Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie archiviert man Audio-CDs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie archiviert man Audio-CDs?

    Hallo,

    wollte mal fragen, wie man am besten eine gekaufte bereits leicht verkratzte normale Audio-CD incl. der Titelnamen auf der Festplatte archiviert und diese dann, wenn es geht, "auf Knopfdruck" später einmal mit einem neuen Rohling wiederherstellen kann. Eine Kombination von EAC / LameXP mit FLAC könnte ich mir vorstellen, habe mit diesen Kombinationen aber noch nichts gemacht. Bisher hatte ich die CDs nur ins WAV Format gerippt, irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass man es besser machen kann.

    LG DIN-HiFi
    Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2016, 08:46.

    #2
    AW: Wie archiviert man am besten seine Audio-CDs?

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte mal fragen, wie man am besten eine gekaufte bereits leicht verkratzte normale Audio-CD incl. der Titelnamen auf der Festplatte archiviert und diese dann, wenn es geht, "auf Knopfdruck" später einmal mit einem neuen Rohling wiederherstellen kann. Eine Kombination von EAC / LameXP mit FLAC könnte ich mir vorstellen, habe mit diesen Kombinationen aber noch nichts gemacht. Bisher hatte ich die CDs nur ins WAV Format gerippt, irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass man es besser machen kann.

    LG DIN-HiFi

    Z. B. mit EAC ein Isofile der Audiocd anlegen.
    Der VLC - PLayer kann die Isodatei dann direkt von der Festplatte abspielen.
    Bei Bedarf kann das ISO direkt auf einen CD - Rohling zurück geschrieben werden.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

      ...darf ich fragen was dieses Unterfangen für einen Sinn machen sollte?!?

      Die industriell hergestellte CD ist aus Gründen der Datensicherheit immer noch die beste Technik. Festplatten, Flash-ROM und erst recht selbst gebrannte optische Medien sind wesentlich emfindlicher und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist erheblich höher.

      Eine leicht verkratze Audio-CD bekommt man mit ein bisschen Politur übrigens wieder hin.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...darf ich fragen was dieses Unterfangen für einen Sinn machen sollte?!?
        Damit kann ich mein ganzes Musikgeraffel bequem auf einem Linux - Server verwalten. ;)

        Backups sind natürlich Pflicht. Dann kann man dann ganz entspannt in den Sonnenuntergang von Montana reiten ....:E


        PS : Das Videogeraffel natürlich auch ...:N
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.05.2016, 11:12.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

          Ich habe meine komplette Musiksammlung auch per Mausklick von der Festplatte abrufbar. Aber das ist kein Archiv, das ist eine Arbeitskopie (die natürlich mehrfach gesichert ist). Mein Archiv bleibt nach wie vor meine gekauften CDs.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

            ich archiviere pcm dateien, die wichtig sind, als iso



            auf externen platten bzw wd cloud

            zweitens speichere ich zum abspielen als flac meine cd sammlung
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

              Ich schlage dann einmal flac-Dateien vor, eventuell kombiniert mit cue-Sheets, die es erlauben die CD wieder 1:1 zu brennen. Afaik muss man allerdings die CD als eine einzige flac-Datei rippen und nicht die einzelnen Tracks, wenn nicht im Pregap versteckte Stücke verloren gehen können dürfen.

              Gegenüber Images hat das den Vorteil einer kleinen Platzersparnis, es lässt sich ohne Umwege abspielen - auch wenn die Variante einer einzigen flac-Datei pro CD etwas unpraktisch ist und last but not least enthalten korrekt enkodierte flac-Dateien eine Prüfsumme über die originalen (unkomprimierten) Audiodaten, dh beschädigte Dateien lassen sich verlässlich erkennen.

              Dass flacs Tags speichern können, ist natürlich auch nicht von Nachteil...

              Wenn man ganz genau ist stellt man noch sicher, dass beim Rippen der Offset des Laufwerks berücksichtigt wird und verwendet eventuell eine Software, die das Ergebnis mit AccurateRip überprüft.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                @All: Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
                @smutbert: Kann man ein ISO Image nur wieder auf einer CD herstellen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                  Bin mir nicht sicher was Du meinst, aber…

                  In iso-Images speichert man üblicherweise ein Image eines Dateisystems — das man dann auch ohne es auf ein Medium zu brennen oder schreiben direkt lesen kann, zB mit WinCDEmu [1] (unter GNU/Linux, das ich verwende ists sowieso kein Problem).

                  Audio-CDs enthalten aber gar kein Dateisystem und daher sind Abbilder von Audio-CDs in Form von iso-Images zumindest sehr unüblich, meistens sogar gar nicht ohne weiteres möglich. Aus dem Wikipediaartikel den longueval verlinkt hat:
                  […]
                  ISO-Abbild (engl. ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Dateisystems einer CD oder DVD enthält, die im Format ISO 9660 strukturiert ist.
                  […]
                  Quelle

                  ISO 9660 ist ein Dateisystem, das man so gut wie ausschließlich auf Daten-CDs und -DVDs findet, es hat rein gar nichts mit Audio-CDs zu tun.

                  unpraktisch ist ein iso-Image obendrein, weil man abhängig von der Spiellänge eine ~600 MB große Datei erhält mit der man nicht viel anfangen kann, außer sie wieder zu brennen.


                  Die Vorteile von flac habe ich ja bereits aufgezählt. Unter GNU/Linux verwende ich xcfa oder morituri zum Rippen und unter Windows würde ich wahrscheinlich die CUETools/CUERipper [2], [3] verwenden, die können offensichtlich alles, was das Herz begehrt.



                  [1] http://wincdemu.sysprogs.org/
                  [2] http://www.cuetools.net/wiki/CUETools
                  [3] http://www.cuetools.net/wiki/CUERipper

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                    Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
                    unpraktisch ist ein iso-Image obendrein, weil man abhängig von der Spiellänge eine ~600 MB große Datei erhält mit der man nicht viel anfangen kann, außer sie wieder zu brennen.
                    Sehe ich auch so, was soll das bringen?

                    Es ist besser, sich für ein Losless-Format zu entscheiden und die CDs dann auf einen Netzwerkspeicher zu bringen. Die Original-CDs verpackt man (ohne Hüllen) in eine Kartonschachtel und lagert sie trocken/kühl. Ich habe sie meinem Schwiegervater geschenkt.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                      [QUOTE=DIN-HiFi;314227}Kann man ein ISO Image nur wieder auf einer CD herstellen?[/QUOTE]Das war ein echter Formulierungsfehler von mir! Ich meinte ob man ein CD Image nur auf einer CD wiederherstellen kann oder auch in einem Dateiordner auf der HDD. Ich glaube es jetzt hier so verstanden zu haben, dass man bei reinen Audiodaten / vom Format einer Audio CD überhaupt gar kein Image erzeugen kann weil die Audio CD gar kein Dateisystem, welches von einem Betriebssystem abhängt, besitzt.

                      Edit: Und wenn ein Image von einer Daten CD wiederhergestellt wird dann nur wieder auf einer Daten-CD, die dann nicht das Format einer Audio-CD hat und daher nicht im Player abgespielt werden kann.

                      Edit @Smutbert: Sind diese CUE Tools für Windows ebenfalls Freeware wie EAC? Ein Image einer Daten CD kann man auch mit dem CD Burner XP (Freeware) erstellen, ebenso Audio CDs brennen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2016, 12:18.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Das war ein echter Formulierungsfehler von mir! Ich meinte ob man ein CD Image nur auf einer CD wiederherstellen kann oder auch in einem Dateiordner auf der HDD. Ich glaube es jetzt hier so verstanden zu haben, dass man bei reinen Audiodaten / vom Format einer Audio CD überhaupt gar kein Image erzeugen kann weil die Audio CD gar kein Dateisystem, welches von einem Betriebssystem abhängt, besitzt.
                        Das ist nicht ganz richtig. Ein Audiocd - image läßt sich mit EAC ohne Probleme erzeugen. Wie ich bereits weiter oben anmerkte kann der VLC - Player dieses Image dann OHNE Probleme von der Festplatte abspielen ohne das es eingebunden werden muss. :E Zur weiteren Sicherheit kann ja noch eine Prüfsumme erstellt werden.
                        Für all das gibt es unter Windows u. Linux ausgereifte Software.

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen

                        Edit: Und wenn ein Image von einer Daten CD wiederhergestellt wird dann nur wieder (auf einer) als Daten-CD, die dann nicht das Format einer Audio-CD hat und daher nicht im Player abgespielt werden kann.
                        Richtig. Aber auch eine Daten - CD kann unter Windoze o. Linux hinzu gemountet werden. Diese CD erscheint dann z. B. als CD - Rom im Dateimanager.

                        Somit besteht zumindest für mich kein Grund mehr CDS zu beschreiben ....;)


                        /OT/ So jetzt hole ich mir ne Pommes ...:N /OT/
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.05.2016, 13:26.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                          Ein 1:1 Image einer Audio-CD müsste man eigentlich schon anlegen können, aber ich habs ehrlich gesagt noch gar nie versucht...

                          Wenn man aber den Audiodatenstrom einer Audio-CD ausliest und in einer Datei speichert, erhält man die puren pcm-Daten, wie longueval sie offensichtlich beispielsweise sichert - das ist das was einem Image bei Audio-CDs am nächsten kommt.
                          Fügt man dann noch einen wav-Header hinzu, hat man bereits eine wav-Datei, aus der man gemeinsam mit dem Cuesheet, das sozusagen das Inhaltsverzeichnis enthält, wieder problemlos die Audio-CD brennen kann.
                          Und wenn man nun noch die wav-Datei als flac enkodiert, spart man etwas Speicherplatz und hat die Sicherheit verfälschte Daten erkennen zu können (zB aufgrund fehlerhafter Speichermedien) und kann natürlich nach wie vor mit dem cuesheet die Audio-CD wiederherstellen.


                          Das Cuesheet ist übrigens eine ganz normale Textdatei, die man sich auch, wenn man zB bereits die einzelnen Tracks als flac gerippt hat, im Nachhinein schreiben könnte.
                          Gegenüber der Variante die Audio-CD als eine große wav- oder flac-Datei einzulesen hat man nur den Nachteil, das zu verlieren was im Pregap der Audio-CD ist. Beim der überwiegenden Mehrzahl der CDs sind da aber sowieso nur wenige Sekunden Stille oder Rauschen.


                          Die Cuetools sind frei verfügbar, auch im Quellcode:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                            Hallo DIN-HiFi,

                            beim Digitalisieren/Archivieren meiner CDs war mir besonders wichtig, die Musik in möglichst guter Qualität auf meiner Festplatte speichern zu können. Mittlerweile ist Speicher ja kein Kostenpunkt mehr und daher empfehle ich dir das selbe zu tun :)

                            Ich habe das Programm "Exact Audio Copy" (EAC) benutzt. Es ist sehr genau, führt einen sogar durch die optimalen Einstellungen für das eigene Laufwerk zum digitalisieren. Wenn das Programm bereit ist kannst du das Dateivormat festlegen.. MP3, Wav, etc. Ich würde dir FLAC empfehlen, weil das Format weitgehend verlustfrei digitalisiert.

                            Hier findest du eine schrittweise Anleitung für das Programm:

                            http://www.pc-magazin.de/ratgeber/au...3-1343579.html

                            Beste,

                            Timo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                              Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              […] Ich würde dir FLAC empfehlen, weil das Format weitgehend verlustfrei digitalisiert. […]
                              Flac enkodiert nicht weitgehend verlustfrei sondern verlustfrei und Digitalisieren ist bei der Audio-CD mehr als überflüssig — auf einer Audio-CD liegen die Audiodaten bereits digital vor und müssen nur mehr ausgelesen werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍