch an sein Limit. Wieso sollte der Center also den Fronts hinterherhinken?

              Vielleicht übersehe ich ja was wichtiges??


              SACD konnte ich in Mehrkanal - damals mit wirklich rundum identen LSP - schon 2003 hören.
              Ist schon ne tolle Sache, Problem ist nur das es wenig Material gibt welches mich anspricht.
              Habe es dann erst vor kurzem wieder reaktiviert. Macht Spaß, aber die selben 3 Scheiben werden auch mal fad.

              mfg

              Kommentar


                #67
                Der center klingt bei gleicher membranfläche dünner ...zB. bei männerstimmen ist das klar zu

                hören ...oder explosionen , oder motorgeräusche einer Harley oder ein fetter V8 motor ,

                wenn diese sich von links nach rechts bewegen kann man das deutlich hören ,wenn der

                Center dran ist wirds eben dünn ..weil die andren kanäle weiter laufen (leiser)

                Das geräusch wandert von links nach rechts ...im echten leben ist das motorrad direkt vor mir am lautesten... das ist die aufgabe des Centers und um das so echt wie möglich zu jedem
                pegel zu bringen muss er von grund auf etwas mehr bass und pegel bringen ...

                und das geht am besten mit einer verdoppelung der membranfläche ...

                Kommentar


                  #68
                  Sollte das nicht auf dem Tonträger entsprechend so drauf sein?

                  Also bisher ist genau das was du beschreibst bei mir durch gleiche LSP besser geworden.
                  Hatte z.B. sehr ähnliche ADAM LSP gleicher HT Center/Front nur anderer TT (gleicher Durchmesser, aber anderes Fabrikat und andere Abstimmfrequenz). Und das hat schon sehr ähnlich geklungen aber ab und zu doch ein bisschen daneben.

                  Eben wenn z.B. ein Schauspieler aus oder ins Bild tritt während er spricht.
                  Oder das typische vorbeifahrende Auto.
                  Gutes Beispiel auch Findet Nemo, wo die Fische ja nach Position auch aus dem nächsten LSP sprechen.
                  Systeme mit unterschiedlichen LSP an der Front (selbst das ADAM Set hat da geschwächelt) die ich bisher gehört haben konnte das nicht homogen rüberbringen.


                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    Richtig Schauki , weil alle meist einen kleineren Center benutzen damit der unter das

                    Tv bild passt ... und dazu noch quer ... deswegen wirds nicht homogen ...nur deswegen .



                    Florat.:Z

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo schauki,

                      deine Richtlinien haben im heimischen WZ keine Bedeutung,siehe Teufel.Du bist bei dir nicht in der Lage einen Diffusschall zu erzeugen,da du mit Punktstrahlern arbeitest,das sind die Fakten.Hinzu kommt wahrscheinlich noch,dass deine Direktstrahler auf Hörposition gerichtet sind und tief hängen,was von Hause aus falsch ist,da kein Diffusschall.Die installierte Höhe bei dir lässt ein Gewitter garnicht erst authentisch erscheinen,auch ein Fakt.Was du bei dir installiert hast kann dir subjektiv gefallen,hat mit einer atuthentischen Wiederrgabe jedoch nichts zu tun,zumindest fehlen dir die Argumenmte dafür,wie du ein Diffusschallfeld bei dir erzweugst.

                      Was natürlich ganz fatal ist,dass du einen anderen MT mittig verwendest ,das alleine ist eigentlich schon Grund genug für mich die Diskussion mit dir zu beenden,da dir einfach die Grundlage für eine möglichst hochwertige Wiedergabe fehlt.:F

                      Kommentar


                        #71
                        Noch mal es sind nicht meine Richtlinien.
                        Die wurde von Dolby, dts und der ITU aufgestellt.
                        Zu keinem der 3 Unternehmen habe ich irgendwelche Beziehungen. Nicht mal ansatzweise.

                        Ich für meinen Teil kann mit meinem Kompromiss leben.
                        Den "fatalen" MT höre ich nicht heraus. Und messtechnisch ist auch kein Unterschied vorhanden.
                        Habe natürlich auch mit 3 identen MT getestet (2 dem Center MT idente auch in den Fronts) es ergab leider keine Verschlechterung. Warum leider? Weil das ein viel billigeres Modell ist - noch dazu gebraucht gekauft.

                        Dass du einen klanglich von den Fronts zu unterscheidenden Center hast, das mag für dich auch besser sein. Für mich wäre es halt nix. Aber sei doch froh, dass es bei dir so gut funktioniert.
                        Ich für meinen Teil freu mich für dich, dass es passt.
                        Aber ich bin auch mit dem zufrieden was ich hier habe. Bzw. habe das ja bewusst so gemacht. Weil mir eine andere Lösung nicht so gefallen hat.

                        Wegen dem Diffusschallfeld:
                        Das will ich auch gar nicht erzeugen!
                        Ich mag dieses diffuse nicht. Habe ich ja gesagt, dass ich es sowohl daheim als auch auswärts getestet habe. Es gefällt mir einfach nicht so gut wie direkt.



                        @Teufel
                        siehe Teufel bei den großen Sets immer idente LSP vorne.
                        Hast du nicht. Ist jetzt deine Anlage deshalb "schlecht"?

                        @Direkt- Diffusstrahler
                        Du hast Diffusstrahler. Du bist damit nicht in der Lage direkte Effekte wiederzugeben.
                        Klingt dadurch jetzt "schlecht" bei dir?

                        @Höhe
                        Du hast bei dir die hintern LSP höher aufgehängt.
                        Dadurch kannst du nicht einen um dich bewegenden Menschen der gleichzeitig spricht wiedergeben.
                        Ist es deshalb nur "mies" bei dir?

                        @Center ident
                        dass sowohl FG als auch Phasengang für den Räumlichkeitseindruck entscheident sind ist auch Fakt.
                        Dieser ist bei unterschiedlichen TFs auch anders. Somit bist du nicht in der Lage gleichen Räumlichkeitseindruck entstehen zu lassen.
                        Klingts jetzt deshlab wirklich soooo "schlecht" bei dir?


                        Ich finde es halt etwas eigenartig, dass du mir (tw. berechtigt) die Grundlage für möglichst hochwertige Wiedergabe abspricht, aber dabei selbst an vielen Punkten weit weg vom Ideal bist.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Schauki,

                          die Ríchtlinien von DTS und Konsorten haben keine Relevanz für heimische Bedingungen,da du hier nicht die Möglichkeit hast mit Punktschallquellen auch nur in die Nähe einer naturgetreuen Wiedergabe zu kommen.Jedenfalls hörst du nicht das,was sich der Tonmeister vorstellt,das ist nun mal ein Fakt.Das wird dir sicherlich auch Dolby bestätigen,da es sich um reine Physik handelt.
                          Bei dir ist das Klangbild an der Front völlig inhomogen,auch wenn du das Gegenteil behauptest und mit Messschrieben kommst.Man kann einen Lautsprecher mit identischen FG entwickeln,und sie trotzdem anders klingen lassen,demnach haben deine Messchriebe keine große Bedeutung für mich.Mal vom Wahrheitsgehalt abgesehen.;)Fakt ist und bleibt,dass du unterschiedliche Chassis einsetzt,dadurch entsteht zwangsläufig ein inhomogener Klang an der Front,egal was du subjektiv empfindest.Für mich ist es von höchster Priorität,identische Chassis einzusetzen,alles andere ist Murks und führt zu nichts.

                          Was die Höhe der Rears betrifft : Stimmen kommen eher selten vor,wichtiger ist es,auf die Effekte einzugehen die eine größere Bedeutung beizumessen sind.Ein Hubschrauber,Gewitter Regen u.ä. kommt nun mal von oben,da sind wir uns doch wohl einig.Und gerade hier machen sich Inteferenzschleudern ganz besonders bemerkar,denn ihre Höhe macht sich durch das diffuse Klangbild nicht so deutlich bemekrbar,wie bei Direktstrahlern,die nun leider ortbar sind.Alles Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.Direkte Effekte wie ein Schuss fallen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle,daher bezweifle ich das man einen Unterschied zw. Einem Bipol und einer Punktschallquelle heraushören kann.

                          siehe Teufel bei den großen Sets immer idente LSP vorne.
                          Hast du nicht. Ist jetzt deine Anlage deshalb "schlecht"?
                          Meine Anlage ist natürlich besser,eben gerade weil ich mehr Wert auf den Mittenkanal lege,ähnlich wie es bei Trinaural der Fall ist.Ich kann mir im übrigen sehr gut vorstellen,das Teufel umdenken würde wenn sie sich das Trinauralkonzept mal etwas näher anschauen würden.Nicht alles ist jeden bekannt,mir erging das auch mal so.Allerdings gebe ich zu,dass ich damals keinen Unterschied zwischen meine Hauptlautsprechern und meinen Center herausgehört habe,dafür war die Zeit von 2 Wo. einfach zu knapp.Erst als ich kürzlich die Diva in die Mitte orderte,viel mir auf,wie sinnvoll es ist den Mittenkanal etwas mehr Membran(in Form von zwei Mitteltönern) und Volumen "einzuhauchen".So etwas ist natürlich nur schwer zu begreifen,wer das aber mal praktischgetestet hat,wird verstehen was ich meine.Wenn du wissen möchtest wie es geht,besuche doch mal den Claus Bücher,der zeigt dir gerne eine Geithain Vorführung mit einem größeren Lautsprecher für die Mitte.So wie ich das mitgbekomme kannst du was dieses Thema betrifft keinerlei Erfahrungen vorweisen,oder hast du es schon mit größeren Mittenlautsprechern versucht(?)kann ich mir nämlich nicht vorstellen.Alle die das bisher gehört haben sind einer Meinung,die Mittenbox kann garnicht groß genug sein.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2008, 10:10.

                          Kommentar


                            #73
                            Also bei meinen AVRs lagen bisher immer die Aufstellungsempfehlungen bei.
                            Kann mir nicht vorstellen dass die nur für Kino Betreiber gelten.
                            Vor allem kenn ich kein Kino welches so nen AVR verwenden würde.
                            D.h. die genannten Richtlinien gelten "nur" für Heimanlangen. Im Kino gilt wieder was anderes.


                            Mag sein, dass das Klangbild bei mir durch einen anderen (messtechnisch nahezu identen) Center völlig inhomogen ist.
                            Aber warum das nun auf einemal "schlecht" sein soll frage ich mich schon. Bei dir dürfte die Lage ja nur noch "fataler" sein. Anderer TT, 2 statt einem TMT, andere Schallwandform,...
                            Und nen Unterschied hörst du auch.

                            Bitte beantworte doch einmal diese Frage, ein JA/NEIN reicht:
                            Wäre deine Anlage in der Gesamptperformance besser wenn du statt der Diva eine Alto oder Nova an die Front klemmst, oder gar ne Grande?

                            @trinaural
                            Bei trinaural oder tw. auch bei HK ist es so dass man sich seitlich "schwächere" LSP leisten kann. Besser ist es freilich wenn überall gleiche LSP stehen.
                            Frag einfach den Claus was er davon hält, hat sich glaube ich hier wieder angemeldet.

                            Ist ein Set aus 2x906 + 901 als Center besser, oder 3x901?

                            Für mich kann "KEINE" Box leistungsfähig genug sein. Dass man, wenn man sich nicht leisten will/kann auch mit einem guten Kompromiss (eben großer Center) schon recht weit kommt ist doch super.

                            mfg

                            P.S. habe auch mal meinen jetzigen Center mit 2 Kompaktboxen ergänzt. War okay. Aber "besser" ists jetzt.

                            Kommentar


                              #74
                              Da ist es mir unmöglich länger vor dem Computer zu sein, wollte ich nur kurz informieren, dass ich meine Hauptanlage für den Sound benützen will. Kein Centre und keine Hinten.
                              Ich hätte für die Hinten das Material aber es wird alles eng.

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                #75
                                Da ist es mir unmöglich länger vor dem Computer zu sein, wollte ich nur kurz informieren, dass ich meine Hauptanlage für den Sound benützen will. Kein Centre und keine Hinten.
                                Na da bin ich mir aber nicht sicher ob sich DAS mit den Dolby / DTS / THX / QuixiQuaxi Richtlinien ausgeht. :C




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍