Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehen + Hören 2008 - Weltneuheit SETA AUDIO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    So dramatische Unterschiede habe ich bei meiner Kelleranlage nie! Zumindest nicht am Hörplatz, wo die Streuung des Hochtöners schon so groß ist, dass eine Positionierung aus der Achse heraus nicht mehr viel ausmacht. Anders natürlich bei einer Messung in 1 Meter Entfernung von der Schallwand, wo es dann zu Auslöschungen zwischen den Chassis kommt.

    Aber es wird durch die Grafik von Cay-Uwe deutlich, wie sensibel alles reagiert. Und auch, wie schwierig es ist, nur annähernd zu einem linearen Schalldruckverlauf zu kommen. In jedem Raum ist noch einmal alles anders und die Aufstellung bzw. der Hörplatz sind ebenso entscheidende Faktoren.

    Weil mir das alles längst klar ist, gehe ich den aktiven Weg (auch bei der Staccato) wo ich volle Eingriffsmöglichkeit habe. Bei einem passiv betriebenen Lautsprecher ist alles vom Zufall abhängig. Die Kurven die man in Zeitschriften sieht oder die im Prospekt zu sehen sind, haben mit der Praxis nicht einmal im Entferntesten etwas zu tun. Das gilt aber genau so für hochwertige aktive Studiomonitore, die ansich recht linear arbeiten. Der Hörraum ist der dominate Faktor.

    Gruß
    David
    David, Du hast die gleichen Probleme mit Aktivweichen, denn diese Auswirkung rührt von Phasenunterschiede, die von der Weiche, Position der Chassis, geometrie der Lautsprecher und so weiter her stammen. Tatsache ist, daß man egal wie man die Weiche, Lautsprecher, etc. gestaltet, man sich für einen Sweetspot entscheiden muss, wenn man die finale Abstimmung durchführt.
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 03.04.2008, 12:24.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ist ganz logisch was da zu sehen ist.

      Was ich nur nie sehe, ist die Skalierung links. Ich nehme an, ein Teilstrichabstand entspricht 5dB.

      Gruß
      David
      David, sorry das habe ich unterschlagen:

      1. Bei meinen eigenen Messungen ist die Skala 10db,
      2. bei Visaton 5db, per Teilstrichabstand.

      Danke für den Hinweis.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        Guten morgen , zu den abmessungen : höhe 162 cm / breite 23cm / tiefe 36 oder 48 cm

        Gewicht Besa .1 63 kg Besa .2 93 kg

        ES GIBT KEINEN versteckten Subwoofer oder andere tricks !

        Das war in Nürnberg die meisst gestellte frage ... wo sind die Subwoofer ?

        Mit keiner Subwoofer lösung ist es möglich auch nur annährend so einen Bruchlosen Bass

        Hinzubekommen ... evtl. mit immensem elektronischen / digitalen aktiven lösungen ...

        Aber das auch nur annährend.

        Alles was bei meinen Boxen zu hören ist , erzeugen wirklich nur die sichtbaren chassis .

        Es kann mir hier keiner etwas zu meinen Boxen sagen, was ich nicht schon hundertmal gehört habe...

        In Nürnberg haben mir auch nahmhafte Vertriebe wie auch Boxenhersteller zu meinen Kreationen Gratuliert...

        Sogar die meine ideen vor einiger zeit als spinnerei abgetan hatten... und als sie dinger in echt erleben durften ..waren alle Sprachlos und konnten nicht verstehen wieso 13cm
        chassis derartig Musik machen Können.
        Und ich meine damit nicht die Pförtner oder die reinigungskräfte , dieser Mitbewerber !

        Deswegen kann ich mit jeder form von skepsis sehr gut umgehen,wäre auch eine überraschung für mich wenn mir jemand sagen könnte was da Physikalisch in meinen Boxen Passiert . . .

        Die einen zeigen mir einen Vogel wenn ich darüber spreche was meine Boxen Können an Musik.

        Die anderen zweifeln an ihrem verstand wenn sie die teile sehen und hören...

        Halten mich für einen Trickser, aber mehr als ein müdes Lächeln kann man mir nicht mehr entlocken...

        Hätte ja sein können ,dass hier jemand gewesen wäre der mir das erklären kann ,
        was ich da erschaffen habe.



        Florat.:Z

        Kommentar


          @Cay-Uwe schrieb:
          David, Du hast die gleichen Probleme mit Aktivweichen, den diese Auswirkung rührt von Phasenunterschiede, die von der Weiche, Position der Chassis, geometrie der Lautsprecher und so weiter her rühren.
          Mit analogen Aktivweichen schon, aber nicht mit digitalen, wo ich Zentimetergenau die Delays einstellen kann.

          Trotzdem hast du recht, man muss sich entscheiden, an welchem Punkt man die Lautsprecher optimiert. Ich habe den goldenen Mittelweg bei 2 Meter Abstand gewählt. Nur beim Bass habe ich mich nach dem Hörplatz gerichtet.

          Perfekt geht sowieso nichts. Deshalb habe ich ja so oft geglaubt, endgültig fertig zu sein (ja, nervlich!:D). Wenn es dann mit bestimmten Aufnahmen besch....eiden geklungen hat, war ich schon wieder am Messen und habe wieder alles geändert.

          Es ist wirklich nicht leicht den besten Kompromiss zu finden. Mit passiven Laustprechern würde ich aber vollends verzweifeln. Das habe ich schon von 15 Jahren aufgegeben.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            @Cay-Uwe schrieb:


            Mit analogen Aktivweichen schon, aber nicht mit digitalen, wo ich Zentimetergenau die Delays einstellen kann.

            Trotzdem hast du recht, man muss sich entscheiden, an welchem Punkt man die Lautsprecher optimiert. Ich habe den goldenen Mittelweg bei 2 Meter Abstand gewählt. Nur beim Bass habe ich mich nach dem Hörplatz gerichtet.

            Perfekt geht sowieso nichts. Deshalb habe ich ja so oft geglaubt, endgültig fertig zu sein (ja, nervlich!:D). Wenn es dann mit bestimmten Aufnahmen besch....eiden geklungen hat, war ich schon wieder am Messen und habe wieder alles geändert.

            Es ist wirklich nicht leicht den besten Kompromiss zu finden. Mit passiven Laustprechern würde ich aber vollends verzweifeln. Das habe ich schon von 15 Jahren aufgegeben.

            Gruß
            David
            Auch ich sehe 2m als einen gute Kompromis, und habe deswegen bei VISATON so gemessen.

            Die Delays sind eine gute Hilfe, aber sie arbeiten meines Wissens nach nur mit einer linearen Verzögerung. Die Gruppenlaufzeitunterschiede für Weichencharakteristiken über 6dB/Oktave weisen aber ein nichtlineares Verhalten auf, das Frequenzabhängig ist. Wie gesagt, weis ich nicht ob dies von Delays berücksichtigt wird.

            Aber lassen wir doch das, denn sonst entwickelt sich dieser Thread zu einer "Never Ending Story"...

            Haupsache ist, das die Lautsprecher gut klingen müssen, und das hat Florat geschafft. Ich bin stolz mit dabei gewesen zu sein...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              Hallo David , ich werde dich in Wien mal besuchen , schätze es wird Mai werden.

              Dann hören wir mal ein Bischen Musik zusammen , und reden bestimmt nicht mehr über

              Technik :S

              Dein weg mit einer aktiv-regelung ist auch der königsweg.

              Ohne zweifel...

              Ich gehe einen anderen weg mit meinen Passiv systemen...

              Es mit sicherheit schwerer Musikliebhaber davon zu überzeugen , wie gut eine aktivlösung ist.

              Auch müssen sich die Kunden von ihren liebgweonnen Endstufen trennen...

              Die haben dann halt keine begehbaren endstufen zum Protzen.

              Vom Klangbild / ideal verfolgen wir beide das gleiche Ziel... :M



              Florat.

              Kommentar


                jetzt haben wir 9 Seiten Thread... und keinen einzigen Meßschrieb.

                Wir reden von Tiefton, wo hört der auf, wirklich auf? bei 50 Hz, bei 60 Hz???

                Florat, ein bisschen mehr solltest du uns schon geben wenn du einigermassen sachlich diskutieren willst, bislang fehlt das schon noch etwas. Ich halt nicht soviel von nicht überprüfbaren Lobhuldigungen (ist nicht persönlich gemeint, aber mein 5" Lautsprecher geht bis 15 Hz mit einem Schalldruck von 125 db spl, glaubt mir zu Recht auch keiner )

                Gibts denn Messungen? Müssen ja jetzt keine komplizierten Isobarenmessungen sein...
                Wir machen sonst einfach zuviele Trockenübungen, und es wird nicht jedem vergönnt sein dich deshalb gleich zu besuchen um nachzumesse

                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  Meiner Emfindung nach fehlt der ganzen Story die Glaubwürdigkeit, sorry.
                  Der gesamten Argumentation Florats und Uwe`fehlen einfach:
                  Fakten, Fakten und nochmals Fakten.
                  So kann man ein Produkt einfach nicht anbieten.
                  Ich werde mich am weiteren´Verlauf hier nicht mehr beteiligen.
                  Rolf

                  Kommentar


                    Hallo Reinhard , messungen werden bald alle demnächst präsentiert .

                    Diese werden von Cay-Uwe , bei mir in meinem raum durchgeführt.

                    Ich selbst kenne mich kaum mit dieser messtechnik aus.


                    Auch habe ich meine Latsprecher und dieses Gehäuse ohne jemals zu messen konstruiert.

                    Für die Endabstimmung muss halt gemessen werden , she ich ja auch ein.

                    Es werden mit sicheheit aber keine Bauteile-Gräber installiert werden.

                    Würde am liebsten ganz ohne auskommen können .

                    und doch gibt es auch meinen Boxen bereiche die eine filterung benötigen.

                    Trotz allen messungen und Optimierungen , soll der grundcharakter nicht verlorengehen.

                    Bitte um etwas geduld, für mich ist das alles neuland.

                    Als neustarter in dem bereich kannst du 1000 fehler machen ... und keiner wird dir verziehn.

                    Alleine mit welchen Bürokratie-hürden man sich plagen muss... kann einen schon wahnsinnig machen...


                    Florat.

                    Kommentar


                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                      Ich selbst kenne mich kaum mit dieser messtechnik aus.

                      Auch habe ich meine Latsprecher und dieses Gehäuse ohne jemals zu messen konstruiert.

                      Für die Endabstimmung muss halt gemessen werden , she ich ja auch ein.
                      1. ich habe es geahnt....

                      2. hast Du wenigstens die Vergleiche mit den 300000 € Boxen selber gemacht ?

                      Kommentar


                        ...bin auch raus.. ich glaube eine Diskussion macht keinerlei Sinn, denn man würde mir miesmachen vorwerfen..

                        viel Glück
                        Reinhard

                        Kommentar


                          Das waren alles vorführungen ,bei hifi studios ... keine Märkte.

                          Also durchaus bei Fachleuten , in deren Räumen und mit alles möglichen an elektronik.

                          Bis dahin hatte ich ja auch nur ein feedback von freunden und bekannten.

                          Als aber mir auch "Alte Hasen" die Qualität bestätigten , endschied ich mich das ganze

                          als geschäft aufzuziehen . . .

                          Einige dieser Studios werden meine Lautsprecher auch später Verkaufen.

                          Weil sie davon uberzeugt sind , und mit sicherheit nicht weil sie bei mir mehr verdienen

                          können als mit anderen Marken. .. im gegnteil bei verdienen sie viel weniger.

                          Das ich hier keine adressen bekannt gebe hat andere gründe . . .


                          Florat.

                          Kommentar


                            Mal off topic alex:

                            Je weniger einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß
                            Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

                            Kommentar


                              es sei Dir gegönnt. :S

                              Kommentar


                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                                Halten mich für einen Trickser, aber mehr als ein müdes Lächeln kann man mir nicht mehr entlocken...

                                Hätte ja sein können ,dass hier jemand gewesen wäre der mir das erklären kann ,
                                was ich da erschaffen habe.

                                Florat.:Z
                                Nun, da du anscheinend selbst nicht in der Lage bist, deine Konstruktionen zu erklären, kann - allein das enorme Gewicht der LS lässt darauf schliessen - KANN es nur eine mehrfach gefaltete Hornkonstruktion sein (Exponentialhorn). Da wird eine Menge "Holz" drinstecken (mit entsprechender Dicke).

                                Was jetzt aber (zumindest mir) etwas "sonderbar" vorkommt: du scheinst nicht die Bohne an Zeit für Berechnungen angestellt zu haben. Um "schallverstärkend" in dem Maße so einen Bass zu zaubern, sind normalerweise genaue Berechnungen von Nöten (Trichterhalsfläche, dessen Halslänge, Mundöffnung und noch weitere "relevante" Kenngrössen). Nun hast du ja als Treiber einen (13er?)TMT, dessen rückstrahlender Schall nun immens verstärkt werden muss (ca. 60% Trichterhalsfläche in Bezug zur Membranfläche sind nötig). Ein nicht zu vernachlässigendes Öffnungsmass dürftest du innen mehrfach als "imaginären" Treiber neu angesetzt haben. Sonst ist kaum so eine wohnraumfreundliche Breite zustande zu bekommen. Wird da einfach nur "try & error" praktiziert, kann eine Ausgewogenheit zwischen Intermodulationen und Wirkungsgrad zur Lotterie werden. Und die Länge bis zum Austritt sollte wenigstens so genau berechnet werden, daß ohne Phasenverschiebung der indirekt abgestrahlte Schall mit dem direkten Chassisschall zusammenkommt. Nun hast du mit deinen "Miniplis" kaum Direktschall im Bass, was dir schon mal ein Problem vom Hals schafft: Phasenkorrekturglieder. Für deine "kleinen" Hornöffnungen sind aber Frequenzgangauslöschungen nicht ungefährlich. Ebenso wichtig sind "gezielte" (nicht einfach ein paar Gramm Dämmung) Dämmmassnahmen, um störende Reflexionen nicht mit zu verstärken.

                                Also: anscheinend hast du tatsächlich einen "6er" gelandet, wenn du aber dein Prinzip nicht erklären kannst, hast du nicht "erfunden", sondern nach Zufallsprinzip "gefunden". Deshalb interessiert der Frequenzgang mehr denn je. Nicht, daß dein veritabler Spasslautsprecher rein auf den spektakulären Effekt des Basses abzielt und einfach "nur" gefällt. Ob du damit das gleiche Ergebnis erzielst, was David mit aktivem Eingriff in die Gruppenlaufzeit erreicht, allein mir fehlt der Glaube.

                                Frequenzgang und Klirrmessungen (letztere bei Spasspegeln) bringen Aufschluss, was du kreiert hast. Ich weiss, du hast in Cay-Uwe einen Fürsprecher, er findet auf jede Kritik (für dich) eine Antwort, dennoch: Gratulation, wenn die Teile erfolgreich sind (dann können sie so "falsch" nicht sein), aber den Anspruch, die Physik überlistet zu haben, klappt anhand der reinen Betrachtung der Aussenmasse schon nicht.

                                Wenn du so "erfinderisch" bist: das Prinzip deiner LS äquivalent auf einen Generator angewandt dürfte eines "Perpetuum Mobile" gleich kommen. 1600W aus dem Stromnetz ziehen und 2400W abgeben können. Zumindest machst du "nach aussen" diesen Eindruck.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍