Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tschüss Microsoft, Welcome Apple !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Sony Vaio habe ich als Windoof-Rechner immer noch. Sehr hochwertig verarbeitet und langlebig. Da wirst du lange Spass mit haben (wenn man das bei einem Arbeitsrechner sagen kann). Bei mir kommt da jetzt Ubuntu drauf.

    VG, Bernd

    Kommentar


      #17
      Hhm, Macs...

      ... also in sog. "Produktiv-Umgebungen" (z.B. für Ingenieure) sind sie in vielfacher Hinsicht völlig indiskutabel und deshalb dort praktisch ausgestorben. Ich muss gelegentlich an Macs arbeiten, es ist für mich jedesmal die maximale Qual, idR dauert es keine halbe Stunde, bis ich anfange wild zu fluchen und um mich zu treten, weil ich mir vorkomme als müsste ich mit einer stumpfen Nagelschere den Rasen mähen, in der linken Hand gehalten...

      Es hat einen Grund, warum auch in vielen Firmen, die Wert auf Arbeitsschutz legen, Macs sowieso explizit abgeschafft wurden, und die sind :
      Weltweit die unergonomischten Tastaturen und vor allem Mäuse (die neue flache, kapazitive -- radlose -- Scrollmaus z.B. ist verpönt, weil die Rate an Sehnenscheidentzündungen usw. sprunghaft anstieg), und spiegelnde Monitore sind auch ein echtes NoGo an Arbeitsplätzen.... aber Hauptsache ganz dolles Design.

      Es ist nun nicht so, dass ich Macs garnichts abgewinnen kann, aber unter Strich ist mein Resumme: Der einzige Apple-Computer mit dem sich was anfängen lässt (bzw. ließ), war der gute alte Apple IIe...

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #18
        In meiner Umgebung arbeiten nur noch Grafiker und ein paar seltsame Freaks mit Äpples.

        Grüße, dB :W
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          ...so lange ich noch alles machen kann damit und so lange es noch Updates von Microsft gibt, bleibt auf meinem Desktop das XP. Basta.

          Warum was anderes? Es läuft praktisch perfekt stabil - was man nach so einer Reifeezeit wohl auch erwarten darf - und die Hardwareanforderungen sind aus heutiger Sicht geradezu lächerlich. XP kann man auch performant auf einer fast 10 Jahre alten Hardware fahren. Eigentlich braucht niemand was anderes, außer vielleicht Hardcore-Gamer, die auf DirectX11 angewiesen sind.

          Linux ist m.E. eher ein Experten OS. Wer sich damit auseinandersetzen kann oder will ist hier gut aufgehoben. Irgendwas hakt da eigentlich immer. Es mögen Kleinigkeiten sein, mich würde das aber ärgern. Und ich habe keine Luste mir Nächte um die Ohren zu hauen, nur um einen Hardware-Treiber zu finden und über eine kryptische Programmierung ans Laufen zu bekommen. Die relativ schmale Auswahl an allgemeiner Software wäre für mich ein weiterer Grund gegen Linux.

          Was mich an Apple nervt ist die Dongle-Politik. Man muss für Mac-OS immer die Apple eigene Hardware verwenden und die ist nahezu doppelt so teuer wie eine vergleichbar leistungsfähige Wintel Hardware. Nur weil da so ein blöder kleiner Chip auf dem Board gebraucht wird, um das OS zu installieren. Technisch gesehen ist das vollkommen überflüssig.

          Jeder kann das OS nutzen, was für ihn am besten passt und kein Betriebssystem ist perfekt. Für den einfachen User ist m.E. das Microsoft OS immer noch der beste Kompromiss aus Leistungsfähigkeit, relativ unkomplizierter Wartung, Bedienung sowie Kompatibilität und das bei relativ geringen Kosten für Hard- und Software.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Noch eine Gruppe von Umsteigern gibts fuer Apple. Die ehemaligen UNIX Workstation Leute,
            klassisch technisch/wissenschaftlicher Arbeitsplatz.

            Meine alte SUN mit Solaris drauf plagt sich schon ziemlich und Oracle baut jetzt auch keine Sparc Workstations mehr. IBM auch nicht mehr (AIX,PPC basierend), HP auch nicht (kein PA-RISC mehr, keine Itanium Workstation, HP-UX ist auch nicht so meins).

            Solaris auf x86 kann ich mir noch fuer den Laptop vorstellen, aber fuer den Schreibtisch ..

            Linux mag ich nicht, habe mich in den 90ern damals sehr gefreut dass eine Alternative damit hochkommt, ich finde aber, dass es heute die gleiche Baustelle ist wie frueher (softwaretechnisch) - abgesehen von dem religioesem Distributionswirrwarr.

            Fuer mich noch lieber eines der BSD's, auch von der Lizenz her.

            Will ich also "Schreibtisch UNIX" haben mit State of the Art GUI, (und das ist weder Gnome noch KDE) dann bleibt fuer mich nur mehr Apple.

            Mein iMac ist auch schon unterwegs :-)

            Gruesse,
            Tom

            Kommentar


              #21
              Gratulation zum Entschluss!!

              Als kleinen Tipp am Rande würde ich unbedingt zum Abschluss einer Apple-Care-Versicherung innerhalb des ersten Jahres raten, das ist wirklich ein Rundum-sorglos-Paket!

              P. S.: Zum wirklich Rundum-sorglos-Paket gehört natürlich auch die Verwendung von Time Machine!! Wirklich genial!

              Kommentar


                #22
                War ja zu erwarten.

                Das übliche Apple vs. Windows-Bashing.

                Es gibt so viele Betriebssysteme, da ist für jeden was dabei.
                Jedes hat seine Vor- und Nachteile, keines ist perfekt.
                Warum dann gegen die anderen treten?

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Hi Babak

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  War ja zu erwarten.

                  Das übliche Apple vs. Windows-Bashing.
                  Ich hatte auch kaum etwas anderes erwartet.

                  Na egal, ich habe jedenfalls Spass an meinem iMac. :H

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Ich verwende Windows wegen Foobar, sonst zum arbeiten diverse Linuxe. Leider ist dort alles was ueber 16bit onboard sound hinausgeht eine echte Qual. Fuers wiss. und programmier-affine arbeiten ist die Linuxwelt natuerlich genial. Sehr viele meiner Kollegen verwenden allerdings Macs, zwar nur als Terminal, aber immerhin.
                    Eine gewisse Eleganz und eine Weitsicht bei Produktentwicklung kann man Apple nicht absprechen. Ihre Design-attituede kann ich allerdings nicht ausstehen (Ich *will* eine Backspace Taste!!! Und zwar genau dort wo sie hingehoert!!)

                    Ich persoenlich mag Apple einfach nicht.
                    (Seien wir uns ehrlich: Es laeuft doch einfach auf Vorlieben hinaus.)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kenne eine Handvoll Appleboys, die sind deswegen derartig 'hochnasert' - weil sie sind ja ach so fortschrittlich und privilegiert. Ich finde ein solches Gehabe einfach lächerlich. Noch dazu wo nebenbei 'nur so' ein Windoofs Notebook mitläuft :X ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        Ich verwende Windows wegen Foobar, sonst zum arbeiten diverse Linuxe. Leider ist dort alles was ueber 16bit onboard sound hinausgeht eine echte Qual. ...
                        (Seien wir uns ehrlich: Es laeuft doch einfach auf Vorlieben hinaus.)
                        Das mit dem Sound unter Linux habe ich noch nie anders gemacht, als Rythmbox oder Banshee einfach so laufen zu lassen wie sie sind. Zur Zeit nur Rythmbox. Die externe Soundkarte wird problemlos erkannt.

                        Wegen Foobar und IrvanView wieder zurück zu Windows? Ubuntu hat Gimp und der Sound ist mir noch nie wirklich als sehr schlecht aufgefallen, auch wenn er das sein sollte, hört man nur mit sehr spitzen Öhrchen.

                        Was mir an Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) nicht gefällt ist die Wlan Verbindung die nicht zustande kommt. Mit 10.04 (Lucid Lynx) und älteren (Karmic Koala 9.10) Ubuntu Versionen klappte das immer ohne Probleme.

                        Die Netzwerkverbindungen werden auf allen Versionen in der gleichen Weise in einem gleich ausschauenden Verbindungsprogramm eingetragen. Unter 10.10 behautet Ubuntu den Wlan Adapter nicht zu finden oder, das keiner vorhanden sei. Benutze ich 10.04 oder älter Versionen klappts sofort, die Hardware wird erkannt. An diesem Rechner ist das egal (Hier 10.10), der steckt mit'm Lan Kabel im Router.

                        Ein kleines Netbook aber, da habe ich Win7 gelöscht, das Win war oversized. Für Linux gibts 'ne Netbook Edition die sich mittels eines USB Sticks & Unetbootin schnell installieren lässt. Aber, ist es die 10.10 wird der Adapter auch auf diesem Rechner nicht erkannt. Mist. Müsste das wieder deinstallieren und danach auch auf dem Netbook wieder ein älteres Ubuntu draufmachen.

                        Neben Unbuntu habe ich nur Mint und Sabayon an diesem Rechner ausprobiert. Läuft alles auch LIVE wenns sein soll. Da wird die Lan Verbindung zum Router automatisch hergestellt.

                        Mir ist ein Mac einfach zu teuer zum nur_mal_so_auszuprobieren. Vielleicht ein Mac Mini? Der müsste doch auch alles bieten was zum Musikhören benötigt wird.

                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ich kenne eine Handvoll Appleboys, die sind deswegen derartig 'hochnasert' - weil sie sind ja ach so fortschrittlich und privilegiert. Ich finde ein solches Gehabe einfach lächerlich. Noch dazu wo nebenbei 'nur so' ein Windoofs Notebook mitläuft :X
                          Ich kenne auch eben so 'hochnaserten' Windows-User mit hochgezüchteten Rechnern und Linux-User weiß Gott nicht wie angepassten Setups.

                          Und ich kenne normale und umägnliche und bescheidene Apple-User, Windows-User und Linux-User.

                          Deppen gibt es überall, und nette ebenso.
                          Ob wer 'hochnasert' ist oder nicht, hängt nicht davon ab, welches Betriebssystem er benutzt.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            @Hoehlenmaler

                            Du hast 24bit sound unter linux? Das hab' ich noch nie geschafft. Wie gesagt, 16bit onboard sound geht immer irgendwie.
                            Das eine Problem ist, dass es weder fuer meine Creative noch Terratec Karten Treiber gibt, und es wird lt. Hersteller auch keine geben.
                            Das andere Problem ist, dass die Konfiguration fuerchterlich ist. Pulseaudio/alsa, alsa on top of puls-audio, pulse-audio on top of alsa, etcetc. Ich habe kein Problem mit config-files und bin durchaus bereit mich da tief in die Eingeweide zu begeben, aber linux-audio ist ein unstrukturierter Haufen von Halb-loesungen aus denen diese Leute auch nicht mehr so einfach rauskommen. Die Foren sind auch voll mit entsprechenden Problemen. Es interessiert auch keinen von den geeks da was zu machen (ich kenne persoenlich einen ubuntu kernel packager; denen ist audio+video einfach wurscht.)
                            Das dritte Problem ist, dass es keinen Player gibt (ich habe ALLE probiert, systematisch, fast 30, glaube mir: Ich wuerde umsteigen wenns fuer mich ertraeglich waere) der auch nur annaehernd -nicht einmal IRGENDWIE- an foobar herankommt. Rythmbox "greift sich" fuerchterlich an. Allein die ganzen tagging und file-plugins in foobar! Die vollstaendige und durchsichtige Konfigurierbarkeit , etcetc.
                            Ich verwende Windows fuer Powerpoint (openoffice ist ein speicherfressender Haufen Mist mit haesslichen defaults) und foobar. Nicht falsch verstehen - 98% meiner Arbeit laeuft auf irgendeine Weise mit linux tools und ich bin zB allein vom Umfang der python bindings jedesmal begeistert (ein Detail unter vielen anderen).

                            Kommentar


                              #29
                              Ne, hallo Che55e

                              ich weiß nichtmal, ob bei mir 24bit Sound läuft.
                              Ich verbinde die Rechner, ein uraltes Laptop mit Lucid Lynx 10.04 LTS, oder das Netbook mit Maverick Meerkat 10.10 Netbook Edition über USB mit der Anlage, da steckt in meinem Vorverstärker ein Wandler drinn und der wird von Ubuntu (das konnte Win aber auch) als Soundkarte erkannt und eingebunden. Ob das jetzt 24bit sind .... die grössere Zahl meiner Musikfiles sind mp3, auch ein paar flac, wav und ogg sind darunter. Ich vermute das läuft alles ohne höhere Auflösung.

                              Mir macht die WLan Verbindung mehr Kopfzerbrechen. An diesem Rechner, einem Desktop mit Ubuntu Maverick Meerkat 10.10 (Alternate 64bit) an dem ich hier sitze und schreibe, funktioniert WLAN nicht. Ebenso nicht die Netbook Edition, 32bit und auch 10.10.

                              Extra deswegen um mich nochmal rückzuversichern bevor ich hier Mist schreibe, hab' ich meinen ältesten Rechner, den Laptop mit Lucid Lynx hochgefahren und siehe da, er ist sofort ohne Kabel, also WLAN verbunden. Um den zu ersetzen ist das Netbook hier. Aber, das spielt zwar alle meine Musikfiles ab, kann aber wegen der nicht vorhandenen WLan Verbindung nicht scrobbeln.

                              Leider kann ich Deine Frage zu 16 oder 24bit also nicht wirklich beantworten.
                              Ja, Foobar hat mir i n s g e s a m m t auch besser gefallen!
                              Aber weil ich ja nur hier im Inet und den HiFi Foren unterwegs bin, ab und zu Schallplattencover knipse, die dann überall rumzeige, passt Gimp. IrvanView wäre hier auch wie Foobar viel besser, aber das ist eben die Linux Welt. Ich werde ihr dennoch weiterhin treu bleiben.
                              Ab und zu denke ich wenigstens an diesem Rechner nochmaL win7 zu installieren, aber, genaugenommen ist das unnötig, weil ich die Win/ Umgebung am Ende ja doch nicht benötige. Ich hoffe, daß mit irgendeinem Ubuntu Update mein (und nicht nur meins wie mir scheint) das Wlan Problem gelöst werden wird.

                              Da bekomme ich zwar kluge Ratschläge in zwei Linux Foren, nur helfen die mir nicht soweit, daß der WLAn wieder funzt. Kurios ist das schon: Auf allen Rechnern sind funktionierende WLan Adapter oder die entsprechende Hardware, Win7 erkennt die, auch das ältere Lucid Lynx, nur nicht das aktuelle 10.10

                              Ich sehe in Ubuntu oder Linux halt auch sowas wie ein andauerndes Experiment an dem ich teilnehme, weil es mir am Ende ja doch all das zur Verfügung stellt was ich so benötige. Ausserdem ist mir diese offene Politik sympathisch und deswegen verlange oder erwarte gar nicht, daß alles immer und in jedem Fall optimal funktioniert. WIN7 ist nicht kostenlos. Ubuntu Kubuntu andere 'buntus, Mint, auch da gibts Auswahl, und zuletzt dieses Sabayon, auch mal SUSE LIVE und - das fasziniert mich einfach, auch wenn ich nicht wirklich durchblicke. Die Konsole bleibt erhalten und ist am Rechner alles nur noch fad, kann dort an der Konsole ein wenig gelernt werden.

                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #30
                                so und nun schreibe ich diese Zeile am alten Medion Laptop und bin mit einer drahtlosen Verbindung hier. Der Beitrag oben entstand am relativ jungen Desktop Rechner drahtgebunden.
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍