Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brenngeschwindigkeit und Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Dein von Emotionen geprägtes "Urteilsvermögen" ist unantastbar und hier im Forum ebensowenig diskutierbar. Mit dieser Argumentation endet jede Diskussion....
    Da seid ihr sogenannten "Realos" rein argumentativ aber in der deutlich schwächeren Position. Nüchterner Pragmatismus ist besser als jede ambitionierte Ideologie. Ihr verweigert Euch aus rein ideologischen Gründen einfach, eine Hörprobe zu machen und kauft blind nach dem Motto: Es ist nicht, was nicht sein darf. Probieren (die Praxis) geht über (theoretisches) Studieren. Wenn ich die Möglichkeit zum Vergleich habe, der nichts kostet, warum soll ich die nicht wahrnehmen? Das ist gegen jeden gesunden Menschenverstand. Und wenn ich meine, daß ich eine eindeutige Entscheidung fällen kann, dann mache ich es auch so. Es wäre ebenso unvernünftig, einer begründeten Meinung nicht zu folgen. Jeder für sich sollte das so halten und seinem Urteilsvermögen vertrauen - wie immer es auch ausfällt. Ich will und muß hier niemandem etwas beweisen.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Zu dem Thema gab es damals übrigens einige Testberichte, welche die unterschiedliche (Klang-)Qualität von Rohlingen bestätigt haben.
      Meines Wissens nur von der STEREO, aber die hören ja auch ob eine CD überwiegend in einem Raum mit Parkett oder mit Teppichboden gelagert wurde (kein Witz, stand da tatsächlich so zu lesen)

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        #33
        Zitat von UweM Beitrag anzeigen
        Meines Wissens nur von der STEREO, aber die hören ja auch ob eine CD überwiegend in einem Raum mit Parkett oder mit Teppichboden gelagert wurde (kein Witz, stand da tatsächlich so zu lesen)
        Kann doch sein, daß das Parkett mit einem aggressiven Lösungsmittel frisch behandelt wurde, was das Material der CD geschädigt hat. So was kann man auch im Labor simulieren, wenn man will. Bekanntlich ist die Haltbarkeit der CD abhängig von der Region, in der man lebt. Beispiel: Die Tropen, die hohe Luftfeuchtigkeit und der Befall mit Schimmelpilzen, welche den Kunststoff der CD zum Fressen gerne haben. Auch darüber wurde berichtet.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #34
          @ scheller

          "nur noch 5,25" MFM (doppelte Bauhöhe) Platten mit ST-506 Interface. Kenner wissen bescheid"
          Hab noch irgendow eine 5 und eine 10 MB Seagate! :D leider bring ich dort keine CD mehr rauf, wieso auch immer :D?!?!?

          gruß

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Wenn man wirklich einen mit Top-CD-Playern vergleichbaren Klang haben möchte, muß man ganz schön investieren. Zu glauben, man bekäme von der Festplatte Topklang quasi zum Nulltarif, ist also eine schöne Illusion,

            das entspricht so nicht meinen Erfahrungen. Wenn man keinen Festplattenspieler nimmt, sondern den DA-Wandler, den man eh schon hat und dazu einen Laptop in der 800,- Euro Preisklasse (man sollte einen gscheiten Toslink Ausgang und genügend Speicher haben) bekommt man hervorragende Ergebnisse. Meiner Ansicht nach besser als jeder CDP.

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              Da seid ihr sogenannten "Realos" rein argumentativ aber in der deutlich schwächeren Position
              Völlig verblendet. :X

              Ihr verweigert Euch aus rein ideologischen Gründen einfach, eine Hörprobe zu machen und kauft blind nach dem Motto: Es ist nicht, was nicht sein darf.
              Absoluter Unsinn. Das genaue Gegenteil würde zutreffen. Ich bin mir verdammt sicher, dass ich schon vor 10 Jahren ERHEBLICH mehr gehört, experimentiert, untersucht, verglichen und getestet habe, als du es in in deinem Leben jemals nachholen könntest.

              Das ist erstmal nicht mehr als eine Behauptung und könnte in einem Forum von dir (oder jedem anderen) problemlos als "falsch" dargestellt werden. Dennoch bin ich mir diesbezüglich SEHR sicher.

              Wenn es hier lediglich um irgendwelche "Eindrücke" geht, dann sollte man das auch möglichst so formulieren. Damit wäre ich bereits zufrieden.

              Kommentar


                #37
                Meiner Ansicht nach besser als jeder CDP.
                Unkomprimierte Wavedateien vom PC über Toslink auf ein und denselben DAC sind also grundsätzlich "hochwertiger" als das, was aus einem CD-decoderchip an den DAC geliefert wird?

                Natürlich sagt dir das lediglich deine umfangreiche "Hörerfahrung", die du diesbezüglich mit etlichen CD-Laufwerken und einem Laptop über Jahrzehnte sammeln konntest.....Vermutlich waren nicht selten Tage , Monate , oder gar Jahre zwischen den unverblindeten (gemütlichen) Hörsessions. Sich einfach "öffnen" und zuhörern....usw....

                Danke....Ich wollte eigentlich nach einem Grund für deine Behauptung fragen, aber....mal ehrlich....Das kann ich mir wohl sparen....stimmts?:Z
                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 19:08.

                Kommentar


                  #38
                  Blindtest? ;)
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Vermutlich waren nicht selten Tage , Monate , oder gar Jahre zwischen den unverblindeten (gemütlichen) Hörsessions.

                    Nein, eigentlich nicht. An meinem PS Audio kann ich die Eingänge umschalten (dann muss man den CDP halt über Coax zuspielen). Gestern haben wird das Gleiche mit Squeezbox Touch und Anagram probiert, und jede Menge Leute aus meinem Bekannten- und/oder Kundenkreis haben mit unterschiedlichen Kombinationen ähnliche Ergebnisse erzielt. Aber wahrscheinlich liegts am Habenwollen-Faktor, so ein Fujitsu Laptop ist ja einfach viel geiler als ein High End CDP...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Aber wahrscheinlich liegts am Habenwollen-Faktor, so ein Fujitsu Laptop ist ja einfach viel geiler als ein High End CDP...
                      Das ist ja gerade das Problem....Ihr stöpselt planlos umher und leitet aus ein paar lausigen Stichproben weitreichende Behauptungen ab:

                      besser als jeder CDP.
                      Ich habe jederzeit mindestens 10 bis 20 CDP zur Verfügung und bereits eine ganze Menge CD-PLayer gehört und "untersucht"....

                      Und trotzdem gehe ich mit dem Begriff "jeder" deutlich sparsamer um.

                      Wahrscheinlich hast du das "im Eifer des Gefechts" ja garnicht so gemeint und gehst davon aus, dass der Leser das selbständig auf "einige CDP Laufwerke" umformuliert.:X

                      Als Erklärung MUSS letztendlich sowieso wieder der Jitter herhalten, der dann beim Notebook natürlich immer wesentlich geringer und/oder gutmütiger sein muss. :C

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Wenn es hier lediglich um irgendwelche "Eindrücke" geht, dann sollte man das auch möglichst so formulieren. Damit wäre ich bereits zufrieden.
                        Das ist doch ein müßiger Streit um Worte. Wenn ich z.B. 4 Fabrikate CD-Rohlinge zur Auswahl habe, die annähernd dasselbe kosten, dann probiere ich, welcher von denen für mich das beste Ergebnis liefert. Punkt! Bewertungen von Dritten interessieren mich nicht, sondern allein, welche von diesen Dingern ich in Zukunft kaufe. Ich teile meine Erfahrungen u.U. in diesem Forum mit. Wie ihr das bewerten wollt, das ist letztlich Euer und nicht mein Problem.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          D
                          Ich habe jederzeit mindestens 10 bis 20 CDP zur Verfügung und bereits eine ganze Menge CD-PLayer gehört und "untersucht"....

                          Und trotzdem gehe ich mit dem Begriff "jeder" deutlich sparsamer um.

                          da muss ich dir recht geben. Ich habe nicht alle CD-Player für Vergleiche zur Verfügung (20 sind es allemal, wenn ich meine Bestände mit denen einiger Freunde zusammenrechne). Es kann also durchaus einen CDP geben, der meinem Laptop überlegen ist, ich hab nur noch keinen gefunden. Ob's am Jitter liegt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            dann probiere ich, welcher von denen für mich das beste Ergebnis liefert. Punkt!
                            Man darf davon ausgehen, dass sie alle das selbe "akustische Ergebnis" auf dem CD-Player liefern wenn:

                            Der Brenner den Rohling brennen kann (das ist gerade bei CDR-Markenware mittlerweile der Normalfall)
                            Der CD-Player mit CDR umgehen kann (auch das ist seit mindestens 10 Jahren üblich)

                            Wenn also wirklich vorhandene, hörbare Differenzen auftreten, dann ist das der absolute "Supergau".

                            Sowas ist zwar nie vollkommen auszuschliessen, es sollte aber nicht so dargestellt werden, als müsse man CDR "klanglich" auswählen....So ein Schmuh!! :X

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe nicht alle CD-Player für Vergleiche zur Verfügung
                              Warum nicht gleich so?

                              Es kann also durchaus einen CDP geben, der meinem Laptop überlegen ist,
                              Das mit dem "überlegen" ist auch wieder so eine Sache. Solche Formulierungen kommen besonders häufig von Leuten, die fest davon überzeugt sind, genau zu wissen, wie sich etwas anzuhören hat. Sozusagen die "Emo-Justizia" der Audioszene.

                              Ich kann mich irren, aber eine auffällige Ansammlung solcher Leute finde ich stets in den Bereichen skurriler Hornkonstrukte, furchtbaren Röhrenkonstrukten mit den übelsten Eigenschaften, sowie allem was den Sound analog aus der Rille kratzt, oder vom Band schabt.
                              Dort weiss man immer -ganz besonders genau- wie der gute Klang "auszusehen";) hat.

                              Vieles davon würde ich als "elend" bezeichnen, aber ich maße mir nicht an, meine Höreindrücke als maßgeblich zu bezeichnen.....Auch dann nicht, wenn 20 andere Gleichgesinnte mir zufällig beipflichten.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Solche Formulierungen kommen besonders häufig von Leuten,[B] die fest davon überzeugt sind, genau zu wissen, wie sich etwas anzuhören hat.

                                Nach 40 Jahren regelmäßiger Konzertbesuche weiß ich zumindest wie sich "etwas" im Original anhört. Aber so was wie einen moralischen Imperativ mach ich daraus nicht. Es mag im Übrigen durchaus sein, dass Menschen, die oft Live-Musik hören, eher zu Hörnern und Röhren tendieren.


                                PS: Wenn du mit "skurrilen Hornkonstrukten" Haigner meinst, dann erklär mir doch bitte, was daran skurril sein soll.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍