Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    @alle
    Noch was zum Thema Händler:
    Das sehe ich differenziert, ich unterscheide den sich verändernden Markt, aber auch die Veränderungen bei den Händlern.
    Beides löst auf der anderen Seite immer wieder Veränderungen aus.
    Es gibt aber noch immer High-End-HiFi-Händler, die sich dem Markt optimal angepasst haben und noch heute gut am Markt bestehen.
    Wichtig ist da auch, was Franz geschrieben hat.
    Wäre ich Händler für High-End-HiFi, dann würde ich mir eine kleine Nische herauspicken und diese optimal abdecken.
    Optimal heißt für mich, dass ich zumindest eine Marke lückenlos vertreibe.
    Lückenlos heißt für mich, dass ich von jedem Produkt der Marke immer ein Vorführmodell im Regal habe und immer ein Gerät in ungeöffneter OVP im Lager habe und genau das würde ich auch so in der Fachpresse bewerben. Ich würde also eine Anlaufstelle für eine Marke sein wollen, wo der High-End Kunde immer spontan rein kommen und immer spontan auch ein High-End-Gerät kaufen könnte. Ich muss dann liefern können, wann der Kunde das möchte und nicht dann, wann ich gerade mal ein Gerät beschaffen kann. Bestellen können die Kunden auch im Internet, dafür müssen die nicht mehr zu einem Händler gehen, aber genau so praktizieren es heute leider die meisten Händler.
    Immer wieder mal sehe ich beim Händler ein Gerät, das mich interessiert und wenn ich dann frage, ob sie außer dem Vorführgerät noch ein gleiches Gerät in ungeöffneter OVP haben, dann müssen sie passen. Es heißt dann meistens, kein Problem, können wir bestellen. Aber genau das ist nicht das, was der Kunde sich beim lokalen Händler wünscht. Nein, verdammt, er möchte nicht bestellt haben, er möchte anschauen, ausprobieren und direkt bezahlen und mitnehmen. Das kapieren leider sehr viele Händler nicht. Selbst Schuld, wenn sie dann die Tore schließen dürfen.
    Außerdem sollte der Verkäufer kein Dummschwätzer sein, sondern jemand, der auch was von der Technik versteht.



    Gut gebrüllt, Loewe. Allein genau das hatten wir die letzten 15 Jahre so gehandhabt als stationäre Händler. Wir hatten uns z.B. auf Loewe (Galerie) und B&O gestützt, ihr kennt das SChicksal dieser Firmen? Wir gingen mit ihnen einen schweren Weg. Wir mussten schon als Herstellervorgabe alle verfügbaren Geräte auf hinreichend Fläche bereit stellen und liefern können. Kannst du dir vorstellen, was das für eine Kapitalbindung ist? Und wenn dann die Umschlageschwindigkeit unter 0.5 liegt, wie willst du davon den Fuhrpark, die Weiterbildung, die Raumkosten (Innestadtlage) und besonders die Personalkosten bewältigen? Und ich als Ingenieur für Informationstechnologie hatte nun auch reichlich Ahnung von Technik, meine Mitarbeiter auch. Sind wir echt selbst Schuld, dass wir versagt haben? Schön das Kunden, die das Geschäft nur aus ihrer Warte sehen so tolle Vorschläge machen. Dann können diese Kunden sicher auch sagen, wie ich so meine Familie ernähren kann. Gut, ich könnte es so machen wie Ingo H. hier in Hamburg. Nur will ich bei meinem Charakter Abends noch guten Gewissens in den Spiegel schauen. :P
    Zuletzt geändert von Observer; 30.05.2020, 11:04.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern, dass klassische Buchläden der Reihe nach eingehen.

      Gruß

      RD

      Ja und nein. Ich kenne viele Menschen, meist Frauen (auch meine Liebste und meine Mutter), die Lesen nur von Papier. Und von diesen Personen gibt es noch viele. Für die sind die verbliebenen Buchhändler wichtig. Und so kenne ich viele Personen, auch ehemalige Kunden, die sehr traurig sind, dass sie beim TV- oder HIFI-Kauf keine umfassende Beratung in ihrem Sinne bekommen, und dass dann die Geräte ohne wenn und aber geliefert, eingestellt und erklärt werden. Die Entsorgung der Altgeräte ist natürlich auch selbstverständlich. Und das alles zeitnah. Aber allein davon kann ein Händler nicht mehr leben.


      Vielleicht kann dieses Abgleiten hier in den anderen Thread verlegt werden, David?
      Wurde doch etwas umfangreicher

      Bitte keine rote Schrift verwenden, die ist mir als Admin vorbehalten.

      Ich werde verschieben.
      Zuletzt geändert von Observer; 30.05.2020, 11:10.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        ... auf Loewe (Galerie) und B&O gestützt
        Vielleicht waren das die falschen Marken.


        Mal ein Beispiel von mir:
        Ich hätte mir gerne einen Accuphase E270 neu und in ungeöffneter OVP gekauft, vorher aber nochmal kurz im Laden angeschaut, einen Laden, vor dem ich gut parken kann und für den ich nicht in einer überfüllten Innenstadt rumfahren muss.
        Fehlanzeige, leider kein Händler im Umkreis von 300Km gefunden, der mir genau das bietet.
        Ich war auch bereit 300Km zu fahren, aber nur einmal und nicht zweimal (einmal anschauen und bestellen und einmal bestellten Amp abholen).
        So ist es dann eine andere Marke geworden, da musste ich dann zwar auch zweimal hin, aber dafür gab es bei der Marke ordentlichen Rabatt. Beim Accuphase wäre ich bereit gewesen, den Listenpreis zu bezahlen, weil es eine sehr wertstabile Marke ist.

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Ja und nein. Ich kenne viele Menschen, meist Frauen (auch meine Liebste und meine Mutter), die Lesen nur von Papier. Und von diesen Personen gibt es noch viele. Für die sind die verbliebenen Buchhändler wichtig.
          ...wenn ich beim Buchhändler nicht sofort mitnehmen kann, wozu brauche ich dann noch einen Buchhändler? Wie gesagt, bestellen kann mittlerweile jeder selbst.

          Gescheite Kundenparkplätze vor dem Geschäft, dann muss der Laden auch nicht in der City liegen, außerhalb mit guter Verkehrsanbindung ist viel besser.
          Genau so ist das!:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Vielleicht waren das die falschen Marken.
            Richtig!...und Bose. Alles mittlerweile ziemlich tot...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Das mit den Parkplätzen ist manchmal wirklich schwerwiegend. In Posen (manchmal mehr PKW als Einwohner wg. der in der Stadt arbeitenden Auswärtigen) war das der Grund des rapiden Aufstiegs der MM, Saturn etc., die alle vor der Stadt auf der "grünen Wiese" bauten, mit riesigen Parkplätzen, da Land wenig kostete. Heute haben auch sie Probleme, weil sich alles mehr und mehr in Richtung Online verschiebt. Der Kunde hat "einprogrammiert" bekommen, im www hat er ein Rückgaberecht, im "brick-and-mortar"-Laden keins. Das stimmt heute so nicht mehr, bleibt aber in den Köpfen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Der hier macht's richtig und hat seit 40 Jahren Erfolg damit:



                Ein eigener Laden über zwei Etagen in einem gut zugänglichen Gewerbegebiet direkt an der Autobahn und großzügig eigene Parkplätze gratis für Kunden direkt vor der Türe. Und ein weit gefächertes Angebot von ordentlichem Einsteigerhifi bis nahezu high-End, ohne die ganz extremen Sachen. Da habe ich meinen Verstärker gekauft. Und natürlich sofort mitgenommen. So muss das!:I

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                  Da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern, dass klassische Buchläden der Reihe nach eingehen.

                  Gruß

                  RD

                  Ich hab früher Bücher immer bestellt, wer kann schon alles auf Lager vorrätig haben? Oft sind es auch ausgefallene Sachbücher, die ja nicht gerade der Renner in der Belletristik sind. Ich finde vielmehr, daß wir alle als Kunden viel zu egoistisch geworden sind. Alles muß sofort und auf der Stelle für mich verfügbar sein, sonst kauf ich woanders. Ich hab mir immer die Läden ausgesucht, die eine gute Verkaufsatmosphäre bereithielten. Dazu gehörte auch fachkundges und interessiertes Personal.
                  Aber ich bin sowieso von vorgestern. In vielen Dingen würde ich - wenn ich es könnte - die Zeit einfach um einige Jahre, gar Jahrzehnte zurückdrehen. Je älter ich werde, desto fremder wird mir so vieles. Liegt wohl an mir. Das Zwischenmenschliche geht mit der Zeit immer mehr flöten. Von Gemütlichkeit keine Spur mehr, dafür umso mehr Hektik.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Und nochwas, das ein lokaler HiFi-Händler zum Erfolg braucht:
                    ...
                    Gescheite Kundenparkplätze vor dem Geschäft, dann muss der Laden auch nicht in der City liegen, außerhalb mit guter Verkehrsanbindung ist viel besser.
                    ...
                    :M

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Ich hab früher Bücher immer bestellt, wer kann schon alles auf Lager vorrtig haben?
                      Ja, Pech für die klassischen Buchhändler, dumm gelaufen...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Ich konnte warten auf das, was ich bestellt habe, das lief mir ja nicht weg.

                        Der wahre Grund, warum es den Buchläden heute eher schlecht geht, ist vielmehr, daß immer weniger Menschen lesen. Irgendwann wird ein Buch im Museum hinter Glas stehen und de Kinder werden fragen, was das denn sei. Viele kaufen sich heute schon ein "Kindle" und lesen damit. Die Legasthenie ist gerade im Zeiten des Internets offensichtlich geworden. Manche können nicht mal richtig lesen und schreiben.


                        Wie gesagt, ich bin von vorgestern. Ich halte nicht jeden "Fortschritt" empfehlenswert, bin da richtig altmodisch in mancher Beziehung.



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Die ganze Palette einer "HiFi High-End Marke" (!) im Vorführraum und dann zumindest noch einmal auf Lager originalverpackt?

                          Sorry, aber habt ihr eine Ahnung, um wieviel Geld es da geht?

                          Und wer sagt, dass jedes dieser Produkte auch irgendwann mal gekauft wird? Was dann, wenn schon wieder das neue Modell angekündigt wird, das ja immer "viel besser" ist? Da kann man sich als Händler die alten Trümmer, die vorher schon Niemand wollte, sozusagen "in die Haare schmieren" bzw. nur noch "halb herschenken". Und schon ist die Sache unrentabel gewesen.

                          Gleiches gilt für die Vorführware, die man womöglich noch zum Testen zuhause hergeborgt hat. Wenn man da noch den Einkaufspreis dafür bekommt, kann man von Glück reden.

                          Nein, das funktioniert nie und nimmer! Genau so fährt man Ein HiFi-Geschäft in Grund und Boden! Könnt ihr mir glauben, ich weiß wovon ich da rede.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Die ganze Palette einer "HiFi High-End Marke" (!) im Vorführraum und dann zumindest noch einmal auf Lager originalverpackt?

                            Sorry, aber habt ihr eine Ahnung, um wieviel Geld es da geht?
                            Es geht nicht um sündhaft teures High-End, sondern z.B. dass ein Verstärker für 1 k€ oder ein CD-Spieler für 600 € (Massenware) sofort verfügbar ist.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              B & O und Loewe sind halt nicht gerade die Geräte, die man auf die Schnelle mal eben mitnimmt. Sorry wenn ich das jetzt so formuliere, aber vielen Gewerblichen ist anscheinend nicht bewusst, mit welchem Nettolohn ein großer Teil der Beschäftigten heute auskommen muss. Klar, es gibt natürlich auch die Double Income, no Kids. Aber der Markt ist kleiner. Und die Oelscheichs und Investmentbanker fassen so was billiges nicht an.....

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                So etwas gibt es wohl nur noch in Japan oder Singapur, ob auch in China weiss ich nicht, Riesen-Stores auf mehreren Stockwerken usw. Mittlerweile aber mehr für Gebrauchtes als für Neues.
                                Akihabara - a trip with TNT-Audio - Internet HiFi magazine


                                Please think about supporting the show by subscribing to the channel or becoming my patron. Thank you so much!http://www.patreon.com/bofpEmail at mes1975jp@g...

                                Dearest Friends and Buddies, it is with much excitement and pleasure that I can now share with you friends finally: the showcase of this best hifi mall in th...

                                Oggi Filippo vi porta nel centro commerciale dell'Hi-Fi a Tokyo, più precisamente ci troviamo nel quartiere di Akihabara all'indirizzo: 1-1 Kanda Hanaokacho,...

                                In Europa scheint es sich damit "erledigt zu haben", zumindest in diesen Dimensionen.
                                Vielleicht wäre es ein Weg, wenn die etablierten Vertriebe Apple nachahmen würden, indem sie "flagship stores" betreiben für ihre "Hausmarken". Machen die Misten nicht, im Gegensatz z.B. zum Direktvertreiber Nubert. Den stört es auch nicht, wenn der Kunde im Store auswählt und online bestellt, und dort, im "Mix", ist IMHO auch der Erfolg zu suchen.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 12:51.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍