Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Kabel!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnelle Kabel!!!

    Hi, allen einen schönen Sonntag!!

    Gestern war ich mit Söhnchen (18 J.) und einem nicht Hifi infizierten Freund bei der Firma Hifi-Keller in Murr (Nähe Ludwigsburg/Stuttgart) beim Tag der offenen Tür.

    Herr Keller ist ein wirklich sehr netter Mann. Und es gab auch was zum essen:-))))

    Es wurde in 4 Räumen vorgeführt, wobei ein Raum Kino war (Beamer u. so ein Zeugs)

    In einem Raum liefen Triangle-LS. Mit Röhren von Cayhin (o. so ähnlich).

    Leider war die Musik nicht ganz mit unserem Geschmack kompatibel. Es liefen Stockfish-Sacds mit entsprechender Musik:L

    Abe es klang sehr gut. Sehr knackig u. frisch. Nur standen die LS zu weit auseinander. So stellte sich keine richtige Mittenbildung ein. Aber immerhin.

    Im grossen Showroom waren LS von KEF aufgestellt (Reference u. die kleinere Serie.)

    Mein Freund wollte dann die KEFs für 3000.-/Paar anhören. Das wurde auch schnell umgesetzt, und es ging los. Musikwunsch? Aber ja, was rockiges! Hmmmmh.....der Vorführer schlug Dire Straits vor. Nein, was rockiges bitte.....:-))))

    So kamen wir zu Queens Killerqueen. Und die KEFs verhungerten im Bassbereich gnadenlos. Selbst dem Chef fiel es sofort auf, aber da war nichts zu machen. Kein Bass. Schnell ne Sacd von (richtig.... Stockfish) eingelegt, und siehe da.....Bass war da.

    Was nun? Meiner Meinung war der Raum einfach zu groß für die kleinen KEFs u. die Stockfish einfach im Bass richtg fett aufgenommen. So hats dann doch noch einigermaßen geklappt.

    Denn die Queen CD lief dann an ein paar grossen Operas und in einem kleiner Raum dann doch so wie man sie im allgemeinen kennt.

    In einem Raum wurde ein dann noch ein Strom-Workshop durchgeführt. Es wurde an Hand eines CD-Players (Unison) die Wirkung verschieden teurer Stromkabel vorgeführt.

    Witzig war dabei, dass ein Mithörer immer gleich schon im Voraus den Leuten sagte, wie es gleich anders klingen wird.(mehr Raum, strafferer Bass etc...) Nun ja, ich hörte nichts:-(((.

    Dann zum Höhepunkt: beim Lied "Tagam Meer" von den Fantas (live unplugged in ner Höhle) setzt nach dem Intro (Meeresrauschen) ein doch sehr kräftiger, voluminöser tiefer Bass ein. Es rappelte nur noch im Raum, so dass man Angst um die Fensterfront bekam. Es war viel zu laut und und es war kein einzelner Ton mehr herauszuhören Nur noch ein Matsch an Bass.

    Natürlich hing da das billige Stromkabel am Player.

    Und was sagte der Vorführer?

    "DAS KABEL IST ZU LANGSAM"

    Danach war für uns drei die Vorführung zu Ende. Mein Sohn u. mein Freund schauten mich komisch an. Und mir wars peinlich. Das Kabel war also zu langsam....ja dann......

    mfg

    franz

    #2
    Hallo Franz,

    schöner Bericht.:F

    Ich kann das Kabelgesabbel bei den Händlern auch nicht mehr hören.:K

    Daher mache ich immer kurzen Prozeß, wenn jemand mir so was erzählt:Q, ich setze ihm meine Blindtestbrille auf und wenn er dann sein Kabel noch raushört beschäftige ich mich ernsthaft damit weiter.:B

    Leider sind wohl über 90 % der Branche in meinen Ohren Luftpumpen, so daß das Image der Branche sehr gelitten hat.:U

    In den Foren liest man dann diese traurige Entwicklung.:U:U:U

    Und Händler, die nichtmal in der Lage sind ihre Boxen richtig aufzustellen gibt es mir auch zu viele, wenn diese dann anfangen mit Kabel Soundlücken zu füllen, weiß ich auch nicht weiter.

    Kommentar


      #3
      Franz,

      vielen Dank für Deinen netten Bericht. Das mit den Boxen, das kann passieren, und ist aus meiner Sicht nicht weiter tragisch. Das ist mir mit meinen eigenen Entwicklungen auch schon passiert. Dabei habe ich nur die Boxen in einen anderen Raum, kaum größer als mein Hörraum, gestellt. Ich war sowas schon schockeirt, daß mir damals das ganze Wochenende versaut wurde.
      In größeren Räumen habe ich oft das Phänomen festgestellt, daß meistens der Oberbaß der für das Lied Lied "Killer Queen" wichtig ist, etwas leidet.

      Ja das mit dem Kabel, das kann ich Dir sehr wohl erklären :N

      Also das ist so, oder das vermute ich, das Kabel wurde falsch verlegt, oder angeschlossen. Die Phase ist dabei ganz wichtig, nämlich falsch rum eingesteckt, und schon bekommt man ein Siganl, das um 180 Grad verdreht ist. Die Phasenberechnung sagt, das so ein Signal "hinterher" hinkt. Das verursacht sogenannte Delays, also Verzögerungen. Delay < > langsam, ist doch klar oder? :I

      Mal in ernst, ich bin da Werners Meinung.
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 23.11.2008, 14:01.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        "DAS KABEL IST ZU LANGSAM"
        Ich leide richtig Schmerz wenn ich so etwas lese. Und solche Händler werden auf die Menschheit losgelassen!:X

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Danke Franz für den lustigen Bericht, ich hab ihn zum Anlass genommen die Fantascheibe wieder mal anzuhören (und meine Kabeln sind scheinbar schnell genug - hab ich mir ja auch einiges kosten lassen :C).

          Jedenfalls kann man die vier Fantastischen echt noch ganz gut hören finde ich, ihre Musik hat durchaus eine gewisse Langzeitstabilität. Danach hab ich mir gleich noch eine alte Kinderzimmer Productions angehört, auch noch ganz ok. Und da ist wirklich teilweise mächtig Bass oben ("irgendjemand muss doch" z.B.).




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Es gibt schnelle und langsame Kabel auch wenn es sich im ersten Moment blöd anhöhrt. Teilweise laufen die Signale in manchen Kabeln wircklich nur mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              Bei Silent Wire-Kabel, um die es sich hier vermutlich handelt, sollte man demnach mindestens beim Modell 16 statt 8 oder 12 einsteigen, egal ob Strom- oder LS-Verbindungen benötigt werden. ;)

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich leide richtig Schmerz wenn ich so etwas lese. Und solche Händler werden auf die Menschheit losgelassen!:X

                Gruß
                David

                Hi David, nein, der Händler (Herr Keller) ist hier unschuldig.

                Der Vorführer war vermutlich ein Vertreter oder ein Vertriebsmensch.


                mfg Franz

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  Bei Silent Wire-Kabel, um die es sich hier vermutlich handelt, sollte man demnach mindestens beim Modell 16 statt 8 oder 12 einsteigen, egal ob Strom- oder LS-Verbindungen benötigt werden. ;)

                  Gruss Beat

                  Hallo Beat, wie kommst du gerade auf Silent Wire? Warst du dort?


                  mfg Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Franz

                    Nein, ich war nicht anwesend.

                    Auf der Silent-Wire-Webseite gibt es jedoch einen Hinweis zu diesem Event:

                    21.11.2008 - 22.11.2008 High-End für die Ohren

                    Hifi Keller Murr
                    Gottlieb-Daimler-Str.37
                    71711 Murr

                    Erleben Sie Silent Wire Produkte Live.

                    High-End Kabel Vs Standartkabel
                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
                      Hi David, nein, der Händler (Herr Keller) ist hier unschuldig.

                      Der Vorführer war vermutlich ein Vertreter oder ein Vertriebsmensch.


                      mfg Franz
                      OK, dann nehme ich das natürlich zurück und es gilt für diesen Vertriebsmenschen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hehe danke, lachen tut gut.

                        Ich kann mich noch an einen "Kabeltipp" von vor ca. 10 bis 15 Jahren in der Audio¿ erinnern, indem vorgeschlagen wurde die Kabel bei definierter Temperatur im Backofen zu wärmen, wonach es klanglich total aufwärts gehen sollte

                        Vielleicht solltet ihr das mal ausprobieren

                        beste Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Und die Netzkabel, die dann besonders gut klingen sollen, wenn man sie durch wassergefüllte Kübel führt, habt ihr schon vergessen?:D

                          Man verzeihe mir den Schenkelklopfer, aber das ist schon derartig abgedreht, dass man es nur noch lustig nehmen kann.;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von JörgS Beitrag anzeigen
                            ...die Kabel bei definierter Temperatur im Backofen zu wärmen...
                            also seit ich gehört hab, was passiert, wenn bei einem DBS Kabel von Audioquest die Batterie ausgeht, hab ich mir das prophylaktische Lachen abgewöhnt....

                            Kommentar


                              #15
                              Hättest sie mal mit etwas Jagdwurst gefüttert, dann wären sie sicherlich schneller geworden ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍