Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    ... =Sitz im Konzertsaal letzte Reihe.
    Lieber Holger,


    ich habe den Klang so empfunden, dass die präzise Mittenortung der Stimmen gefehlt hat, das Klangbild war insgesamt etwas weit auseinandergezogen.

    Ich weiß aber nicht, ob es an den Lautsprechern lag, oder an der nicht symmetrischen Aufstellung, die linke Box stand fast in der Raumecke und die rechte Box fast in der Mitte, das ist natürlich nicht gut und zum echten Testen der LS geeignet.
    Das Tiefbassfundament war sehr gut, der Raum akustisch von der gesamten Konstruktion her als High-End-Studio aufgebaut. Die Wände waren mit bedrucktem Stoff bezogen, darunter vermutlich eine Dämmung. An der Decke waren Lochplatten und darüber ebenfalls Dämmung.



    Liebe Grüße
    Klaus

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Lieber Klaus,
      das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich dem Kaufrausch zu entziehen:
      Man hört sich nur schlechte Vorführungen an und es vergeht der Appetit:U.


      Jetzt unterstell ich diesem Händler einmal, dass er die Titanen korrekt aufgestellt hätte, wenn Du einen regulären Vorführtermin vereinbart hättest.


      Bei uns wird es so gehandhabt, dass ein Gasthörer stets einen, entsprechend unseren Möglichkeiten, optimalen Höreindruck bekommen kann, unabhängig davon, ob er nur zum Musikhören oder mit Kaufabsicht kommt.


      E.M.

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Lieber Edward,

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        Jetzt unterstell ich diesem Händler einmal, dass er die Titanen korrekt aufgestellt hätte, wenn Du einen regulären Vorführtermin vereinbart hättest.
        ja, das hätte er sicher gemacht, ich hatte keinen Termin, die waren nur zufällig in Betrieb und da habe ich mir den Stuhl ohne Verkäufer einfach in die Mitte geschoben, das war natürlich nicht ausreichend und mit Termin wäre das sicher besser gewesen.
        Da ich aber nichts kaufen wollte, wollte ich auch keinem Verkäufer extra Arbeit machen.


        K

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Liebe Leute,
          dies ist ein Thread über unsere Vienna acoustics Beethoven Baby Reference und das soll er auch bleiben - Nubert-Diskussionen hier empfinde ich nicht nur als deplaziert, sondern für mich geradezu als ..... ich will's nicht weiter ausführen.


          Also Abschweifungen liegen in der Natur der Sache, sollten aber dann doch irgendwie noch einen Bezug zum Thema haben.


          Besten Dank für Euer Verständnis.


          E.M.

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Habe ausgelagert:

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Vorhin beim Stöbern im audio-markt.de gefunden:


              Angeboten wird „Galion mk7“ von Cabasse als Gebrauchtgerät aus der Kategorie „Standlautsprecher“ bei audio-markt.de - dem Online-Marktplatz für High-End. Das Inserat mit der Nummer 7571756467 endet am 09.09.2020 um 12:22 Uhr.



              Das waren Ende der 1980'er meine absoluten Lieblings-Standlautsprecher unter 10.000 DM. Wir hatten die zuletzt in Sonderfarbe "Mahaghoni" in der Vorführung (Cabasse lieferte damals ab Werk grundsätzlich nur Nussbaum, aber man konnte jede dunklere Farbe beizen lassen und manchmal gab's vom deutschen Vertrieb auch Sondermodelle, wie die in der Anzeige angebotene schwarze Version.

              Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir einmal einen ernsthaft interessierten Käufer dazu hatten, der die Galion aber nur haben wollte um seine Pop-Musik krachend laut spielen zu können und dazu war sie uns zu schade. Den Kunden haben wir dann auf eine MB Quart 3200 "umgepolt" das fanden wir passender (die 3000 DM Aufpreis hat den wohlhabenden Käufer nicht gejuckt) - und der Kunde war am Ende hoch zufrieden.
              Die Cabasse hat dann ein junger Mann bekommen, der das Kunstwerk auch zu würdigen wusste.


              Hier ein paar Daten zu der Galion VII:
              TT 30 cm Hartschaummembrane
              T/MT 17 cm Wabenhohlkammer
              MT 5,5 cm Kalotte
              HT 2,5 cm Kalotte
              Übergangsfrequenzen 300/1200/3500 Hz
              Übertragungsbereich 50-20000 Hz +/- 3 dB
              8 Ohm
              Wirkungsgrad 93 dB 1W/1m (Rosa Rauschen), geschlossene Bauweise

              Belastbarkeit nach DIN 150 Watt / Impulsbelastbarkeit 1000 Watt
              Paarpreis 7000 DM (weiss aber nicht mehr ganz genau).



              Ich bin wg. des Angebotes total durcheinander, würde am liebsten am Montag gleich nach NL fahren und die Dinger holen - wäre völlig gaga - aber bevor sie in falsche Hände kommen ????????????


              Wird wieder 'ne schlaflose Nacht.


              E.M.

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

                ......... Plattenspieler Dual CS 800 (da tausche ich kurzfristig das serienm. Ortofon 2M Red noch gegen das Goldring 2500** aus).

                ** In irgendeiner Zeitschrift war der Dual CS 800 jetzt im Test und die haben den Tausch gegen das Goldring 2300 vorgeschlagen. Da ich das 2500'er in der Schublade habe, probier ich das mal aus.

                E.M.



                Den Austausch des TA konnte ich heute endlich erledigen. Da das Goldring aber deutlich schwerer ist, als das Ortofon, musste ich auch das Tonarmgegengewicht austauschen (habe zum Glück immer eine alternative Gewichtsklasse auf Lager).
                Vorher musste die Bauhöhe noch geprüft werden, weil der Dual keine Höhenverstellung hat, aber beide TA-Systeme bauen exakt gleich hoch. Einstellung mit Schön-Schablone auf 19,5 mm Überhang (Werksangabe), Kröpfung stimmte dann automatisch. Auflagekraft 18 mN ergibt Abtastfähigkeit von sauberen 70 µ - 80 wären drin gewesen bei 20 mN, aber wozu.
                Kurzer Soundcheck mit Bruce Springsteen - alles klaro.
                Morgen werde ich mir eine neu gekaufte Doppel-LP vom Moka Efti Orchester anhören,

                bin schon gespannt. Über die Platte berichte ich bei "Dolores' Musiktipps".


                E.M.

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

                  Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir einmal einen ernsthaft interessierten Käufer dazu hatten, der die Galion aber nur haben wollte um seine Pop-Musik krachend laut spielen zu können und dazu war sie uns zu schade. Den Kunden haben wir dann auf eine MB Quart 3200 "umgepolt" das fanden wir passender (die 3000 DM Aufpreis hat den wohlhabenden Käufer nicht gejuckt) - und der Kunde war am Ende hoch zufrieden.
                  Die Cabasse hat dann ein junger Mann bekommen, der das Kunstwerk auch zu würdigen wusste.
                  Ich hätte die Lautsprecher die ich möchte dann woanders gekauft . Seit wann bestimmt der Händler mit welchen Lautsprechern ich welche Musik zu hören habe. :B

                  Braucht man für Cabasse einen Gebetsteppich ?
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.07.2020, 05:45.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    So lange man es dem "Patienten" schonend aber offen vermittelt, daß "es nicht passt", würde ich nichts Verwerfliches drin sehen, im Gegenteil. Ein Autohändler sollte bspw. einem Kunden, der 3 Versuche braucht, um einen Polo einzuparken vorm Autohaus, einen Amarok unkommentiert "aufschwatzen". Ich weiss, passiert jeden Tag, solche Autohändler braucht aber die Welt nicht... Es ist ja nicht so, wie beim Arzt, der kann die Verschreibung eines ungeeigneten Mittels schlicht verweigern, aber er kann zumindest versuchen, zu argumentieren. Im Konkreten Fall steigert es die Glaubwürdigkeit, daß dem Kunden zum günstigeren Modell geraten wird.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Wahrscheinlich war das andere Monstrum im EK billiger . Ein Schelm wer Böses dabei denkt ..... :D
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Jeder so wie er meint, wäre ich der "Boxen-Patient", hätte ich zumindest darüber nachgedacht, ob der Händler Recht haben könnte, zumal die Anschaffung auch nicht billig ist.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Jeder so wie er meint, wäre ich der "Boxen-Patient", hätte ich zumindest darüber nachgedacht, ob der Händler Recht haben könnte, zumal die Anschaffung auch nicht billig ist.
                          Na Ja. Ein Lautsprecher - Hersteller der es mit seinem (Haiend) Equipment nicht schaft "normale Popmusik" wieder zu geben sollte mal sein Konzept überdenken ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Es ist ja keine Frage von nicht schaffen, man schafft es auch, mit einem Ferrari einen Anhänger zu ziehen - nur wozu?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Es ist ja keine Frage von nicht schaffen, man schafft es auch, mit einem Ferrari einen Anhänger zu ziehen - nur wozu?
                              Autovergleiche hinken ....

                              PS : Man kann sich ja zusätzlich so etwas unter die Decke hängen :

                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.07.2020, 09:11.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Na Ja. Ein Lautsprecher - Hersteller der es mit seinem (Haiend) Equipment nicht schaft "normale Popmusik" wieder zu geben sollte mal sein Konzept überdenken ....

                                Allerdings. Mit einem guten Lautsprecher sollte man übrigens jede Art von Musik übertragen können. Bei normaler Popmusik ist ein guter Lautsprecher eher unterfordert. Und aufnahmeseitig wird da eher "akustischer Müll" produziert. Ein guter Lautsprecher offenbart das auch gnadenlos.



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍