Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Royd Apex - Class D Verstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

    Antimode in Ehren, aber (ähnlich wie meine "Aktiv-Lösung") - wie soll das bei 700€ Budget denn gehen?

    Der TO hat auch nicht geschrieben (oder habe ich's auf Arbeit überlesen), daß er die Boxen unbedingt behalten will. Er hat aber geschrieben, daß mehr Bass anstrebenswert wäre.

    Ich glaube, es wäre sinnvoll (oder ich bin schon zu lange in DE :D) für solche Beratungsfragen eine Art Formular einzurichten so in der Art
    • was wird beabsichtigt / wo liegen die Probleme?
    • Hörraum?
    • Stereo oder Surround/Heimkino?
    • LS-Aufstellung?
    • Budget (gesamt oser für einzelne Komponenten)
    • Neuling oder "alter Hase" etc.
    • WAF
    • andere Faktoren

    Sonst ist ein gewisses "Beratungschaos" kaum zu vermeiden.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

      Pflichtenheft ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

        Danke für die vielen Tips!!! Nun werde ich mich erstmal damit beschäftigen, die Boxen zu restaurieren, mit der Positionierung zu spielen und nochmal über einen Sub nachzudenken :-)
        Wenn das nicht hilft, kommen neue (die dürfen dann auch mehr als € 700,- kosten).



        Zu den Fragen, die aufgetaucht sind:
        Musikstil: Jazz, ab und zu Klassik, Weltmusik, Percussion, Rock bzw. Hardrock, Blues
        Bass: Meine Vermutung war, dass Class-D Verstärker in dem Bereich womöglich nicht so gut sind.
        Aufstellung: Vor dem Heizkörper, darüber Fenster. Ganz knapp an der Wand ist daher eher nicht machbar.

        Zum Thema Class-D:
        Meine bisherigen Versuche habe ich mit SMSL 50 und 98 gemacht. Für meine Ohren klingt der 50er recht hart. Ich habe den Eindruck, dass der 98er eine Spur homogener klingt. Beide spielen bei leiser Musik recht sauber. Die Räumlichkeit kann ich nicht beurteilen - dazu ist es eben zu leise.

        Der 50er kommt bei 8 Ohm schnell an seine Grenzen, der 98er kann auch etwas mehr Gas geben. Bei gehobener Zimmerlautstärke wird der Klang aber schon etwas unsauber (nicht nur bei den Apex, ich hab das auch bei anderen Boxen getestet). Bei höherer Lautstärke (noch weit weg von "Live-Lautstärke") fehlt es an Klarheit und Raum (sorry für die unwissenschaftliche Beschreibung). Da macht es dann eben keinen Spaß mehr.

        Nun habe ich einen Sabaj A4 und einen SMSL AD18 bei Amazon entdeckt. Beide haben Sub-Ausgang und sogar digitale Eingänge :-).
        Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Billigverstärkern bezüglich Klang - auch bei höheren Lautstärken?

        Kommentar


          #34
          AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

          Ich befürchte das die beiden von Dir angeführten Amps etwas unterdimensioniert sind ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍