Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anamorphe Linsen - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    Simpsons waren in 2,35
    Achso, entschuldige, ich muss zugeben habe nicht nachgesehen, bin kein Simpsons Fan.


    mfg

    Kommentar


      #17
      @anima
      soweit mir bekannt liegen die in 35mm gedrehten Filme, also ein Großteil, auch als "echtes" 4k Material - also den Film eingescannt vor.
      Jetzt könnte man natürlich fragen warum nicht gleich 100k...
      Denke irgendwo sieht man auch bei eher unempfindlichen Filmen das Korn und das wird wohl bei 4k der Fall sein... aber das ist eher Spekulation meinerseits.

      Echte 4k Kameras gibts eigentlich noch nicht so richtig. Die RED ist schwer einzuschätzen, wäre wenn es die aber drauf hat und den angepeilten Preis halten kann was ganz nettes.

      @christoph
      dann war es auch ein Anamorphot.
      Und dann warens auch keine quadratischen Pixel.
      Ab gesehen davon könnte ich durch reines hinschauen z.B. im Apollo nicht sagen ob die quadratisch oder rechteckig sind.
      Auch nicht aus 2m Entfernung.

      Und so schlecht sehe ich trotz Brille nicht denn letztens - ein Film mit Denzel Washington irgendwas in Saudi Arabien - in einem kleinen Saal im Apollo habe ich aus eienr mittleren Reihe sogar die Perforierung der Leinwand gesehen!
      Schauki ist ein Adlerauge!!

      mfg

      P.S. glaube nicht dass irgenein Vorführer keinen Anamorphot verwendet und zoomt oder sonstige Späße. Ich kann mir ja gar nicht vorstellen dass die elektronik das überhaupt noch dem Vorführer überlässt....

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Zitat von schauki
        soweit mir bekannt liegen die in 35mm gedrehten Filme, also ein Großteil, auch als "echtes" 4k Material - also den Film eingescannt vor.
        Soweit mir bekannt ist , bekommen wir im Kino die 2k Abtastungen zu sehen, da die meisten Filme bei der Postproduction usw mit 2k bearbeitet bzw. vorher mit 2k gescannt wurden. Es geht im Endeffekt wieder nur ums Geld, und 2k ist billiger :-( .

        Der erste 4k Projektor wurde ja jetzt in Wien installiert, und man hat Probleme digitales Material in dieser Auflösung zu bekommen, da "fast" keines existiert.


        mfg

        Kommentar


          #19
          Klar im Moment gibts fast nur 2k Projektoren in den Kinos.
          Wo ist denn der 4k installiert, welche Marke unsw.??

          Aber das 35mm Master wird soweit ich das bei den Filmen mitbekommen habe bei denen ich ein bisschen Einblick hatte mit 4k "gespeichert" und von dem dann die Kopien erstellt.
          Wobei natürlich das ganze keinen Sinn macht wenn 2k Post Production gemacht wird.

          35mm -> 4k -> 2k Post -> 4k Master -> 35mm Kopie

          Somit bleibt dann eh nur hochgerechnetes 2k übrig, naja...

          mfg

          P.S. aber ich kann natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein. Das mit dem 4k in Wien wusste ich z.B. noch nicht.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Zitat von schauki
            Wo ist denn der 4k installiert, welche Marke unsw.??
            Es handelt sich um einen Sony Altea SRX-220, also SXRD Technologie.
            Steht in einem Cineplexx in Wien, welches weiß ich jetzt allerdings nicht, müsst da die Pressemitteilung rauskramen. Aber wie gesagt haben Sie mit dem Material Probleme, denn hochgerechnetes 2k ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


            mfg





            Kommentar


              #21
              Hallo,

              kleines Update.
              Derzeit ist kein 4k Material für den Projektor im Cineplexx verfügbar, tja schade.


              lg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍